Kletterhilfen für Erbsen

H.P.

Mitglied
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
78
Ort
Essen
Hallo,
ich habe zum ersten Mal Erbsen gepflanzt. Nun möchte ich wissen, wie ich eine Kletterhilfe für die Erbsen anbringe. Vorne an der ersten Pflanze ein Stock und an der letzten Pflanze einen Stock und dann das Seil von Stock zu Stock verbinden?:confused: Oder an jeder Pflanze einen Stock. Wie bringe ich die Kletterhilfen richtig an.

Danke für eure Tipps.:)
Bis denn:
 
  • Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Hallo,

    also ich habe einfach meinen Herbstschnitt (1-1,25 lange Äste, nach Möglichkeit verzweigt) willkürlich alle 10cm einen Ast gesteckt... Die Erbsen hakeln sich schon hoch=)

    Also geht gaaanz einfach=)

    grüße
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Noch eine Variante:

    Ich stecke an den beiden Seiten der Zeile einen Stab in die Erde und ziehe Schnur dazwischen. Abstand in der Höhe etwa 10 bis 15cm (Enger ist besser). Bis zwei Meter Beetlänge geht das gut, sonst noch einen Stab dazwischen stecken.

    Nach der Ernte kann das Laub relativ einfach von der Schnur entfernt werden.

    Grüße von Blitz
     
  • H.P.

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2008
    Beiträge
    78
    Ort
    Essen
    Guten Morgen,

    so habe ich das auch gemacht mit der Schnur, aber die Idee mit dem Hasenzaun finde ich ganz gut, so werde ich es auch machen. Wir haben noch soviel Zaun übrig, dann haben wir dafür auch eine Verwendung besser als wenn er rumliegt. Ich danke euch für eure guten Tipps, na denn schönen Tag euch allen.

    Bis denn
    Sandra
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    L Empfehlungen für gemischte Hecke / Grundstücksgrenze vor dem Haus Gartenpflanzen 2
    Shantay Plattformwagen Bereifung für Rasenfläche Gartengeräte & Werkzeug 7
    D Wandstärken für Gewindenieten Heimwerken 7
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    JoergK Suche Rezepte für Bitterorangen Zitruspflanzen 23
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    F Welchen Schlauchanschluss für 41mm Gewinde? Teich & Wasser 7
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 117
    D Stihl Rasentrac, Kontaktschalter für Grasfangkorb Gartengeräte & Werkzeug 5

    Similar threads

    Oben Unten