LEBENSTRAUM: Teich+kleiner Bach,- bitte kniefälligst um profunde Ratschläge;)

ml579

Neuling
Registriert
17. Juni 2011
Beiträge
7
LEBENSTRAUM: Teich+kleiner Bach,- bitte kniefälligst um profunde Ratschläge;)

Liebe Community;
Erfülle mir einen lang-lang-gehegten Traum: in meinem neuerworbenem Schrebergarten( mit Strom,-Wasseranschluss) wird bald ein kleiner Fertigteich (750Liter) eingebaut. Ich möchte nun einen schmalen Bach(20-30cm) dort hineinfließen lassen.( mit Regenwasser gefüllt,- DAS habe ich schon gelernt!) Mit ( bis jetzt geplanter) 60cm Stein,-Teich,-Fliesfolie über eine Länge von 6 Metern. Meine Fragen: Welches Gefälle reicht für "leise plätschernd"? Reichen 2 "Auffangbecken, die statt 20cm 40cm breit sind? Welches Gefälle ist ratsam? Welche Pumpe,-(nleistung) ist ratsam? Brauche ich (div) Schwimmer, die sich an,/ausschalten, um nötigenfalls bei Regen den Wasserzulauf "einzudämmen"? (Wobei hier Regen eh zu selten ist..) Brauche ich eine Sperre vor dem Teich, obwohl ich keine Fische plane? Für Blätter ect? Wie minimiere ich Algenwuchs mit welchen Geräten oder Pflanzen am Besten?( Habe eher Dauer-Sonneneinstrahlung im gesamtem Grundstück/ und dieses im Rhein-Maingebiet fortwährend...) Wie kann ich, "quasi aus der Erde", die Illusion einer Quelle vortäuschen? Ich bin bereit, Pumpen ect 26(!) Stunden am Tag laufen zu lassen, in die "besten" Folien, Pumpen, Hilfsmittel ect zu investieren...und mich mit 'ner Kiste Wein( o.ä) für Ratschläge zu bedanken...Habe mir vieles ( zu vieles??) angelesen und bin eher verwirrt als euphorisch, daher: Bitte, bitte gute Ratschläge! Denn: wer ist schon in der aufregenden Lage, sich einen Lebenstraum erfüllen zu können? Bitte helft mir!!
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: LEBENSTRAUM: Teich+kleiner Bach,- bitte kniefälligst um profunde Ratschläge;)

    Moin ml,
    wäre nett, wenn man Dich mit Vornamen ansprechen könnte.
    Herzlich willkommen bei den Garten- und Teichverrückten.
    Hier wird Dir sicherlich geholfen, wir haben so einige Experten, die Dich
    technikmäßig sicherlich gut beraten werden.
    DAS ist nicht so ganz meine Welt, die Teichnik... :)
    ich fühle mich da eher hinsichtlich einer sinnvollen Bepflanzung berufen.
    Wenn ich allerdings so lese, was Du alles gern haben möchtest, dann solltest Du evtl. darüber nachdenken, ob Du Deinen Miniteich nicht etwas größer machen möchtest, speziell in Hinblick auf Sonneneinstrahlung und Wassermenge.
    750 l ... die sind ruckzuck mollig warm.... und dann kommen oft (Algen-)Probleme.
    Aber warte mal ab, was Dir die Technik-freaks hier raten.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: LEBENSTRAUM: Teich+kleiner Bach,- bitte kniefälligst um profunde Ratschläge;)

    Herzlich willkommen im HG.net.

    Leider hat es sich in letzter Zeit eingebürgert, dass neue User KEINE Angabe zu Ort oder Region geben.
    Am 2. und 3. Juli findet die erste Messe Garten und Teich in der Nähe von Hockenheim statt - wäre sicher sehr informativ für Dich. Wenn Du im hohen Norden wohnst ist der Tipp aber überflüssig.

    liebes Grüßle
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: LEBENSTRAUM: Teich+kleiner Bach,- bitte kniefälligst um profunde Ratschläge;)

    Hallo!


    Erst mal:

    6 m Länge und 20 - 40 cm Breite, habe ich richtig verstanden, oder ...?

    Diesen BL willst Du mit einem Becken von nur ca.750 L speisen?


    Da hört dein Lebenstraum schon auf! ;)


    Zu der Kiste Wein, ich trinke leider keinen Alkohol! :grins:
     
  • ml579

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2011
    Beiträge
    7
    AW: LEBENSTRAUM: Teich+kleiner Bach,- bitte kniefälligst um profunde Ratschläge;)

    Moin ml,
    wäre nett, wenn man Dich mit Vornamen ansprechen könnte.
    Herzlich willkommen bei den Garten- und Teichverrückten.
    Hier wird Dir sicherlich geholfen, wir haben so einige Experten, die Dich
    technikmäßig sicherlich gut beraten werden.
    DAS ist nicht so ganz meine Welt, die Teichnik... :)
    ich fühle mich da eher hinsichtlich einer sinnvollen Bepflanzung berufen.
    Wenn ich allerdings so lese, was Du alles gern haben möchtest, dann solltest Du evtl. darüber nachdenken, ob Du Deinen Miniteich nicht etwas größer machen möchtest, speziell in Hinblick auf Sonneneinstrahlung und Wassermenge.
    750 l ... die sind ruckzuck mollig warm.... und dann kommen oft (Algen-)Probleme.
    Aber warte mal ab, was Dir die Technik-freaks hier raten.

    Oh, sorry, fehlende Etikette ist mir peinlich: heiße Monica und lebe in Frankfurt. Und Teichbepflanzung zwecks Algenverhinderung wäre meine nächste Frage...
     

    ml579

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2011
    Beiträge
    7
    AW: LEBENSTRAUM: Teich+kleiner Bach,- bitte kniefälligst um profunde Ratschläge;)

    Herzlich willkommen im HG.net.

    Leider hat es sich in letzter Zeit eingebürgert, dass neue User KEINE Angabe zu Ort oder Region geben.
    Am 2. und 3. Juli findet die erste Messe Garten und Teich in der Nähe von Hockenheim statt - wäre sicher sehr informativ für Dich. Wenn Du im hohen Norden wohnst ist der Tipp aber überflüssig.

    liebes Grüßle

    Oh, sorry, wußte ich nicht und hole dies gerne nach: heiße Monica und wohne in Frankfurt. Und wenn ich aus Bardüttingheim käme, ich würde nach Hockenheim fahren! Toller Tip! Würdest Du bitte freundlicherweise nähere Angaben zum Ort machen? Lieben Gruß, Monica
     
  • ml579

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2011
    Beiträge
    7
    AW: LEBENSTRAUM: Teich+kleiner Bach,- bitte kniefälligst um profunde Ratschläge;)

    Hallo!


    Erst mal:

    6 m Länge und 20 - 40 cm Breite, habe ich richtig verstanden, oder ...?

    Diesen BL willst Du mit einem Becken von nur ca.750 L speisen?


    Da hört dein Lebenstraum schon auf!


    Zu der Kiste Wein, ich trinke leider keinen Alkohol! :grins:

    ...oooh, das macht wohl die Nähe zum Rheingau hier und des Hessen's Lieblingsgetränk( der Apfelwein;) )
    Könntest Du ev ein "Stichwort"/Alternative/Tipp geben, warum der kleine Bach nicht möglich ist? Würde eine seperate Zuleitung hilfreich sein?
    Danke und lieben Gruß,
    Monica
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: LEBENSTRAUM: Teich+kleiner Bach,- bitte kniefälligst um profunde Ratschläge;)

    Hallo Monika,
    Bepflanzung für/in einem Teich ist GANZ wichtig :)
    Schau' Dich mal ein wenig um, es gibt hier reichlich Teiche, die toll bepflanzt wurden. Das "Teich ABC" von Volker hilft Dir dabei sicherlich auch weiter.
     

    Schneckentier

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    27
    AW: LEBENSTRAUM: Teich+kleiner Bach,- bitte kniefälligst um profunde Ratschläge;)

    Hallo,

    ich denke, was Volker vermutlich zu sagen versucht hat, ist, dass da ein gewisses Missverhältnis besteht, zwischen der Wassermenge im Teich und der Wassermenge im Bachlauf. Oder so ähnlich??? ;o)
    Ich habe ja keine Ahnung, keinen Bach, und nur einen popeligen Wasserspeier, aber... Ich hätte da vielleicht eine Idee. Vielleicht hilft es wenn du einen einen Ausfluss(??? klingt irgendwie krank? Überlauf?) aus deinem Teichlein bastelst, in eine versenkte Tonne. Von unten(!) aus der Tonne müßtest du dann das Wasser wieder nach oben pumpen, zum Bachanfang. Damit könntest du dein Wasservolumen vergrößern oder evtl. sogar verdoppeln.
    Vielleicht liege ich aber auch komplett daneben und Volker wollte eigentlich ganz was anderes sagen?

    mit nachdenklichen Grüßen
    Schneckentier
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: LEBENSTRAUM: Teich+kleiner Bach,- bitte kniefälligst um profunde Ratschläge;)

    6 m Länge und 20 - 40 cm Breite, habe ich richtig verstanden, oder ...?

    Diesen BL willst Du mit einem Becken von nur ca.750 L speisen?

    Wo ist denn das Problem?:confused:
    Wenn der Bach genügend Stufen hat (also nicht leer läuft), und die Pumpe sowieso 26 Stunden am Tag läuft, geht das doch.
    Da kann eigentlich nur die Verdunstung nerven - muss man eben nachfüllen.

    viele Grüße
    Stefan, der sich schon auf den Wein freut...
     
  • gartenfex

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    118
    AW: LEBENSTRAUM: Teich+kleiner Bach,- bitte kniefälligst um profunde Ratschläge;)

    Hallo

    Ein Bachlauf ist durchaus möglich. Die Pumpenleistung und der Bachlauf hat nicht das Ideale verhältniss.
    Hier im forum hat heuer im Frühjahr steingartenfan einen solchen Bachlauf mit einem 500 ltr Becken gebaut.
    Wichtig ist, die Pumpe auf den Bachlauf abzustimmen. Dadurch wird das Teichwasser zwar oft durchgewechselt. Aber das ist kein grosses Problem.
    Ausserdem sollte die Pumpe nur im Winter abgestellt werden. Auch müssen im Bach
    "Staustufen" sein, in denen ein Teil des Wassers zurückgehalten wird.
    Du könntest dier die Seite von steingartenfan anschauen.
    Wenn dir solch ein Bachlauf mit Alpinum gefällt, könnte ich dir bei der Planung helfen.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...aristik/41705-bachlauf-mit-kleinem-teich.html

    Ich habe dir den thread angehängt. Ich habe ä#steingartenfan bei der Planung geholfen, und es funkt ganz gut.

    Er hat eine HP, da kannst du dir Fotos von dem fertigen Bachlauf und vom Bau anschauen.
    Er hat in selbst gebaut.
    Wenn du magst, schau dir den BL an. nachher kannst du dich dann melden. Vielleicht kann ich dir dann noch helfen.

    hg gartenfex
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • ml579

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2011
    Beiträge
    7
    AW: LEBENSTRAUM: Teich+kleiner Bach,- bitte kniefälligst um profunde Ratschläge;)

    Hallo Monika,
    Bepflanzung für/in einem Teich ist GANZ wichtig :)
    Schau' Dich mal ein wenig um, es gibt hier reichlich Teiche, die toll bepflanzt wurden. Das "Teich ABC" von Volker hilft Dir dabei sicherlich auch weiter.

    Liebe Eva-Maria,
    vielen Dank, mache ich gerne! Ich hatte mich heute morgen fröhlich nach div Recherchen hier angemeldet und,- mea culpa,- zunächst gefragt, ohne zu recherchieren...Von einigen Mitgliedern bekam ich postwendend die mangelhafte "Etikette" moniert und bin daher dankbar zu erfahren, wie ich mich in diesem Forum zu verhalten habe oder wo ich Tips recherchieren kann. ( Dies ist NICHT ironisch gemeint!).
    Liebe Grüße,
    Monica
     

    ml579

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2011
    Beiträge
    7
    AW: LEBENSTRAUM: Teich+kleiner Bach,- bitte kniefälligst um profunde Ratschläge;)

    Hallo,

    ich denke, was Volker vermutlich zu sagen versucht hat, ist, dass da ein gewisses Missverhältnis besteht, zwischen der Wassermenge im Teich und der Wassermenge im Bachlauf. Oder so ähnlich??? ;o)
    Ich habe ja keine Ahnung, keinen Bach, und nur einen popeligen Wasserspeier, aber... Ich hätte da vielleicht eine Idee. Vielleicht hilft es wenn du einen einen Ausfluss(??? klingt irgendwie krank? Überlauf?) aus deinem Teichlein bastelst, in eine versenkte Tonne. Von unten(!) aus der Tonne müßtest du dann das Wasser wieder nach oben pumpen, zum Bachanfang. Damit könntest du dein Wasservolumen vergrößern oder evtl. sogar verdoppeln.
    Vielleicht liege ich aber auch komplett daneben und Volker wollte eigentlich ganz was anderes sagen?

