Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

Ich denke, es ist eine gute Entscheidung, das Mädel mit einem Partner auszuwildern. Die Jungs im Terrarium werden euch dann viel Freude machen.

Grüße an Junkie. ich drücke ihm die Daumen. Ärger mit Zähnen ist immer ganz schlimm.

Deine Ernte sieht wieder gut aus. War bestimmt lecker!
 
  • Beneidenswerte Ernte, sieht sehr lecker aus.

    Den beiden Mäuschen drücke ich die Daumen für die Zukunft. Ich hoffe, dass sie sich in der Wildnis gut zurechtfinden werden.

    Die anderen werden es sich im Terrarium nett und Euch viel Freude machen.

    Für Junkie drücke ich auch die Daumen.
     
    Och, der arme Junkie!
    Muß nur ein Zahn raus oder mehrere?
    Da drück ich ihm die Daumen, daß er es bald
    und vor Allem gut überstanden hat!

    Ebenso den Mäuschen!
    Hoffentlich schaffen sie`s und kommen durch!


    LG Katzenfee
     
  • Junkie hatte schon immer sehr schlechte Zähne, schon als Kätzchen. Ist bei ihm wohl genetisch bedingt, da kann man recht wenig machen. Ich war immer vorsichtig, meine Katzen bekommen regelmässig rohes Fleisch zum "Zähneputzen", aber das Unausweichliche ist nun gekommen. Junkie müssen die Backenzahnreihen entfernt werden, sind ihm verfault und verursachen nun starke Schmerzen. Vorne zwischen den Reisszähnen sind ihm ohnehin schon alle Zähne ausgefallen, nun kommen die hinteren dran.

    Im Moment ist Junkie auf Antibiotika und Schmerzmittel, OP ist dann nächste Woche angesetzt. Katerle wird gut 1,5 Stunden auf dem OP-Tisch liegen, aber da er sonst in guter Verfassung ist und noch recht jung (5), stehen die Prognosen sehr gut dass er das gut packt und ein gutes Katzenleben mit nur 4 Reisszähnen führen kann.

    Billig wird es nicht, aber wir haben keine Alternative (ausser, das Katerle einschläfern zu lassen, was aber wirklich nicht in Frage kommt).

    Deshalb fiel ganz automatisch die Entscheidung, das Mäusemädchen mit einem Jungen in die Freiheit zu lassen. Ich habe schon einen passenden Schuhkarton gefunden, der zu einem kuscheligen Nest umgearbeitet wird. Ich werde ihn von aussen mit Plastik regendicht machen, und rein kommt Streu, Küchenrolle zum Nestbau und jede Menge Körnchen. Dazu ein winziges Loch wo nur die Mäuschen druch passen.

    Wir werden sie Samstag Abend raussetzen. Von Samstag bis Montag sagen die sehr gutes Wetter an (um die 30 Grad), da werden sie es im Wald schön kuschelig haben. Da sie nachtaktiv sind, sollen sie am Abend raus, damit sie gleich munter ihr neues Terrain erkunden können. Und mit ein wenig Glück finden sie bald ihr eigenes Nest und werden dort ganz lange leben :o

    Gartenbilder gibt es heute keine, es schüttet wie verrückt, aber ich werde dann Fotos vom neuen Terrarium machen (heute Abend wird es geholt) und vom "Outdoornest".
     
  • Wirst du den Karton dann auch irgendwie beschweren - Holz drüber oder so was? Nicht, dass ein neugieriger Waldbewohner den wegschleppt - samt Inhalt.
    Auf Terrariumbilder freue ich mich.

    Du hast schon wieder Regen? Ist doch nicht auszuhalten ...
     
    Ja, es regnet schon wieder :d Ich denke die Zucchinis werden daher wirklich sehr bald das Zeitige segnen...

    Ich werde den Karton mit einem Stein befestigen, wir wollen ihn ohnehin etwas "einbuddeln" damit er nicht so auf dem Präsentierteller steht.

    Ich freue mich auch schon aufs Terrarium, wie ne Eins :D
     
  • Da habt ihr ja bald niedliche Hausbewohner ;)

    Mit den Zähnen ist es wirklich übel.
    Eine Mitarbeiterin musste ihrem Kater jetzt alle Zähne ziehen lassen, weil der allergisch auf seine eigenen Zähne reagiert hat und immer alles entzündet war (habe vergessen wie die Krankheit heißt, ist aber wohl gar nicht so selten).
    Alles Gute für Junkie!

    Hier regnet es heute auch ständig bei 18-19 Grad. Nicht durchgehend, aber so etwa 40 von 60 Minuten sind wohl Regenzeit. Braucht doch kein Mensch.
     
    Junkie hatte schon immer sehr schlechte Zähne, schon als Kätzchen.
    Junkie müssen die Backenzahnreihen entfernt werden, sind ihm verfault und verursachen nun starke Schmerzen. Vorne zwischen den Reisszähnen sind ihm ohnehin schon alle Zähne ausgefallen, nun kommen die hinteren dran.

    ..... stehen die Prognosen sehr gut dass er das gut packt und ein gutes Katzenleben mit nur 4 Reisszähnen führen kann.

    ..... aber wir haben keine Alternative (ausser, das Katerle einschläfern zu lassen, was aber wirklich nicht in Frage kommt).


    War bei unserem Katerchen ähnlich, Jardin.
    Ihm mußten auch alle Zähne entfernt werden.
    Die TA meinte, es hinge wohl mit Mangelernährung als
    Kitten zusammen.

    Die stecken das normalerweise gut weg, nur die Ernährung
    haben wir dann natürlich umgestellt.
    Trockenfutter war gestrichen, aber auch daran gewöhnen sie sich.
    Ist jedenfalls besser als Zahnweh zu haben.
    .... und einschläfern hätte ich unser Katerchen wegen der
    Zähne auch nicht lassen.

    An welchem Tag muß er denn?
    Damit ich weiß, wann ich Daumen drücken soll .......


    LG Katzenfee
     
    Jardin, ich find das toll, was Ihr alles für die Mäuschen tut und auch für die beiden künftigen Freigänger.
    icon14.png
    Hoffentlich haben sie ein langes Leben und sind so schlau, Gefahren rechtzeitig zu erkennen.
    Ach der arme Junky... Ich möchte auch die Daumen halten für die OP. Unser Kater hat mir auch öfter TA-Besuche beschert, außerhalb der üblichen jährlichen Impfungen. Ich hab auch immer gedacht, die Kosten steigen rasant und werden immer höher. GG meinte sogar, ich soll das Portemonnaie nicht so schnell zücken sondern bissel jammern. Das Signal, sofort ohne Jammern alles zu begleichen, würde sich auf den Preis auswirken. Naja, sowas kann ich nicht. Außerdem, was wollte man machen? Hauptsache Miki war dann wieder OK, bzw auf dem Weg dahin.
     
    Es kann gut sein, dass Junkie als Kitten grosse Nahrungsmängel hatte, er ist ja ausgesetzt worden und kam in recht verwahrlostem Zustand hier an. Er wird am Dienstag operiert, und eure Däumchen werden von ihm dankbar angenommen :pa:

    Das neue Terrarium ist da. Nicht neu, habe es gebraucht gekauft, neu ist es einfach viel zu teuer. Aber in sehr gutem Zustand, und da werden die 3 Jungs richtig viel Platz haben.

    Nur werden sie auf den Umzug noch ein paar Wochen warten müssen. Das Terrarium ist doch grösser als gedacht, und ich muss erst passende Teile (Ebenen, Hamsterrad, Seile zum Klettern) bestellen.

    Ich habe dann auch noch das Auswilderungsnest für heute Abend gebastelt. Ein alter Schuhkarton, den ich mit Plastik überzogen habe (etxtra weiss und kein schwarzer Müllsack - da würde es viel zu heiss drinnen werden).

    Und so sieht es aus. Habe den aktuellen Käfig neben das Terrarium gestellt, damit man den Grössenunterschied sieht. Nun werde ich mir den Kopf zerbrechen, wie ich den neuen Lebensraum gestalten werde:grins:

    Im Garten ist ohnehin nichts zu tun, es ist grau und diesig, es soll sogar wieder Regen runter kommen :mad: Mäuselinge werden dennoch ausgewildert, es ist schön warm mit 28 Grad...

    P8180473.webp
     
  • Viel Glück den auszuwildernden Geschwistern.
    Das neue Terrarium ist schön groß - das wird den Brüdern gefallen.
    Für Katzen ist es dann Großbildfernsehen.
     
  • War bei unserem Katerchen auch so, Jardin.
    Er war etwa ein dreiviertel Jahr alt als er zu uns kam
    und war klein, dünn und krank .......

    Für DI sind jedenfalls die Daumen für Junkie gedrückt!


    Die Mäusebande bekommt aber ein schönes, geräumiges
    Zuhause mit viel Platz zum Spielen!
    Hoffentlich schafft`s das kleine Mädel, in der Wildnis klar
    zu kommen!
    Auch dafür drücke ich die Daumen!
    Heute Abend, oder?


    LG Katzenfee
     
    Jardin, ich verstehe eure Entscheidung... manchmal geht es nicht anders.
    Hoffentlich kommen die zwei armen Würmer durch und finden sich in der Wildnis noch zurecht... sicher, zwei Terrarien zu halten inkl. Sterilisation... das ginge ins Geld.
    Schade, dass es bei euch niemanden gibt, der die beiden hätte nehmen wollen - ich hätte es sofort getan... das ist doch auch wieder ein Nachteil des entlegenen Wohnens, man findet in solchen Fällen oft niemanden, der zufällig brauchen kann was man gerade abzugeben hat.

    Den zwei Freigängermäuschen alles Gute... hoffentlich packen sie es!
    icon14.png

    - Das Terrarium für die Bande, die bleiben darf, sieht gut aus, da werden sie sich bestimmt sehr wohlfühlen!
     
    Ich hätte dir die beiden Mäuschen so gerne geschenkt Lauren, aber dafür sind wir einfach zu weit weg :pa:

    Es war keine leichte Entscheidung, aber es musste sein. Junkie braucht nun mal die OP, da müssen wir hoffen, dass es die Beiden draussen gut packen werden....
     
    Ich freue mich das wenigsten 2 die Freiheit erhalten, die werden sich freuen wenn sie endlich den schönen Geruch der Erde schnuppern können der ihnen sonst verwehrt gewesen wäre, Regen spüren dürfen, frei durch den Wald rasen und an Holz und Beeren fressen können.
    Eine Familie gründen und selber Nachwuchs bekommen.
    Die werden das schaffen!!!
    Mäuse haben eh keine so lange Lebenserwartung aber sie in Freiheit zu verbringen wird ihnen gefallen, die natürlichen Instinkte gehen erst mit langer Zucht verloren.
    Vergesse das Loch im Karton nicht das sie auch raus können :D

    Deine 3 Männchen bekommen ja nun auch wenigstens etwas Platz zum leben.
    Mäuse wühlen gerne und graben, schön viel Einstreu geben.
    Umgedrehter Schuhkarton wird auch gern genutzt für ein Nest und man kann den immer gut wegwerfen und ersetzten so das es nicht so streng riecht wie bei Holzhäuschen.
    Außerdem brauchen sie viel zum nagen, Klorollen, Küchenrollen zum durchlaufen und verstecken, Holzzweige etc.
     
    Loch ist schon gebastelt Stupsi :grins:

    Ich habe eben online Material für das Terrarium bestellt, werde auch mit Küchenrollen und WC-Papierrollen arbeiten, sowie mit Zweigen aus dem Wald. Damit die drei Jungs ein kleines Paradies hier haben werden :pa:
     
    Toll wird es die Knopfaugenbande haben, wenn alles fertig ist werden sie sich Mäuschen wohl fühlen.
    Die Freigänger werden wohl sofort im Dickicht verschwinden, sie werden es schon schaffen, dank deiner Fürsorge.
    Hier krauchen wir gerade bei Frühlingshaften 16° rum.
     
  • Zurück
    Oben Unten