Klee vs Rasen - Was kann ich tun?

fusselantilope

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2006
Beiträge
26
Hallo!

Mit Blumen, Teich und Co. komme ich klar, aber was kann ich gegen den Klee im Rasen tun? Seit letztem Jahr macht er sich breit. Ich brauche keinen Englischen Rasen, aber die Kleeflächen werden schleichend grösser und der Rasen weicht....
Gibt es etwas, was dem Klee den Garaus macht - ich habe schon zwischendurch mal immer stellenweise den Klee rausgerupft, aber das ist Arbeit für Einen der Vater und Mutter erschlagen hat ;o) und ich meine gehört zu haben, wie der Klee sich darüber nur leise schlapp lacht - oder fehlt dem Rasen etwas?
Vielleicht hat jemand einen guten Tip für mich. Mein Dank würde Euch auf ewig nachschleichen.

Gruss

Petra
 
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: KLEE VS. RASEN - Was kann ich tun???

    welcher Klee? das könnte weiterhelfen ...

    niwashi, der nicht unbedingt Klee Spezialist ist ...
     

    fusselantilope

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2006
    Beiträge
    26
    AW: KLEE VS. RASEN - Was kann ich tun???

    Hallo!

    Sorry, aber für mich war Klee bisher immer Klee.........
    Gibt es denn so gravierende Unterschiede??????????
    Was kann man überhaupt gegen den Klee unternehmen? Egal, welchen Zunamen er trägt?

    Gruss

    Petra
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: KLEE VS. RASEN - Was kann ich tun???

    es gibt Süßklee, Sauerklee ...
    nicht jeder läßt sich bekämpfen ...

    niwashi, der auch noch nach Blütenfarbe unterscheiden könnte ...
     
  • fusselantilope

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2006
    Beiträge
    26
    AW: KLEE VS. RASEN - Was kann ich tun???

    Für den Kleeblüten-Kenner: Der Klee blüht weiss.
    Und, fällt Dir dazu etwas ein??????????

    Petra
     

    monarda

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2007
    Beiträge
    69
    Ort
    Eferding, Oberösterreich
    AW: KLEE VS. RASEN - Was kann ich tun???

    ich hab das selbe Problem und bei mir schaut der Klee genau so aus:
    gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit ihn ohne Chemiekeule loszuwerden? Hilft Vertikutieren?

    WeißkleeTrifolium-repens.jpg
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: KLEE VS. RASEN - Was kann ich tun???

    Aber der blüht doch so schön!

    Liebe Grüße
    Petra, die darin schon als Kind die vierblättrigen Kleeblätter gesucht hat und heut manchmal auch noch
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: KLEE VS. RASEN - Was kann ich tun???

    der weiße Klee (Bild oben) kann durch etwas tieferes Vertikutieren und öfteres Mähen zurückgedrängt werden

    niwashi, der dies nur für diesen Klee empfehlen kann, nicht für den gelben, kleineren Bruder ...
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    AW: KLEE VS. RASEN - Was kann ich tun???

    Aber der blüht doch so schön!

    Petra, von meiner Freundin weiß ich, daß die Kleegeschichte kein ästhetisches Problem ist. Ja, natürlich blüht er schön - und das auch den ganzen Sommer lang, eben das ist aber auch der Anziehungspunkt für alle Bienen und Hummeln. Und wenn Du den x-ten Stich abbekommen hast, nur, weil Du bei 30°C gerne mal barfuß über Deine Wiese läufst, hast Du einfach die Nase voll. Wenn dann auch noch jede Menge Kinder sich auf der Wiese tummeln, mußt Du Maßnahmen ergreifen.

    Meine oben erwähnte Freundin (Biologin und überzeugte Biogärtnerin) hat sich dann tatsächlich im Gartenmarkt son Giftzeug besorgt. Der Klee ist nicht ganz weg, aber deutlich weniger: also so, daß man aufpassen kann beim Drüberlaufen.

    LG, Tina.
     

    monarda

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2007
    Beiträge
    69
    Ort
    Eferding, Oberösterreich
    AW: KLEE VS. RASEN - Was kann ich tun???

    ich hab ja grundsätzlich kein Problem mit Vielfalt in der Wiese, mich stören auch die Bienen nicht, die finden bei mir genug Blüten, die sie viel leckerer finden, außerdem kommt der Klee bei mir kaum zur Blüte (wg. Rasenmäher). Schön langsam artet mein Rasen aber zur Klee-Monokultur aus und das ist auch optisch nicht gerade ein Idealfall...
     
  • Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    AW: KLEE VS. RASEN - Was kann ich tun???

    klee im rasen und kleinkinder geht wirklich nicht..
    denn wer miterlebt wie sie durch bienenstiche verquollen dann sind,abgesehen von allergien,,
    daher mein tipp--

    mahen düngen mähen.. ,dann kommen die blüten nicht gegenan.. ,so ist meiner verschwunden.als die kinder klein waren..


    typische kleewiesen sind wenig gedüngte Viehweiden .

    und sonst chemie ,aber dann sollte der klee noch stark wüchsig sein...

    und wir hatten sehr viele bienenvölker und ich habe lieber auf der danebenliegenden weide und am wegrand den klee gehütet.. gruß wiebke
     
  • Alfred H.

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2007
    Beiträge
    53
    Ort
    Niederbayern
    AW: KLEE VS. RASEN - Was kann ich tun???

    Hatte das Problem letztes Jahr auch!

    Da hat mir mein Nachbar einen super Tip gegeben!
    Bevor du den Rasenmäher anschmeißt, nimmst du einen Rechen bei dem die Zinken nah bei einander stehen, fährst damit durchs Gras, und reißt ihn praktisch raus.
    Der Klee hatte er bei mir bis zu 15 cm lange Triebe (Stiehle?) und ist deshalb im Rechen hängengeblieben. :D
    Ich bin dabei zwar ein bißchen ins Schwitzen gekommen, aber es hat sich gelohnt! ;)
    Anschließend lag der Boden dann etwas nackt da, aber der Rasen hat sich das Stückchen Erde wieder ganz schnell zurückerobert.
    Der Klee ist seitdem nicht mehr wieder gekommen. :D

    Sollte er dennoch nicht ganz weg sein, mußt du halt das ganze vor dem nächsten Rasenmähen nochmal machen! Bei mir hat einmal gereicht.

    Gruß
    Alfred
     

    Greeny

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2007
    Beiträge
    109
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    AW: KLEE VS. RASEN - Was kann ich tun???

    (Weisser) Klee ist ein Stickstoffmangelanzeiger!: Vertikutieren, Düngen, Mähen, Mähen, Mähen.... evtl. mal mit Dünger + UV versuchen?
    gegen den gelblich blühenden Sauerklee mit rötlichen Blättern hilft... NICHTS!
     

    monarda

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2007
    Beiträge
    69
    Ort
    Eferding, Oberösterreich
    AW: KLEE VS. RASEN - Was kann ich tun???

    Danke an Alfred und Greeny für die guten Tipps. Gedüngt hab ich schon. morgen rück ich mit dem Recher aus...

    monarda, die jetzt schwer Rasen-Pflege-motiviert ist
     
    I

    inge11

    Guest
    AW: KLEE VS. RASEN - Was kann ich tun???

    Danke an Alfred und Greeny für die guten Tipps. Gedüngt hab ich schon. morgen rück ich mit dem Recher aus...

    monarda, die jetzt schwer Rasen-Pflege-motiviert ist

    Hallo,

    mein ganzer Garten ist voller rotem Klee. Hat das Ausrechnen geholfen?????

    Ingrid die Verzweifelte
     

    gruenepistazie

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2009
    Beiträge
    68
    Ort
    459**
    AW: KLEE VS. RASEN - Was kann ich tun???

    Ich habe ein Kleinkind, welches unbedingt raus will!!! Aber bei uns kommen im Moment 7 Bienen auf 1 qm!!!! Wie kann ich "Kindverträglich" düngen????

    Und ...was wenn der Klee nicht sehr hoch wächst und somit vom Rasenmäher nicht erfasst wird?????:confused:
     

    Bine27

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Hamburg
    AW: KLEE VS. RASEN - Was kann ich tun???

    Hallo,

    wir haben 2 Kinder und eine Katze :cool:
    Wir haben dieses Jahr das erste Mal unseren Garten gedüngt.
    Für mich kam nur die Firma Oscona in Frage. Die Kids wollen schließlich schnell wieder auf den Rasen ;) Der soll angeblich nicht "gefährlich" sein. Zusätzlich wollen wir zwischendurch mit Kompost düngen, da Oscona auch nicht gerade billig ist, wenn mal Aldi und Co. daneben sieht.
    Google einfach mal...

    LG
    Sabine
     

    jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    AW: KLEE VS. RASEN - Was kann ich tun???

    Tja wenn ihr Kinder auf dem Rasen sitzen und barfuss laufen habe, solltet ihr auf jeden Fall chemiekeulen nehmen !!!!!!!
    Mensch lasst bloß die Hände von dem Zeug !!!!!!!!

    Ich kann Euch nur raten ---- mäht den Rasen - und damit den Klee gleich mit und somit sind dann auch die Blüten weg !!!!!!

    und die Blüte ist ja das eigentliche Problem !!!!!!!
     

    bottkars

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    1
    AW: KLEE VS. RASEN - Was kann ich tun???

    Meine oben erwähnte Freundin (Biologin und überzeugte Biogärtnerin) hat sich dann tatsächlich im Gartenmarkt son Giftzeug besorgt. Der Klee ist nicht ganz weg, aber deutlich weniger: also so, daß man aufpassen kann beim Drüberlaufen.

    LG, Tina.

    Hallo Tina,
    frag doch mal bei deiner Biologin nach ob es da nicht auch was besseres gibt :)
    Oder ist die Chemikerin ? :schimpf:

    Egal, ich denke das die Kinder sowieso Nutella essen und keinen Honig.
    Denn die Bienen haben ja das Problem das ihnen durch unsere Zierrasenmonokulturflächen sämtliche Blütengrundlage für den Honig genommen wird.

    Kleiner Tipp: Zieh dann doch lieber ein paar Schuhe an und zeige den Kids darauf zu achten wo Sie hinlaufen und wie schön Bienen eigentlich sind. Das ist wie im Meer, da wollen wir ja auch nicht gleich die Seeigel und Quallen ausrotten, oder ?

    Wir haben in unserem Garten sehr schöne Blüten die für die Bienen weitaus interessanter sind als der Klee. Eine Ecke mit Blütenwiesensamen kann da helfen ....
    Dann kommen auch die Schmetterlinge wieder und die stechen nicht.

    Ansonsten: Mulchen. Vertikutieren. Mulchen. Vertikutieren. Mulchen, Vertikutieren.

    Ach ja Vor dem Mähen Klee mit dem Rechen aufstellen / ziehen
     

    hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    AW: KLEE VS. RASEN - Was kann ich tun???

    Hi bottkars,
    öhmmm ..ich weiß nicht, ob Du´s mithattest, aber der letzte Post des Threads ist mittlerweile 3 Jahre alt.....
    Vertikutieren ist übrigens die falsche Strategie (siehe Signatur) diszipliniertes Düngen reicht völlig aus, da Klee ein untrüglicher Indikator für Stickstoffmangel ist.

    Die ewigen wiederkehrenden Grundsatzdiskussionen über die Naturbelassenheit von Rasenflächen finde ich, wohlgemerkt im Rahmen dieses Forumsbereiches, übrigens völlig fehl am Platze , denn hier gehts nunmal ausschließlich um dichten, unkrautfreien Rasen.
    Oder würdest Du in einem Autoforum das Fahrradfahren propagieren ??

    lg hh
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    AW: KLEE VS. RASEN - Was kann ich tun???

