KiMi's Fleckchen Erde

• Ja träumen darf sie ja, sie darf sich auch einen zulegen, solange alles im Bild festgehalten wird, habe ich doch garnichts dagegen.;)
    Also Du bist das SChuld Beate. Dann werd ich mal schön vorsichtig sein, denn von der Rosensucht blieb ich bisher total verschont.

Dann schau doch mal auf meine Homepage. Habe für meine Rosen eine extra Fotoseite (Pflanzenfotos - Unterpunkt Rosen) eingerichtet, in der ich die einzelnen Fotos meiner Rosen einstelle. Bin aber noch am Anfang, noch blühen nicht alle Rosen in meinem Garten, die HP wird aber in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

LG Beate

Beate,

das werde ich dann gleich mal tun!!
    Aber erst noch was aus meinem Garten. Obwohl es heute den ganzen langen Tag nur geregnet hat, bis auf ein paar wenige Pausen, in denen manchmal sogar die Sonne rausgespitzt hat, gab es eigentlich nicht viel zu tun. Habe den Rankgittern fuer den Tomi-Clematis-Weinberg den 2. Farbanstrich verpasst, sie sind nun komplett fertig. Hoffentlich ist es morgen trocken, dann kann GG endlich ran und sie anbringen.

Aber schaut mal, was hier bei mir an den unmoeglichsten Stellen waechst:

dieses zierliche Teilchen waechst mitten auf der Kiesterrasse...
    Hornveilchen 1.jpg

das in einer Spalte der Natursteinmauer...
    Hornveilchen 2.jpg

und dieses hier inmitten einer Erdbeerpflanze...
    Hornveilchen 3.jpg

Putzig, oder?

Also, dann geh ich jetzt die Zwerge Richtung Nachtlager bugsieren, danach in Beate's Rosengarten spazieren :) Gute Nacht!

• Hallo KiMi

Trauerrosen- Kaskadenrosen brauchen einige Zeit um zu 'trauern' sprich
    herunterzuhängen.
    Wann hast du sie denn gepflanzt?
    Sie wollen nicht im Frühjahr verschnitten werden, man entfernt nur das erfrorene oder ältere Holz.
    Beate damit du dir ein Bild machen kannst, wie eine Kaskadenrose aussieht mal ein Link:

http://files.homepagemodules.de/b51794/f84t1911p25244n1.jpg

So in etwa sah meine im vorigen Jahr aus.
    Leider hat ihr der vergangene Winter stark zugesetzt.

LG Roxi

Hallo KiMi

Beate, damit du dir ein Bild machen kannst, wie eine Kaskadenrose aussieht mal ein Link:

http://files.homepagemodules.de/b51794/f84t1911p25244n1.jpg

So in etwa sah meine im vorigen Jahr aus.
    Leider hat ihr der vergangene Winter stark zugesetzt.

LG Roxi

Roxi, das haste ja toll hingekriegt und wo bekomm ich die jetzt her :(. Das Suchpotential dieser Fotos müsste doch eigentlich bekannt sein und sowas will (muss) ich jetzt unbedingt haben.
    (Wobei der Begriff Kaskadenrose war mir bekannt, nur eben Trauerrose nicht)

Beate

• Hallo Beate

das auf dem Foto ist die 'Rosarium Uetersen', meine Lieblingskaskadenrose.
    Ich habe meine beiden bei Ahrens & Sieberz gekauft.

Hier ein Link von Schultheis, die haben sie ebenfalls im Sortiment:
    Historische_Staemme - Staemme - Rosen von Schultheis

Meistens sind sie aber um diese Jahreszeit ausverkauft und erst im Herbst oder wieder Frühjahr erhältlich.

LG Roxi

Roxi, Du scheinst auf meine Sucht gar keine Rücksicht nehmen zu wollen, immer gleich den passenden Link und ich soll widerstehen. :(
    Habe im Sommer Geburtstag, da wünsch ich mir statt Blumen immer Gutscheine die in einem größen Gartencenter im Berlin umgesetzt werden. Mal sehen was ich dann so finde, jetzt weiß ich ja wonach ich suchen darf(muss). Aber die lange Wartezeit bis dahin ist schon sehr qualvoll für eine "Rosen-Junkie" wie mich. (Aber so hab ich noch ein wenig Zeit, mir Gedanken zu machen, wo ein schönes Plätzchen wäre ;)

LG Beate

Genau Beate, eine Königin braucht einen schönen Rahmen...:D

Zum Muttertag, habe ich meine 2. Kaskade 'Rosarium Uetersen' geschenkt bekomme, da weißt du wie weit meine Sucht vorgedrungen ist...

LG Roxi

Guten Morgen Ihr beiden,

Ihr seid aber auch schon frueh im Forum unterwegs :) Ihr seid eindeutig nicht nur Rosen-suechtig :D

Roxi, danke fuer den Tipp. Ich habe sie erst im letzten Herbst gepflanzt, da war sie schon geschnitten (von Schultheis). Im Fruehjahr habe ich auch nur das weggenommen, was nicht so gut aussah, aber das war nicht so viel, da ich sie ueber den Winter gut eingepackt hatte. Mir liegt sehr viel an dieser Rose, ich habe sie in Erinnerung an eine ganz liebe Freundin (und Patentante meines Sohnes, ich bin Patentante ihrer Tochter) gepflanzt, die vor 2 Jahren gestorben ist.

Aber im Herbst kann ich sie ganz normal zurueckschneiden, ja?

Beate, war gestern noch auf Deiner Homepage, ich finde Deine Rosen wirklich sehr schoen. So eine Kletterrose moechte ich auch unbedingt.... wenn es so weit ist, werde ich hier bestimmt noch genug Fragen dazu haben, z.B. welche so zu empfehlen ist, welche wuechsig ist, welche mehrmals blueht und robust ist? Womoeglich kommt doch dieses Jahr noch unsere Terrassenueberdachung ran...

hmmm...

wenn ich es mir recht ueberlege.... eigentlich koennte ich dann ruhig schon mal anfangen, mich ueber Kletterrosen schlau zu machen....

Und tschuess, treff mich jetzt mit Tante Google :D

• KiMi nein, nein Kaskadenrosen nicht zurückschneiden sonst bilden sich die typischen langen Kaskaden nicht.
    Nur das was nicht durch den Winter gekommen ist, im Frühjahr oder abgestorbenes Holz.
    Bevor ich sie einpacke binde ich sie zusammen, somit geht das leichter.
    Was hast denn für ein Stämmchen?
    KiMi das mit deiner Freundin tut mir leid, aber eine sehr liebe Geste von dir ihr zu Ehren ein Rosenstämmchen zu pflanzen.
    Mit der Sucht da kannst du wirklich recht haben, ich bin nämlich
    noch den Clemis verfallen... ;):D

Hier noch ein Link KiMi: Hochstämmchenschnitt

LG Roxi

Zuletzt bearbeitet:
  • Roxi,

danke. Es ist noch nicht so lange her (1,5 Jahre) aber immernoch schwer, da sie 3 Kids hinterlassen hat und mit dem 4. im 8. Monat schwanger war als "es" passiert ist. Sie war ein besonderer Mensch und sie fehlt mir immernoch. Manch einer findet es vielleicht albern, aber ich hatte irgendwie das Beduerfnis danach, ihr ein "Denkmal" zu setzen... sozusagen...

Danke fuer den Link! Ich haette das arme Ding doch glatt im Herbst geschnitten. Is ja nochmal gut gegangen :)

Dass Du den Clematis verfallen bist, habe ich bereits mitbekommen. Ich habe nur eine, und die will irgendwie nicht so recht... vielleicht habe ich sie zu spaet gepflanzt? Hab sie erst im Mai gekauft (Topfware) und eingesetzt, da war sie, wie ich fand, schon recht weit. Sie hat 2 lange Triebe, aber die sind eher schlaff, halten sich von selber gar nicht fest an ihrem schoenen neuen Rankgitter, dass GG gestern angebracht hat :( (Fotos folgen)

Das mit Deiner Freundin klingt ja wirklich furchtbar. Lass Dich mal drücken. Das Leben kann manchmal wirklich grausam sein. Ich kann Deine Gedanken bzgl. des "Denkmals" gut verstehen und finde es eine sehr schöne Idee.

Ich habe schon bei vielen Gartenfreunden ein "Denkmal" für einen lieben Menschen oder ein liebes Tier entdecken können. In diesen Momenten bin ich froh einen Garten zu haben, um dann in meiner Art und Weise an die Lieben zu denken. Bei mir ist es eine Magnolie für meinen lieben Papa. Wir hatten ihn glücklicherweise einige Jahre mehr, aber es kam damals auch alles so plötzlich. Ich nehm Euch alle ganz lieb in die Arme und hoffe, dass die Kleinen Deiner Freundin mit allem einigermaßen klar kommen.

Liebe Grüße Beate

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich danke Euch für's Drücken!! Mir kommen gleich wieder die Tränen... :( ach, oft kann ich meine Gedanken daran (und mein Unverständnis darüber, dass es überhaupt so gekommen ist) verdrängen, aber manchmal kommt dann eben doch alles hoch.
    Beate, die Kinder (zwischen 7 und 16 Jahren jetzt) haben's leider nicht so gut jetzt, der Vater is komplett überfordert.... da tut's gleich nochmal so doll weh... ich kann nur versuchen, so gut es geht für die Kinder da zu sein.

Ich war 15 als meine Mutter nach langer Krankheit verstarb. Zum Glück hatte mein Vater damals auch eine liebe Arbeitskollegin, die uns in dieser Zeit sehr viel geholfen hat. Es kam wie es kommen musste, sie ist jetzt unsere 2. Mutti (bin in der Zwischenzeit über 40). Den Begriff Stiefmutter mag ich nicht, man ist da doch irgendwie vorbelastet, von wegen böse u.s.w. Wir hatten damals sehr viel Glück. Ebenso versuche ich mit meiner heutigen Erfahrung auch für die Freunde meine Jungs da zu sein, wenn es mal Probleme gibt.
    In sofern kann ich nur immer wieder sagen, schön dass die Kinder Deiner Freundin Dich haben, es ist leider nicht selbstverständlich.

LG Beate

Oh, das tut mir leid Beate, dass Du Deine Mutter so bald verloren hast. Wie schrecklich! Kann man das jemals überwinden? Ich mache mir da so meine Gedanken bei den Kindern.

Ich freue mich umso mehr, dass Ihr eine liebe Person gefunden habt, dich Euch so helfen konnte. Und ich kann raushören, dass Ihr Euch richtig gut versteht, oder? Welch Glück!

Bevor meine Freundin mich damals zur Patentante gemacht hat, hab ich sie gefragt, was genau sie als Patentante von mir erwartet. Sie meinte, als Patentante solle ich für das Kind da sein, eine Rolle im Leben des Kindes spielen, das Kind solle auf mich zukommen können, wenn's mit den Eltern mal nicht so klappt. Und naja, falls Ihr und Ihrem Mann mal was passieren sollte, dann würde sich eine Patentante eben auch mit kümmern. Welch Ironie, hm? Wer hätte gedacht, dass genau DER Fall jemals eintreten sollte???!

