Klein und mein Gartenparadies

Das war auch meine Überlegung: Wenn zumindest die eine Katze, die bei dir zu Besuch war, Hunger hat und Mäuse mag, wird es kein Problem sein. Unschön nur, wenn es wühlende Mäuse sind. Und je nach Umgebung - ein Feld zumindest habt ihr ja - taucht womöglich auch irgendwann ein Fuchs oder so etwas auf. Wo Nahrung, da auch irgendwann Liebhaber eben dieser. :)

• Ich mag jede Art von tierischen Lebewesen im Garten, so lang sie keinen Schaden anrichten.

Nen Fuchs hab ich im Garten noch nicht gesehen, draussen auf dem Feld aber schon.

Bei uns gibt es keinen direkten Zugang zum Garten, dafür müssen minimum zwei Zäune überwunden werden. Von daher haben es eher die Kleinen leicht, weil die einfacher durchkommen, oder eben Katzen, die gut springen können.

Beim Fuchs weiss ich gar nicht, ob er sich den Aufwand antun würde.

Füchse sind sehr gute Springer und Buddler. Wenn da Katzen über den Zaun kommen, schafft es der Fuchs erst Recht. Allerdings wird er sich das bei euch vermutlich eher sparen, denn die Mäuse laufen sicherlich immer wieder auch übers Feld. Dort wird er bestimmt etwas erwischen.

• Auf jeden Fall. Bei meinen morgendlichen Runden ins Büro laufen mit zahlreiche Mäuse über den Weg. Das Buffet ist dort sehr reichlich, da muss er nicht erst zu uns in den Garten kommen.

• Heute mal was aus dem Haus, da es draussen noch nicht wirklich was zu arbeiten gibt.

Töchterchen isst aktuell gern Avocados und da kam der Gedanke mal wieder einen Kern zum
    Treiben zu bringen und hat auch direkt super geklappt.

Inzwischen zeigt sich schon der erste Trieb nach dem ich ihn aus dem Wasserbad in Erde versetzt hab.

Mal schauen wie er sich weiter entwickeln wird.

Anhänge

• IMG_1872.jpeg
      IMG_1872.jpeg
      632,3 KB · Aufrufe: 19
  • Definitiv! Hatte schon mal einige gezogen, aber leider nie lang halten können, bzw. sagen sie irgendwann nicht sonderlich schön aus, weil es nen dünnen Stamm gab und oben zwei, drei Blätter.

Hab aber noch nen bisschen rumgelesen und ein paar Tipps bekommen, die ich jetzt mal testen will.

• Heute mal was aus dem Haus, da es draussen noch nicht wirklich was zu arbeiten gibt.

Töchterchen isst aktuell gern Avocados und da kam der Gedanke mal wieder einen Kern zum
    Treiben zu bringen und hat auch direkt super geklappt.

Inzwischen zeigt sich schon der erste Trieb nach dem ich ihn aus dem Wasserbad in Erde versetzt hab.

Mal schauen wie er sich weiter entwickeln wird.
    Wie schaut es jetzt aus?

• Gut macht er sich bisher.

Aktuell muss ich ihn wieder etwas drehen, damit er gerade wächst. Es zeigen sich auch erste Blätter oben an der Spitze.

Wenn ich die Tipps aus dem Netz befolge, müsste ich ihn bald kürzen. Soll man bei 15cm auf die Hälfte (mindestens 3-4 Augen).
    IMG_1886.jpeg

Ja richtig, sie soll dann kompakter bleiben und nicht so in die Höhe schiessen.

Ich hab sie bisher einfach wachsen lassen, von daher bin ich gespannt, wie sie auf den Schnitt reagiert.

Wenn der Trieb nach dem ersten Schneiden dann bei 30cm ist, soll man das Prozedere nochmal wiederholen und wieder auf die Hälfte kürzen.

Ja richtig, sie soll dann kompakter bleiben und nicht so in die Höhe schiessen.

Ich hab sie bisher einfach wachsen lassen, von daher bin ich gespannt, wie sie auf den Schnitt reagiert.

Wenn der Trieb nach dem ersten Schneiden dann bei 30cm ist, soll man das Prozedere nochmal wiederholen und wieder auf die Hälfte kürzen.
    Danke für die Info!

Guten Morgen in die Runde,
    die Tage aktuell sind ja schon recht warm für die Jahreszeit und irgendwie hatten wir im Gefühl, dass unsere Igel vielleicht aktiv werden könnten. Also Futter aufgefüllt und siehe da, gestern Abend halb 9 kam einer ans Buffet. 😍
    IMG_1891.jpeg

Guten Morgen in die Runde,
    die Tage aktuell sind ja schon recht warm für die Jahreszeit und irgendwie hatten wir im Gefühl, dass unsere Igel vielleicht aktiv werden könnten. Also Futter aufgefüllt und siehe da, gestern Abend halb 9 kam einer ans Buffet. 😍
    Anhang anzeigen 790295
    Danke für die schöne Igel Aufnahme Goran, unserer kommt auch immer wieder zum fressen... :)

• Zurück
    Oben Unten