Kirsche aus vorhandenem Baum ziehen - wie?

V

VomBraunenZumGrünenDaumen

Guest
Hallo, ich bin Gartenneuling und habe leider in den 5 Jahren, die ich meinen Garten habe, keine so tollen Erfahrungen mit den Bäumchen und Pflanzen aus Gartenfachmärkten und der Gärtnerei um die Ecke (hat einen guten Ruf) gemacht. Die Obstbäumchen tragen eher schlecht und der Geschmack ist auch nicht so dolle (1 Apfel, 1 Mirabelle, 1 Pflaume). Ich möchte eine Süßkirsche haben. Die Leute hier sagen "Herzkirsche" dazu, weil das so eine knackige knallrote Sorte ist. Unser Nachbar hat einen tollen Baum, meine Mutter in ihrem Strebergärtchen sogar eine noch schmackhaftere Sorte. Wie bekomme ich davon Ableger? Vom Nachbarn fallen ständig Kerne runter und manchmal gibt es kleine selbstgekeimte Ableger. Aber das muss doch normal veredelt werden, oder? Kann man das auch irgendwo in Auftrag geben oder ist das einigermaßen einfach, wie geht geht das? Was brauche ich als Unterlage? Was an Werkzeug? Hat jemand ggf. eine Anleitung für Dummies in einem Buch oder hier im Netz, ggf. bebildert? Ich mag keine Kirsche beim Gärtner kaufen, Jahre lang warten und dann merken, die Sorte gefällt mir nicht.

• Hallo Däumeline,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

Wir haben alle mal irgendwann angefangen......:)

Hier eine Anleitung zum Pfropfen:

Umveredeln von Obstbumen: Pfropfen

Ob du dir das selbst zutraust....?!

Es gibt auch Baumschulen o.ä., wo du Zweiglein deiner Lieblings-Kirschbäume hinschicken kannst, die dann auf eine Unterlage gepfropft werden.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

....... Ich mag keine Kirsche beim Gärtner kaufen, Jahre lang warten und dann merken, die Sorte gefällt mir nicht.
    Gartenmarkt mag ich auch nicht, da stimme ich Dir zu. Gärtnerei mit gutem Ruf heißt noch lange nicht, dass die ihre Bäume selber veredeln (eine Baumschule ist in dem Fall einer Gärtnerei vorzuziehen),d.h., dass Du dort das gleiche dazugekaufte Sortiment wie im Baumarkt bekommen kannst.

5 Jahre erfolgslos, mhh, wir kennen weder Deine Hege noch Pflegeweise der Obstbäume, noch deren Standort, etc.

Vom braunen → grünen Daumen, das macht schon riesig Spass, aber ob es dann gleich eine Kopfveredlung sein muss? Zumal es ein Irrglaube wäre, dass Du in dem Fall nicht auch ein paar Jahre warten müsstest.

Ich möchte Dir die Veredlung auf gar keinen Fall ausreden! Alles selbtsgezogene macht Spass und einen unheimlich stolz. Aber ob es für einen Baum Sinn macht? Kostengünstiger für Anfänger denkt ich auch mal nicht.

Aber solltest Du partout selber Veredeln wollen, können wir gern darüber reden oder Du suchst mal hier im Forum, haben wir schon einiges dazu hier zusammengetragen.

Alternativ könntest Du von Deinen Lieblingsbäumen im Spätwinter Edelreiser schneiden, diese einer Baumschule in Deiner Nähe oder halt auch per Post an eine Baumschule (z.B. Artländer) senden und dann nächsten Herbst Deinen Baum pflanzen, oder halt, wenn die Sorte bekannt ist, eine gleiche Kirsche noch in diesem Herbst in einer richtigen Baumschule erwerben, am Besten wurzelnackt.

• Unser Nachbar hat Kirschen .. und wie die Natur es so will ... wir jetzt auch.

Unser Kirschbaum ist selbst gekommen und mittlerweile mehrere Jahre alt. Dieses Jahr hatte er erstmals Blüten die aber alle beim Spätfrost erforen sind.
    Muß ich den Baum veredeln oder kann er auch so gute Früchte bringen?

• .....Muß ich den Baum veredeln ....
    Nun, müssen must Du nix, ob ich´s empfehlen würde? Ja.
    ....oder kann er auch so gute Früchte bringen?
    Wie Du selber schon bemerktest, er kann (aber auch hier gilt, muss er nicht, lol) Es soll durchaus Sämlinge geben, die der Mutterpflanze ähnelt, sprich saftige, süsse Kirschen und einen annehmbaren Ertrag. Aber das ist halt eher die Ausnahme. Die Regel dürften kleine Kirschen mit relativ wenig Fruchtfleisch und proportional großem Kern, süß oder sauer oder gar bitter, sein. Chance 1:25
    ....Kirschbaum ist selbst gekommen und mittlerweile mehrere Jahre alt......
    Die übliche Kopfveredlung mit einem Edelreis auf einen Sämling scheint auf Grund des Alters, naja,....geht auch, bei echtem Wunsch den Baum zu veredeln stell mal ein Foto vom IST Zustand ein, dann können wir beraten, was wie wo wann gemacht werden könnte.