Oh ja, wir hatten wirklich Glück, habe eine neue Mutti bekommen, zwei Schwester, aber das ist leider nicht üblich. Nur schade, dass mein Vater auch so früh mit nur 62 gehen musste, aber jetzt sind wir für Mutti da, um ihr Trost und Halt zu geben. Jetzt bin ich so froh, dass meine Eltern vor 3 Jahren zu uns nach Brandenburg zurück gekommen sind. Sie haben von 1991 bis 2006 in NRW gelebt. Aber leider waren uns nicht mehr viele gemeinsame Jahre vergönnt, aber der Gedanke an die schönen Stunden bleiben uns erhalten.
    Ich kann nur hoffen, dass Deine Patenkinder sich bewusst sind, dass Du für sie sind und dieses auch nutzen kannst. Es ist aber auch schön sich mal über solche Themen auszutauschen, auch wenn es vom eigentlichen Thema hier etwas abweicht.

LG Beate

Ich denke auch, dass solche Themen dazugehören, es geht ja nicht nur um die Gärten sondern die Gärten leben ja schließlich auch von den Menschen die in ihnen leben und da gehören Emotionen einfach dazu.

Ich finde,dass solche emotionalen Berichte uns erst richtig näher kommen lassen.
    Man kann sich viel besser ein Bild von jedem machen.
    Und Gefühle zu zeigen und zuzulassen,ist das Menschlichste,was es gibt.
    Für mich jedenfalls.
    Über Verluste zu schreiben,sprechen,hilft ja auch.
    Ich drück euch.

In den letzten paar Tagen hat sich im Garten leider so gut wie nix getan, aufgrund des Dauerregens. Gestern nach der Arbeit nach Hause gekommen, hatte ich gerade noch Zeit, mit 'nem harten Wasserstrahl das wieder im Aufbau befindliche Schwalbennest unter meinem Dachvorsprung wegzupusten :mad: :mad: :mad: Also echt, ich mag Schwalben, der Stall meines Opas is quasi von oben bis unten voll damit - und gerade daher weiß ich auch ganz genau, dass ich DIESE Schweinerei nicht an meinem schönen, neuen, sauberen Haus brauche!!
    a020.gif

Naja, jedenfalls war ich kaum fertig damit, da öffneten sich auch schon sämtliche Himmelsschleusen und es regnete junge Hunde - unglaublich!

Ich hoffe, dasss wir heute ein wenig länger raus können, muss mal wieder einen Kontrollgang durch den Garten machen. Dann wird hier weng gezuppelt, und da weng gestaunt, dort schon wieder geträumt & geplant. Ihr wisst ja, wie das so is
    a035.gif

Und dann kann ich auch hoffentlich endlich ein Foto von den Rankgittern an der Garage machen. Bis dahin, ich wünsch Euch noch einen angenehmen Tag!

dass ich DIESE Schweinerei nicht an meinem schönen, neuen, sauberen Haus brauche!!
    a020.gif

Ach, KiMi, das ist aber traurig, daß Du das alles kaputt machst ...

Nachbarn von uns haben unter das jährliche Schwalbennest so Holzpodeste drunter befestigt, so daß der Putz unter dem Nest nicht von Kot verunreinigt wird. Wäre das auf die Dauer nicht die bessere Lösung für alle Beteiligten?

Anleitung z.B. hier: http://www.nabu-mv.de/pdf/schwalbenhilfe.pdf

LG Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    Mit so einem Brett funktioniert es wunderbar, ich hatte im vorherigen gemieteten Haus, genau ein Schwalbennest über dem Briefkasten, mein Papa hat ein großes Brett hingemacht und das haben wir nachher wieder entfernt.

Naja, mir tut es auch ein bissle leid, aber da is nix zu machen. Bei einem Brett würde es ja nicht bleiben, da kommen immer gleich mehrere Schwalben und wollen bauen. Da hätte ich bald das ganze Haus mit Brettern voll!! Nee, muss echt nicht sein! Und ich mach ja die Nester nicht erst weg, wenn die Schwalben sie mühevoll erbaut haben (so gemein bin ich ja nun auch nicht!), sondern ich mach das schon bei den ersten Klecksen an der Wand, d. h. sie haben eigentlich genug Zeit, einen halben Kilometer weiter zu unseren ganzen Bauern zu fliegen und dort an den Ställen zu bauen.