    mit nachdenklichen Grüßen
    Schneckentier

    Liebes Schneckentier;
    ja, das macht mich auch sehr nachdenklich! Hatte nämlich durchaus bereits über Schwimmer gelesen, die einen "Überlauf" ( bei Regen) quasi stoppen bzw bei "Niedrigwasser" Wasser zulaufen lassen....Ich hatte gehofft, dass aus meiner Frage deutlich wurde, dass ich bereit bin, ALLES zu unternehmen, um diese kleine Wunschvorstellung wahr werden zu lassen,- allein: mir fehlt das Know how;)
    Ich bin nicht technisch versiert, aber logisch denkend und habe das Glück, in meinem (neuem!) Schrebergarten versierte Helfer zu haben....Aber auch diese sind mit meinem Bächlein überfordert....mir sind die Kosten (fast) egal, aber ich muss wissen, wie Teich+Bach möglich sind und hatte gehofft, hier Antworten zu finden..( Vielleicht "erbarmt" sich ja noch Jemand..???)
    Danke für Dein "Nachdenken";)
    lg, Monica
     

    ml579

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2011
    Beiträge
    7
    AW: LEBENSTRAUM: Teich+kleiner Bach,- bitte kniefälligst um profunde Ratschläge;)

    Wo ist denn das Problem?:confused:
    Wenn der Bach genügend Stufen hat (also nicht leer läuft), und die Pumpe sowieso 26 Stunden am Tag läuft, geht das doch.
    Da kann eigentlich nur die Verdunstung nerven - muss man eben nachfüllen.

    viele Grüße
    Stefan, der sich schon auf den Wein freut...

    Lieber Stefan,
    DANKE!!! War schon fast so weit, meinen Traum zu beerdigen;)....Jetzt habe ich ein wenig Hoffnung;) Auch nach mehrmaligem Durchlesens meiner ursprünglichen Frage bin ich nicht dahinter gekommen, wieso ich als "Neuling" ( nicht im richtigem Leben!) hier so "abgestraft" werde und meine Frage eigentlich NICHT beantwortet wird...Es ist mir egal, wieviel Regenwasser ( habe ein gemauertes 1000L-Becken) ich notfalls per Gießkanne in Teich/Becken nachgießen muss. Es ist mir auch egal, wieviel Strom ich für die Pumpe ect zahle...Andere Leute wollen 1x im Leben nach Hawaii,- ich einen kleinen Bach! Und ich hatte gehofft, in diesem Forum auf Gleichgesinnte zu treffen...
    Liebe Grüße,
    Monica
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: LEBENSTRAUM: Teich+kleiner Bach,- bitte kniefälligst um profunde Ratschläge;)

    Hallo Monica,

    ich sehe es so wie Stefan. Bei kleine Teiche mit geringe Wassermenge bedarf alles etwas mehr Planung und etwas mehr Aufwand, aber ich kann mir ein leines Teich mit kleinen Bachlauf gut vorstellen (mir schwebt ein Bild vom kleinen Waldtümpel gerade im Kopf rum).

    Viellecht stellst Du einige Bilder vom geplanten Standort ein und eine kleine Skizze dazu wie Du gedenkst das Bachlauf zu führen und dann sehen wir weiter.

    LG,
    Mark
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: LEBENSTRAUM: Teich+kleiner Bach,- bitte kniefälligst um profunde Ratschläge;)

    Ich war schon lange nicht mehr hier! ;)


    und die Pumpe sowieso 26 Stunden am Tag läuft, geht das doch.
    Da kann eigentlich nur die Verdunstung nerven - muss man eben nachfüllen.

    Die Verdunstung, genau die Verdunstung meine ich. :grins:

    Ein Bachlauf heizt das Wasser immer sehr stark auf und ein Bachlauf von der Größe an einem ca. 750 L Speicher erste recht.

    Stefan mein Freund :grins: , die Staustufen, sind ja super und die hätte ich auch vorgeschlagen aber, die vergrößern die Wasseroberfläche in diesem Fall ja noch mehr.
    Also noch mehr Verdunstung! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten