Klee im neuen Rasen

rabbit23

Neuling
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
5
Hallo, ich bin ganz verzweifelt, denn unser vor einem Jahr neu angelegter Rasen hat jede Menge Klee und alles zupfen im Herbst hat nichts genutzt. Wir haben ihn vor einer Woche mit cuxin mineralisch organischen Dünger gedüngt Was kann ich nun gegen den Weissklee tun, denn ich möchte keine Hammer-Unkrautvernichter im Gärten ausbringen, weil Kinder im Gärten spielen? welche Möglichkeiten gibt es außer umgraben und neu anlegen? Vielen Dank, Ligr rabbit23
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    abgesehen davon, dass ich nie verstehen werde, dass es nicht wurscht ist, was da wächst - hauptsache es läßt sich mähen und man kann drauf laufen und einen stuhl drauf stellen - gärntnern ist die erfindung der langsamkeit und rasen, so man welchen haben will, erst recht.
    ein jahr, ein bißchen klee, neuanlage, 1 jahr und quecke, neuanlage und löwenzahn, neuanlage und gundermann, schachtelhalm, poa annua, wegerich....
    wenn du unbedingt rasen haben musst, ist das arbeit, geduld, arbeit, geduld und noch mehr arbeit....
    klee ist jedem fall ein zeichen für nähstoffmangel - enweder falsche oder ungenügende düngung oder der ph-wert des boden ist zu hoch und die gräser können die nähstoffe nicht mehr aufnehmen....klee ist ein mageranzeiger.
    und, nichts für ungut - ich hoffe, dir geschieht nie etwas schlimmes - aber wie man "ganz verzweifelt" wegen ein bißchen klee sein kann....:confused:
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Ich würd' den einfach wachsen lassen. Ein paar Blumen in der Wiese finde ich viel schöner als steriles Grün.


    (Auch in unserem Garten sind Kinder, auch wir laufen fast immer barfuß; von den Kindern ist noch nie eines gestochen worden - mein eigenes auch nicht -, und ich hatte den letzten Bienenstich vor etwa 20 Jahren... So viel zu der Angst vor stechenden Insekten bei Blumen in der Wiese)
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    da biste da aber mit deinem wohlgemeinten ratschlag sicher an der falschen adresse - es herrscht nach einem jahr schon allertiefste verzweiflung, weil der liebe rasen nicht macht, was er soll ;)
    perfekter rasen in neun monaten und für ewig und immer - gibts das buch schon oder muss es noch geschrieben werden?
    nun ja, ich höre jetzt auf zu ätzen (ist nicht mein bester tag heute), manche menschen sind ja durchaus lernfähig und lernen, mit einer kleeblüte in der hand (mit klee lassen sich übrigens viel leichter kränze flechten als mit gänseblümchen - als old-school-beschäftigunglösung für die lieben kleinen) sich einfach mal zu entspannen und einfach zu sitzen und den tag zu genießen auf der begehbaren grünfläche....
    meine wird einmal die woche gemäht mit dem billisten elektromäher, den es damals gab (für 35 euro rupft der gras immerhin klaglos schon 10 jahre) und gelegentlich verteile ich lieb- und wahllos ein paar hände dünger, gewässert wird fast nie, weil auch nicht nötig, da verdichteter lehmboden - ich hab natürlich, was ich verdiene :D (vor allem poa annua und andere breite gräser)
    dafür davon viel, sogar der staudenknöterich (selbstaussaat) hat vor meiner grünfläche kapituliert und ist lieber eingegangen :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Hallo, ich bin ganz verzweifelt, denn unser vor einem Jahr neu angelegter Rasen hat jede Menge Klee und alles zupfen im Herbst hat nichts genutzt. Wir haben ihn vor einer Woche mit cuxin mineralisch organischen Dünger gedüngt Was kann ich nun gegen den Weissklee tun, denn ich möchte keine Hammer-Unkrautvernichter im Gärten ausbringen, weil Kinder im Gärten spielen? welche Möglichkeiten gibt es außer umgraben und neu anlegen? Vielen Dank, Ligr rabbit23

    ...wat spielen denn die Kinder, wenn da kein Klee, sondern nuuuuur Rasen wächst:

    Wir binden uns ein Haarkränzlein aus den Wildblumen im Garten bekommt da ne ganz andere Bedeutung, nur aus Rasengrasen-Stengel-Dä sieht das irgendwie doof aus....

    Anhang anzeigen 453789

    Und schließlich und endlich sieht so ein british-Garden nur echt und stilvoll mit einer einzigen, aber dafür umso fetteren Palme gut aus. :p
    (selbst da tät ich ungern als Balg balgen.....das machen Kindern nämlich. Balgen, ganz stilecht.)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Klee kann man vorsitchtig mit der Harke ausharken, den Rest dann zupfen, aber das ist mühselig und der kommt immer wieder. Wenn der Rasen gut gedüngt und gepflegt ist, schafft er das vielleicht, sich gegen den Klee durchzusetzen. Ansonsten hat Klee gegenüber dem Rasen einen Riesen Vorteil: Er wächst so tief, daß er nicht dem Mäher zum Opfer fällt und er kommt als Leguminose mit extrem wenig Nährstoff aus, einmal zuwenig gedüngt und der Klee wuchter den Rasen zu.

    Wen Du kein Gift nehmen willst, was ist prima finde, lern mit dem Klee zu leben.
     
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Ob man will oder nicht.
    Blüht der Klee, kommen die Bienen und Hummeln.
    Gerade Eltern mit Kleinkindern sind meine Kunden.

    Banvel gehört nicht in die Kaffetasse-dort ist es Gift.
    Hammergifte sind Nikotin ( 30 000 Tote in D ),Alkohol und Rauschmittel etc.
    Wieviele Menschen sind in den letzten 20 Jahren unbeabsichtigt durch PSM gestorben -man glaubt es kaum : Keiner!

    Banvel z,B. ist 1:150 mit Wasser gemischt fachmännisch ausgebracht ungefährlich. Die Fläche ist nach 3 Tagen wieder voll nutzbar.
    Fachleute des Bundesumweltamtes sowie drei andere Bundesämter haben nach 3 Jahren intensiven prüfens die Unbedenklichkeit attestiert. Bienenungefährlich sind sie sowieso.
    Auch ihre Kinder spielen gelegentlich auf solcherart behandelten Flächen.

    Klee ausharken geht nicht-die Wurzel bleiben genau wie beim Zupfen völlig intakt. Genausogut könnte man Rasenhalme zupfen statt mähen.
    Aber -jeder wie er will.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    Rosabelverde Gelöst Gelber Klee (Gewöhnlicher Hornklee) Wie heißt diese Pflanze? 3
    E unebener Rasen mit Klee verbessern Rasen 5
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Klee im Rasen Rasen 31
    R Herbstdünger und klee Rasen 0
    S Klee im Rasen Rasen 4
    herbstrot Ist das Klee? Gartenpflanzen 10
    P Hilfe mit Klee im Rasen Rasen 37
    H Vinca minor & Klee Gartenpflanzen 7
    V Neue Wohnung - 300m2 Acker, Klee und Unkraut Rasen 7
    G Klee im Rasen bekämpfen Rasen 48
    T Klee ausreißen - langfristig erfolgreich? Rasen 2
    P Wie kann ich Klee im Rasen bekämpfen? Rasen 46
    amneris Schabziger Klee Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Moos und Klee im Rasen - vertikutieren oder abtragen? Rasen 5
    L Rasen ist voller Unkraut und Klee Rasen 10
    H Unkraut//Klee im Rasen - wie kriege ich das weg? Rasen 8
    Rosabelverde Sicher ein Klee, aber wie heißt er? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V toller Klee mit Blüten Wie heißt diese Pflanze? 8
    R Klee-Invasion...und ich weiß nicht mehr weiter Rasen 12
    T PH-Wert 7 - Klee vorbeugen mit Kalk oder Hornmehl Rasen 10
    V Klee im Rasen - Dünger trotz Hund? Rasen 21
    S Mittel gegen braunen Klee? Rasen 5
    M PH Wert von 7 und Klee Rasen 27

    Similar threads

    Oben Unten