Wie aufmerksam ;)

Duften die Kletterorse New Dawn und die gelbe Kletterrose da? Die gefallen mir rein optisch sehr gut...

... oder die Kletterrose mit den kleinen 5cm-Blüten, herrlich....

KiMi... der 2000 soeben um 3 posts näher gekommen :D

Wie schade...

Hier wie versprochen ein paar Bilder. Geschossen hatte ich eigentlich ca. 3 mal so viele, aber irgendwie klappt das mit dem Uebertragen von Kamera auf Computer heute net so :confused:

Die Rankhilfen am Weinberg... ich finde, die quer-Ranke oben haette ruhig noch weng laenger sein duerfen... am Ende soll der Wein ja auch um die Ecke ranken... na, mal sehen, da kann ich ja dann einen Draht von dem Rankgitter zu dem auf der anderen Seite ziehen...
    Rankgeruest.jpg

Projekt Regentonnenbegruenung kommt langsam in die Puschen
    Projekt Regentonnenbegruenung.jpg

Die erste Zinnie *freu*
    Zinnie.jpg

Rankt hier nur Trichterwinde oder auch Schwarz. Susanne? Gesaet war beides, und 2 Trichterwindeblueten gibt es schon...
    Trichterwinde o. Susanne.jpg

noch ein paar Eindruecke
    Buschmalve.jpg gef. Maedchenauge.jpg
    Taglilie.jpg

Und dies hier hat mir mein Toechting heute in der Schule gebastelt. Ich fliege naemlich Freitag frueh nach Portugal (ohne GG und Zwerge, nur eine Freundin und ich), meinen Bruder dort besuchen, und da wollte sie mir etwas "auf den Weg mitgeben". Dabei kommen wir doch am Mo schon wieder :)
    von Kiki.jpg

Ist das nicht wunderschoen?

Ein paar Bilder haben sich doch noch hochladen lassen, also hier ein kleiner Nachschlag:

An der Obst- und Gemuesefront geht es munter voran:

Himbeeren - Johannesbeeren - Stachelbeeren
    Himbeeren.jpg Johannesbeeren.jpg
    Stachelbeeren.jpg
    bald bluehende Petersilie
    bluehende Petersilie.jpg

meine A*** Passi wird bald bluehen *freu*
    Passi.jpg

Wunderblume, hier ein paar im Topf, viele sind in den Beeten ausgesaet. Ich mag sie unheimlich gerne:
    Wunderblume.jpg

Hochstammrose Bonica 82, sie duftet sehr fein, aber guuuuuuuuut
    Hochstammrose Bonica.jpg

Hier die letzten... die anderen lassen sich immernoch nicht hochladen :(

Beetrose, Name unbekannt, aber tooolles Rot, wie ich finde:
    Beetrose.jpg

Lavendel
    Lavendel.jpg

Mag noch jemand Himbeer-Ableger? Ich habe offensichtlich mehr als genug davon :D :D
    Himbeere im Salat.jpg

angefressener Kohlrabi :mad: :mad: :mad:
    Kohlrabi.jpg

die letzten fuer heute:
    Garten 17 June 09 005.jpg STorchschnabel.jpg

Anhänge

• Lilie.jpg
      Lilie.jpg
      159,6 KB · Aufrufe: 101
    da wünsch ich Dir mal einen guten Flug und wunderschöne
    Tage in Portugal.

So mal ohne Mann und Kind(er) muß auch mal sein.
    Genieß es !

Schööne Bilder, das sieht nach einer guten Obsternte aus.
    Ich denke der Wein wirds um die Ecke schaffen mit ein wenig schubsen und so. Sieht aber sehr schön aus die Kooperation zwischen GG und Dir.
    Natürlich nichts gegen das Gebastelte Deiner Tochter, das ist wirklich wunderschön geworden.
    Ich wünsche Dir auch eine schöne Zeit bei Deinem Bruder und in Portugal auch wenn Du Deine Familie und uns natürlich wahnsinnig vermissen wirst.