    Ist es jetzt eigentlich schon zu spät zum Düngen? Wir haben dieses Jahr auch jede Menge vom weißen Klee im Raser (oder besser in der Wiese).

    Und was nimmt man da für einen Dünger? Worauf soll ich da achten?
     

    ChristofEgle

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2011
    Beiträge
    2
    AW: KLEE VS. RASEN - Was kann ich tun???

    Eigentlich wollte ich zu dem Thema was neu eröffnen, aber nehme gerne den alten Thread. Dieses sagenumwobene BANVEL M hilft laut einiger Experten auch gegen weißen Klee und viele anderen Unkräuter. Wenn das auch noch Bienenverträglich ist, ist es dann gifitig oder nicht?

    Ich hab auch das gleich Problem, große Kleeflächen, kleine Kinder und viele Bienen.
    Ich will den Bienen auch gar nichts wegnehmen, wir haben rund um das Haus einen Abhang auf 70 Meter mit alles Blumen. Da finden sich zu Blühzeiten hunderte Bienen.

    Mulchen wird auch regelmässig gemacht, der Rasenmähroboter erledigt das zweimal in der Woche.

    Trotzdem gibt es braune Stellen und massenhaft Klee.

    Was würdet ihr machen? Banvel M und düngen oder nur düngen?
     

    sternthaler

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Hof/ Oberfranken
    Hallo zusammen,
    unser Rasen besteht seit 4 Jahren. Habe in den ersten Jahren nicht optimal gedüngt. Die Folge: Es zog u.a. der weiße Klee auch bei meinen 300m² Rasen ein. In diesem Jahr habe ich schon 2x organisch-mineralisch gedüngt, mähe 2x wöchentlich. Meine Kleefelder bestehen trotzdem noch.Sie werden auch nicht wirklich weniger. Rasenblogger erwähnte mal in einem anderen Thread, wenn Klee erstmal auftritt, bekommt man ihn ausschließlich mit Düngen und Mähen fast nicht bis gar nicht mehr weg. Ich möchte ihn ebenfalls dezimieren und weiß nicht so recht wie und wann. Düngen brauche ich vorerst nicht mehr. Hänge mich also hier mal mit an.
    sternthaler
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab letztes Jahr auch fest gedüngt und anschließend Rasen neu eingesäht, er ist weniger geworden ...

    Die Kinder haben zwar Schuhe an, doch spielens drauf Fußball, und die fallen halt oft her ... die Stiche waren daher eher am Oberkörper als an den Füssen ...

    kann ich jetzt auch noch düngen?

    geht Blaukorn auch? ich hab noch sooviel in der Gartenhütte ...
     

    Tkbur

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2011
    Beiträge
    23
    :grins:
    also ich habe die Kleefelder super wegbekommen mit Dünger - UV Floranid von Compo. Ich habe immer nur direkt auf die Kleestellen gestreut also nicht den ganzen Rasen, damit habe ich es komplett wegbekommen und komme mit einer relativ geringen Menge an UV sehr gut zurecht. Vorher hatte ich auch immer gezupft - aber so schnell kann man gar nicht zupfen wie er nachwächst. Jetzt dieses Jahr habe ich gar keinen Klee mehr !
    (normales Düngen 4 - 5 mal pro Jahr mit organisch-mineralisch mache ich aber zusätzlich sowieso)
     

    rasenflüsterer

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    10
    Du musst den Klee immer mit der Wurzel rausholen, am besten nach dem Regen dann geht es leicht.

    Das kein Klee mehr nachkommt musst gut düngen (Rospo-Golf II) und zwei mal die Woche mähen, denn zu langes gras fördert die unkrautentwicklung.
    Und durch das häufige mähen wird dein Rasen sehr dicht, somit auch ein Schutz gegen Unkraut.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten