V
VomBraunenZumGrünenDaumen
Guest
Hallo, ich bin Gartenneuling und habe leider in den 5 Jahren, die ich meinen Garten habe, keine so tollen Erfahrungen mit den Bäumchen und Pflanzen aus Gartenfachmärkten und der Gärtnerei um die Ecke (hat einen guten Ruf) gemacht. Die Obstbäumchen tragen eher schlecht und der Geschmack ist auch nicht so dolle (1 Apfel, 1 Mirabelle, 1 Pflaume). Ich möchte eine Süßkirsche haben. Die Leute hier sagen "Herzkirsche" dazu, weil das so eine knackige knallrote Sorte ist. Unser Nachbar hat einen tollen Baum, meine Mutter in ihrem Strebergärtchen sogar eine noch schmackhaftere Sorte. Wie bekomme ich davon Ableger? Vom Nachbarn fallen ständig Kerne runter und manchmal gibt es kleine selbstgekeimte Ableger. Aber das muss doch normal veredelt werden, oder? Kann man das auch irgendwo in Auftrag geben oder ist das einigermaßen einfach, wie geht geht das? Was brauche ich als Unterlage? Was an Werkzeug? Hat jemand ggf. eine Anleitung für Dummies in einem Buch oder hier im Netz, ggf. bebildert? Ich mag keine Kirsche beim Gärtner kaufen, Jahre lang warten und dann merken, die Sorte gefällt mir nicht.