KiMi's Fleckchen Erde

Guten Morgen Beate,
zu zweit is doch gleich viel schöner.....während Kimi noch vor sich hinschlummert.
Kimi falls Du keine Pferde in der Nähe hast, ich kann dir ein paar Äppel schicken, meine Cousine mit ihren 2 Pferden freut sich sicher welche loszuwerden. Bis sie dann bei Dir ankommen sind sie auch schon was älter.....

• Guten Morgen die Damen

und herzlichen Dank für's Lob! Ihr könnt gerne auf der Liege liegen bleiben, das is kein Problem, ich bin allerdings den ganzen Tag auf der Arbeit!! Hättet Ihr Euch weng eher angemeldet, dann hätte ich wenigstens die Tür aufgelassen. Ich ruf gleich mal die Nachbarin an, die soll aufstehen und Euch 'nen Kaffee machen

Norma, ich dachte doch, es müsste eine Jungfer sein, dort hatte ich ja auch welche ausgesät, aber sicher war ich mir nicht. Sie ist schön, werde versuchen, Samen zu nehmen.

Beate: Pferdeäppel kann ich en masse kriegen. Töchting reitet ja, und selbst wenn net, es gibt genügend Höpperlies in der Gegend Also Chris, lass die Pferdeäppel ruhig bei Deiner Cousine ;)

Eva: das liebe Schneewittchen is allerdings schon das 2. Jahr jetzt im Boden... okay, im Frühjahr hab ich es umgepflanzt, aber mit ordentlich Ballen/Erde... jetzt könnte es ruhig mal in die Puschen kommen :mad:

Chris: ich bin auch ganz stolz auf mich und mein "caritatives" Engagement

Gestern hab ich nicht so viel im Garten getan, hab die Zeit räbernd mit Nachbarin in deren Garten verbracht :D

Aber es hat dann doch noch gelangt, um meine neu erstandene Pfingstrose und die 2 weißen Bodendeckerrosen einzusetzen. Die Pfingstrose habe ich jetzt ziemlich am Rand vom Beet, weil, soll ja 'ne Duftpfingstrose sein. Aber jetzt denk ich mir, das war eine dumme Idee, denn wenn die Pfingstrosen blühen is nicht immer auch Liegestuhlwetter, um sich in der Duftwolke einzuhüllen. Hmmm... ich denke, ich werde sie wohl ein Stück Richtung Beetmitte versetzen.

Abends um halb neun war es endlich mal wieder noch warm und sonnig genug, so habe ich mich in die Liege geknallt und meine Gartenzeitschrift durchblättert. DAS war schööön!!!

• Naja jetzt steht sie ja noch nicht lange, jetzt kannst sie noch wieder woanders hintun.
    Wat isn "räbernd" fürn Wort, kenn ich nicht.
    Ja das muss auch mal sein, in der Liege lesen, wenn die Zwerg eim Bett sind.

• Hi KiMi.

Du hast ein Glück.

Wenn ich was neues pflanze sieht es GGin sofort und fragt: Woher? Wieviel? Was noch?

Und selbst wenn ich etwas aussähe muß ich es ihr sagen, sonst kann es fix passieren und das "Unkraut" wird mal eben rausgezogen.

Grüße aus dem sommerlichen Sachsen von Blitz

Chris, das denk ich mir auch. Jetzt kann ich noch ohne Probleme umsetzen. Muss aber doch noch ein paar Tage warten... dieses Wochenende bin ich doch beim FORUMSTREFFEN... hach, ich freu mich schon!

Hi KiMi.

Du hast ein Glück.

Wenn ich was neues pflanze sieht es GGin sofort und fragt: Woher? Wieviel? Was noch?

*lach* Deine GGin is ja wie ich bei meinem GG, wenn er mal wieder was für sein Auto gekauft hat *seufz*

• Guten Tag,

ich heiße KiMi und bin abhängig.

Kimi, du darfst dich bei den anonymen Rosensüchtigen melden.
    *kicher* wenn ich es nicht selber kennen würde, würde ich denken du bist verrückt soviel zu bestellen, aber die "verd..." Lücken müssen doch geschlossen werden, oder? Mein Mann meint immer, dass ich für jede Lücke die passende Ausrede zum Pflanzenkauf hätte. :D na wenn er meint ....?

Du machst das genau richtig mit dem neuangelegten Beet in der geschwungenen Form. Ja, ein Liegestuhl verschwindet schön im nächsten Sommer hinter den Stauden. Es wird ein himmlisches Plätzchen werden. Die Perspektiven die sich so ergeben sind einfach klasse und sehen bestimmt von jeder Ecke toll aus. Was genau pflanzt du denn da rein?

LG Carmen

Hallo Kimi, ich wünsch Dir viel Spaß beim Forumtreffen. Ich bin ja sonst nicht unbedingt ein schüchterner Typ, aber da ich hier erst seit 3 Monaten im Forum bin (noch dazu mein erstes Forum) hab ich micht nicht getraut, mich da anzumelden. Aber wenn nichts dazwischen kommt, denke ich, dass wir uns dann vielleich im nächsten Jahr mal persönlich kennen lernen werden. Ich denke, ich spreche im Namen vieler hier, wir erwarten dann im Anschluss alle Einzelheiten.

Schönes Wochenende Beate

Hallo Kimi, ich wünsch Dir viel Spaß beim Forumtreffen. Ich bin ja sonst nicht unbedingt ein schüchterner Typ, aber da ich hier erst seit 3 Monaten im Forum bin (noch dazu mein erstes Forum) hab ich micht nicht getraut, mich da anzumelden. Aber wenn nichts dazwischen kommt, denke ich, dass wir uns dann vielleich im nächsten Jahr mal persönlich kennen lernen werden. Ich denke, ich spreche im Namen vieler hier, wir erwarten dann im Anschluss alle Einzelheiten.

Schönes Wochenende Beate

Recht haste Beate!

Ich wünsche Dir auch viel Spaß Kimi!
    smilie_winke_050.gif

LG Nette

• Na ja Sigi, im Moment sind wir allein unter 58. Aber Kimi trinkt bestimmt einen für uns Daheimgebliebenen mit. Arme Kimi, mindestens 58 x
    smilie_sc_002.gif

Das kann ja nur so enden:
    smilie_trink_087.gif

LG Nette

• Guten Mooorgen meine Lieben,

also, 58 hab ich nicht getrunken, nee, nee, nee. Aber schön war's, seeehr schön sogar. Ein paar haben noch kurzfristig abgesagt, was gar nicht wild war, denn die Leute, die ich dort kennenlernen durfte, das sind alles total liebe, freundliche und herzliche Menschen. Ich hatte ein super Wochenende! Traut Euch ruhig beim nächsten Mal - sonst werdet Ihr gesperrt :D :D :D

Hagebutte: ins Beet kommen die "Märchenkönigin®" und die "Parole®". Außerdem die Katzenminze und die zwei lila Mädchenaugen... naja, die Duftpfingstrose is ja schon drin, aber wie gesagt, die wird ihren Platz im Beet noch tauschen müssen.

Außerdem habe ich beschlossen, meiner Bestellung bei Chrestensen noch ein paar Dinge hinzuzufügen. Will nämlich die Woche den Auftrag für die Terrassenüberdachung vergeben und dann sollte dat Teil bis Ende September ja wohl stehen. Na, und die Pfosten dürfen natürlich nicht lange so nackig dastehen, logisch, also werde ich mir gleich noch die passenden Kletterrosen dazubestellen. Da brauch ich womöglich noch Eure Hilfe... bzw. Eure Erfahrenswerte. Ich such mir mal die zusammen, die ich gerne hätte und wer zu der einen oder anderen Pflanze was sagen kann, der tut's bitte. Okay?

Kann ich die Kletterrose New Dawn zusammen mit der Clematis Ville de Lyon klettern lassen? Kennt sich jemand aus?

Theoretisch ja. Wann blüht denn die Clematis. Du musst Dir nur im Klaren werden, ob beide gleichzeitig blühen sollen oder versetzt um blühfaule Zeiten zu überbrücken.
    Die Hauptblüte an meiner New Dawn ist jetzt vorbei. Hab jetzt alles verblühte abgeschnitten, dadurch bildet sie neue Blüten, aber nicht mehr so viele wie im Juni.

LG Beate

P.S. ich beneide Dich um Deine Teilnahme am Forentreffen, aber das nächste Mal.....

Beate, die Clematis blüht Juni bis September, also zusammen mit der New Dawn.

Es wäre auch schön, eine frühere Clematis zu haben, die eher blüht... aber ich stelle mir auch den Kontrast zwischen dieser Rose und dieser Clematis sehr schön vor, wenn sie zusammen blühen. Alles geht wohl nicht... oder soll ich vielleicht noch eine frühe Clematis dazupflanzen? Wird womöglich weng eng, oder? Was meinst Du?

Na Du hast doch nicht nur einen Pfosten oder? Du kannst ja noch eine andere pflanzen und sie auf die New Dawn und die andere Clematis zu wachsen lassen von einem anderen Pfosten aus. Wie wär denn das?

Beate, die Clematis blüht Juni bis September, also zusammen mit der New Dawn.

Es wäre auch schön, eine frühere Clematis zu haben, die eher blüht... aber ich stelle mir auch den Kontrast zwischen dieser Rose und dieser Clematis sehr schön vor, wenn sie zusammen blühen. Alles geht wohl nicht... oder soll ich vielleicht noch eine frühe Clematis dazupflanzen? Wird womöglich weng eng, oder? Was meinst Du?

Ich habe bei Rosen/Clematiskombinationen die Clematis immer mit einem Abstand von ca. 50 cm zur Rose eingepflanzt. Die Clematis dann schräg mit dem ersten Triebauge unter der Erde (also tiefer als im Topf) einpflanzen und in Richtung Rose leiten und Geduld, wie immer. Meine Clematis hatten meistens ein bis zwei Jahr Startschwierigkeiten.

Hier is mal 'ne Zeichnung von der Terrassenüberdachung... Leider nur im PDF Format, also sorry an alle, die jetzt 'nen steifen Nacken kriegen...

Anhang anzeigen Terasse.pdf

Pfosten 1 und 2 sowie der letzte ganz recht sind noch frei... die anderen 3 würde ich auch sehr gerne mit der New Dawn beranken lassen, aber da stehen ja die Sommerflieder vor der Mauer... wenn die mal so richtig groß sind, meint Ihr, die Rosen kriegen dann "unten rum" noch genug Sonne?

Anstatt die Rosen unten vor der Mauer im Beet einzupflanzen, könnte ich das sicherlich auch auf der Terrasse tun. Im Moment is ja nur Schotter drauf, noch keine Platten. Da könnte ich also an jedem Pfosten ein Loch buddeln und die Röskes rein...

hmmmmmmmmmmmmmm....

das is ja eigentlich auch keine schlechte Idee. Bei jedem Pfosten so ein Löchle buddeln und Rose rein. Die Platten kann man später immer noch drum rum verlegen. Wie weit sollte das Loch denn sein? Wird so eine Kletterrose unten rum doch eigentlich nicht so ausladend, oder?

• Zurück
    Oben Unten