... Und dies hier hat mir mein Toechting heute in der Schule gebastelt. Ich fliege naemlich Freitag frueh nach Portugal (ohne GG und Zwerge, nur eine Freundin und ich), meinen Bruder dort besuchen, und da wollte sie mir etwas "auf den Weg mitgeben". Dabei kommen wir doch am Mo schon wieder :)
    Anhang anzeigen 38381

Ist das nicht wunderschoen?

Genieße die Zeit, wo Deine Kinder Dir noch solche Basteleien zukommen lassen, sie ist leider zu schnell vorbei (seufz) :(. Ich habe alles von meinen Jungs aufgehoben. Ansonsten viel Spaß bei Deinem Wochenendausflug.

LG Beate

Schöne Bilder, KiMi!
    Deine Rosen gefallen mir gut - ich such sie mir immer danach aus, daß mir die Blüte gefällt und der Duft muß fein und gut sein. Deine Hochstammrose tät mir auch schon gefallen ...

Viel Spaß in Portugal - ich hab' mich auch über das erste selbstgemalte "Mama"-Herz so gefreut - und natürlich brav aufgehoben ... :rolleyes: ... sentimental, sentimental ...seufz

Letztens hat großer Zwerg ihr Spielgeld mit mir gezählt - immerhin 4600 Euronen :D - da meinte sie zu mir "Mami, wenn das echtes Geld wäre, gäb ich Dir davon was ab, da Du und Papi uns ja auch immer was zu essen kauft!" Ich hab' sie nur noch geknutscht! ...Ooops - ich spamme ...:D

LG Mutts

Ich danke Euch. Bis zu meinem Flug habe ich aber noch einen ganz schönen Marathon vor mir: arbeiten, einkaufen, wieder arbeiten (bis 21:00 Uhr), dann endlich heim, zu Ende packen, weng Zeit totschlagen und um 01:00 Uhr in der Früh dann losfahren, Freundin abholen und dann in Richtung Flughafen.

Uuuuuuuh, ich freu mich jetzt schon richtig!! Hoffentlich klappt alles (hab scho weng Flugangst, obwohl ich schon einige Male geflogen bin) und dass das Wetter passt. Die Wohnung meines Bruders liegt nur 5 Minuten Fussweg vom Meer weg, da geht schon ab und an auch mal ordentlich Wind.

Schöne Bilder, KiMi!
    Deine Rosen gefallen mir gut - ich such sie mir immer danach aus, daß mir die Blüte gefällt und der Duft muß fein und gut sein. Deine Hochstammrose tät mir auch schon gefallen ...

Viel Spaß in Portugal - ich hab' mich auch über das erste selbstgemalte "Mama"-Herz so gefreut - und natürlich brav aufgehoben ... :rolleyes: ... sentimental, sentimental ...seufz

Letztens hat großer Zwerg ihr Spielgeld mit mir gezählt - immerhin 4600 Euronen :D - da meinte sie zu mir "Mami, wenn das echtes Geld wäre, gäb ich Dir davon was ab, da Du und Papi uns ja auch immer was zu essen kauft!" Ich hab' sie nur noch geknutscht! ...Ooops - ich spamme ...:D

LG Mutts

- genau so suche ich meine Rosen auch immer aus... und nach der Wuchshöhe... (na, jetzt haben wir ja auch eigentlich schon alle Kriterien ausgesucht, wonach soll man seine Rosen denn sonst aussuchen ;))
    - Töchting bastelt schon immer sehr viel rum... aber diesmal hat es mich irgendwie ganz besonders berührt
    - der Spruch mit dem Geld kommt bei uns immer, wenn wir Monopoly spielen :) Milliooonen, ach was, TRLILLIONEN Euro hätten wir

Ich bin ja hie und da auch schon mal beruflich für 10 Tage oder so wech - und dann bastel ich meinen Zwergen auch immer was ... :rolleyes: ... da sie Zeitspannen von mehr als "3 mal schlafen" noch nicht so recht überblicken können, bastel ich immer einen Kalender, wo sie morgens und abends irgendwas ausmalen können oder wo sie malen können, was sie an dem Tag gemacht haben. Und dann sehen sie anhand der Zahl der leeren Kästchen wo noch nix gemalt ist, wie lang es dauert bis Mami wieder zurück ist. Das hilft den Zwergen ganz gut.

