KiMi's Fleckchen Erde

Da ist ja echt was los. Hoffe Du hattest einen schönen spontanen Mädelsabend.
Die Clematis ist halt schüchtern und wollte sich dem Wein nicht aufdrängen, ist doch klar oder.
Also der Kirschbaum, der ist doch klasse, Kirschen im Garten können nie schaden und wenn man schon nen Gutschein hat, den muss man einfach nutzen......auch wenn sich dann gleich noch was aufdrängt, so ein Zebra hat sich auch in meinen Garten geschlichen, verhält sich sehr artig und darf natürlich bleiben (allerdings knabbern meine Katzen dran... is jetzt nur noch ein kleines Zebra) na ja.
Gibts eigentlich die Kräuselkrankheit auch bei Birnen? Einer meiner Säulenbirnen hat so komische Blätter, muss mal googlen.
Wünsche Dir auch einen schönen sonnigen Tag.

• Hmm... das mit der Kräuselkrankheit, das weiß ich nicht genau, musst wirklich mal googlen, sorry :confused:

Deine Katzen fressen also Zebras? Hmmm... da muss ich wohl mit unserem Kater noch ein Wörtchen reden - quasi zur Vorsorge :D :D

Hallo KiMi,wir hatten letztes Jahr 8 Buschbohnen der Sorte Gusty(kann dauernd bis zum Herbst geerntet werden) und uns hat es gereicht,dazu noch eingefroren und verschenkt...
    Dieses Jahr ebenfalls 8 eingesät.
    Gruß Sigi

• Hallo Sigi,

schön, dass Du Dich auch in meinen Garten verirrt hast :)

Danke für die Auskunft.... dann sollte das, was ich so gesät/gepflanzt habe, ja langen. Eigentlich ess sowieso nur ich so richtig gerne Bohnen, die anderen nur wenn ich sie "zwinge" ;) dann sollte es ja passen.

Heute werden noch Granitpalisaden gekauft, mit denen will ich das neu angelegte "Beet" mit dem Wein und der Clematis einrahmen - wenn's dann mal aufhört zu regnen, kann ich das heute noch erledigen :rolleyes:

Gestern habe ich noch eine nette Spende erhalten: eine ganze Wanne voll blauer Iris... die gleichen zwar, wie ich hier schon mal auf einem Bild gezeigt habe, aber egal, ich freu mich drüber. Hab sie gestern auch gleich noch - im Regen - eingebuddelt, Fotos mach ich aber erst wieder bei Sonnenschein :)

• KiMi schrieb:
    Hier zeige ich Euch, was meine Zwerge und GG zusammen fabriziert haben

Inflation der bunten Töpfe! :D

Ich glaub' , ich muß auch noch mal beim O** vorbei - bei uns streikt der KiGa mal wieder für 3 Tage, Mutts bis Mi einschließlich krank geschrieben ... da könnte man doch mal wieder mit den Kiddies malen, oder?

LG Mutts

...Gibts eigentlich die Kräuselkrankheit auch bei Birnen? Einer meiner Säulenbirnen hat so komische Blätter, muss mal googlen...

Dreh die Blätter, die gekräuselt sind, mal auseinander. Bei meiner Kirsche sitzen in den eingekräuselten Blättern unmengen von Läusen. Wenn die saugen kräuselt sich das Blatt auch. Aber die Marienkäfer haben schon das Buffet gefunden ;):D

• Inflation der bunten Töpfe! :D

Ich glaub' , ich muß auch noch mal beim O** vorbei - bei uns streikt der KiGa mal wieder für 3 Tage, Mutts bis Mi einschließlich krank geschrieben ... da könnte man doch mal wieder mit den Kiddies malen, oder?

LG Mutts

Na sicher doch!! ;) Ich hätte noch genug Farbe übrig, kannste dir abholen kommen :D

Das Wochenende war ja herrrrrrrrrrrrrrlich, also waren wir natürlich die ganze Zeit draußen (was meinem Teint äußerst gut bekommt, muss ich mal nebenbei anmerken :D).

Den "Weinberg" habe ich fertig gestellt, gemäß der Skizze, die ich hier schon mal eingestellt habe... ist also nun ein Clematis-Tomi-Weinberg, aber egal. Habe mir schöne Granit-Randsteine besorgt und die als Begrenzung eingemauert (wieso habe ich solche Ideen nur immer dann, wenn GG für mehrere Tage weg is???? :confused:), ich finde es richtig gut gelungen.

Es blüht unheimlich viel, meine rankende Kapukresse fängt nun auch endlich mal mit der Rankerei an, und Erdbeeren konnten wir ebenfalls bereits ernten.

Töchting und ich haben ganze 21 Nektarinen am Nektarinenbaum gezählt, aber abwarten, ob der die net doch noch abschmeißt... Toll wäre es ja, wenn die alle ausreifen und dann auch noch süß und lecker sind, hmmmmmmmmmm *träum*

Bilder muss ich heute Abend oder morgen nachreichen, da die Kamera wieder mit GG auf Reisen war :mad:

Das sind doch gute Nachrichten aus Deinem Garten. Ja der Garten ist auch noch schmeichelnd für den Teint, wenn mans nicht übertreibt und puterrot und verbrutzelt abends reingeht.
    Natürlich warten wir geduldig auf die Fotos, denn wir sind ja neugierig.

So viele Nektarinen könnt Ihr doch unmöglich alle alleine essen, ich komm dann mal zur Nektarinenernte vorbei ;)

Hallo KiMi,

sehr schön!!! Ich hab auch schon eine Rebe gepflanzt und hoffe dass sie angewachsen ist und weiterrankt.. sie soll eine unschöne Betonwand abdecken...Hab mir eine "New York" Weinrebe gegönnt.. ohne Kerne :D

Ich werd dann immer mal bei Dir nachgucken ob meine Rebe den selben Wachstumsstand hat wie Deine... :eek:

LG Protea

• Chris: Ich glaube eigentlich schon, dass wir die schaffen... aber wenn Du meinen thread aufmerksam verfolgst, dann merkste ja, wenn sie reif sind. Dann kommste halt mal auf 'nen Sprung vorbei und dann kriegste auch eine ab... oder vielleicht auch zwei... :rolleyes:

Protea: na, dann stell auch ab und an mal ein Bild von Deiner Rebe rein, damit ICH widerum vergleichen kann :rolleyes:

• Guten Abend Ihr Lieben,

hier nun die versprochenen Fotos. Leider wollte die Sonne heute nicht so recht, daher sind die Bilder eher truebe... aber die Bluetenpracht macht alles wieder wett ;)

Erdbeeren gab's, schoen rot wie diese hier... manche waren sogar richtig riesig gross - und eins koennt Ihr mir glauben: sie waren SAU-legga!! :D
    Erdbeeren.jpg

Nektarinen
    Nektarinen.jpg

Teil vom Gemuesebeet
    Karotten u Zwiebeln.jpg Tomaten 2.jpg

der Clematis-Tomi-Weinberg mit den frisch gesetzten Granit-Randsteinen. Das Rankgeruest fehlt noch, is noch "in Bearbeitung", sollte aber bald folgen
    Weinberg.jpg

heissgeliebte Rosen
    gelbe Rose.jpg komische Rose.jpg
    nochmal Rose.jpg Str.rose.jpg
    Trauerstammrose.jpg

Pfingstrosen... endlich!
    pinke Pfingstrose.jpg weisse Pfingstrose.jpg

Storchis
    Storchschnabel 2.jpg Storchschnabel  1.jpg

Die fehlenden Toepfe hier wurden fertiggestellt
    Toepfe fertiggestellt.jpg

der schleichte sich immer mal wieder ins Bild ;);)
    Freiluft-Gammelzimmer.jpg

selbstgezogener Basilikum:
    Basil.jpg

Gurken
    Gurke.jpg

Brombeeren bluehen
    Brombeerbluete.jpg

Stachelbeeren... die vom B***ur... sollten ja eigentlich einmal rot und einmal weiss sein... aber beide scheinen weiss zu sein :confused: werd dort mal anrufen muessen
    Stachelbeere.jpg

Allerlei bluehendes
    blau.jpg Bluemchen.jpg
    Garten 18 Mayl 09 010.jpg Jasmin.jpg
    Kapukresse rankt.jpg keine Ahnung wie die heissen.jpg
    Kerzen.jpg Kokarden.jpg
    Lavendel.jpg Minidhalien.jpg
    Monsterstocki.jpg und hier.jpg
    was hab ich hier.jpg Weig.jpg
    weiss.jpg Zaubergloeckchen.jpg
    Zeugs.jpg Zitr.Meli.jpg
    zwischen den Steinen.jpg

Gute Nacht!

Wow, tolle Bilder.
    Weiss ja garnicht wo ich anfangen soll.
    Also die Randsteine um das Tomi-Clemi-Weinanbaugebiet sehen gut aus und passen auch wirklich gut zu den anderen Steinen.
    Die Blütenbilder sind natürlich eine Pracht, eins schöner als das andere.
    Was blüht denn da so lila zwischen den STeinen, so was hätt ich auch gern zwischen meinen STeinen? Erzähl.

Hallo Kimi,

wieder tolle Bilder, die Du uns das gönnst. Hab auch gleich ein paar Fragen und Antworten parat.

Bild 25 - Bist Du Dir sicher, das es sich um Kapuzinerkresse handelt, die Blätter passen so gar nicht dazu.
    Bild 26 - Die Blüten sehen aus wie ein Immergrün (Vinca), wobei mir die Sorte mit weiß-panaschierten Blättern noch unbekannt ist.
    Bilder 32, 33, 37 - Bartiris
    Bild 38 - erinnert mich mehr an Katzenminze, als an Zitronenmelisse
    Bild 39 - Karpatenglockenblume (campanula)

LG Beate

@Beate:
    Danke fuer die Pflanzenbestimmungen. Ich kann mich dunkel erinnern, solche gesetzt zu haben. Dieses Jahr habe ich soviel neues gesetzt... ich bin echt schon komplette durcheinander mit den ganzen Namen. Und offenbar bin ich auch nicht sehr gut organisiert *rot-werd*
    Kappukresse war zumindest die ganze ZEit drin. Aber hast Recht, die Blätter sehen anders aus *grübel* kann sein, dass ich da auch noch ein paar Samen der Duftwicke zwischengestreut hatte... Aber deren Blätter sind doch viel kleiner... oder nicht?! :confused:

Katzenminze... Zitronenmelisse... ich hab noch überlegt, ob ich's mit dem Namen richtig hinkrieg... nicht lachen, aber ich verwechsel die aus irgendeinem Grund immer *drucks*

Immergrün? Die Blüte sieht so aus, aber hast Recht, die Blätter sind ganz anders... Hmmmmmmmmm....

@Chris: das zwischen den Steinen, das weiß ich auch nicht mehr, was ich da habe. Könnte eine Polsterglockenblume sein?? Gibt's sowas überhaupt? *schief-grins*

Ah ja, und bei dem Bild mit dem Samtpfötchen... es muss natürlich "schlich" heißen, net "schleichte" (DAAAAAAAAAAAH)

Ansonsten: danke für's Lob. Ich find meinen Garten auch grad ganz toll, muss ich sagen. Nur das Unkraut stört mich, aber da komm ich immer nur so halbherzig mit hinterher... Ich müsste mal einen ganzen kompletten Tag im Garten nur mit Unkrautzupfen verbringen, dann würde ich der Sache vielleicht mal zeitweise Herr(in) werden... ach ja, müsste...

Ach Chris, ich seh grad, BEate hat Deine Frage beantworten können. Das zwischen den Steinen ist eine Karpatenglockenblume. Naja, da lag ich ja nun nicht gaaaanz so falsch ;)

....wer will denn schon nen ganzen Tag Unkraut zupfen....Ich bin da auch etwas chaotisch und nciht ganz so genau hinterher. Macht doch nichts, ist doch Natur. ;)

naja... wollen nicht, aber müssen schon, denke ich :rolleyes: ein bissle Unkraut hier und da is ja kein Thema, aber bei mir wird's in manchen Ecken schon weng viel, würde ich sagen... aber das is so 'ne doofe arbeit, die macht so gar keinen Spass...

Hallo Kimi,

war auch wieder mal in Deinem Garten unterwegs. Naja, eigentlich verfolge ich das Werden regelmäßig, kann nur nicht immer etwas dazu schreiben.
    Wunderschöne Bilder hast du uns wieder präsentiert und die Wein-Tomi-Clematis-Ecke ist ja ganz toll geworden. Sag, hast du die Granitsteine auch selbst einbetoniert? Klasse!!!
    Ich habe auf einem deiner Bilder einen wunderschönen Akelei entdeckt. In und um unser Gemeinschaftgrundstück herum wächst sehr viel Akelei in unterschiedlichen Farben. Da mir diese Pflanze auch sehr gut gefällt, wollte ich dieses Jahr Samen sammeln. Wie erkenne ich denn, wann dieser reif ist? Vielleicht weißt Du das.
    Danke schon mal.

Liebe Grüße
    Daisy

Hallo Daisy,

danke für's Lob :cool:

Die blühenden Akeleien in meinem Garten habe ich bereits als Pflänzchen gekauft. Samen habe ich auch ausgebracht, und nach bestimmt 6 Wochen Warten sind nun auch viele endlich mal aufgegangen... aber ich kann Dir leider gar nicht sagen, woran man nun den reifen Samen erkennt.

Hier https://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/2673401.page steht, man soll die Samen entnehmen, wenn die Hülle braun/trocken ist.

Die Samenkapseln sind am Anfang grün, werden mit der Zeit braun. Wenn man sie anfasst merkt man, dass sie immer trockener werden. Dann schneide ich die Stengel mit den Samenkapseln ab, stelle sie in eine Vase ohne Wasser. Die Vase kommt dann in eine Schüssel. Wenn die Samenkapseln dann aufgehen, fallen die Samen in die Schüssel und man kann sie prima eintüten.

LG Beate

Hallo Kimi und Beate,

vielen Dank für eure Antworten. Muß ich noch etwas warten mit dem Sammeln, denn im Moment blüht er noch bzw. sind die Samenkapseln noch grün. Das mit der Vase in der Schüssel ist ne Superidee. Muß mir nur die ganzen Standorte der besonders schönen Farben merken, damit ich zum Schluß von jeder etwas habe.
    Kann ich die denn noch dieses Jahr aussähen oder muss ich bis nächsten Frühling warten?

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
    Daisy

Ich wünsche auch allen ein schönes, langes, sonniges Wochenende!

Meines wird sicherlich sehr lang: Heute ist Töchtings Geburtstag (7), morgen is die Kindergeburtstagsfeier, Sonntag geht's nach Stutgart ins Musical (sie hat Karten für Peter Pan gekriegt) und Montag is in Würzburg großes Festival.

Aber es wird bestimmt Spaß machen ;)

Beate, hier sind sie ;)

die zweifarbige Pfingstrose, die ich dieses Jahr so uuunglaublich finde. Die Blüten haben einen Durchmesser von 15 cm, was ich echt gewaltig finde:
    Pfingstrose zweifarbig.jpg

hier meine anderen Rosen; es geht los, ES GEHT RICHTIG LOS :D
    gelbe Rose.jpg Hochstammrose.jpg
    Rose zweifarbig.jpg Strauchrose.jpg
    Strauchrose Ganzkoerperbild.jpg Vorgartenrose.jpg

unsere angekündigte Mülltonnenverkleidung kam überraschend schon am Freitag an, also wurde sie spontan zusammengebaut und angestrichen. Einmal werd ich aber noch drüber streichen müssen. Sorry, das Auto steht im Weg :( aber man kann's doch gut erkennen
    Muelltonnenhaeusle.jpg

Gestern haben wir g'scheit unser Erdbeer"feld" durchgepflückt, und aus dem, was meine beiden Naschkatzen übrig gelassen haben, konnte ich DAS HIER machen:
    Marmelade.jpg

Hier noch ein paar andere Impressionen
    Fensterbrett.jpg Garten 2 June 2.jpg
    Garten 2 June 3.jpg Garten 2 June 4.jpg
    Garten 2 June 09 012.jpg Malve.JPG
    Malve 2.jpg

Leider soll das Wetter ja nu wieder besch... werden. Aber ich hoffe, dass das nur ein paar lästige Tage sein werden und dass dann bald der Sommer, ein richtiger Sommer, beginnt! :cool:

Schönen Tag Euch allen!

Die Bilder sind wieder eine Wucht. Ich warte ja auch noch auf die Blüten von zwei weiten Pfingstrosen. Aber ich glaube diese Farbe ist nicht dabei. Und natürlich Deine Rosen. Meine fangen jetzt ganz zaghaft an zu blühen, aber so viele gleichzeitig sind es doch noch nicht.

LG Beate

Ja, die Rosen sind klasse, gell?

Sorry, wollt mir hier nicht selber auf die Schulter klopfen, auch wenn's so klingt. Aber ich bin auch ganz überrascht, dass sie schon so loslegen.

Pfingstrosen habe ich lediglich 3: 2 weiße (hatte schon mal ein Bilder von der einen eingestellt, die anderer ist noch ein Kind und wird wohl frühestens nächstes Jahr blühen) und eben diese zweifarbige. Eine richtig tief dunkelrote bräuchte ich noch... hab ich so beschlossen... ;) wird auch noch kommen.

Brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen. Jeder ist doch hier stolz auf seine Arbeit. Ich hab vorhin ich glaub in Nettes Vorgarten mit meinen 44 Rosen im Garten "angegeben". Manch einer wird jetzt verwundert den Kopf schütteln und vielleicht auch den Vogel zeigen, aber ich liebe Rosen über alles. Nur leider brauchen meine noch etwas, aber wenn es dann erst los geht, dann .....

LG Beate

Soooo viele Rosen und die blühen schon so zahlreich.
    Und die Marmelade mmhhhhh legga.
    Die Mülltonnenbox akzeptieren wir auch ausnahmsweise mit dem Auto davor, wir sehen doch, dass es hübsch aussieht.
    Kannst zu Recht stolz sein, dass der Garten schon so schnell mit Blütenpracht daherkommt. Ist doch toll.

Hallo KiMi.

Wow, viele wunderschöne Blumenbilder.:) Da merkt man eben wenn Frau die Gartenplanung hat.

Ich tue mich mit Blumen sehr schwer - bin eben doch eher der Handwerker und Gemüsebauer.;)

Grüße von Blitz, der auf weitere tolle Bilder von Dir hofft.

Siehst mal Blitz, wenn wir beide nicht schon vergeben wären, würden wir doch ein gutes Team abgeben, oder :D :D :D

Danke Euch. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass ich ganz am Anfang, als ich von Garten noch weniger als null Ahnung hatte, keine Rosen wollte? "Die sind so kompliziert und anspruchsvoll", habe ich immer gedacht. Dabei stimmt das gar nicht und sie sind doch so schön und vielseitig und duften, hmmmmmmmmm. Da kann ich mir im Nachhinein nur selbst 'nen Vogel zeigen und bin froh, dass ich mich doch noch anders entschieden habe. Nun ja... es werden im Lauf der Zeit bestimmt noch ein paar Rosen hinzukommen ;)

Letztes Jahr war mein Garten irgendwie noch total leer... naja... wurde er ja erst im Jahr davor überhaupt erst mal aufgeschüttet und Mutterboden rangekarrt... aber trotzdem, es war eigentlich nix, was den Namen Garten verdient hätte. Deswegen habe ich mich letzten Herbst und dieses Frühjahr ordentlich reingekniet und getan und gemacht, und gepflanzt und gesät. Fertig bin ich noch lange nicht, aber es gefällt mir schon deutlich besser :eek:

Chris: ich hoffe, die Marmelade ist auch was geworden! Heute morgen war sie zumindest noch nicht ganz erhärtet in den Gläsern...

Beate: Deine Rosen musst Du natürlich uuunbedingt zeigen, wenn sie dann mal loslegen!!

Hallo Kimi, ich wollte früher auch keine Rosen. Dachte, dass ich damit nicht zurechtkomme. Inzwischen ist auch das eine Art von Krankheit geworden. Habe inzwischen vieieiele und es könnten noch mehr werden ... grins. Habe nur leider keinen Platz für einen richtigen Rambler. Vielleicht geht ja der alte Kirschbaum irgendwann mal ein. Dann leiste ich mir einen...

LG, Silvia

Mensch, KiMi - ist schon alles weit bei Dir ... die Bartnelken blühen wunderschön, meine sind noch etwas zaghaft. Und die Pfingstrosen haben bei mir noch nie geblüht ... Mutts neidisch ist :(

Und Deine Rosen - sehr schön, bei meinen hat sich zur Hälfte irgendein Schädling in die Knospen gemümmelt, das sieht alles sehr traurig bei mir aus ...

LG Mutts

Beate: ich komm Dich gleich mal in Deinem Garten besuchen, zum Rosenkucken :)

Silvia: na, das ist wohl wieder sowas, womit man sich einfach mal infiziert, wenn man "auf den Garten" kommt ;)
    Einen Rambler hätte ich auch gerne... aber da muss ich warten, bis die Terrassenüberdachung mal irgendwann steht *seufz*

Mutts: Ja, JA, JAAAAAAAA, überall Farben, ist es nicht toll?!! Hach, im Moment könnte ich mich einfach nur bei mir ins Gras setzen, und alles betrachten.... :rolleyes: :rolleyes:

Die Pfingstrosen habe ich von meinem Opa/Onkel... sind also eigentlich schon richtig alt. Und obwohl sie von Berlin bis nach Bayern reisen mussten, haben sie mir den Umzug nicht übel genommen und gleich im darauffolgenden Jahr geblüht. Ich hoffe, sie bleiben so kooperativ, denn eine der beiden möchte ich gerne umsetzten...

Einen wunderschönen sonnigen Montag-Morgen wünsche ich Euch.

Das Wetter war am WE ja eher bescheiden, also lief gartenmäßig so gut wie gar nix. Mein Vater hat die Leisten für's Wein-Rankgitter fertig und so habe ich schon mal die Grundierung aufgebracht, alle zusammengeschraubt, und 2 der insgesammt 4 Gitter auch schon weiß lackiert. Die anderen 2 werde ich wohl heute machen. Und GG darf sie dann anbringen ;)

Ansonsten haben wir das WE ausnahmsweise mal hauptsächlich drinnen verbracht. Aber keineswegs immer in den eigenen 4 Wänden. Nachdem mein Sohn mich mit "Memory" fast tot-gespielt hat (echt, irgendwann hat man einfach genug ;)) ging es dann mal zu einem Indoor-Spielplatz mit vielen Hüpfburgen, Riesenrutschen, Kletterwänden und Trampolinen, da konnten sie sich so richtig austoben. Außerdem hat uns ein Zirkus im Ort besucht, den wollten wir auch nicht verpassen.
    Leider war die Vorstellung dermaßen grottenschlecht und langweilig, dass sogar Töchting nur gähnen konnte :( :( :(

Und irrrgendwie hat mich Beate mit Ihrem Rosentick jetzt so richtig angesteckt... :D über's WE ist in mir die Überzeugung gereift, das noch mehr her müssen!! Mindestens noch 3 in diesem Jahr!! Und ich kann mich vage erinnern, dass Avenso mal was von einem Rosenhof in/bei Nürnberg berichtet hat... werde gleich mal googlen gehen, das wäre doch mal ein netter Samstags-Ausflug *breit*grins*

Ja das war aus Wettergründen ein indoor-Wochenende, bis auf die Spaziergänge mit dem Hund, bei mir auch.
    Das Rosenfieber hat Dich erwischt, bin gespannt wohin es Dich führt, auf jeden Fall beschert es uns neue Bilder und das ist gut.....und natürlich der Familie einen Ausflug, ist ja auch nicht zu verachten.

Und irrrgendwie hat mich Beate mit Ihrem Rosentick jetzt so richtig angesteckt... :D über's WE ist in mir die Überzeugung gereift, das noch mehr her müssen!! Mindestens noch 3 in diesem Jahr!! Und ich kann mich vage erinnern, dass Avenso mal was von einem Rosenhof in/bei Nürnberg berichtet hat... werde gleich mal googlen gehen, das wäre doch mal ein netter Samstags-Ausflug *breit*grins*

Ups, was hab ich da bloß wieder angerichtet :( Hättest mich ja vorwarnen können, dass Du so anfällig bist. Aber jetzt musst Du da durch. Und außerdem nur 3 Rosen, das lohnt ja fast gar nicht. ;) Außerdem wenn man viele Rosen im Garten hat fällt es auch nicht auf, wenn man sich welche für die Vase schneidet.

Liebe rosige Grüße 100_1801.JPG Beate

Außerdem wenn man viele Rosen im Garten hat fällt es auch nicht auf, wenn man sich welche für die Vase schneidet.

Beate

JA EBEN!! Meine Rede... ;)

aber mehr als 3 werden es dieses Jahr wohl nicht werden... naja, vielleicht 5, oder 6... aber dann muss erst mal Schluss sein... will doch die nächsten Jahre auch noch was zu tun haben :D :D

Oje, nun ist es schon nach sieben und ich habe die letzten beiden Rankgitter immernoch nicht gestrichen...
    Rankgitter.jpg

Hab jetzt auch keine Lust mehr! Die hier sind ja wenigstens schon fertig.
    Rankgitter fertig.jpg

Naja, vielleicht morgen ;)

Hier noch ein paar Fotos aus dem Garten:

Ist sie nicht schoen?
    Schoenheit.jpg

Die hier duftet nach Zitrone, hmmmmmmm!
    duftet nach Zitrone.jpg

Der Schmetterlingsflieder bildet fleissig Knospen:
    Schmetterlingsflieder.jpg

Dies hier soll eigentlich ein Trauerstamm sein. Aber es sieht mir gar nicht nach einem aus? Hab ihn erst im Herbst gepflanzt, muss ich mehr Geduld haben? Beate? Da steht doch alles, da haengt doch gar nix!?
    wirklich Trauerstamm.jpg

Bis morgen, Ihr Lieben! Gute Nacht!

Stammrosen mit hängenden Blüten sind mir bisher unbekannt. Aber mir gefällt er auch so wie er ist. An Deiner gelben Rosen mit Zitronenduft würd ich sehr gern mal schnuppern wollen, aber Bayern und nördliches Brandenburg ist halt doch etwas weit. Wir Zeit das die Computer weiterentwickelt werden und man auch Düfte wahrnehmen kann.

LG Beate

Da haste Recht. Aber ich geh nachher nochmal in den Garten und schnupper an der Rose... quasi an Deiner Stelle ;) :D

Also mit Rosen kenn ich mich überhaupt nicht aus (wie so mit dem meisten im Garten...) deshalb kann ich da nix zu sagen, egal was es für eine ist, hübsch sieht sie aus.
    Was machen die Rankhölzer hm, noch nicht weitergemacht? hm, also so geht das nicht. Zumindest hast Du uns ja schonmal ein Foto des Zwischenstandes gezeigt. Jetzt aber mal zackig weiter mit der Pinselei und nicht von einem Rosenwald träumen.;)

Chris,

keine Sorge, war ja heute den ganzen Morgen in Hagebuttes Garten bummeln (MANN O MANN O MANN!!!) und da hat mich auch gleich die Arbeitswut gepackt. Dumm nur, dass ich noch 2 Stunden hier auf der Arbeit festsitze... nachher nämlich werd ich nicht viel machen können, da um 17:00 noch ein Termin, aber ab morgen habe ich den Rest der Woche Urlaub - da wird dann weng was g'schafft! Bestimmt! :)

Ja träumen darf sie ja, sie darf sich auch einen zulegen, solange alles im Bild festgehalten wird, habe ich doch garnichts dagegen.;)
    Also Du bist das SChuld Beate. Dann werd ich mal schön vorsichtig sein, denn von der Rosensucht blieb ich bisher total verschont.