Kleiner Apfelbaum: Schneiden?

Jodok

Mitglied
Registriert
19. März 2013
Beiträge
35
Hallo zusammen

Dieser Niederstamm-Apfelbaum ist etwa 10 Jahre alt. In den letzten 2 Jahren wurde er geschnitten. Dieses Jahr wissen wir nicht so recht, ob wir es mal lassen sollen. Er hat ja sehr viele kleine Aestchen. Aber diese kann man vermutlich lassen, da dann dort wahrscheinlich die Früchte wachsen, oder?

Wenn wir ihn schneiden, treibt er ja stärker aus und wird grösser (korrekt?). Aber eigentlich hat er nun unserer Meinung nach seine Grösse erreicht (er muss bereits gestützt werden, der Stamm ist unter "Apfel-Volllast" auch schon umgeknickt, konnte aber gerettet werden).

Wir wären froh um einige Hinweise, soweit dies nach diesen Bildern überhaupt möglich ist.

Gruss, Jodok
 

Anhänge

  • IMG_4551comp Apfelbaum_1.jpg
    IMG_4551comp Apfelbaum_1.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 542
  • IMG_4555comp Apfelbaum_2.jpg
    IMG_4555comp Apfelbaum_2.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 522
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Du hast da ein recht krumme Geselle.... Unterlage und Sorte wäre interessant.

    Auf jeden Fall pflegen - und das im Frühsommer (da kann man die überzählige Freucht gleich mit ausdünnen). Wenn er blüht genau hinschauen, dann erkennst Du den Unterschied zwischen die Blütenknospen am Fruchtholz und Blattknospen. Man muß nicht mit Gewalt sämtliche Fruchtholz erhalten.

    Solche dünne Stämme muß man rechtzeitig absichern bei starken Fruchtbehang.

    LG,
    Mark
     

    Jodok

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2013
    Beiträge
    35
    Hallo Mark

    Vielen Dank für Deine rasche Antwort!

    Du hast da ein recht krumme Geselle.... Unterlage und Sorte wäre interessant.

    Das ist ein Boskoop. Unterlage? Damit ist vermutlich der Baum vor der Verdedelung gemeint? Das weiss ich leider nicht. Der Vorbesitzer hat uns erzählt, dass dieser Baum von seinem Sohn im Rahem einer Studienarbeit gezogen worden sei.

    Auf jeden Fall pflegen - und das im Frühsommer (da kann man die überzählige Freucht gleich mit ausdünnen). Wenn er blüht genau hinschauen, dann erkennst Du den Unterschied zwischen die Blütenknospen am Fruchtholz und Blattknospen. Man muß nicht mit Gewalt sämtliche Fruchtholz erhalten.

    Da muss ich nachfragen: Wenn der Baum blüht, soll ich Blattknospen, die mir überzählig erscheinen, entfernen (mit dem Fingernagel, oder wie macht man das?)
    Die Blütenknospen soll ich grundsätzlich lassen, ist aber auch nicht tragisch, wenn ich paar entferne?

    Was mache ich mit den vielen kleinen Stummel-Aestchen, die wagrecht abstehen?
    Und ist es korrekt, dass ich den Baum oben eher nicht kürzen soll, wenn ich dort das Wachstum aus Stabilitätsgründen nicht mehr fördern will?

    Und: Was ist genau überzählige Frucht? Wie erkenne ich diese?

    Solche dünne Stämme muß man rechtzeitig absichern bei starken Fruchtbehang.

    Stimmt, das mussten wir - bzw. der Baum - schmerzlich erfahren.
    Den Stamm stützen wir seither permanent.

    Viele Grüsse, Jodok
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    nicht den Blattknospen abknipsen, sonder ein Teil die Blütenknospen entfernen. Diese "viele kleine Stummel-Ästchen" sind höchstwahrscheinlich Fruchtholz, diese kann man reduzieren. Boskoop neigt nicht besonders zu Alternanz, aber man kann alles was subjektiv "zu viel Fruchansatz" mit der Baumpflege in Juni mitentfernen. Die Blüten kommen vor das Laub, daher die Knospen einfach anschauen beim Blühbeginn - dann siehst Du den Unterschied.

    Es ist auch so das wenn der Baum zuviel Kraft in die Frucht steckt, fehlt etwas für den Holzzuwachs.

    Schnitt im Juni beruhigt den Längenwachstum (und Wassertriebe) und die Schnittwundenheilung schreitet rasch voran. Nicht gerade bei regnerische Witterungsverlauf schneiden.

    Gruß,
    Mark
     
  • 3fach-Mami

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2011
    Beiträge
    105
    Ort
    Hessen - Klimazone 7a
    Ich möchte mich gleich der Frage anschließen.


    Wir haben einen noch recht jungen Apfelbaum im Garten, den ich heute geschnitten habe. Es handelt sich um einen Buschbaum "James Grieve" auf der Unterlage M26 (mittelschwach wachsend), der im Frühjahr 2011 gepflanzt wurde.

    Ich habe schon viel im Internet über den Schnitt eines Apfelbaumes gelesen, doch nun bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich alles richtig gemacht habe.

    Müssten vielleicht die oberen Äste noch etwas gekürzt werden?
    Soll es nicht eigentlich wie eine Pyramide aussehen?
    Doch dann würde ich ja zu viel von dem 2jährigen Holz wegschneiden, wo doch dann die Äpfel hängen werden?!

    Anbei zwei Fotos, ich wäre über Tipps von euch sehr dankbar!!!


    Liebe Grüße
    Yvonne
     

    Anhänge

    • DSC03030.jpg
      DSC03030.jpg
      677,9 KB · Aufrufe: 277
    • DSC03032.jpg
      DSC03032.jpg
      674,2 KB · Aufrufe: 640
  • Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Hallo Mami,
    kann es sein ,dass der Baum vorher noch einen Mitteltrieb hatte und jetzt nicht mehr? Ich würde es also jetzt als Hohlkrone bezeichnen,ist auch nicht weiter tragisch. Als Pyramide braucht es aber denke ich auch ein Mitteltrieb (stammverlängerung)?
    Die oberen Triebe sind vom Wachstumsverhalten begünstigt(Triebspitzenförderung),sodass die schwachen da unten halt so aussehen.

    Ich bin zwar auch I- Net belesen ,aber zum Schnitt möchte ich lieber andere zu Wort kommen lassen wie Rhoener55, der ist whrscheinlich vom Fach.;)
     
    Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Einen Stummel kann man aber erkennen, oben in der Mitte ,wo einer wahr.
    Möchtest du ihn den noch höher werden lassen in Zukunft?
     
  • Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Naja, du sagtest ja es ist ein "Buschbaum" (auf M26).Deshalb ist es wohl so besser wie er gerade so gezogen ist wie er verkauft wurde , als " Busch".
    Alternativ , wenn du experimentfreudig bist und mit mehr kopfzerbrechenden Schnittmaßnahmen in Sachen Höhenbegrenzung, könntest du versuchen den linken oberen Ast vorsichtig nach oben biegen als (etwas krumme) Stammverlängerung.
    Ich weis aber nicht ob M26 das in zukunft hergibt hinsichtlich Standfestigkeit.
    Bei einigen Unterlagen ist Zeitlebens ein Pflock nötig.
    Ich habe auf junge M26 auch Augen drauf veredelt und beobachte das jetzt von Grund auf.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kleiner Apfelbaum bedarf eurer Hilfe :( Obstgehölze 3
    P Überwinternder Schmetterling (Kleiner Fuchs) Nützlinge 2
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    K Kleiner Besucher Wie heißt dieses Tier? 6
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    A Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten Gartengestaltung 6
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    C Kleiner Olivenbaum mit vielen 100erten Knospen Tropische Pflanzen 26
    DaBoerns Gelbe Blätter - zu kleiner Topf? Zimmerpflanzen 18
    P meine kirschblätter werden immer kleiner Obst und Gemüsegarten 2
    C Hilfe mit identifizierung von 'kleiner grünen' Milbe? Obstgehölze 10
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    B Bewässerungsplanung kleiner Garten Bewässerung 1
    Rosabelverde Kleiner Metallic-Käfer Wie heißt dieses Tier? 16
    T Bewässerung zweier kleiner Rasenflächen Bewässerung 3
    Opitzel Kleiner nachtaktiver Blattschädling Tiere im Garten 3
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    N Kleiner Reihenhausgarten will bewässert werden Bewässerung 20
    J kleiner Fächerahron ist beschnitten - ist das richtig so? Gartenpflanzen 6
    Scarlet Kleiner Ausflug mit Hunden und Kamera Foto-Treff 13

    Similar threads

    Oben Unten