L
Lauren_
Guest
Das kommt darauf an. Vitamine werden in der Regel nicht mitgecheckt, in seltenen Fällen noch Vit D, doch Zink, Selen, B-Vitamine in der Regel nicht - und Eisen oftmals nur ein Wert von zweien.Lauren, Comi: Was meinen Erkältungen anbelangt, so muss ich mal mit meiner Hausärztin reden, wenn ich wieder bei ihr bin. Blutuntersuchungen macht sie eigentlich regelmäßig, pauschal bei ihren Patienten. Oder braucht es da spezielle Werte?
Die meisten Ärzte machen (zumindest bei normalen Kassenpatienten) gerne nur ein kleines Blutbild, manche sind spendabler und machen ein großes.
Vitamine und Mineralstoffe sind (bis auf Kalium und Natrium) dort in der Regel aber auch nicht dabei.
Lässt du dir die Blutbilder immer aushändigen?
(Ich vertraue meinem Hausarzt auch, habe aber trotzdem gerne selbst den Überblick.)
Es muss natürlich nicht sein, dass du einen Mangel hast - aber wenn Stress und Schlafmangel kein Thema sind, ist das Blutbild doch immer der "einfachste" Ansatzpunkt, von dem aus man starten kann.
Ich drück dir die Daumen - oft findet sich ein harmloser Grund. Als ich vor 12 Jahren auch mal eine Zeit lang extrem viele Infekte noch dazu mit schmerzenden Fieberblasen an der Lippe hatte, hat bei mir z.B. die Einnahme von hochdosiertem Zink über einige Wochen geholfen - die Sache war damit vorbei, und habe seit der Zeit nie wieder eine Fieberblase an der Lippe gehabt (- nur als Beispiel.
