Kohl und Kohlrabifrage

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich mache mir Sorgen um einige Kohl - und Kohrabipflanzen. 2 Rotkohl - und 2 Spitzkohlpflanzen, die erst gut angegangen sind, lassen alle Blätter hängen und sehen danach aus, als ob sie eingehen. Kann ich sie noch mit irgendeiner Maßnahme retten??? Schändlinge sind an den Blättern nicht erkennbar. Was kann es wohl sein???
In meinen Kohlrabiblättern sind Löcher. Auch da ist kein Schädling erkennbar.
Was kann ich tun?????????? :confused:
In der Hoffnung auf Antwort.
Cathy
 
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Hallo cathy,

    Wasser und Stickstoff, mehr braucht Kohl eigentlich nicht.
    Auch wenn das düngen verpönt ist, Kohl ist ein Starkzehrer und kann schon eine Unterstützung brauchen,

    Vielleicht liegts daran.

    Bei Kohlrabi kann es auch eine Made sein die sich im Wurzelwerk aufhält, reiß mal eine raus und schau nach.
    Wenns noch Jungpflanzen sind mußt du sie wahrscheinlich wegwerfen denn dieser Schädling kann nicht bekämpft werden.

    Die Folgekultur unter Vlies oder Netz anbauen und natürlich nicht am gleichen Platz.
    Das sollte helfen.

    gruß manne
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo cathy
    ich kann den manne nur bestätigen
    kohl braucht ein gut vorbereitetes gartenbeet, das im herbst richtig vollgepackt wurde...
    sollte dem nicht so sein, wirst du möglicherweise etwas nachhelfen müssen/sollen
    ansonsten wird das nix gscheits..

    zudem sind hierzulande übermässig maikäferlarven im boden (siehe bild)
    diese sollten vor dem pflanzen entfernt werden, ansonsten hast du schlechte karten für eine gute ernte

    alles gute
    el tomatero

    ps: bilder sind immer sehr hilfreich um schadBILDER präzise zu beschreiben...ansonsten--> hohe fehlerquote
     

    Anhänge

    • Garten 2007 029.jpg
      Garten 2007 029.jpg
      157,7 KB · Aufrufe: 628
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke für eure Antworten!!! Habe eine Kohlrabipflanze rausgenommen, aber keinen Schädling dran entdeckt.
    Als ich die Pflanzen reingesetzt habe, habe ich ins Erdloch immer Hornspäne reingetan. Dachte, das würde ihnen gut tun. Im Herbst habe ich nichts vorbereitet, weil es da den Garten noch nicht gab. War eine Rasenfläche bis vor ca 4 Wochen.
    Von den ekligen Larven habe ich beim Umgraben etliche entdeckt und sie alle ermordelt. Zum Glück, wie ich jetzt lese.
    Meine Rotkohlpflanzen sehen leider immer kränker aus. :-((((
    Wenn es heute mal aufhört zu regnen, werde ich mal ein Foto machen. Klar, ich kann einfach Neue kaufen, aber - auch wenn es sich blöd anhört - es tut mir irgendwie "weh", wenn ich sehe, wie mickrig sie geworden sind und manche Kohlrabipflanzen dabei sind es zu werden.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    nun eine Frage von mir:
    Soll / muß ich die unterste Blätter von meinem Kohlrabi abmachen?

    Es ist das erstemal, daß Kohrabi gepflanzt habe. Zwischen den Kohrabi habe ich Radieschen gesät, aber ich habe den Verdacht, daß da nicht gut war. Die Radieschen sehen etwas dünn aus. Sie sind durch die Blätter von der Sonne verdeckt, wenn sie mal scheint.

    LG
    Dieter
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Das sind meine Pflänzchen :-((( bin gespannt, ob ihr mir etwas dazu sagen könnt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    hierzulande übermässig maikäferlarven im boden

    bist Du sicher, dass dies Maikaeferlarven sind?
    Mir haben sie verdaechtig viel Aehnlichkeit mit Dickmaulruesslerlarven.

    Ein weiterer beliebter Wurzelfresser ist uebrigens die Larve von der gemeinen, hinterhaeltigen Schnake. Fressschaeden sieht man bei denen auch oeffter an Blaettern die sehr bodennah sind.
    Da hilft: absammeln bzw. ueber Nacht eine Folie auf die betroffene Flaeche legen, diese am Morgen dann abnehmen und die niedlichen klienen Tierchen absammeln.

    take care be good
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo,
    ich mache mir Sorgen um einige Kohl - und Kohrabipflanzen. 2 Rotkohl - und 2 Spitzkohlpflanzen, die erst gut angegangen sind, lassen alle Blätter hängen und sehen danach aus, als ob sie eingehen. Kann ich sie noch mit irgendeiner Maßnahme retten??? Schändlinge sind an den Blättern nicht erkennbar. Was kann es wohl sein???
    In meinen Kohlrabiblättern sind Löcher. Auch da ist kein Schädling erkennbar.
    Was kann ich tun?????????? :confused:
    In der Hoffnung auf Antwort.
    Cathy

    Hi Cathy!:lol:

    Wie lange hast du die Kohlrabipflanzen schon im Boden?:confused:
    Und wieviel Hornspäne pro Pflanzen hast du reingetan (was ich nicht getan hätte)?:confused:

    LG
    Simone:cool:
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Im Normalfall sinds die Maden der Kohlfliege die sich am Wurzelwerk gütlich tun.

    Man kann versuchen die Pflanze vorsichtig herauszunehmen und das gesamte Wurzelwerk zu reinigen (waschen) wenn mandie Schädlinge erkennt.

    Garantie auf Erfolg gibts allerdings nicht.

    Wie gesagt werfe ich die Pflanzen bei Befall weg und setze neue.
    Allerdings habe ich damit kaum noch ein Problem seit ich unter Vlies und Netz kultiviere.

    So sehen die Maden am Wurzelstrunk aus:

    ge05.jpg
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo

    bist Du sicher, dass dies Maikaeferlarven sind?
    Mir haben sie verdaechtig viel Aehnlichkeit mit Dickmaulruesslerlarven

    nein, nicht zu 100% dazu bin ich zuwenig spezialist in diesem gebiet...doch annähern zu 100%, da ich mich viele stunden lang mit bildern und texten zum thema larven, engerlinge, maden usw. "schlau gemacht" habe...

    dass sie verdächtig viel ähnlichkeit haben mit der dickmaulrüsslerlarve, da stimme ich dir voll zu....für mich sehen die auf den ersten blick sowieso alle gleich aus...hihi

    erst beim genaueren hinsehen sieht man die kleinen unterschiede (natürlich auf dem bild fast gänzlich unmöglich zu erkennen)

    der dickmaulrüsslerlarve fehlen die ausgeprägten vorderen krabbelbeine...
    zudem sind sie weisser und ihnen fehlt auch dieser "grosse" schwarze sack am ende ihres körpers, dessweiteren haben sie keine punkte....

    am ehesten könnte es noch ne rosenkäferlarve sein...diese beiden könnte ich wohl kaum auseinander halten....ich tippe jedoch aufgrung des massenhaften vorkommens eher auf maikäfer
    zurzeit wird hier von über 1 million maikäferlarven pro hektar land gesprochen....(natürlich nicht überall, doch in "verseuchten" gebieten...

    ich hab mal die illustren 3 angehängt...
    grüsse euch
    el tomatero
     

    Anhänge

    • dickmaulruessler_larve.jpg
      dickmaulruessler_larve.jpg
      66,1 KB · Aufrufe: 1.068
    • rosenkäferlarve.jpg
      rosenkäferlarve.jpg
      58,8 KB · Aufrufe: 511
    • maikaeferlarve.jpg
      maikaeferlarve.jpg
      27,2 KB · Aufrufe: 672
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo!

    Es gibt auch noch den Drahtwurm, fragt mich aber nicht näher wie der aussieht. Farbe orange/gelb, mehr weiss ich nicht. Und was der sonst noch für Namen hat weiss ich auch nicht.

    Der kommt von unten und frisst sich durch die Wurzel und haut dann wieder ab.
    Die Pflanze ist oben nicht beschädigt, hängt nur, eigentlich wie auf dem Foto, und ist tot.
    Die Wurzel soll angefressen aussehen.

    Die Pflänzchen rausziehen, und wenn du Glück hast ist er noch dran. Wegnehmen, lynchen, und das Pflänzchen ist leider nicht mehr zu retten.

    Kenn ich allerdings nur von Mutters Schilderungen, ich selbst hatte den wohl noch nie.

    LG
    Simone
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    erneutes grüssen allerseits
    @frischling
    ich habe noch nie irgendwelche blätter abgemacht beim kohlrabi und werde bald schon die ersten ernten *freu* (vorausgesetzt das wetter bleibt so)

    radieschen dazwischen...hmm....war dies aus platzgründen geschehen?
    also grundsätzlich können die beiden gut miteinander, doch wie du eben selber bemerkst, rauben die kohlrabi den radieschen das licht wenn du dazwischen sääst...
    grüss dich dieter und dass dir dein kohlrabi auch so lecker schmeckt wie mir meiner....an ner leckeren wiskyrahmsauce....mmmmhh

    @cathy
    nur kurz zum hornspan...(auch wenn bereist viel darüber im forum zu lesen ist)
    so sei es an dieser stelle noch einmal erwähnt

    hornspan ist ein langzeit-stickstoff-dünger...er liefert ausschliesslich stickstoff und dies über einen langen zeitraum (um die 3 monate) jedoch ist der stickstoff nicht sofort verfügbar
    ob dies bei einer kurzen vegetationszeit wie bsp. kohlrabi hat, sinn macht, wage ich zu bezweifeln...

    lass einfach die ohren nicht zu feste hängen...wenn ich richtig interpretiere ist dies dein erstes gartenjahr....es ist noch kein meister vom himmel gefallen...

    ich verstehe deinen schmerz wenn ich diese kränkelnden pflänzchen so sehe....doch erfreue dich an den anderen...den gesunden, die hast du ja auch....und beim nächten mal klapps bestimmt besser...
    gutes gelingen und viel freude in und an deinem garten wünscht dir
    el tomatero
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Wie gut, das ich dieses forum gefunden habe!!! Es tut gut, das ich mir hier Rat und Hilfe holen kann und meinen Kummer loswerden kann.
    Vorhin war ich nochmals im Garten und habe die 2 Rotkohlplfanzen ausgegraben, dabei habe ich das fiese Tier gefunden. Es ist eine Made/Wurm ca 2 cm lang und ca 2mm dick. Farbe gelb/organe. Ist das der Drahtwurm??? Kann ich etwas dagegen tun oder werden auch die anderen Pflanzen davon befallen???? Erholen die Befallenen sich noch? Kann ich dort an der Stelle Neue pflanzen???
    Sorry für diese vielen Fragen, aber ich kenne sonst niemanden, der sich für Garten interessiert.

    Hornspan werde ich in Zukunft weglassen!!!

    ich verstehe deinen schmerz wenn ich diese kränkelnden pflänzchen so sehe....doch erfreue dich an den anderen...den gesunden, die hast du ja auch....und beim nächten mal klapps bestimmt besser...
    gutes gelingen und viel freude in und an deinem garten wünscht dir
    Dankfe für das Mitgefühl!!! Ich bleib dran und lerne und lerne und lerne!!!!
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo tomatero,

    Dein illustre Gesellschaft sind "liebe" Engerlinge (Maikäferlarven)

    ich würde sie als Vogelfutter in einer Schale stehenlassen.

    Das mit den Kohlrabi und den Radieschen habe ich mal so versucht, da sie sich gut vertragen. Werde aber noch mal aussäen, wenn Wetter besser ist.

    LG
    Dieter
     
    S

    sibujo

    Guest
    Wie gut, das ich dieses forum gefunden habe!!! Es tut gut, das ich mir hier Rat und Hilfe holen kann und meinen Kummer loswerden kann.
    Vorhin war ich nochmals im Garten und habe die 2 Rotkohlplfanzen ausgegraben, dabei habe ich das fiese Tier gefunden. Es ist eine Made/Wurm ca 2 cm lang und ca 2mm dick. Farbe gelb/organe. Ist das der Drahtwurm??? Kann ich etwas dagegen tun oder werden auch die anderen Pflanzen davon befallen???? Erholen die Befallenen sich noch? Kann ich dort an der Stelle Neue pflanzen???
    Sorry für diese vielen Fragen, aber ich kenne sonst niemanden, der sich für Garten interessiert.

    Hornspan werde ich in Zukunft weglassen!!!


    Dankfe für das Mitgefühl!!! Ich bleib dran und lerne und lerne und lerne!!!!

    Hi Cathy! :lol:

    Ja, das hört sich so an. :cry: :cry: :cry:
    Da ich ihn nur von Mutterns Erzählungen - die haargenau gleich geklungen haben - kenne, denk ich schon, dass er es sein muss. :rolleyes:

    Ich werde morgen vormittag mal mit Muttern telefonieren und mir genaue Infos über weitere Bepflanzung, Bekämpfung usw. holen.
    Sobald ich was weiss schreib ich es hier rein.

    Liebe Grüsse und noch etwas Geduld bis dahin

    Simone :cool: :cool: :cool:

    PS: ich pflanze immer um einiges mehr und an verschiedenen Orten an, dann habe ich immer noch genug wenn was "verreckt"
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Drahtwürmer kannst du bekämpfen indem du halbierte oder in dicke Scheiben geschnittene Kartoffeln in die Erde bringst.
    Immer wieder kontrollieren und die Drahtwürmer die du darin finden wirst vernichten.

    Eine andere Möglichkeit besteht meines Wissens nach nicht.

    gruß manne
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    @dieter
    hihi, vogelfutter.....ja genau so haben sie verwendung gefunden....allerdings hab ich sie meinen "vögeln" (hühner) verfüttert....3 solcher schalen...
    das dauerte nicht mal ne minute und sie waren weg.....und du glaubst gar nicht wie gut solche engerlinge schmecken, wenn si erst mal durch's huhn durch sind....

    liebe grüsse euch allen
    el tomatero
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Dann werde ich gleich mal Kartoffeln verbuddeln und hoffen, das ich sie damit vernichten kann. Werde euch berichten!!! Werde vom nächsten Wurm auch vor seinem Tode nochmals ein Foto machen, ob es denn nun ein Drahtwurm ist.
     
    S

    sibujo

    Guest
    Drahtwürmer kannst du bekämpfen indem du halbierte oder in dicke Scheiben geschnittene Kartoffeln in die Erde bringst.
    Immer wieder kontrollieren und die Drahtwürmer die du darin finden wirst vernichten.

    Eine andere Möglichkeit besteht meines Wissens nach nicht.

    gruß manne


    Hi Cathy!

    dito:cool:

    genau diesselbe Info hab ich eben von muttern bekommen.

    alle halbe Meter ne kartoffelscheibe ein paar zentimeter tief vergraben und mit einem stock markieren - sonst weisst du nicht mehr wo -. :confused:

    für nächstes jahr: 3 wochen vor bepflanzung mit kalk-stickstoff den boden behandeln.
    da dies die keimung verhindert MUSS das solange VORHER gemacht werden. das soll den drahtwurm auslöschen.

    mein vater hat diese info vom landwirtschaftsamt bekommen.

    lg
    und gutes gelingen mit den kartoffelködern

    Simone :cool: :cool: :cool:
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    @dieter
    hihi, vogelfutter.....ja genau so haben sie verwendung gefunden....allerdings hab ich sie meinen "vögeln" (hühner) verfüttert....3 solcher schalen...
    das dauerte nicht mal ne minute und sie waren weg.....und du glaubst gar nicht wie gut solche engerlinge schmecken, wenn si erst mal durch's huhn durch sind....

    liebe grüsse euch allen
    el tomatero

    @ tomatero,

    sei aber auf der Hut,

    daß Dir die Eier nicht wegfliegen

    hihihihihihih............

    LG
    Dieter
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    @dieter
    hahahhihi...mach dir da mal keine sorgen...in dieser hinsicht bin ich "voll auf zack"

    zum eigentlichen thread...
    bevor irgendwelche massnahmen getroffen werden um "etwas" zu bekämpfen sollt man erst sicher sein, was für ein "etwas" dass man eigentlich überhaupt bekämpfen möchte...

    ansonsten schade für zeit, geld, aufwand, energie....

    da ich aufgrund deiner beschreibung cathy : Es ist eine Made/Wurm ca 2 cm lang und ca 2mm dick...

    eher auf die vom manne zu beginn erwähnten made der kohlfliege tippe....

    ein bild könnte, wie so oft, helfen, dir zu helfen....
    habt weiterhin viel freude, auch wenns wie hier zur zeit, so richtig pisss....
    die schnecken freuts....mich weniger
    el tomatero
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    An die Made von der Kohlfliege habe ich auch schon gedacht. Das mit dem Foto wäre eine gute Idee, aber da habe ich erst dran gedacht, nachdem ich den Wurm/Made zerhackt habe. Heute habe ich noch 2 Pflanzen rausgezogen, aber da war nichts dran bzw. sie waren schon wieder weg. :-((( wo anders fressen.
    Habe die Kartoffelscheiben in die Erde gesetzt, da mich das nur ein bissel Zeit kostet und kein Geld. Hast ja Recht mit dem bekämpfen und was ich da überhaupt bekämpfen muss.
    Werde gleich mal was über den Schädling Made der Kohlfliege nachlesen. Habe eine ganz gute Seite zum Thema Schädlinge gefunden.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    War vorhin nochmals im Garten und habe 2-3 Pflanzen ausgegraben. Zu meinem Entsetzen habe ich festgestellt, das ich 2 verschiedene Schädlinge habe. Einmal diese gelbe Made und dann eine weiß ca 1cm lang und dicklich. Diesmal habe ich auch Bilder gemacht, damit ihr mir vielleicht besser helfen könnt, aber ich bekomme beim Runterladen die folgende Fehlermeldung. Die Bilder sind zwischen 20 und 65 KB groß.

    Fatal error: Allowed memory size of 12582912 bytes exhausted (tried to allocate 1920001 bytes) in /home/www/web1/html/gartenforum/includes/class_image.php on line 2354

    Kann jemand was damit anfangen. Hoffe doch so sehr auf euren Rat, damit ich weiß, was ich machen muss/kann. Gehen mir jetzt alle Pflanzen ein??? Muss ich sie alle rausnehmen? Kann ich Neue kaufen oder ist der Boden voll von diesen Schädlingen???
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Habe noch was versucht mit den bildern. Hat aber leider nicht geklappt.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo,

    versuche es einfach noch mal, so, wie Ute es dir geraten hat über ein Bilder-hosting.
    Irgendwann klappt's bestimmt.

    Vita, die auf des Krimis Lösung wartet
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Manno, das waren aber Schwierigkeiten, um die bilder hochzuladen!!!! Könnt ihr wenigstens nun etwas damit anfangen??? Habe mittlerweile die Hälfte der Kohl -u. Kohlrabipflanzen weggeworfen. Die andere häflte, die weniger verseucht war, habe ich "entwurmt", soweit es sichtbar war und umgebeetet. Neue Pflanzen, derselben Art, habe ich nicht mehr gekauft, sondern auf die alte Stelle Tagetes und Sellerie gesetzt. Von Tagetes habe ich gelesen, das es Schädlinge vertreiben kann.
    Über meine mini-mini-kleine Möhrchen, Radieschen habe ich heut ein Netzt gespannt, damit ich vielleicht dort mehr Erfolg habe.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Das gelbe ist ein Drahtwurm und die kleinen weißen sind Kohlfliegenlarven cathy.

    Na viel Spaß damit.
    a068.gif


    gru0 manne
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ehrlich gesagt, habe ich da nicht wirklich Spaß mit. Dafür ist mir zuviel eingegangen.
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hi Cathy!

    Ich würde mich nicht von den Drahtwürmern und seinen Kumpanen ins Bockshorn jagen lassen.

    Ich würde möglichst viel Fläche abräumen, mit Kalk und Stickstoff den Boden ordentlich bearbeiten, ca. 3 Wochen warten und dann (od. jetzt schon und noch in den Töpfen lassen) bei Bekannten und Nachbarn nach Pflänzchen betteln und im Handel kaufen (so spät sind meistens viele stark reduziert).

    Dann würde ich einfach nochmal pflanzen, Ernte ist halt später und evtl. nicht so ertragreich, aber die Freude am Garten überwiegt.

    Und sicherheitshalber auch gleich Kartoffelscheiben mit eingraben.

    Und nächstes Jahr ALLES vorher mit Kalk und Stickstoff richtig ordentlich bearbeiten.

    Ich wünsche dir viel Glück und Durchhaltevermögen

    Denk dran, DER ist VIEL kleiner als du und hat kein Hirn sondern nur Instinkt...........:rolleyes:

    LG
    Simone :cool:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Simone, danke für die Antwort und den guten tip. Werde mir heute gleich Kalk besorgen. Ich nehme den Kampf auf!!!! :)
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meine Kohlrabi zu ernten:D

    da sie gut gewachsen sind habe ich mir überlegt:

    Kanste ja nochmals setzen:confused:

    Frage:

    Kann man jetzt noch setzen?


    Danke für Eure Antwort

    LG
    Dieter
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meine Kohlrabi zu ernten:D

    da sie gut gewachsen sind habe ich mir überlegt:

    Kanste ja nochmals setzen:confused:

    Frage:

    Kann man jetzt noch setzen?


    Danke für Eure Antwort

    LG
    Dieter

    Hallo DIETER! :D

    Warum nicht? :rolleyes:
    Viele setzen jetzt erst, und im Handel kriegst du noch massenhaft Setzlinge.
    Ich würds tun.;)

    Und es hängt ja auch von eurem Klima ab, was du jetzt ausprobierst, kannst du nächstes Jahr gleich machen. Aber Tipp: Mach für solche Sachen ein "Tagebuch"
    Ich will das immer und vergess es prinzipiell.

    LG
    Simone :cool: :cool: :cool:
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo DIETER! :D

    Warum nicht? :rolleyes:
    Viele setzen jetzt erst, und im Handel kriegst du noch massenhaft Setzlinge.
    Ich würds tun.;)

    Und es hängt ja auch von eurem Klima ab, was du jetzt ausprobierst, kannst du nächstes Jahr gleich machen. Aber Tipp: Mach für solche Sachen ein "Tagebuch"
    Ich will das immer und vergess es prinzipiell.

    LG
    Simone :cool: :cool: :cool:

    Hallo Simone,

    danke für die Antwort :shock:

    unser Klima hier, ist das mildeste von Deutschland,

    wohne in der Rheinebene

    Tagebuchführung ist meine Schwachseite. :(

    immer wenn ich es machen will, sind schon 3 bis 4 Wochen vergangen.

    Dann die Frage. Wann haste du gesetzt?
    a065.gif


    Ehmjanaalsosoumdenrum
    e136.gif


    LG
    Dieter
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo Simone,

    danke für die Antwort :shock:

    unser Klima hier, ist das mildeste von Deutschland,

    wohne in der Rheinebene

    Tagebuchführung ist meine Schwachseite. :(

    immer wenn ich es machen will, sind schon 3 bis 4 Wochen vergangen.

    Dann die Frage. Wann haste du gesetzt?
    a065.gif


    Ehmjanaalsosoumdenrum
    e136.gif


    LG
    Dieter


    ERWISCHT........da gehts mir nicht anders, mit der Tagebuchführung... :rolleyes:

    ich habe dieses Jahr gar keine Krautsachen, ich setz damit mal 1 Jahr aus.:x

    Aber ich setze hier im Allgäu alles erst Mitte Mai raus, frühestens Anfang Mai (aber nur mit Verlusteinrechnung). Bis dahin steht das Zeug im GW.

    Unser Klima ist rau, auch wenns tags warm ist, nachts geht das Thermometer doch ganz schön runter, auch im Hochsommer.

    Beim späten Setzen riskiert man halt, dass das Gemüse mehr schiesst, aber jetzt geht schon noch. ;)

    Viel Erfolg - und schreib wie es ging!

    LG
    Simone :cool: :cool: :cool:
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Kohlrabi kommt recht schnell wie du gemerkt hast.
    Den kannst du bis Ende August setzen wenn der Herbst so wie in den letzten Jahren ist.

    gruß manne
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hi Cathy!

    Ich würde mich nicht von den Drahtwürmern und seinen Kumpanen ins Bockshorn jagen lassen.

    Ich würde möglichst viel Fläche abräumen, mit Kalk und Stickstoff den Boden ordentlich bearbeiten, ca. 3 Wochen warten und dann (od. jetzt schon und noch in den Töpfen lassen) bei Bekannten und Nachbarn nach Pflänzchen betteln und im Handel kaufen (so spät sind meistens viele stark reduziert).

    Dann würde ich einfach nochmal pflanzen, Ernte ist halt später und evtl. nicht so ertragreich, aber die Freude am Garten überwiegt.

    Und sicherheitshalber auch gleich Kartoffelscheiben mit eingraben.

    Und nächstes Jahr ALLES vorher mit Kalk und Stickstoff richtig ordentlich bearbeiten.

    Kalk und Stickstoff sind bei Kohlgewächsen die Zauberworte.
    Hat man außerdem mit Schädlingen im Boden zu tun, dann würde ich Kalkstickstoff einsetzen.
    Kalkstickstoff AlzChem

    Apisticus, der Kalkstickstoff verwendet
     
    S

    sibujo

    Guest
    Kalk und Stickstoff sind bei Kohlgewächsen die Zauberworte.
    Hat man außerdem mit Schädlingen im Boden zu tun, dann würde ich Kalkstickstoff einsetzen.
    Kalkstickstoff AlzChem

    Apisticus, der Kalkstickstoff verwendet

    Hi Api!

    Ähä....das meinte ich eigentlich auch........peinlich jetzt. :rolleyes:
    Aber ich steh zu meinen "Fehlern".

    LG

    Simone aus dem Ostallgäu, be dene ´s heit au scho gschifft hot wia aus kibl
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    vielen lieben dank, dir apisticus
    maikäferlarven...sag ich doch....

    ich war etwas verunsichert durch die anregung von kylemore es könnten auch larven vom "dicki" dem dickmaulrüssler sein und ich in dieser thematik wahrlich kein experte bin...(und er mir punkto wissen und erfahrung ganz allgemein um längen voraus ist)

    doch dank der beschreibung auf der seite von deinem link, werde wohl selbst ich in der lage sein, die rosenkäferlarve, von derjenigen eines mai- oder gar juni-käfers treffsicher bestimmen zu können...

    die "fertigen" käfer sind da schon einiges einfacher....der rosenkäfer (den ich glücklicherweise auch in grosser anzahl habe) ist mit seiner "grün-metallic-lackierung", hihi, eine echte augenweide...

    zudem ist es auch schön den kindern meiner schwester zu zusehen, wenn sie denn einen solchen rosenkäfer entdecken....die kriegen sich manchmal gar nicht mehr ein vor freude und faszination ob diesem schimmernden und sooooo grossen käfers *smile*
    ich glaub mich dunkel erinnern zu können, dass er sogar mal insekt des jahres war...vor noch nicht allzulanger zeit...irgendwas mit 2000...

    ja, es ist schon sehr spannend zu sehen, was in einem garten alles so kreucht und fleucht...und welch immense arbeit diese tierchen 24h/d leisten

    für mich verhält es sich analog dem schach-spiel dem ich auch sehr gerne fröhne...
    je mehr man darüber weiss, desto mehr zusammenhänge tun sich einem auf/können erkannt werden und umso faszinierender wird das ganze...

    allen weiterhin viel freude an der faszination garten
    und dir apisticus, nochmals vielen lieben dank für die vielen, vielen wertvollen beiträge die du in diesem forum bereits geleitst hast, es ist gut menschen wie dich hier zu wissen, die bereit sind ihr enormes wissen und imense erfahrung mit anderen zu teilen....und erst noch alles gratis und franko

    herzliche grüsse
    tomatero

    ps: ah ja...fast vergessen...es geht hier ja um kohlrabi....hihi...
    also meine sind noch nicht ganz so weit als dass ich ernten könnte...werde mich wohl noch bis zum nächsten wochenende gedulden müssen....es kann sich nur noch um tage handeln...

    zur frage ob man noch pfanzen kann...wurde bereits gesagt: ja, natürlich...doch gilt es eine sache zu wissen
    die kohlrabi die früh gepflanzt werden sind in der regel die zarteren...
    die gefahr des "verholzens" nimmt mit zunehmenden temperaturen zu, es gilt auf eine gute, kontinuierliche wasserversorgung zu achten, ansonsten es vorkommen kann dass die kohlrabis "holzig" werden...

    ich wünsche allen butter-zarte kohlrabis
    el tomatero
     
    S

    sibujo

    Guest
    zur frage ob man noch pfanzen kann...wurde bereits gesagt: ja, natürlich...doch gilt es eine sache zu wissen
    die kohlrabi die früh gepflanzt werden sind in der regel die zarteren...
    die gefahr des "verholzens" nimmt mit zunehmenden temperaturen zu, es gilt auf eine gute, kontinuierliche wasserversorgung zu achten, ansonsten es vorkommen kann dass die kohlrabis "holzig" werden...

    ich wünsche allen butter-zarte kohlrabis
    el tomatero[/QUOTE]

    es gibt aber auch eine "Sorte" die heissen nicht Kohlrabi sondern Kohlraben.
    Werden etwa doppelt bis dreifach so gross und sollen wohl nicht verholzen.
    Meine Eltern haben die angepflanzt, ich krieg sie immer nur zum Essen.
    Schmecken super gut und zart.
    Aber wer mehr darüber wissen will soll´s mir sagen, ich kann mal nachfragen - bei Muttern!

    LG

    Simone
     
    S

    sibujo

    Guest
    hallo



    nein, nicht zu 100% dazu bin ich zuwenig spezialist in diesem gebiet...doch annähern zu 100%, da ich mich viele stunden lang mit bildern und texten zum thema larven, engerlinge, maden usw. "schlau gemacht" habe...

    dass sie verdächtig viel ähnlichkeit haben mit der dickmaulrüsslerlarve, da stimme ich dir voll zu....für mich sehen die auf den ersten blick sowieso alle gleich aus...hihi

    erst beim genaueren hinsehen sieht man die kleinen unterschiede (natürlich auf dem bild fast gänzlich unmöglich zu erkennen)

    der dickmaulrüsslerlarve fehlen die ausgeprägten vorderen krabbelbeine...
    zudem sind sie weisser und ihnen fehlt auch dieser "grosse" schwarze sack am ende ihres körpers, dessweiteren haben sie keine punkte....

    am ehesten könnte es noch ne rosenkäferlarve sein...diese beiden könnte ich wohl kaum auseinander halten....ich tippe jedoch aufgrung des massenhaften vorkommens eher auf maikäfer
    zurzeit wird hier von über 1 million maikäferlarven pro hektar land gesprochen....(natürlich nicht überall, doch in "verseuchten" gebieten...ich hab mal die illustren 3 angehängt...
    grüsse euch
    el tomatero

    meinst jetzt die Österreicher?
    in Kärnten ist doch grad die Plage........
    ......also ich meinte jetzt die Viecher

    ich hatte auch einen im Garten, mitten im Gemüse, so einer mit nem schwarzen Sack (pfui), dem hab ich gleich ne Flugstunde gegeben in Nachbarswiese zu den Kühen

    LG
    Si-moon, die eigentlich dachte die Larven richten keinen Schaden an, erst die Maikäfer
     

    vivacolonia

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    92
    Ort
    Tecklenburger Land
    Hallo zusammen.

    Als wir heute aus unserem Urlaub wieder gekommen sind, hab ich gleich nach meinem Gemüsebeet geschaut. Salat, Zucchini, Möhren, Zwiebeln, Porree, Erdbeeren, Tomaten alles i.O.

    Nur Radieschen und Kohlrabi will nicht so. Habe Abstand und entsprechend gut vorgezogen Pflanzen ins Beet gesetzt. Von 15 sind nur zwei was geworden. Bei vielen sind sehr viele Ameisen an den Wurzeln. Beim Kohlrabi und bei den Radieschen. Beim Kohlrabi kommt noch dazu das bei einigen die Blätter wie abgeknipst ausehen und bei einigen auch ein Wurm drin ist. Wie hier im Thema bereits gezeigten Bilder sehen meine auch aus.

    Kann ich jetzt nochmal neu säen?? Was muss ich machen?? Kann an gleicher stelle ggf. säen oder dann pflanzen??

    Es waren ja immerhin 2 Stück... :(

    Kann mir jemand helfen??

    Gruß viva
     

    anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    hi

    also ich bin kein experte aber ich glaub ich würd das gleiche nicht nochmal dorthin setzen. kohl hat glaub ich ne dreijährige anbaupause. von der zeit her gehts noch aber wenn du würmer hast auf keinen fall nochmal kohlrabi dort anbauen. versuchs doch mit salat o.ä.

    grüße tim
     

    vivacolonia

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    92
    Ort
    Tecklenburger Land
    Hallo Tim,

    dann werd ich mal ein neuen Platz suchen. Zumal ich neben dem Kohlrabi bereits Salat habe. Kann ich denn im selben Beet an anderer Stelle pflanzen (habe ich Baumarkt noch vorgezogene erhalten) oder eine andere Stelle im Garten suchen??

    Ich habe noch ein kleines Fleckchen in der Kräuterecke ca 1,20x0,70 m. Dort könnte ich es pflanzen...

    Gruß viva
     

    anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    hi

    naja, ich würds vielleicht mit dem anderen fleckchen versuchen... lieber kein risiko eingehen. aber wie gesagt; ich bin da kein experte...

    grüße tim, der dir viel erfolg wünscht mit den neuen pflanzen
     

    vivacolonia

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    92
    Ort
    Tecklenburger Land
    hallo,

    habe nun 12 vorgezoge Pflanzen gekauf und an einer neuen Stelle gepflanzt. Muss mich nun gedulden. Ich glaube, aber bei einer ist wieder ein Blatt wie abgeknipst?! Keine Ahnung was es ist? :confused: Vorallem was ich dagegeben machen kann.

    Dann mal abwarten...

    Gruß viva :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ralph12345 Kohl und Schädlinge Obst und Gemüsegarten 10
    Knöpfchen Knoblauch und Kohl??? Obst und Gemüsegarten 8
    T Kohl und seine Schädlinge Obst und Gemüsegarten 4
    P Im GW Kohl und Gurken vorziehen? Obst und Gemüsegarten 1
    B Was frißt hier Kohl, Wirsing und Blumenkohl? Schädlinge 2
    V Kohl Überbleibsel Obst und Gemüsegarten 3
    D Kohl nachpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    heidi123 Was ist mit dem Kohl ? Obst und Gemüsegarten 11
    S Kohl Jungpflanzen gehen ein Obst und Gemüsegarten 7
    R Kohl verwüstet! Wer war‘s? Obst und Gemüsegarten 8
    Wurzelelfe Das Kohl & Co. Projekt Obst und Gemüsegarten 41
    A jaroma-kohl samen Grüne Kleinanzeigen 4
    D wie macht man Stecklinge vom ewigen Kohl? Obst und Gemüsegarten 1
    Anna12 Ewiger Kohl Grüne Kleinanzeigen 26
    L Unbekannte im Gemüsebeet... ist eine Kohl-Gänsedistel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Schneckenflüsterer Mischkultur: Kohl zu Kohl? Obst und Gemüsegarten 9
    D Biete bewurzelte Stecklinge vom ewigen Kohl... Grüne Kleinanzeigen 1
    gräubchen ewiger Kohl Obst und Gemüsegarten 13
    C Wem schmeckt mein Kohl? Schädlinge 1
    J Kohl umtopfen oder ins Beet? Obst und Gemüsegarten 9
    C Kohl düngen - womit? Ich liebe Samentütchen mit "Spartext" Obst und Gemüsegarten 6
    Simone 23 Kohl auch im Schatten? Erfahrungen bitte mit mir teilen. Obst und Gemüsegarten 4
    J Wie Kohl vorziehen? Obst und Gemüsegarten 18
    L weiße Tierchen am Kohl Schädlinge 1
    K Frage zum Kohl Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten