Kirchensteuer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

niwashi

Guest
aus aktuellem Anlaß bin ich zur Überzeugung gekommen, dass das Kirchensteuersystem in Deutschland nicht gerecht, ja fast schon unsozial ist.
Daher bastel ich grad an einer Gesetzeseingabe, nach der alle Steuerzahler unabhängig von Bekenntnis oder Nichtbekenntnis einen Obulus zu entrichten haben.

suche daher noch Mitunterzeichner!

niwashi, der auch für ein Punktesystem für Kirchgänger zur Weihnachtsmesse ist ...

• ähm.....warum sollen "nichtbekennende" denn kirchensteuer zahlen?
    ....und nicht berufstätige bekommen in zukunft gehalt oder was?

gruß geli...baff

Ob Kirchen- oder andere Steuern, wieso hast Du gedacht es geht gerecht zu???????

Tilia, die ausgetreten ist und nicht unterzeichnen wird.

• Gott und Kirche sind für mich zwei verschiedene Sache ich würde Gott unterstützen aber nicht die Kirche!
    Bekennender Nichtzahler der aber gläubig ist!
    Ich glaub hier könnt es zu sehr unterschiedlichen Meinungen kommen die hoffentlich im Rahmen bleiben!

gerd....du sprichst mir aus der seele.

gruß geli...sehr gläubig...ohne kirche

• Ich hätte da auch mal eine Eingabe zu machen. Wieso ist es der Kirche eigentlich nur hierzulande erlaubt, ihre Steuern direkt vom Lohn abzugreifen? Meines Wissens hat das rein historische Gründe, ist aber sonst durch nichts zu rechtfertigen. :rolleyes:

Als, gelinde gesagt, merkwürdig, empfinde ich es auch, wenn von Ehegatten, bei denen der eine aus der Kirche ausgetreten ist, trotzdem die volle Kirchensteuer zu zahlen ist. Nämlich von dem, der Mitglied in der Kirche (geblieben) ist. :rolleyes:

Ist das nicht auch unsozial?

in tonome patre

Na das haut mich aus den Socken, ich zahl doch nicht für etwas was ich nicht beanspruche die die es möchten sollen zahlen:mad:

Das wäre ja gleiche als wenn ich meinen Nachbarn ein Auto kaufe und selber zu Fuß gehe weil ich mir keins leisten kann.

Oder dann könnte man ja auch sagen das alle einen Betrag zahlen müssen für mein Angelverein ob sie angeln oder nicht der Verein braucht das Geld......sorry sprachlos

Hi Niwi,

ich bin direkt betroffen würde ich einmal sagen. Mein GG ist schon lange konfessionslos. Ich habe recht wenig verdient, zahlte darauf aber Kirchensteuer und habe den Dienst eher selten in Anspruch genommen. Am Ende des Jahres kam eine gesalzene Nachsteuer. Man hat das Gehalt meines Mannes und meines zusammen veranlagt. D.h., obschon mein GG keiner Konfession angehört, soll er Steuern zahlen, dürfte aber einen Dienst nicht in Anspruch nehmen (Begräbnis z.B.). was er abgesehen davon aber auch gar nicht wollte...
    Wenn also mein GG einer Konfession angehören würde, die keine staatliche KSt bekommt, sondern auf den "zehnten" aus privater Tasche pocht, würden wir doppelt zahlen.
    Ende vom Lied: Mein Mann weigert sich für meine Konfessionsangehörigkeit zu löhnen, was ich akzeptiere und auch gutheiße. Ich bin ausgetreten.

Deine Eingabe würde bedeuten, dass alle Menschen (mit Einkommen) für eine Kirche zu zahlen hätten. Hmmmm, das wäre ´ne Menge Holz. Die Lasten wären verteilt, ich dürfte wieder zur Kirche gehen. Die Belastungen wären, weil auf extrem mehr Schultern verteilt übersichtlicher...ich weiß nicht, Niwi. Kannst Du Dein Vorhaben einmal näher erläutern und mit Zahlen belegen?

Danke, Sabine

Deine Eingabe würde bedeuten, dass alle Menschen (mit Einkommen) für eine Kirche zu zahlen hätten.

Danke, Sabine

Und bei den Arbeitslosen zahlt der Staat automatisch für alle ob mit oder ohne Glauben das sind Millionen die da sinnlos Verbalert werden.
    Das Geld sollte der Staat lieber in Kinderbetreuung stecken was ich für sinnvoller halte

• Jetzt geht es aber erst mal gar nicht darum, ob und wie der Staat Steuergelder verschwendet, sondern um den Steueranspruch der Kirchen selbst.

Mich täte zunächst interessieren, wie niwashi sich so eine Kirchensteuerreform im Detail vorstellt. Was verstündest Du unter gerecht? Unter der Prämisse, dass eine Steuer per Definition grundsätzliche eine Geldleistung an den Staat darstellt, die an keinerlei Gegenleistung geknüpft ist, mit welchem Recht stellt sich die Kirche an die selbe Position des Staates? Ich dachte, diese Zeiten wären schon lange vorbei.

Tono... Steuermann

• lapidar und naiv ausgedrückt soll es eine prozentual auf das Einkommen anzurechnende Abgabe sein
    in dem Fall, und da stimme ich dir zu, kann der Staat nur eine verwaltende Funktion ausüben und die Geldmittel entsprechend der bisherigen Leistungen verteilen

niwashi, der auch Feiertagsansprüche für konfessionslose Arbeitnehmer streichen würde ...

Dann müsste aber der Staat Leistungsempfänger sein und aus den vereinahmten Steuergeldern den Kirchen ihren Obulus zukommen lassen. Da höre ich den Vatikan wiehern! Das würde nämlich mit deren selbst erdachten Selbstverständnis nicht zusammen passen.

Tono... Steuerrad

Mal ganz ehrlich...

Ich möchte mal genau wissen, was hinter dieser Steuer steht? So richtig habe ich das noch nie betrachtet, weils für mich einfach dazu gehörte, bis mein Schwager ausstieg. Jeder erzählt daher etwas anderes.. Für soziale Einrichtungen z.B. wäre für mich gerecht - alle gleich, aber was zählt noch dazu?
    Ich sehe auch, daß wir doppelte zahlen..???

Mo, das nicht ganz klar sieht...

der Vatikan interessiert mich nicht ... ich sehe die Kirchen als (nationale) soziale Institutionen mit "allgemeinem Nutzungsrecht", caritativen Engagement usw ...

der Vatikan als souveräner Staat erhält sich ja praktisch von selbst ...

niwashi, der die Kirche nutzt aber nicht ausnutzt ...

niwashi, der auch Feiertagsansprüche für konfessionslose Arbeitnehmer streichen würde ...[/quote

"konfessionslose "....wohlgemerkt.

gut....an allen katholischen feiertagen arbeitet der rest...also evangelische, buddisten, muslime. hindus, bahai....ect. ect.

an allen buddistischen tagen...haben buddisten frei
    an muslimischen...muslime....und so weiter.

was für ein durcheinander

was da die arbeitgeben wohl zu sagen?

gruß geli...die jetzt aber alle kirchl. feiertage mit sofortiger wirkung abschafft

Mensch Tono, Du fragst Sachen. Gerade Deine Zunft macht doch vor, wie eine vernünftige Bezahlung der Kirche aussehen könnte. Wir müssen ja nicht zwangsläufig über eine neue oder veränderte Steuer nachdenken.
    Führen wir doch probeweise eine Bezahlung an der Kirchenpforte nach HOAI (oder wie das heißt) ein:

Kirchenbesuch
    Händeschütteln des Pfarrers
    Beichte abnehmen
    Beerdigungsgespräch
    Beerdigungspredigt
    Beerdigung (Familie des Verstorbenen)
    Beerdigung (Trauergäste)
    Seelsorgegespräch (Kranke)
    s.o. (Sterbende)
    s.o. (Familiensachen)
    Glockengeläut bei Trauerfällen oder Hochzeiten
    Begleitung des Sarges an die Grabstelle
    Hochzeitsgespräch
    Hochzeitspredigt
    Hochzeitsfeier (Brautpaar)
    Hochzeitsfeier (Familie)
    Hochzeitsfeier (Gäste)
    Taufen, Kommunionen, Konfirmationen....Pfingsten, Ostern

die Liste kann naürlich fast beliebig fortgesetzt werden. Zur Weihnachtsmesse werden im Vorfeld Versteigerungen der Sitzplätze durchgeführt.

Nööö, das Geld reicht nicht. Beileibe nicht. Wenn alle Leute zur Weihnachtsmesse kämen, die einen Anspruch darauf hätten, dann stünden die Pfarrer vor einem nicht zu unterschätzendem Platzproblem.

LG, Sabine

gruß geli...die jetzt aber alle kirchl. feiertage mit sofortiger wirkung abschafft

hast mich mißverstanden bzw. ich nicht richtig geschrieben ...

wir leben nicht in einem muslimischen Staat und die paar rummeditierenden Buddhisten zählen ohnehin nicht ...

niwashi, der ein guter Staatsmann wäre ... yes, we can! ...

Und wenn gefordert wird das Heiden an kirchlichen Feiertagen arbeiten, fordere ich als Heide das jeder Gläubige sich zu Weihnachten kein Baum aufstellen darf denn das war für die Kirche ein heidnischer Brauch

ich hab dich schon richtig verstanden.

wir leben vor allem in einem staat der religiose freiheit garantiert.

ich habe von dieser freiheit gebrauch gemacht, ich nehme nichts
    von eurer kirche in anspruch...ich geh nicht in die kirche, ich werde
    auch nicht kirchl. bestattet werden.

darum sehe ich auch nicht ein, dass ich dafür zahlen soll.

ich verstehe schon, dass kirchgänger zornig sind, dass wir an kirchl.
    feiertagen auch nicht arbeiten (dürfen).

nun....es gibt ne menge konfessions zugehörige, die zwar zahlen,
    aber sonst nix mit kirche am hut haben (zu feige um auszutreten oder
    was auch immer)....die haben an diesen tagen auch frei.

....nur weil sie bezahlt haben steht ihnen diese freizeit zu?

wohl kaum....

gegenvorschlag:

jeder der eine kirchliche leistung in anspruch nimmt, bezahlt dafür.
    wer einen feiertag feiern will, nimmt urlaub dafür. (meinetwegen den
    grundurlaub um 3 oder 4 tage erhöhen)

mal sehen wie viele dann noch in die kirche gehen....wieviele dann noch
    einen feiertag "feiern"

dann ist die kirche nähmlich pleite.

gruß geli....kein atheist

@Geli
    und das ist das Problem ... wir haben keinen Mumm mehr zu sagen "wir sind Christen", weil wir glauben unsere rationale Lebensweise - durch die Hirnwindungen eines Kant und Hegel zerstört - läßt keine Religion mehr zu ... wir sind angreifbar, bemitleidenswert, zu belächeln ...

alle schimpfen über die Kirche, alle schimpfen über die Kirchensteuer, aber keiner hebt seinen Arsch und tut was ... die Schreihälse der Montagsdemonstrationen sind fertig mit ihrer Weisheit, wo bleiben nun die Sonntagsdemos??? Steinwerfen gegen die Putzenscheiben der Sakristeien? Mauern der Presbyterien einreißen, "Wir sind die Kirche" skandieren?

niwashi, der sich nun ketzerisch aus dem Lanzettfenster lehnt ...

Geli, Geli stop....hol Luft...:D

also: warum sollen die, die plötzlich aussteigen nicht zahlen müssen,
    aber dann kurz vor dem Tote wieder eintreten, weil sie Gewissensbisse haben, davon kommen, denn das erlebe ich hier immer wieder..

Den Nutzen, wenn sie mal auf der Straße stehen, haben sie doch auch...
    Es gibt Asyle, Krankenhäuser... kirchl. Einrichtungen, die sich um alle kümmern die auf der Straße leben und die Kirche um Almosen bitten, die Kirche fragt nicht, bist Du katholisch evangelisch oder Atheist...

Mo die das jedenfalls so vermittelt bekommt

moli...meine liebe,

ich hab geschrieben, dass ich nicht kirchlich bestattet werde.
    ich werde auch sonst keine institution der kirche beanspruchen.

sonst wäre es natürlich heuchelei.

niwi mein bester,

das ist schade, es kann nicht sein, dass man zu feige ist, laut
    zu sagen dass man christ ist?

ist denn dann das christ-sein überhaupt echt?

sorry, ich stehe zu meiner gesinnung....und das sollte auch jeder
    überzeugte christ tun.

ich wettere nicht über die kirche, solange sie mich in ruhe lässt und
    nix von mir will.....

ich wettere auch nicht über die christen, ich habe achtung vor jedem,
    der eine ehrliche gesinnung (egal welche) hat.
    ich mache keinen unterschied zwischen christen und moslem, buddisten
    hindu ....usw....

aber ehrlich muss es sein.

die mehrzahl ist heute nur noch auf dem papier christ.....leider....denn
    dann ist es ehrlicher, auszutreten, oder?

liebe grüße von geli

Kirche ist doch aber auch Kultur, Soziale Unterstützung und HOffnung für viele....

Und es gibt noch Menschen die ihren Glauben leben und zwar nicht nur um den anderen was vorzumachen...

Xena die einige kennt, die sehr viel für die Kirche und ihren Glauben tun

moli...meine liebe,

ich hab geschrieben, dass ich nicht kirchlich bestattet werde. neee, neee, dat sagen se alle.....
    ich werde auch sonst keine institution der kirche beanspruchen. weisu noch gar nich, bie noch zu jung ph..

sonst wäre es natürlich heuchelei. ebent

niwi mein bester,

das ist schade, es kann nicht sein, dass man zu feige ist, laut
    zu sagen dass man christ ist?

ist denn dann das christ-sein überhaupt echt? Aber Gelilein, die Frage kann ich hier anders rum auch stellen, (sorry niwi) ein Urlaubsbekannter, mit dem wir seine letzten reisen unternommen haben, bekam kurz vor seinem ableben volle Panik und wollte einen priester haben.. Der kam und er sagte uns, er hätte sich taufen lassen..alles weitere ergibt sich...

......

Gelilein ich stehe auch zu meiner Gesinnung, wenn ich auch nicht der typische Kirchgänger bin.. Ich gehe sogar sehr gerne mal in ein Hochamt, weil ich diese feierliche Stimmung in all der Hecktig Heute schon mal brauche..Sie stimmt mich nachdenklich...

Ehrlich, ich kenne sehr wenige Heiden, die es laut sagen.. ich glaube aber auch nicht, das man es so, oder so laut schreien muß, wenn die Basis stimmt!

Mo, die gerne gibt, wenn es gerecht zu geht....

prinzipiell hast ja recht ... aber dann stell ich mal die gegenfrage, warum ist es so weit gekommen???

niwashi, der Glaube und Institution trennt ...

na prima....das tu ich doch auch.....glaube und institution trennen.

ich bin nach wie vor sehr gläubig.....auf eine art sogar intensiver als früher.
    viel intensiver sogar.

du fragst, warum es soweit gekommen ist?

ich meine, weil die kirche zuviel auf lügen gebaut hat.

das wussten die menschen (analphabethen) früher natürlich nicht.

heute haben wir eine aufgeklärte menschheit. viele der "alten lügen"
    wurden aufgedeckt. die menschen fangen an zu zweifeln an der alten
    institution.

die menschheit liest....und je mehr sie liest, desto mehr erfährt sie,
    ein zweifel hier, ein fund dort....

gruß geli....die meint, alles hat seine zeit

Die Selbstverständlichkeit einer Kirchengemeinschaft anzugehören ist leider außer Mode gekommen. Wir Menschen sind uns selbst genug. Erklären und betrachten die Welt nicht mehr mit Erfurcht sondern mit Besitz- und Anspruchsideen. Wir definieren uns nicht mehr über eine Gemeinschaft in die wir hineingeboren werden, sondern wir stellen uns abseits und haben an uns den Anspruch uns selbst in unserem eigentlichen Sein zu erfahren, jenseits von Konvention, Mutterhaus, Sozialen Kontakten. Wir alleine für uns...
    Die Institution Kirche, die uns glauben machen will, dass nicht wir mit unseren Händen und unseren gescheiten Köpfen für das Drehen der Kugel sorgen, ist nicht mehr ernst zu nehmen.

Irgendwann wird sich das wieder umkehren in einer Wellenbewegung, denke ich.

Ich gebe zu, ich habe einen oder zwei Schnäpse getrunken, aber die Idee von der Inklusionsindividualität zur Exklusionsindividualitätnach Luhmann habe ich noch einigermaßen auf die Reihe gebracht. :)

schlaft schön, Sabine

gruß geli....die meint, alles hat seine zeit

dann schließen wir die Kirchen, schließen wir die Kindergärten, schließen wir die Schulen, die Sozialeinrichtungen ... schließen unsere Werte ...

niwashi, der für heute abschließt, damit kein Unfug passiert ... morgen wird wieder aufgeschlossen ...

PS ich nehme keine PNs diesbezüglich entgegen ... weitere Statements bitte morgen hier posten ... ach ja .. und danke für die Disziplin ...

so, der Laden hat wieder geöffnet ....

niwashi, der wieder um sachliche Beiträge bittet ...

Kannst du mal sagen für was deiner Meinung nach das Geld sein sollte?
    Ich hoffe aber nicht für die eh schon üppigen Gehälter oder die für meine Sicht schon zu sehr aufgemotzten Kirchen!?
    Wenn sie dort ein wenig sparen würden hätten sie wieder reichlich!
    Wenn man Rundfunkgebühren abschaffen würd ich auch mal wieder etwas spenden!;)

ich häng mich in diese Diskussion lieber nicht rein, nur soviel:

Ich teile voll und ganz die Meinung von Geli.

avenso, wird dann eben in der Salatkiste verbuddelt.

kannst das belegen?

niwashi, der von sozialen und kulturdenkmalpflegerischen Zwecken ausgeht ...

Ja ich weiss was hier unsere verdienen und da wird es woanders nicht anders aussehen!
    Wir haben hier in der Gemeinde seit der Wende denn vierten Pfarrer hier jedes mal wurde das Haus komplett neu renoviert weil es nicht so erwünscht oder verlassen wurde wie man sich es vorstellt.
    Na ja das sind meine Erfahrungen die ich hier weiter ausdehnen könnt aber lieber lasse, es könnte etwas zu sehr ausarten.Hab das aber glaub in einem Thema welches geschlossen wurde schon mal berichtet.

ich weiß ... ich habe gehört ... der Schwager meines Nachbarn ...

Fakt ist, dass das Anfangsgehalt eines Pfarrers unter € 2.000 liegt ... bei 6-7 Jahren Studium weniger als ein Diplomingenieur in der freien Wirtschaft ... wow!

niwashi, der das nun aus erster Quelle weiß ...

ich weiß ... ich habe gehört ... der Schwager meines Nachbarn ...

Fakt ist, dass das Anfangsgehalt eines Pfarrers unter € 2.000 liegt ... bei 6-7 Jahren Studium weniger als ein Diplomingenieur in der freien Wirtschaft ... wow!

niwashi, der das nun aus erster Quelle weiß ...

Na dann sitzt der Pfarrer welchen ich mein halt in der zweiten Quelle!
    Welcher auch nach größe der Gemeinde bezahlt wird!

wir sind auch in keiner Kirche.
    Auch ohne Taufe lebe ich noch (schon seit 53 Jahren)
    Auch ohne Kirche bin ich verheiratet (schon seit 31 Jahren)
    Auch ohne Kirche und Taufe leben meine Kinder (seit 28 und 20 Jahren)
    Auch ohne Kirche sind meine Eltern und Großeltern beerdigt worden.
    Die Kirche hat Jahrhunderte Kriege angezettelt und gemordet (auch heimlich), davon will heute keiner mehr was wissen.
    Wer in die Kirche gehen will, der soll seine Kirchensteuern bezahlen!
    Ich (bzw. wir) gehe nicht in die Kirche, also zahle ich auch nicht dafür!
    Wir haben z.B. 2 Hunde, dafür müssen wir Hundesteuern bezahlen. Andere, die keine Hunde haben, zahlen auch keine Hundesteuern!

soeben auf mykath.de gefunden:

Kein Geheimnis, sondern für jedermann im Bundesbesoldungsgesetz nachzulesen:

Dekan A15/A16
    Pfarrer A13/A14

zusätzlich hab ich noch für die Evangelische Landeskirche von Hessen und Nassau in ihrem Pfarrbesoldungsgesetz gefunden:
    Kirchenpräsident B7, Stellvertreter d. Kirchenpräsident B5, Theologische Dezernenten B3, Pröpste A16.
    Hauptabteilungsleiter in katholischen Generalvikariaten werden wohl entweder noch A16 oder schon in der ersten B-Gruppe sein, Bischöfe werden wohl etwa B6 sein, ich finde jetzt grade keine Statistik zur B-Besoldung...

also eine Besoldung im Höheren Dienst

niwashi, der nun in der entsprechenden Tabelle nachschauen geht ...

@Karpfen
    die kannst du dir schön selber ergoogeln ...

niwashi, der nicht alles vorkaut ...

wir sind auch in keiner Kirche.
    Auch ohne Taufe lebe ich noch (schon seit 53 Jahren)
    Auch ohne Kirche bin ich verheiratet (schon seit 31 Jahren)
    Auch ohne Kirche und Taufe leben meine Kinder (seit 28 und 20 Jahren)
    Auch ohne Kirche sind meine Eltern und Großeltern beerdigt worden.
    Die Kirche hat Jahrhunderte Kriege angezettelt und gemordet (auch heimlich), davon will heute keiner mehr was wissen.
    Wer in die Kirche gehen will, der soll seine Kirchensteuern bezahlen!
    Ich (bzw. wir) gehe nicht in die Kirche, also zahle ich auch nicht dafür!
    Wir haben z.B. 2 Hunde, dafür müssen wir Hundesteuern bezahlen. Andere, die keine Hunde haben, zahlen auch keine Hundesteuern!

Ich Danke für diese Worte, so sehe ich und glücklicherweise sehr viele andere Menschen das auch.:eek::eek::eek::eek::eek:

Jeder soll zun was er für richtig hält, solange das nicht unschuldigen ihr Geld kostet.

@Zotteliger
    Die hab ich schon lang vor mir liegen!Und bin langsam entsetzt das man sich den wahren Glauben so gut bezahlen lässt!

Und wenn ich denn wahren Glauben hätte wäre ich gern bereit das doppelte, drei oder sogar vierfache dafür zu Bezahlen!Somit wäre das Problem gelöst!

hallo, über das "in der Kirche sein", oder nicht möchte ich hier nichts sagen.
    Ich wäre dafür, das Pastoren nach Leistung bezahlt werden.
    Aber, ist allen wirklich klar, was alles von den Kirchensteuern finanziert wird: Vielleicht sollte sich jeder einmal den Haushaltsplan, der öffentlich aushängt wenn er für Jahr erstellt worden ist, ansehen.
    Und auch der Friedhof profitiert davon, und da landen ja nun einmal alle egal welcher Konfession.
    Und es stimmt ja nicht das ich für eine Amtshandlung extra bezahle. Selbst wenn eine Trauung vollzogen wird wo nur ein Partner in der Kirche ist, kostet es nichts.
    Denkt auch an die Gelder für die Nichtsesshaften, an die Geschenke für bedürftige Kinder u.s.w.
    Ich bin auch kein Kirchgänger, ärgere mich auch über den Betrag der Kirchensteuer (ich bin der Ansicht, die Kirche ist doch heute eine der wenigen die noch Geld haben. Gib dem Prahler man was, der Stöhner braucht nichts), aber, wieviel Geld gibt jeder aus, wo man nachher denken könnte: nötig war es nicht.
    Und noch etwas: Es gibt so einen hübschen Satz, fällt mir leider nicht ein im Moment.
    Aber, wenn jemand ganz tief im Dreck liegt, dann besinnt er sich aufs beten.
    Grüße marie

Meine Meinung ...

... der dems was gibt soll/darf dafür zahlen

... dem dems nix gibt eben nix ....

die Vergangenheit der Kirche war schrecklich, das wissen wir alle .... aber ich sehe den örtlichen Pfarrer hier, was er alles macht, was er den Menschen gibt ......

... ich sehe den REichtum der Kirche (größte Großgrundbesitzer und damit größter Nutzniesser der EU-Fördergelder Österreichs) ....

.. und ich sehe den Umgang mit demselben (uraltbauwerk, mal schnell so über 200.000 Euro reingeschmissen .... nur das Beste ist gut genug ...) ....

... ich sehe aber auch die Priester die in den entlegendsten Ecken der Welt den Menschen so gut es geht zu helfen versuchen ...

ich denke immer über das nach, was Jesus zu dem ganzen Haufen sagen würde ... zu den abgehobenen Priestern in Rom ... zu dem Reichtum ... zu dem Prunk ...
    Ich war mal in einem Stift (glaub ich Melk wars) das war über und über mit Gold belegt ... da wurde ich sehr sehr nachdenklich ....

... würde die Kirche nur mal kurz in den großen Sack greifen ... wieviel Elend weniger hätten wir auf der Welt? Ich würde gerne das ganze sogenannte "Kulturerbe" dafür hergeben ... weg mit dem Gold ... wer nicht?

es gibt ein Für und Wider .... und ich finde es sehr ungerecht, daß nur wir Österreicher und ihr Germanen Steuern dafür entrichten müssen ... was ist mit den Italienern?

da gehört mal ein EU-Gesetz her ... entweder alle oder keiner ...

FIni ... die schön brav zahlt und zahlt ...

Ich wäre dafür, das Pastoren nach Leistung bezahlt werden.

wie willst du eine seelsorgerische Dienstleistung leistungsgerecht vergüten?
    Arbeitszeit: Mo-So durchschnittlich 9 Stunden am Tag; 3-7 öffentliche Reden pro Woche mit Gesangseinlagen ... keine Feiertagszuschläge
    Arbeitsbedingungen: ungeheizte Arbeitsstätten in den Kirchen und draußen am Grab bei Regen und Kälte
    Arbeitsumfeld: Lügner, Betrüger, Mörder, Neider, Anfeindungen, sie seien Überflüssig wie ein Kropf, Pädophile, promiskuitive Schwule mit einem Heer unehelicher Sprößlinge (sagt man das über euren Beruf?)
    Einstellungsvoraussetzungen: abgeschlossenes Studium der Theologie mit profunden Kenntnissen in Latein und Alt-Griechisch (das sind beides Sprachen!) und (ja ok leider immer noch) Zölibat

niwashi, der nur on the surface scratchte ...

Zuletzt bearbeitet:
    also man könnte auch diese Dinge die grad Marie aufzählte mit verstaatlichen und schon zahlen wir alle entsprechend der Gehälter, Familienstand und......
    Ich weiß auch der alten Relikte, die man heute wieder aufbaut.. Aber da sagen wir, muß nicht sein, dann frage ich, was ist mit dem Weltkulturerbe? Da werden auch alte verfallene Städte, oder Gebäude liebevoll erhalten, wer zahlt das----- es zahlt der Steuerzahler! Verschwendung, - dem der Kirchen gleich zusetzen???

Mo, die sich so ihre Gedanken macht, *kopfkraz*

Dieses Thema wird immer kontrovers diskutiert werden, um so erfeulicher ist es, dass die Diskussion hier so sachlich läuft. Ich bin auch Kirchensteuerzahlerin und ich kann nur sagen, dass mich der Soli nach über 20 Jahren deutlich mehr stört.
    Wie, ob und wenn ja, in welcher Form sich jemand mit der Kirche verbunden fühlt, muß sicher jeder selbst entscheiden, um das aber eintscheiden zu können, muß es die Kirche geben.
    Übrigens: Wir haben einen Pfarrer mit einer halben und zwei Viertelstellen in der Nähe von Frankfurt und an unserem 2. Wohnsitz gibt es einen Pfarrer (verheiratet, 2 Kinder) mit einer halben Stelle. Also üppig ist das nicht.

Und gerade heute haben wir einen guten Feund beerdigt, von dem wir wissen, dass er schon vor 20 Jahren aus der Kirche ausgetreten ist. Wir haben einen Prediger erwartet und es war ein Pfarrer der einen Gottesdienst gehalten hat.

ich mach dann mal für heute wieder dicht ... sonst kenn ich mich morgen nicht mehr aus ...

niwashi, der des Friedens Willen vorrübergehend abschließt ...

und? gibt´s was Neues?

niwashi, der auf weiter Wortmeldungen wartet ...

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Oben Unten