Kletterpflanze für Schattenstandort

Registriert
12. Apr. 2007
Beiträge
213
Hallo zusammen,

ich möchte an einem windgeschützten, schattigen Standort ein Rankgitter von 2x2m bepflanzen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, welche Rankpflanze ich nehmen soll.

Folgende Voraussetzungen sollte sie erfüllen:

- Schnelles Wachstum
- Blühend
- Als Sichtschutz dienen

Ich hatte zuerst an Geißblatt gedacht, bin mir aber nicht sicher.

Habt ihr Vorschläge? Vielleicht auch was Immergrünes in Kombination mit was blühendem?
In dem Fall wäre das mit dem schnellen Wachstum nicht vorrangig, da ja nicht jedes Jahr neu der Sichtschutz aufgebaut werden müsste.

Gruß
René
 
  • Hallo rezwiebel

    Pfeifenwinde, verschiedene Clematissorten (Alpen-Waldrebe C. alpina und die Berg-Waldrebe C. montana) das Geißblatt, im Halbschatten der wilde Wein- wären die , die mir als erstes einfallen.

    LG Roxi
     
    Ist Clematis geeignet als Sichtschutz? Die die in meinem Garten wachsen sind recht leicht durchsichtig. Wie siehts mit dem Geißblatt aus, wächst es recht schnell?
     
  • Eines das Lonicera henryi- ist immergrün, also auch im Winter und bietet somit auch dann Sichtschutz.
    Geißblätter neigen gern mal dazu von unten her zum verkahlen. Aus diesen Grund habe ich Stauden davor gepflanzt. Übrigens kann man es zurückschneiden, wird gut vertragen.

    LG Roxi
     
    Lässt sich das immergrüne Geißblatt mit irgendwas blühendem rankendem kombinieren (so das es auch nach was ausschaut natürlich)?
     
  • Hallo

    Die Blüten des Geißblattes sind recht kein, gelblich bis rötlich gefärbt und erscheinen meist paarweise von Juni bis Juli.
    Du kannst es auch mit einjährigen Kletter z.B. Kapuzinerkresse oder Japanischen Hopfen kombinieren.

    LG Roxi
     
    Hopfen pflanzen?

    Mein Mann möchte gerne Hopfen im Garten haben. Meine Fragen wären, welcher Standort und muss er eventuell in ein Speißfass gesetzt werden? Ich habe gehört, das Hopfen sehr stark wurzelt und er dann überall rauskommt. Das abstechen wäre dann doch sehr arbeitsintensiv. Freue mich über eure Antworten! Bin im falschen Forum gelandet. Entschuldigung
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Der gewöhnliche Hopfen Humulus lupulus breitet sich im Garten extrem aus. Er geht in die Tiefe und verbreitet sich unterirdisch.
    Der Japanische Zierhopfen Humulus scandens japonicus hingegen ist einjährig und wird jedes Jahr im März- April neu ausgesäht und blüht von August bis Oktober wird auch bis 4m hoch.

    LG Roxi
     
    das geißblatt ist bei 2x2m ungeeignet. in drei jahren ist bereits der stamm so hoch.
    mit geißblättern kann man keine flächigen begrünungen erreichen.
    montana-clematis sehe ich bei der geringen fläche auch nicht, die wächst pro jahr mehrere meter (und vor allem nach oben - mein ist im jahr ihrer pflanzung fast 6m gewachsen!)) und wenn man sie blühend haben will, darf man nicht oder nur wenig schneiden, da sie am altholz blüht (im gegensatz zu anderen clematis)
    wirklich dicht bekommst du mit efeu, z.b. hibernica, das ist der großblätterige dunkelgrüne. blühen tut der ja irgendwie auch, aber auch hier sind 4qm eher ein witz, das heißt dann schneiden, schneiden, schneiden...für wilden wein dito und der treibt halt immer so spät aus...
    ich würde drei-vier kleinere clematis mit unterschiedlichen blühzeiten pflanzen - hundertpro dicht wird das nicht, aber hübsch.
    alternativ vielleicht noch ne kletterhortensie, aber dicht in engerem sinne wird das auch nicht.
    hortensie kombiniert mit clematis?
    je nachdem wie tief der schatten ist, könnte man doch bei der größe auch über eine himbeere nachdenken? halbschatten ist für viele sorten gut genug, zumal wenns geschützt ist.
    die bereits genannte pfeifenwinde hat zwar sehr große blätter, aber die blüte sieht man gar nicht vor lauter bescheidenheit und sie treibt sehr sehr spät aus. (meine beginnt gerade so langsam) und sich dahinter nackig machen kann man definitv nicht :D
     
  • Wie schauts aus mit Kaiserwinde oder Feuerbohne? Kapuzinerkresse würde sich natürlich anbieten, allerdings wollte ich mit der gerne meinen Zaun begrünen. Und überall das gleiche ist ja auch nix.

    Was die Clematis angeht, wär das sicher ganz nett, aber da bräuchte ich noch Tipps, welche Arten. Am besten welche die recht dicht wachsen. Die ich bis jetzt hatte (ich glaub President zB) sind einfach zu licht.

    Im übrigen, wo kauft ihr eigentlich eure Pflanzen online? Habt ihr Tipps?
     
  • bei den einjährigen winden ist halt die frage, obs was wird mit der blüte, die brauchen schon ein wenig sonne - bei der prunkwinde kenne ich es beispielsweise so, dass sie nur die blüten offen hat, wenn die sonne drauf scheint. feuerbohne sind gut, die blüte ist ja auch ganz hübsch und schmecken tuts sowieso - bei mir ist das aber ein beliebter spinnen-fluchtort im sommer :D deswegen muss männe die immer ernten :D was sonne angeht, gilt wohl das gleiche.
    aber mit einem versuch vergibt man sich ja nix, der materialeinsatz tendiert ja gegen null.

    aus dem wald kenne ich so, dass die gemeine waldrebe (clematis vitalba) schon sehr dicht ist, allerdings weiß ich nicht, wie der platzbedarf so ist, ich vermute mal, es ist auch nicht so anders als bei einer montana. die montana rubens habe ich, die hat auch recht dichtes und großes laub (das ist so rot-dunkelgrün) ist aber eben groß, sehr groß... die vitalba blüht natürlich als wildpflanze eher dezent, dafür hat man den ganzen winter die hübschen samenkapseln. allerdings denke ich, wird sich das gute stück auch kräftig aussäen...bei uns kommt die an waldrändern in solchen massen vor, dass es fast nicht anders sein kann.
    ich bin ansonsten so der viticella-liebhaber, aber ganz wirklich dichtes laub hat leider keine von meinen und die familie ist ja leider auch ungeheuer zahlreich...
    ich bestelle reltiv viel im www, weil ich hier kaum was besonders bekomme und obs nun am grünen daumen oder an schlichtem glück liegt - wirklich negative erfahrungen habe ich noch nie gemacht. mein lieblingsversand ist daher einer, der sein zeug in duftendes wiesenheu packt - ein fest für die sinne (und den staubsauger :D) beim auspacken und die kaninchen meiner freundin haben auch noch ihren spass. ich lege halt wert darauf, dass es z.b. versender sind, die ihr zeug nicht donnerstag zu ups o.ä. geben, die samstag nicht liefern und dann gammelt das zeug ein wochenende vor sich hin...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

    ich suche für meinen schattigen Balkon auch noch geeignete Kletterpflanzen. Bisher hab ich eine Klematis "The President" für den Wandabschnitt, wo noch am ehesten Sonne hinkommt. Gleich daneben (bzw. etwas mit der Klematis vermischt) soll Kapuzinerkresse hin. Außerdem habe ich noch Wicken (ich fürchte ja, die sind eher nicht so geeignet).

    Kapuzinerkresse und Wicken sind aber ja nur einjährig und die Klematis wird im Winter ja auch eher braun. Mein Freund hätte aber gerne was, "wo auch im Winter was dran ist". Nun bin ich aber ganz vehement gegen Efeu oder ähnliche Pflanzen, die solch hässliche Spuren an Wänden hinterlassen und möchte auch gerne was, was im Sommer blüht. Ich hatte an Knöterich gedacht, der ja in Kübelkultur nicht ganz so monströs werden soll.

    Habt ihr noch andere Ideen für immergrüne Kletterpflanzen, die man im Schatten halten kann und die nette Blüten haben? :D
     
    Knöterich hatte ich auch mal auf dem Balkon. Er war im ersten Jahr noch schön, und ist dann zu meinen Nachbarn hoch gewachsen in die nächsten beiden Stockwerke, hat dauernd Blätter verloren, weil man ihm nie soviel Wasser geben konnte wie er brauchte (für die langen Ranken). Knöterich verliert im Herbst leider auch alle Blätter.
    Wie wäre es denn mit Jasminum nudiflorum? Der klettert hoch, wenn man ihn fest bindet und hat im Januar gelbe Blüten (verliert leider im Spätherbst alle Blätter, ist ab dem Frühjahr aber wieder grün). Oder ein Mix aus verschiedenen Kletterpflanzen (z.B. Verschiedene Clematis-Sorten, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten blühen)?
     
    Also, wir waren nun Samstag bei Aldi einkaufen und haben gesehen, dass es da zufällig grad auch Kletterpflanzen im Angebot gab (war leider nicht mehr so viel Auswahl). Wir haben gleich drei Pflanzen mitgenommen, jetzt hab ich für vier Rankgitter jeweils was mehrjähriges und für eins was einjähriges (nach Lust und Laune): Die schon genannte Klematis (The President), einen Schlingknöterich (den muss ich dann halt regelmäßig zurückschneiden), einen Zierhopfen (Humulus lupus, hab leider jetzt im Internet gefunden, dass der stinken soll, das stand nicht auf der Packung :-( ), ein Duftendes Geißblatt und für dieses Jahr noch Kapuzinerkresse.

    Ich fürchte ja fast, dass es was zu viel ist, aber wir konnten uns nicht entscheiden. :) Wenn die Pflanzen zu groß werden, muss dann ggf. eine weichen, mal schauen... Immerhin sollen die alle einigermaßen für Schatten geeignet sein.
     
    das geißblatt ist bei 2x2m ungeeignet. in drei jahren ist bereits der stamm so hoch.
    mit geißblättern kann man keine flächigen begrünungen erreichen.

    Na Mensch. Die Suche benutzt. Exakt den Thread gefunden, den ich brauche und dann das...

    Habt Ihr noch Alterativen für immegrüne Kletterpflanzen, die für Größenordnungen dieser Art geeignet sind? Dachte immer, mit Lonicera H. meine Lösung gefunden zu haben.

    Habe heute unter erschwerten Bedingungen die Pergola installiert und würde nun gern auch was pflanzen

    Gruß
    Stefan :d
     
    soll es auch für den schatten sein?
    dann gibt es nur noch efeu und kletterhortensie. letztere wächst in den ersten jahren extrem langsam, aber dann.... dann geht es in die höhe.
    efeu ist m.e. besser geeignet, weil man ihn leicht auf dieser höhe durch schneiden halten kann. ist jedenfalls meine erfahrung. bei mir wächst schon seit jahren am geländer des vorgartens. das ist ca. 70cm hoch.

    sorry kletterhortensie ist nicht immergrün, habs eben erst gelesen.
     
    Hallo zusammen,

    also ich habe auch mal -ohne Nachzudenken- an einer schattigen Stelle Efeu gepflanzt. Es sollte an Rankgittern hoch wachsen und so den Kompost hinter einer grünen Wand verschwinden lassen. Es hat leider gar nicht funktioniert. Liegt daran, dass Efeu Haftscheiben hat, also eine Wand zum Klettern braucht. Mein Efeu krauchte nur auf dem Boden rum... ich hab's deshalb nach zwei, drei Jahren rausgemacht.

    Nun habe ich seit einem oder zwei Jahren eine Lonicera brownii und eine L. henryi drin. Beide schaffen es auf jeden Fall mal selbstständig an dem Rankgitter hochzuwachsen. Gehen aber mehr nach oben, als in die Breite.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
    hi orlaya
    efeu muss man an rankgittern hochleiten und um die gitterstäbe winden. anfangs evtl. anbinden. das geht ganz gut.
    von alleine wächst er nur an mauern und holzwänden. da hast du schon recht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 9
    O Was ist die richtige Kletterpflanze für mich? Klettergehölze 20
    T Kletterpflanze für Lattenrost Zimmerpflanzen 1
    C Kletterpflanze für Rauten-Sichtschutz gesucht Klettergehölze 15
    S Kletterpflanze für Kübel an der Nordwestseite - was passt? Klettergehölze 7
    M Suche mehrjährige Kletterpflanze für Terrassenkübel Klettergehölze 8
    M Blühende Kletterpflanze für sonnigen Standort gesucht Klettergehölze 5
    DaBoerns Kletterpflanze für Balkon - Empfehlungen? Klettergehölze 6
    Gartenneugestalter Kletterpflanze für 10m hohe glatte Betonsäule Klettergehölze 18
    Z Kletterpflanze für´s Zimmer Zimmerpflanzen 13
    G Kletterpflanze für koniferenstamm Gartengestaltung 17
    Opitzel Kletterpflanze für Südseite gesucht - wer weiß Rat? Klettergehölze 99
    F Suche ungiftige, blühende Kletterpflanze für Kübel Klettergehölze 10
    Gartenwerner Gelöst Was ist das für eine Kletterpflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Kletterpflanze für Sichtschutzmauer Stauden & Gehölze 8
    Lavendula Kletterpflanze im Kübel für die Nordseite! Stauden & Gehölze 7
    G Kletterpflanze für spezielle Anforderungen Stauden & Gehölze 5
    B Schnellwachsende, immergrüne Kletterpflanze für eine Pergola gesucht Gartenpflanzen 4
    S Kletterpflanze für Balkon Halbschatten/Schatten - brauche Hilfe Stauden & Gehölze 7
    V Kletterpflanze für glasdach des wintergarten Stauden & Gehölze 5
    M Immergrüne Kletterpflanze für den Kübel - Empfehlungen? Stauden & Gehölze 11
    K Suche mehrjährige winterharte Kletterpflanze als Sichtschutz für Balkongeländer Stauden & Gehölze 8
    Kräuterhexi 1. Kletterrosen/ 2. Kletterpflanze für den Schatten Rosen 3
    A was ist das für eine schöne kletterpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 20
    Antipama Schöne Kletterpflanze für Treppenschutzgitte Stauden & Gehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten