Hallo Frau Schulze,
das mit dem größeren Topf ist auch ein Platzproblem. Aber mir fehlt vor allem der Sinn dahinter:
Wenn ich einen 10er Ballen in einen 15er Topf pflanze und der nicht mal annähernd genutzt wird, bringt doch ein noch größerer Topf auch nichts.
Komplett durchwurzelt ist sicher schon zu spät aber meine haben ja nicht mal einen Bruchteil des größeren Topfs genutzt - grummel.
Ich spekuliere nun erstmal auf die neue Mischung mit der Kokoserde in Kombination mit wärmeren Füßen und ein bisschen Dünger.
Die Kokoserde ist wirklich toll. Ich hatte irgendwie die totale Pampe/Sauerei erwartet und mich daher noch nicht getraut, die Erde anzusetzen. Aber nach Zugabe von 3 L Wasser, 10 Minuten Geduld und etwas rühren war feinste, krümelige Erde in der Tüte. Nicht nass, nicht trocken - ideal für Krümel-Sauerei in der Küche
und zum mischen mit "normaler" Erde.
Ikea hatte leider keine mehr - aber sobald ich wieder irgendwo welche entdecke hüpft sie in den Einkaufswagen. Und meiner Ma muss ich das auch erzählen (76 und mit schweren Erdsäcken für die üppige Balkonbotanik tut sie sich langsam doch schwer)
Liebe und hoffende Grüße
Elke