LG Mutts

(Das ist aber auch eine schöne Idee mit dem Kalender für die Zwerge)
    Es ist doch sicher sehr schön, wenn man merkt, dass die Ideale der Erziehung Früchte tragen und solche Dinge durch das eigene Handeln und Vorleben vermittelt werden und durch eben solche Aussagen und Basteleien zurückgegeben bzw. widergespiegelt werden. (Weiss jetzt nicht ob das für jemanden außer mir noch Sinn macht, wenn ja, dann wisst Ihr ja sicher was ich meine..)

Guten Abend Ihr Lieben,

ich bin schon wieder da! Leider, muss ich fast sagen, denn wenn man von 30 Grad im Schatten zu Wolken-Grau-Regen-Kaelte zurueckkommt, dann will man am liebsten auf dem Absatz kehrt machen und den naechsten Flieger zurueck nehmen. Wenn, ja WENN man nicht doch Sehnsucht nach seiner Familie haette und man sich seufzend entschliesst, doch fuer's erste zu bleiben ;)

Wir waren in Porto, also im Norden von Portugal. Da wir ja nur 3 volle Tage hatten, haben wir ziemlich viel unternommen. Ihr wisst schon, bummeln, Strand, bissi Kultur kucken, bummeln, Strand, Fischmarkt, mit spanischen Freunden meines Bruders grillen, bummeln, Strand, Altstadt besichtigen, portugiesisch essen gehen, bummeln, Strand... naja, so halt. Ich glaube, ich bin in den 3 Tagen mehr gelaufen, als hier in einem ganzen Monat (und ich laufe echt viel!!).

Der Urlaub war kurz, aber unheimlich entspannend und erholsam. Einfach klasse. Meine Freundin und ich haben uns fest vorgenommen, uns ab jetzt jedes Jahr einmal fuer so ein verlaengertes Wochenende abzuseilen. Das haben wir uns verdient ;)

Hier noch ein paar Eindruecke aus Porto und Umgebung:

Dschunken in Ribera.jpg Fluss in Porto.jpg
    Kathedrale.jpg
    Die hier sind bei Ebbe zu Hauf im Sand rumgekrabbelt ;)
    Minikrebs.jpg
    Sonnenuntergang Porto.jpg Ribera 1.jpg
    Stadt Porto 1.jpg Stadt Porto, Kirche.jpg
    Strand Porto.jpg

Ich wollte eigentlich auch noch ein Foto von Tomaten dort machen... RIIIEEESIG, sag ich Euch. Hab ich noch nie gesehen sowas. Durchmesser war bestimmt 15 cm!! Und wisst Ihr, was ich fuer ein Kilo Tomaten bezahlt habe??! Frisch gepflueckt:

50 CENT!!!!!

Ach so,

entschuldigt bitte: ich moechte mich noch schnell bedanken, fuer die "Gute Reise" - Wuensche ;)

@Mutts: Schade, Deinen post mit dem Kalender basteln habe ich gerade eben erst gelesen... das waere auch eine super Sache gewesen. Nun ja: beim naechsten Mal :rolleyes:

Schön dass Du so ein tolles Wochenende hattest. Ich kann nur bestätigen, dass es auch der Familie gut tut, wenn man(Frau) sich mal eine kurze Auszeit gönnt. Genehmige ich mir auch regelmäßig, seit dem meine Jungs nicht mehr ganz so klein sind und unsere GG wissen es wieder mehr zu schätzen, wenn sie merken, dass man nicht immer parat ist.

LG Beate

Schön dass Du wieder da bist und ein so tolles Wochenende hattest. Ja das solltet Ihr Euch wirklich 1 mal im Jahr gönnen, mit dem Kalender nach Mutts Anleitung gehts dann für die Kids auch schnell vorbei.
    Schöne Fotos, danke, dass wir auch Sonne und Portugal schauen können.

Wow KiMi - Portugal, mal eben ganz fix...

Da bin ich neidisch - echt. Zum abreagieren gehe ich gleich mal auf den Balkon und lasse mich beregnen...

Grüße von Blitz - Regendeprimiert...

Liebe Kimi!

Wie ich dich beneide, Porto gehört zu meinen Favoritenstädten.
    Mein Mann und ich sind 1983 mit dem Fahrrad von Porto bis Lissabon gefahren.
    Es war traumhaft und Porto haben wir uns auch ein paar Tage angesehen.

Gruß Luise,
    in Erinnerungen schwelgend

Guten Abend Ihr Lieben,

das mit Portugal, das habe ich ja nicht nur so aus dem blauen heraus gemacht, sondern weil eben mein Bruder dort zur Zeit studiert und es sich daher anbietet. Brauchte ja kein Hotel und nix, und mit R*** A*** war der Flug sowas von billig... da brauchte man gar nicht lange fackeln.

Ich bin sehr froh, dass es geklappt hat. Immerhin hat man eigentlich tagaus und tagein ziemlich viel Stress und Arbeit an der Backe, da darf man sich so einen kleinen Ausflug ruhig mal goennen!! Ich habe es fuer mich getan, mal ohne die Familie weg, und ich hatte es auch noetig, glaube ich. Es war Erholung pur!

Bevor ich nun gleich noch weng im Home Office weiterarbeite, goenne ich mir gerade noch die letzten Sonnenstrahlen auf der Terrasse. Folgende Dinge kann ich dabei beobachten:

Den hier kennt Ihr ja schon ;)
    Anton.jpg

Aus dieser Knospe wird mal...
    Knospe.jpg

Mohn??? Oder was?
    Mohn.jpg

Schleierkraut faengt an zu bluehen
    Schleierkraut.jpg

der Schmetterlingsflieder tut's ihm gleich
    Schmetterlingsflieder.jpg

Schopflavendel und Kornblume
    Schopflavendel.jpg Kornblume.jpg

Malve und Sommerblumenmischung
    Malve.jpg Sommerblumenmischung.jpg

Waehrend die grossen Dhalien noch auf den Startschuss warten, sind die Minidhalien schon voll am Bluehen (*dankbar*sei*)
    Minidhalien.jpg

Zinnie, schon wieder am verbluehen, und Maedchenauge (glaub ich)
    Zinnie.jpg gef. Maedchenauge.jpg

Von Toechting gepflueckt
    von Toechting.jpg

So der Vorgarten, von der Einfahrt aus betrachtet...
    Vorgarten.jpg
    Auf den 0-8-15 Splitt da neben der Hauswand soll irgendwann mal noch farbiger schoener Splitt/Kies gemacht werden. Irgendwann...

und hier der Gartenteil links vor'm Haus... ich finde, man kann sehen, dass sich einiges getan hat. Im Vergleich zum letzten Jahr ist es nahezu.... voll... (naja, nahezu halt).
    Garten links 1.jpg Garten links 2.jpg

Ernten durften wir heute Salat (Kopfsalat und Pfluecksalat), sowie Erdbeeren und Johannesbeeren. Schnittlauch wurde gestern geerntet... da faellt mir ein... davon koennte ich mal wieder was einfrieren :rolleyes:

Sagt, ist es normal dass die Trichterwinde (oder hab ich Prunkwinde??) am Abend ihre Blueten zu macht? Hach, es gibt so viel zu lernen...

So, und nachdem der Kater nun mein Eis weggeschlabbert hat, als ich nur mal kurz nicht hingekuckt habe... geh ich jetzt rein und schaff was.

Gut's Naechtle!

Zuletzt bearbeitet: