Klein und mein Gartenparadies

Ich freu mich ja, wenn sich bei uns im Garten viele Tiere tummeln und immer Neue dazu kommen.

Auf gewisse kann ich aber gern verzichten.

Den Kerl hab ich vor etwa 5 Wochen schon mal auf der Kamera gehabt und die Nacht kam er wieder.
IMG_1582.jpeg

Heute und das letze Mal war er zum Glück erst spät da und die Igel hatten ihr Futter schon gefressen.

• Also den möchte ich auch nicht haben... Meine Bekannte hat erzählt, dass die Waschbären sehr viel Krach und Krawall machen. Sie hörte das mal nachts im Garten und wollte schon die Polizei rufen, hat dann aber doch gesehen, wer das war. Ich habe im April dieses "Eichhörnchen" durch meinen Garten flitzen sehen ;) Habt ihr auch solche Besucher?
    Sorry die Qualität des Bildes ist schlecht, dafür war aber die Geschwindigkeit beachtlich :)
    001.JPG

Ja Eichhörnchen haben wir auch. Hab vor einigen Jahren mal ein Futterhaus für die Kleinen gebaut, aber dort gesehen hab ich noch keins.

Es liegen aber im Garten öfter mal Walnüsse rum, also muss da jemand die verteilen.

• Heute ne Stunde mehr Zeit und die muss man nutzen.

Da im Garten immer eher die Nachbarskatzen unterwegs sind und auch Waschbärbesuche nicht mehr unmöglich sind, musste was her, damit die kleinen Igel weiter ungestört gefüttert werden können.

Man könnte einfach nen Futterhaus kaufen, aber ne, das kann ja jeder. Also gestern ein paar Bretter gekauft und heute alles zusammengeschnitten und die Teile zusammengefügt.

Beim Dach gab es nen kurzen Schreckmoment. Es sollte Dachpappe drauf und zwar die Schindeln, die ich schon auf dem Gartenhaus hab und auch aufs Vogelhaus gemacht hab. Aber leider fehlten zwei Bahnen.

Also schnell mal die Ortsgruppen in Facebook angeschrieben und gefragt ob wer nen Rest für mich hat. Im Nachbarortsteil hatte auch direkt jemand was für mich. Sie hatten vor kurzem auch ein Igelhaus gebaut und noch was über. Nach nem tollen Gespräch wieder heim und das Haus fertiggestellt und dann im Garten platziert.
    IMG_1621.jpegIMG_1622.jpeg

Mal schauen wie die 🦔 da heute Abend drauf reagieren.

Hab dann noch die alten Trittplatten im Rasen verlegt, denn durch den vielen „Verkehr“ wächst der Rasen auf den Laufwegen nicht mehr richtig.

Jetzt heisst es entspannen, ist ja Sonntag.

Anhänge

• IMG_1618.jpeg
      IMG_1618.jpeg
      561,3 KB · Aufrufe: 45
    • IMG_1619.jpeg
      IMG_1619.jpeg
      388,4 KB · Aufrufe: 46
  • @Knuffel Igel sind scheinbar echt schlau oder haben keine Angst. Jedenfalls haben sie eine super Nase und finden das Futterangebot sehr schnell.
    IMG_0685.jpeg

Der Kleine hat es schnell rausbekommen und der Rest auch.

Ratten haben vor so Klappen Angst, deswegen soll man die auch an Futterhäuser dran machen, damit man Ratten nicht mit füttert.

@Lilli S. keine schlechte Idee! Da lass ich mir mal was einfallen.

@Lavendula war recht schnell zusammengebaut. Aufwendig ist immer nur die Planung.

• Das fehlte noch, Rattenviecher mitzufüttern.
    Die sind sowas von dreist und gottesfürchtig,
    es ist unglaublich.

Sehr schön, das Igelchen geht schon rein
    und schlägt sich den Bauch voll.

Das fehlte noch, Rattenviecher mitzufüttern.
    Ja das muss nicht sein. Haben hier hin und wieder mal ein paar Ratten vom Feld, die mal vorbei schauen, aber sehr selten, deswegen sollen sie auch gern auf den Feldern bleiben.

Wichtiger ist mir aber noch, dass der Waschbär sich nicht am Bufett bedient, denn auch wenn die echt niedlich sind, möchte ich sie nicht regelmäßig im Garten haben.

Kleiner Nachteil vom neuen tollen Haus ist, dass man die Kleinen nicht mehr so gut beobachten kann.
    Ich glaub ich muss mir da noch was mit ner Kamera einfallen lassen. :D

Der Igel oben auf dem letzten Bild, der gerade aus der Klappe rauskam, der wohnt bei uns unter der Magnolie. Auf ihn ist aktuell echt verlass, denn er kommt recht verlässlich immer zur selben Zeit aus seinem Haus raus und macht sich in Richtung Futter auf.

@Rosabelverde bitte schön.

Ich hab den Eingang und die Gasse dahinter 13cm breit gemacht, damit kommen dann auch proppere Igel durch.

Anhänge

• IMG_0658.jpeg
      IMG_0658.jpeg
      285,9 KB · Aufrufe: 37
    Von Ratten habe ich ziemlich die Nase voll.

Ein Waschbär hatte es sich im Gewächshaus grmütlich gemacht.
    Das Haus war leer in der Urlaubszeit, Randale hatte sich ausgebreitet,
    die Nachbarn habe desöfteren bärenartige Laute nachts wahrgenommen.
    Sämtliche Stangen und Gerätschaften waren total durcheinander
    an allen freien Stellen kreuz und quer und haben den Eingang völlig versperrt.

Von Ratten habe ich ziemlich die Nase voll.

Ein Waschbär hatte es sich im Gewächshaus grmütlich gemacht.
    Das Haus war leer in der Urlaubszeit, Randale hatte sich ausgebreitet,
    die Nachbarn habe desöfteren bärenartige Laute nachts wahrgenommen.
    Sämtliche Stangen und Gerätschaften waren total durcheinander
    an allen freien Stellen kreuz und quer und haben den Eingang völlig versperrt.
    Sorry, das klingt so witzig.

• Zurück
    Oben Unten