Kleiner Zaubergarten will hoch hinaus

  • Und da hat mir erst heute der Pilzhändler auf dem Wochenmarkt etwas von Pilzmycel, das man nur im Wald ausbringt und dann auf Ernte hofft, erzählt. :D
    Er selbst baut Pilze in einem speziell klimatisierten Keller an, aber er will davon ja auch mit einer großen Familie von leben.

    Hast du eine Ahnung, mit wie reicher Ernte du von deiner Pilzkultur rechnen kannst? Bleibt das Mycel dann quasi immer aktiv, oder musst du nach ein paar Jahren erneuern?
     
    Hattest du nicht gesagt, es regnet und alles ist verschimmelt und kaputt und wird nichts mehr? Das sah wohl nur von Weitem so aus. Jetzt scheint die Sonne und aus der Nähe wirken die Pflanzen schön kräftig. Die haben das Mistwetter weggesteckt.

    Ich bin ja auch sehr froh darüber, denn es hat wirklich nciht gut ausgesehen :(

    Jardin, die kleine, gerade so schön bunte Chili, bei der mehrere Früchte aus einer Blattachse wachsen: was ist das für eine? Und wie schmeckt sie?

    Und was macht diese weiße, fast durchsichtige, knubbelige, von der du mir noch erzählen wolltest? (Ich habe den Namen gerade nicht parat.) Die sah so lustig aus.

    Die Bunte ist eine Spagna, und Fotos von ihr und der Würmchenchili folgen gleich ;)

    Winterurlaub im Süden... traumhafte Vorstellung.
    GG und ich haben auch schon öfter gesagt... warum fährt man eigentlich ausgerechnet im Sommer weg, wenn das Wetter hier auch mal halbwegs schön ist? :D Aber ok, im Winter in den Süden zu reisen ist für die meisten von uns wohl auch erst ein paar Jahren eine Option, seit die Fernreisen nicht mehr so teuer sind. Früher hätte so ein Urlaub, auch wenn nicht fünf Sterne, gleich mit mehreren tausend [jeweilige Währung] pro Person zu Buche geschlagen... das hat ja nicht jeder mal eben so rumliegen.
    Heute dagegen, mit den ganzen Billigflügen und kostengünstigen Hotelangeboten weltweit, sieht es anders aus...
    Die Vorstellung, dem ganzen Weihnachtsstress einmal zu entgehen, hat auch was. Ich würd's auch sehr genießen. ;)

    Diesbezüglich haben wir geographisch etwas mehr Glück, weil die Karibik quasi vor der Haustür ist. Kuba ist sowas wie das "kanadische' Mallorca. Da gehts aber nicht hin, wir wollen lieber Dom.Rep.. Und es ist durchaus erschwinglich, so last Minute Karibikurlaub geht schon um die 700-800$ die Woche all inclusive. Zu Weihnachten wirds klarerweise etwas teurer, wegen den Feiertagen :rolleyes:

    Die Pilz-Bären-Falle ist klasse, hatte auch schon überlegt, was das sein könnte.

    Pilz-Bären-Falle :D:D:D:D

    Und da hat mir erst heute der Pilzhändler auf dem Wochenmarkt etwas von Pilzmycel, das man nur im Wald ausbringt und dann auf Ernte hofft, erzählt. :D
    Er selbst baut Pilze in einem speziell klimatisierten Keller an, aber er will davon ja auch mit einer großen Familie von leben.

    Hast du eine Ahnung, mit wie reicher Ernte du von deiner Pilzkultur rechnen kannst? Bleibt das Mycel dann quasi immer aktiv, oder musst du nach ein paar Jahren erneuern?

    Im ersten Jahr wohl so 5kg, vielleicht auch 10kg. Im Zweiten Jahr dann 15kg plus. Das Mycell, sofern es immer genug Nahrung hat, bleibt für immer, und ab nächsten Jahr werde ich dann das Pilzbeet verdoppeln, dann darf ich mein Mycell vermehren: DAzu schneidet man einfach den Stumpf ab, wenn man einen Pilz geerntet hat, und in das neu vorbereitete Beet stecken. Nach jeder Saison, etwa mitte-ende Oktober, muss das Beet aufgeschüttet werden mit speziellen Holzspänen, die als Nahrung dienen. Die Späne bekommt man normalerweise in jeder besseren Gärterei. Wenn ich dann nächstes Jahr das Beet im Sommer erweitere, so wird es eine Mischung aus Stroh und Holz geben - da wachsen die Pilze dann schneller. Stroh eignet sich nur für den Sommer, über den Winter würde es zu schnell gefuttert werden. Wenn alles gut geht, so kann ich durchaus eni paar Pilze ab nächsten Jahr als Zusatzverdienst verkaufen, ob ich es allerdings will, ist eine adere Sache. Sie schmecken nämlich so unglaublich lecker, dass wir wahrcheinlich Alles verbrauchen werden:D

    Ich habe mir heute ein paar gemütliche Stunden im Garten gemacht. Heute ist noch immer Sonne da, das tat gut. Ab morgen ist dann über das Wochenende mit Schauern und Gewittern zu rechnen, aber normalerweise mit keinem Dauerregen. Das gab es heute zu sehen:

    Taglilien, sie dürfen wild in einer naturbelassenen Wiese wachsen

    P7050455.jpgP7050456.jpg

    Achocha

    P7050457.jpg

    Aribibi Gusano alias Würmchenchili

    P7050458.jpgP7050459.jpg

    Sanjaku Kiuri

    P7050460.jpg

    Eine meiner Lieblingsecken

    P7050461.jpg

    Jimmy Nardellos soweit das Auge reicht und eine abreifende Tazmanian Black

    P7050463.jpgAnhang anzeigen 563485P7050464.jpg

    Cornichons, Zucchini und Auberginenblüten

    P7050466.jpgP7050469.jpgP7050468.jpgP7050471.jpg

    Buntes Papriakbeet

    P7050472.jpg

    Frei nach dem Motto: Pimp my Milpa. War wieder ein einem Saisonschlussverkauf in einer Gärtnerei, und das sind die Neuzugänge: Petersilie (kann man eh nie genug haben), Geranie, Puschelblume (nenne ich einfach mal so), Currykraut und eine frische Katzenminze für Junkie, die alte sieht schon recht mitgenommen aus :d

    P7050475.jpgP7050477.jpgP7050476.jpgP7050479.jpgP7050478.jpg

    Und geerntet wurde auch ein wenig.

    P7050474.jpgP7050473.1.jpg
     
  • Jardin, das letzte Bild hat was von Puzzlemotiv, das gefällt mir. Ich überlege ja, aus jedem Urlaub ein schönes Foto zu nehmen und mir daraus ein Puzzle machen zu lassen. Das ist gar nicht mal so teuer und da ich gerne puzzle, wäre es ein nettes Andenken.

    Die Aribbi sieht gar nicht so knubbelig aus, wie auf dem Foto, das ich mal fand. Oder wirkt das nur so auf dem Foto? Probiert hast du noch keine, vermute ich.

    Die Spagna sieht sehr hübsch aus. Seltsamer Weise finde ich zu ihr kaum Bilder im Netz. Die Sorte scheint nicht weit verbreitet zu sein. Hast du die Samen einfach so gekauft? Ich glaube so eine in der Art hätte ich gerne im nächsten Jahr. Da muss ich mich mal erkundigen.

    Schöne Sachen hast du auf jeden Fall in deinem Garten, das gefällt mir. Aber kläre mich bitte noch mal auf, irgendwie ging das an mir vorbei: Was ist Milpa?
     
  • Milpa/Inka- Beet bezieht sich auf eine Mischkultur in dem Mais und Bohnen zumeist mit Kürbis oder auch Melone kombiniert werden (auch wenn ich nicht Jardin bin 😉)

    Jardin tolles Fruchtfoto!
    Hast du die Namen mit der Maus und paint etc. in das Foto gemalt?
     
    Knofilinchen - Die Aribibi ist weniger knubbelig, eher wie verdrehte Würmchen. Ich habe noch keine probiert, weil sie noch nicht reif sind :-) Die Spagna habe ich von Semillas, ich selber habe keine Samen aufgehoben, weil ich nicht verhütet habe. Aber da ich ohnehin wieder dort bestellen werde, kommen die wieder in die Tüte :D Sie wird auch viel live im Garten bewundert, sieht recht apart aus. Schärfetechnisch ist sie angenehm, man kann sie ohne Probleme roh essen.

    Supernovae - ja, habe ich mit der Hand eingefügt, hab die Funktion nicht gefunden, wo man direkt rein tippen kann :rolleyes: Und richtig was die Milpa anbelangt. Allerdings fehlen da noch die Bohnen, die muss ich echt bald mal versenken.

    Die geernteten Chilis waren wieder mal ein perfekter Vorwand, um kulinarisch zu experimentieren: es gab Miesmuscheln in Weisswein, Petersilie und Chili. Ach und die TML ist kindertauglich, die brennt nur minimal(für mich fast gar nicht), meine Beiden haben sie in der Sauce verputzt und sich nicht gross beswert:d

    P7050455 (2).jpgP7050456 (2).jpg
     
  • Oh - hat Junkie seine Minze wohl schon platt geschmust! :grins:

    Die Ernte sieht schon mal gut aus!
    Diese Longhorn schaut beeindruckend aus!
    Würmchenchili - merkwürdiger Name! :d
    Ich weiß nicht so recht, ob mich diese Bezeichnung nicht
    vom Essen abhalten würde! :grins:


    Ich wünsche dir weiterhin Sonne für dich und deine Pflanzen!

    LG Katzenfee
     
    Katzenfee: Würmerchili passt aber auch. Die knubbeln sich so wie eine Maden. Zumindest auf Fotos, die ich im Netz sah. Deswegen bin ich auch so interessiert daran; ich überlege, sie im nächsten Jahr anzubauen.. Auf Jardins Fotos kommt das allerdings gar nicht so rüber, deswegen fragte ich auch nach.
     
  • Naja, ob nun Maden oder Würmer - ich müsste mich bei beidem überwinden, sie zu essen, obwohl man beides essen kann. :- ) Zwergenmütze hat aber auch was. (Die werde ich aber definitiv nicht essen.)
     
    Gibt doch auch gelbe Zwerge, hast du noch keinen gesehen :-P :D

    Maden sind doch eine Delikatesse in manchen Ländern.....die sollen nach Karamell schmecken, ich werde aber auch nicht probieren :d
     
    Nöö, Zwerge mit gelben Mützchen
    kenne ich nicht, Stupsi. :grins:
    Ich kenne nur noch blaue Zwerge.
    Aber die haben weiße Mützchen.


    Delikatessen hin oder her - da bleibe ich lieber bei
    Bratkartoffeln (ohne Delikatesse)!


    LG Katzenfee
     
    Stümmt! :grins:

    Tschuldige Jardin, daß wir deinen Thread mit
    Zwergen- (und anderen) Geschichten voll spämen!
    (..... aber vielleicht passen Zwerge ja auch in einen Zaubergarten?)



    LG Katzenfee
     
  • Zurück
    Oben Unten