Knofilinchens Balkonien

• Deine Chilis hängen ja über und über voll!
    Das gibt eine super Ernte!
    Und mit den verschiedenfarbigen Früchten
    sehen sie auch noch sehr dekorativ aus!

Ich wünsche dir auch schnelle und gute Besserung, Knofilinchen!
    Steck dich selbst ins Bett und kuriere dich aus!

LG Katzenfee

• Knofilinchen,
    geht es dir wieder gut?
    Ich hoffe doch!!

Sag mal, ist das alles an Farbe bei der Aji Fantasy Peach? Oder wird sich da noch etwas tun?

100_0483.jpg

Liebe Grüße und falls du noch krank bist: Gute Besserung!
    CoMi

• Oder ob es andere Gründe hat...?
    Ich meine, es kann doch nicht sein, dass so viele Dünger so vieler namhafter Hersteller einen P-Anteil von Null enthalten..? :confused:

Das ist mir auch aufgefallen, als ich jetzt einen Flüssigdünger suchte. Ich komme zum Nachdüngen mir dem festen Gemüsedünger nämlich auch nicht klar. Da machen Dünger große Werbung, dass sie hohen Kaliumanteil hätten, sagen aber nichts zum Phosphor. :d

Knofi, geht es dir wieder besser? Wenn noch nicht, dann gute Besserung!

Dem schließe ich mich an! :) Gute Besserung falls es noch nicht besser gehen sollte!

Pyro, der Dünger, den ich jetzt irrtümlich bestellt hatte (mea culpa!, hätte ich einfach nochmal nachgefragt), scheint auch keinen Phosphoranteil zu enthalten (oder er wird nicht erwähnt. :confused: )
    Laut Deklaration ist es ein NK-Dünger.
    Nun Frage ich mich, was ich (ggf. nächstes Jahr) sinnvollerweise damit düngen könnte...?
    Tipps werden gerne genommen :pa: (natürlich auch an anderer Stelle, in meinem Garten, da ich Knofilinchens Balkon nicht damit zuspammen möchte.)

• Hallo Knofilinchen *wink*,

soeben haben wir die Aji Fantasy Peach geerntet, halbiert, fotografiert

P8030014.jpg

und verkostet. Rein gebissen (in eine Hälfte mein Freund, in die andere Hälfte ich) und boooah.. das war scharf. Mein Freund meinte, was ist denn das für eine scharfe Chili?? Ich sagte, die sollte doch gar nicht so scharf sein.. Und dann ist mir eingefallen, dass mein Freund heute eine Bhut Jolokia Chocolate geschnitten hatte - also die Frage: Hattest du dieses Messer dafür? Und ja, hatte er.. Nun, zumindest weiß er jetzt, warum ich die Utensilien bei Chilis mit Öl "wasche" und wird wohl auch in Zukunft daran denken. Das heißt: Zum Geschmack kann ich erst bei der nächsten Verkostung etwas sagen, jetzt ist alles einfach nur schaaaaaarf....

Lauren, NK-Dünger vielleicht einfach für Grünpflanzen nehmen, die nicht oder sowieso kaum blühen?

Liebe Grüße
    CoMi

Lauren, NK-Dünger vielleicht einfach für Grünpflanzen nehmen, die nicht oder sowieso kaum blühen?
    Sehr gute Idee (y) leider habe ich (abgesehen von der Hecke) kaum Pflanzen, die nicht oder nur wenig blühen (sollen) ... was da wohl in Frage käme..?

Euer Chili-Ergebnis klingt jedenfalls scharf! :grins:

Und wenn du eher an deine Zimmerpflanzen denkst?

Oh ja.. Meine Lippen brennen immer noch. Ich hoffe nur, dass mein Magen mir das nicht Übel nimmt, nachdem ich ihn gestern (vermutlich) mit zu kaltem Wasser beleidigt habe..

Und wenn du eher an deine Zimmerpflanzen denkst?
    Da wir nur bodentiefe Fenster und derzeit nicht viel Platz haben, habe ich nur drei. :lol:

Oh ja.. Meine Lippen brennen immer noch. Ich hoffe nur, dass mein Magen mir das nicht Übel nimmt, nachdem ich ihn gestern (vermutlich) mit zu kaltem Wasser beleidigt habe..
    Ich drücke die Daumen dass dein Magen wieder ausschnappt. :pa:
    Ich trinke bei dem Wetter auch gerne kaltes.

(Sorry fürs OT, Knofilinchen :lol: - hoffentlich ist alles gut bei dir...?)

• Da wir nur bodentiefe Fenster und derzeit nicht viel Platz haben, habe ich nur drei. :lol:

Pssst.. Ich hätte Grünlilien anzubieten, die kannst gut in Hängeampeln halten und ob direkt am Fenster oder nicht ist ihnen auch egal. :D (Ok, Werbung Ende :d)

Ich drücke die Daumen dass dein Magen wieder ausschnappt. :pa:
    Ich trinke bei dem Wetter auch gerne kaltes.

Danke. :pa: Ich ja auch, aber das war kühlschrankkalt (Freund meinte es gut) und das war mir (oder meinem Magen) zuuu kalt.

(Sorry fürs OT, Knofilinchen :lol: - hoffentlich ist alles gut bei dir...?)

Das hoffe ich auch und dass dir einfach Zeit und/oder die Lust fehlt. :-)

• Hallo ihr Lieben,

alles ist gut bei mir, Danke eurer Nachfragen! Die Krankheit war natürlich erst mal nervig - irgendwie bin ich in letzter Zeit zu oft krank, ich glaube, da muss ich mal nachforschen. Es ist gerade mal ein halbes Jahr rum und ich war schon drei mal zwei bzw. eineinhalb Wochen krankgeschrieben. :- / Vergangenes Wochenende waren wir im Spreewald, ausruhen und am Freitag Nacht war ja auch die Mondfinsternis, zu der wir uns mit unserem Fotokrams erst mal eine Wiese mit einigermaßen freier Sicht suchen mussten.

mond.jpg

Im Spreewald, der ja mit vielen Kanälen durchzogen ist, in denen man Paddeln kann, finden sich natürlich viele Tiere. Gar so viel haben wir nicht fotografiert, aber die hier mussten einfach sein, von ihrer Farbe her.

libelle_blau.jpg

-------------------

Hier stand nun gaaanz viel über Alltag und Gäste und Erzählungen bezüglich Young Euro Classic, der aktuell in Berlin stattfindet, und die Begeisterung der jungen Musiker, teils auch Sänger, Komponisten und Dirigenten, aber aus irgendeinem Grund wurde das gelöscht. *seufz*

-------------------

Ok, dann nur noch mal drangehängt, dass ich dann heute jedenfalls neben diversem Alltagskram immerhin dazu kam, die Essigmutter, die mir netter Weise geschenkt wurde, zu teilen und mit Rotwein und Weißwein zur Arbeit zu schicken.

20180804_193544.jpg

Irgendwie muss ich ein bisschen an Weihnachten denken, keine Ahnung, wieso. :- )

Noch an CoMi: Vielen Dank für die tolle Erzählung, ich habe Tränen gelacht. :- ) Die Chili sieht aber ja schon toll aus, ich bin gespannt, wie sie sich dann ohne But'schen Beigeschmack macht. Immerhin hat dein Freund was gelernt. *g*

Schön dass es dir wieder gutgeht :)
    - die zwei Fotos sind wirklich gelungen! (y)
    Der Mond wirkt zum Greifen nah, und die Libelle hat eine traumhafte Farbe. Sehr schönes Tier.

Mit den Infekten ist es schon so eine Geschichte... manchmal sind es schon "harmlose" (meine damit leicht behebbare) Mängel im Blut, die leichte Immunschwächen bzw. eine erhöhte Infektanfälligkeit verursachen. Oder Schlafmangel. Oder Stress. Oder ein verschleppter Infekt.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du der Sache auf den Grund kommst.
    Hatte Ende letzten Jahres bis März diesen Jahres auch eine Phase wo ich 2-3 Infekte hintereinander hatte und fand es extrem unangenehm. Nun ist es zum Glück seit einigen Monaten ausgestanden, und ich bin auch nicht so erpicht auf eine Wiederholung...

[...] irgendwie bin ich in letzter Zeit zu oft krank, ich glaube, da muss ich mal nachforschen. Es ist gerade mal ein halbes Jahr rum und ich war schon drei mal zwei bzw. eineinhalb Wochen krankgeschrieben.

Ja, da solltest du echt nachforschen und so wie Lauren vorschlug eventuell mal mit einer Blutuntersuchung anfangen.

Schöne Fotos hast du uns mitgebracht. Die Libelle ist bezaubernd. :-)

Die weihnachtliche Essigmutter.. :grins: Hat man Essigmuttern normalerweise nicht in großen Behältern? (Nein, ich kenne mich nicht aus, ich dachte mir nur..)

Noch an CoMi: Vielen Dank für die tolle Erzählung, ich habe Tränen gelacht. :- ) Die Chili sieht aber ja schon toll aus, ich bin gespannt, wie sie sich dann ohne But'schen Beigeschmack macht. Immerhin hat dein Freund was gelernt. *g*

CoMi, eine herrlich scharfe Geschichte. :D

Schön, dass ich euch erheitern konnte. :-P Zuerst war mir auch zum Heulen zumute. :grins:
    Ich hoffe, dass er daraus gelernt hat.. Wir werden sehen oder es viel mehr beim nächsten Mal gegebenenfalls spüren..

Übrigens heute wurden die Nächsten geerntet, da mach ich dann nochmal Fotos und kann (hoffentlich) einen Geschmacksbericht abliefern.

Knofilinchen, aber Du hast scheints schon nen Hang zu wuchernden Tomis, gelle? :D

Nicht freiwillig. :)

Bestimmt würde bei Dir auch ne Carnica gut wachsen. ;)

Aaah! Wuchshöhe bis zu 7 Metern! Bist du des Wahnsinns? Willst du meine Ehe zerstören? ;- )

Jetzt muss ich erst mal in Erfahrung bringen, was man mit einer Essigmutter alles anstellen kann. ;)

Essig herstellen, ganz einfach. :- ) Eine Essigmutter wandelt Alkohol in Essig um.

Hat man Essigmuttern normalerweise nicht in großen Behältern?

Es gibt dafür so große Ballons, ja, da kann man unten abzapfen und oben nachfüllen und sie sind recht bauchig, wegen des Sauerstoffs, der für den Umwandlungsprozess nötig ist. (Deswegen ist bei meinen oben drauf auch "Gaze" und Watte, so kann nichts reinfliegen, aber es kommt Luft dran.) Es funktioniert aber wohl auch in solchen Gläsern und für mich als Anfänger - ich habe das noch nie gemacht - reicht das auch erst mal. Mein Mann wollte mir zwar auch gleich einen Ballon besorgen, aber wenn dann eh alles schief geht oder auf Dauer keine Freude bringt, was soll das dann?

Übrigens heute wurden die Nächsten geerntet, da mach ich dann nochmal Fotos und kann (hoffentlich) einen Geschmacksbericht abliefern.

Ich bin gespannt!

Lauren, Comi: Was meinen Erkältungen anbelangt, so muss ich mal mit meiner Hausärztin reden, wenn ich wieder bei ihr bin. Blutuntersuchungen macht sie eigentlich regelmäßig, pauschal bei ihren Patienten. Oder braucht es da spezielle Werte?

Da bin ich auch sehr gespannt! :)

Da kommt er auch schon, der Bericht, so anschaulich, wie möglich.

Aji Fantasy Peach.jpg

Zum Mittagessen gab es gemischten Salat aus dem Garten: Grüner Salat, Tomaten, Gurken und auch die Aji Fantasy Peach.

Zuerst haben wir ein Stück, ohne Plazenta, so verkostet, Aussage meines Freundes "nicht scharf :grins:" und tatsächlich fruchtig und lecker, mit viel Fantasie ein Hauch von Schärfe. Der Rest kam dann in den Salat. Also sitzen wir genüsslich beim Essen, als mein Freund fragt: "Sag mal, hast du da ne Chili reingegeben?" Ich: "Ja, die dir wir gerade verkostet haben." Er: "Aber die ist doch scharf!" und schon hält er sich die Ohren (bei ihm geht's, wenns zu scharf wird, in die Ohren). Ich: "Ich habe doch auch nie behauptet, dass sie gar keine Schärfe hat! :confused: Sie ist aber viel weniger scharf, als deine Bhut Jolokia!" :schimpf:

Fazit: Wir können uns definitiv nicht zu den Hartgesottenen zählen, müssen wir auch nicht. Ohne Plazenta ist die Aji Fantasy Peach wirklich fruchtig und lecker. (Ich denke, mein Freund dürfte beim Essen ein größeres Stück der Plazenta verspeist haben.) Im Salat fande ich die Schärfe ganz angenehm, als puren Snack würde ich sie mir definitiv nicht gönnen, das wäre mir dann vermutlich doch zu scharf.

• Zurück
    Oben Unten