Das ist doch nicht schlimm, Pyromella, ich hatte das nur geschrieben das du nicht denkst ich hätte dich vergessen (weil ich ja geschrieben hab, ich schau mir die Rezepte mal durch).Tut mir Leid, Rosennanni.
Schau mal, das folgende Rezept kann ich dir empfehlen.
www.lecker.de/rezept/889519/Hirschkeule-Burgunder-Art.html
Da im Rezept von 1,5 kg ausgegangen wird, du aber 3 kg in 2 Stücken bekommst brauchst du nur die anderen Zutaten verdoppeln (weil du ja auch mehr Soße brauchst). Die Bratdauer bleibt ungefähr gleich, weil die beiden Stücke ja ungefähr die gleiche Größe haben werden wie dieses 1 Stück im Rezept. Es reicht vollkommen wenn du das Fleisch über Nacht einlegst, auch wenn im Rezept steht 1-2 Tage (aber das kannst du natürlich auch machen). Die Bratdauer ist 1 3/4 - 2 Stunden (ist im Rezept ein bisserl gedrängt geschrieben).
Da jeder Herd anders ist sind die 175° nur ein Richtwert, du kannst auch etwas höher einstellen. Auf jeden Fall würde ich wie angegeben auch den Wildfond nehmen, weil die Soße ohne (also nur mit Rotwein) m. E. zu ...ähm wie ist 'n jetzt das Wort?... schwer? rotweinlastig? wäre. Ob du dann 800ml Wildfond nimmst ist 1. Geschmacksache und kommt 2. darauf an ob ihr viel Soße braucht.
Ich würde erst 1 Glas drangeben und dann probieren und evtl. das 2. Glas zugeben. Kommt ja auch drauf an wie sämig die Soße dann ist, weil du ja nur durch pürieren des Gemüses binden möchtest, was auch vollkommen i. O. ist.
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn du Fragen hast dann schreib mir ruhig.
Lieben Gruß
Marianne