KiMi's Fleckchen Erde

Na dann sind wir ja schön in der Reihe, ich hatte am 25.6.09 meinen 1. Jahrestag, Mutts am 23.09.09 den 2. Jahrestag und die KiMi am 30.10. den 3. Also ich finde das haben wir prima hinbekommen, so können wir immer wieder mal feiern.

Wenn ihr noch einen Termin braucht, dann der 15.03., da sind wir eingezogen (in ein damals erst halb umgebautes Haus, aber Wohnung war gekündigt ... :()

• ich bin auch dabei.

Am 30.09. vor 15 Jahren sind wir eingezogen.

Vielleicht scannt mein GG mir mal paar alte Fotos,so vom Anfang.
    War alles Ackerland.

Oh ja Chris, wir haben das wirklich ganz wunderbar hingekriegt, yep, yep, yep! Gut, trinken wir also heute Abend so gegen 20:00 Uhr. Hoffe, meine Kröten bis dahin im Bett zu haben... bei schönem Wetter kann's auch mal später werden. Die Flasche steht hier schon im Kühlschrank bereit ;)

Blitz, ja, einbetonieren habe ich auf jeden Fall for. Sag... ein Rosenbogen aus "Vierkantstahlrohr, beschichet, mit Verziehrungen aus Gusseisen"... klingt das nach was? Die Vierkantrohre sind 2cm dick, der Bogen wäre 224 hoch, 130 breit und 40 tief... ich finde die Maße weng knapp, oder? 224 hoch... da sollte dann von der Rose nimmer viel "runterhängen" sonst zerkratze ich mir das hübsche Gesicht beim Durchgehen (gar nicht eingebildet, nein :rolleyes:), das Gleiche gilt für die Breite. Die Tiefe, naja, würde ausreichen, denke ich...

hm... wenn ich schon so zögere, dann isses wohl nich der richtige Bogen für mich...

• Hurra! Ein neues Forenbesäufnis ...
    smiley128.gif
    ... wie gesagt, heute abend 20 Uhr!

Bringt noch jemand 'ne Pizza mit? Denn so auf leeren Magen ...
    smilie_trink_023.gif

• Die Arbeiter (heute nur 3) sind fleißig. Habe gerade mit ihnen Mittag gemacht (seht Ihr, wer bei mir ordentlich schafft, um den wird sich auch ordentlich gekümmert!). Die meisten der Platten sind drauf, ein paar fehlen noch, dann noch die Verblendschienen oder wie die heißen drauf - fertig. So sieht es momentan aus:
    Dach fast fertig.JPG

Und da es so gar nicht höflich wäre, anderen beim Arbeiten einfach nur Zuzuschauen, habe ich mich auch körperlich betätigt, und die "gefundenen" Findlinge (ja seht Ihr, der Name sagt's doch schon) verarbeitet

Sitzecke.JPG

Ich glaube, da brauche ich gar keine 2. Reihe mehr setzen... mir gefällt es eigentlich so sehr gut... :rolleyes:

• Die Arbeiter (heute nur 3) ...seht Ihr, wer bei mir ordentlich schafft, um den wird sich auch ordentlich gekümmert!

Der Arme! Haste ihn gestern sooo fettisch gemacht? :D tztztz

Sieht superklasse aus, aber die Beine hätte man wirklich rausnehmen können ...jetzt bammelt da immer so was runter ... :D

So in Form gehauene Steine findest Du bei Euch so nebenbei, so was würde hier keiner wegschmeißen, darum muss ich doch immer die runden Steine nehmen :(

Aber schön gehts voran, dann will ich Dich mal nicht länger aufhalten, bis heut abend, ich bin in Gedanken bei Euch und stoße mit an, feiere Geburtstag von Schwiegermutter, ist aber auch gut, dann brauch ich die Getränke nicht selbst kaufen :D

• Also is bei Euch schlechtes Wetter? Hm, da werd ich wohl aus lauter Mitleid für Dich noch ein extra Gläschen trinken müssen heute Abend. Ach, was tut man nicht alles für seine Freunde ;)

• Sieht ja toll aus diese Stütze des Hauses.

War sie denn schon nötig? So alt sieht das Haus doch noch gar nicht aus?

Wünsche dir noch schönes Wetter, damit du die Pergola noch in diesem Jahr genießen kannst.

Auch dein Zauberkreis gefällt mir. Kann man da zur Mittsommernacht auch den Sonnenuntergang bewundern? Dann komme ich gerne mitfeiern.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir für diesen Prachtbau. Das sieht ganz toll aus, als ob er immer schon dran gewesen wäre. Ich finde es auch toll, dass du das so schön mit Bild dokumentiert hast, im Prinzip könnte man es nachbauen.
    Ach, was ich dich um die Steine beneide, bei uns kannste hinfahren wo du willst, im Höchstfall findet man ein paar kleine Feldsteine. So eine Ungerechtigkeit aber auch.
    Übrigens, wie gehts denn der Kaya, hat sie sich schon eingelebt ? Für eine Freigänger-Mieze ist es bei euch ja auch wirklich ein Paradies.
    Ja, und wenn du noch Anregungen zum Pflanzenkauf brauchst, ich habe einen für mich neuen Anbieter entdeckt - baumschulen-biermann.de -
    Ich habe da schon wieder so einiges entdeckt....
    Ich wünsche dir heute noch frohes Schaffen und abends frohes Feiern.
    LG Christina

Also KiMi ich kann Dich beruhigen für mich brauchste keinen mitzutrinken, hier scheint die Sonne wunderherrlich.
    Es sieht gut aus, auch mit den Beinen dieses Herrn.
    Die "gefundenen" Steine sehen auch schön aus so wie sie da liegen. Hoffentlich findet sie nicht jemand anders da so beim Spazierengehen....

...da kann ich mich Nette nur anschließen!! *kicher*
    Kleptomanie ist ja sooowas von ansteckend...:D

Dein "Zauberkreis" ist wunderwunderwunderschön. Ich will auch so einen machen. Muß nur noch passende Steinchen finden...;)

Weißt du schon was da rein kommt in den Zauberkreis?

Hallo KiMi

das war heute eine richtige Hau- ruck- dich Aktion bei euch.
    An Hand der Bilder kann man erkennen...es hat sich gelohnt!

LG Roxi

Ooh, Ihr seid aber lieb, so viele Besucher hier :) Danke für Euren Zuspruch & die Glückwünsche! Ich finde es wirklich gut gelungen, aber das is ja Geschmackssache. Umso mehr freut es mich, wenn es auch anderen gefällt, war ich mir da ausgedacht habe *rot*werd*
    Es waren aber auch wirklich super Zimmermänner und der Chef hat das "Problem mit der Ecke" super gelöst!!

@Lieschen M: Stütze am Haus? Das is doch eine Überdachung der Terrasse! Nix Stütze.

Zauberkreis? Das is ja auch ein toller Name... bei mir hätte das jetzt immer "Sitzecke" oder "das Gartenzimmer" (wenn es dann mal zugewachsen is) geheißen... Zauberkreis.... mal sehen... :rolleyes:

Jedenfalls wollte ich Euch noch schnell ein paar Bildchen vom fertigen "Ding" zeigen. Bitte schön:
    Dach fertich 1.JPG Dach fertich 2.JPG Dach fertich 3.JPG

Mutts, Chris & Beate: ich stoße seit 18 Minuten ununterbrochen an :D :D *hicks* :D :D

Und da ich heute schon mal so im Schwung war ((richtig, Roxi! ;)) habe ich mich entschieden, welchen Kugelbaum ich nun vorne haben will. Eine Kugelsteppenkirsche. Jaaa, die ist's nun geworden:
    Kugelsteppenkirsche.JPG

Ich hoffe, ich habe ihr den richtigen Platz zugeteilt. Wusstet Ihr, dass ihre Blätter "duften"? Die riechen total gut.... nur schade, dass ich jetzt nimmer an sie rankomme :D :D

Letztlich habe ich mich gegen die Kugelakazie entschieden, weil

1. die Akazie giftig is und eine Unterpflanzung evtl. schwierig geworden wäre
    2. die Akazie im Alter keine Kugel mehr is, sondern eher die Form eines "Daches" annimmt; die Kirsche bleibt aber auch im hohen Alter noch "rundlich" :D
    3. die Wurzeln der Kugelakazie sich womöglich nicht mit dem Wasserrohr in meinem Vorgarten vertragen hätten :rolleyes:
    4. Die Kugelsteppenkirsche hat eine tolle Herbstfärbung und blüht toll im Frühjahr
    5. die Kugelsteppenkirsche kommt auch mit unserem Lehmboden zurecht - die Akazie weniger. Habe allerdings der Kirsche den Boden mit Sand vermischt, laut Anweisung der Baumschule, so quasi als kleine Aufmerksamkeit und kleiner Bestechungsversuch, dass sie auch gut anwächst ;)

Zuletzt bearbeitet:
    Hicks, die KiMi, Kugelkirsche, gesagt, getan, da steht sie schon im Garten. Könnte ich gewesen sein. Gefällt mir sehr gut an der Stelle, gehe jetzt mal schauen was man über die duftende im Alter noch kugelige Kirsche so wissen muss
    Das sieht jetzt alles seeeehr toll aus bei Dir.
    Schönen Abend noch.

So Geburtstag von Schwiegermutter ist überstanden und in Gedanken war ich um 20.00 Uhr auf alle Fälle hier, es hat gepasst und wir haben um die Zeit auch grad ein Schnäpschen gezwitschert.
    Deine Terrassenüberdachung ist toll geworden, also genießt es jetzt und sitzt darunter, arbeiten/buddeln/schaffen im Garten könnt ihr später auch noch.

Das fertige Ding da, wie du es nennst, ist so schön geworden. Nach deiner Kugelsteppenkirsche muß ich erst mal g........ , macht sich toll. Wie duftet die denn?
    LG Rosemarie-Anna

@Chris: eigentlich bin ich gestern nur zur Baumschule, um meinen Vertrauensmann dort weng auszufragen über besagten Baum. Wollte eigentlich dort nix kaufen, eeehrlich. Naja, wenn's halt ein paar Herbstangebote von irgendwelchen Stauden gegeben hätte, jaaa, dann schon, aber den Baum wollte ich noch gar nicht mitnehmen. Aber da stand ich nun mit dem Herrn, und er hat mir seine ganzen Kugelsteppenkirschen gezeigt, und dann sah ich sie. Es war Liebe auf den ersten Blick! Und der Preis war niedriger, als ich erwartet hatte. Hatte den Baum eigentlich erst mal "reserviert", wollte ihn am WE oder nächste Woche holen, zu Hause halt erstmal das Loch ausbuddeln und vorbereiten. Und so viel Geld hatte ich ja auch gar nich dabei. Aber kaum fuhr ich von der Baumschule weg, dachte ich mir, ach Scheiß drauf, ob er nun bei ihm steht oder bei mir... :rolleyes: bin zur Sparkasse um die Ecke, Kohle geholt, umgedreht und stand wieder vor der Baumschule. Und eigentlich wollte ich auf GG warten, der sollte das Loch buddeln, aber dann konnte ich auch hier wieder nicht warten und hab's doch gleich selber gemacht *seufz*

@Beate: bin gestern mit meinem Sektglas ständig unter meinem neuen Dach hin und hergerannt, hab es von unten, von der Seite, von vorne und überhaupt betrachtet, immer mal glücklich in mich reingekichert, das Glas gehoben und auf das neue Prachtstück angestoßen - bis ich dann merkte, dat die Nachbarin zuguckt. Da bin ich dann doch lieber rein :D :D

@Rosemarie: danke Dir! Ja, google mal nach, so bin ich auch zum ersten Mal auf sie gestoßen.

Hallo KiMi, ich freue mich mit dir/euch über diese neue Errungenschaft.
    Leider passt an mein altes Haus soetwas nicht dran, aber man kann ja auch nicht alles haben.Wie schon gesagt, sieht ganz toll aus. Nun kannst du dich je mit Neubepflanzen austoben. Mir gefällt z.B., wenn die Lücken zwischen den Steinen bepflanzt sind. Bei deiner Steinmauer würde sich das glaube ich, gut machen.
    Ansonsten wünsche ich dir noch ganz lange schönes Wetter, damit ihr diese Errungenschaft noch ordentlich genießen könnt. Hast du dich schon mal bei baumschulen-biermann umgesehen ?
    So, muss jetzt auch mal etwas ordentliches tun.
    LG von Christina, die hier immer am Gucken ist, aber nicht immer einen Kommentar loslässt.

Bei Baumschule Biermann war ich noch nicht, muss ja immer Angst haben, nicht ohne was zu kaufen da wieder wegzukommen... aber jetzt haste mich doch wieder neugierig gemacht *seufz* ich schick Dir dann die Rechnung, falls ich nicht widerstehen können sollte :D

Hallo, liebe Kimi

war wieder mal in deinem Grunstück spazieren und hab natürlich aufgepaßt, ob die Terrassenbauer auch alles richtig machen.
    Einfach super, deine gesamte Planung. Mir gefällt alles richtig sehr gut. Deine Ideen sind immer wieder spitze, damit meine ich zum Beispiel den "Zauberkreis", aber auch alle anderen Beete und deine vielen Pflanzen - ich staune nur. Schön, das wir von Anfang an die Entstehung deines Fleckchens Erde miterleben durften.
    Mach weiter so und ich freue mich schon wieder auf neue Bilder.

Liebe Grüße
    Daisy

Mutts, Chris & Beate: ich stoße seit 18 Minuten ununterbrochen an :D :D *hicks* :D :D

Seehr schön ist's geworden - gefällt mir gut!

Tut mir leid wegen gestern - aber ich habe zwar ständig an Euch beide gedacht, aber nicht mit anstoßen können - erstens, meinte GG, ich hätte mich im Tag vertan, es sei erst heute ... :rolleyes: ... zweitens, habe ich gestern Abend schniefend auf dem Sofa unter 2 Wolldecken am Kamin gelegen und mir die Lunge rausgeniest und gehustet ... da habe ich dann lieber doch keinen Allohol mehr draufgekippt ... ich hol's heute abend nach und trink auch auf Euer Wohl!

LG Mutts

Hi KiMi.

Sieht echt gut aus was Du da hast bauen lassen. Jetzt wartest Du am besten zwei, drei Jahre bis Du zu der Erkenntniss kommst, das sich Glas auf der Oberseite gut macht. Wieder ein, zwei Jahre später kommen dann an den Seiten auch Glasscheiben dran, und schon hast Du nen tollen Wintergarten. Der nächste Schritt ist dann, weil es ja im Sommer im Wintergarten sehr warm ist, eine Terasse zu bauen. Natürlich braucht man da etwas Schatten. Also muß eine Überdachung her. Zwei, drei Jahre....

Grüße Blitz

He Blitz... da is doch schon ein Dach drauf! Kein Glas, Doppelstegplatten.
    Sagt mal, mache ich so schlechte Fotos, dass manche das nicht erkenn können *heul* :( :( Wurde ja auch schon als "Hausstütze" interpretiert :( :(

Mutts: schade, auf Dich habe ich auch angestoßen. Und auf Chris und Beate. Das musst Du wirklich nachholen! Aber erst mal gute Besserung! :)

@Daisy: hey, danke für's Lob, ich werde ja gleich krebsrot!! Bist immer gerne gesehen in meinem kleinen Reich ;)

Na ihr Schluckspechte, heute Morgen mit nem Kater gefrühstückt? Mitten in der Woche so ne Sause zu veranstalten, tzz tzz tzz ! Aber der Grund für eure Gläserklimperei gefällt mir sehr. Habt ihr fein gemacht KiMi, mal sehen wie's weitergeht.

Danke Euch beiden. Ihr dürft auch gerne auf ein Schlückchen vorbeikommen. Sekt is zwar alle (ja, wenn man halt auch für JEDEN mittrinken soll...), aber Kaffee kann ich immer anbieten ;)

Vielen Dank für deine Einladung...
    KiMi Kaffee ist mir bei weitem lieber als dieses Blubberzeug.

LG Roxi

Hallo KiMi,

ist echt schön geworden. Ich plane schon länger eine Überdachung, frag mich nur, wie duster wird das dann drinnen. Und dann noch bewachsen. Kann mir das echt nicht vorstellen. Und dann die ewige Putzerei des Daches.
    Ich bin total unentschieden.
    Schreib mal über Deine Erfahrungen.

LG tina1, die gern was baut, aber ungern wieder einreißt

Na Tina, die Putzerei des Daches dürfte dich doch nun wirklich nicht schrecken!
    smilie_haus_073.gif

Nur mit den 7 Minuten - das wird eng!

Hallo Nette,

na Du kennst doch meinen GG, der steht dann entweder dienstbeflissen mit der Stoppuhr daneben oder er kommt heim und fragt, was ich den ganzen Tag gemacht habe.

LG tina1

Guten Morgen KiMi,

gratuliere zu Deiner schönen, nun fertigen "Hausstütze", oder wie war das? *gg* Sieht wirklich schön aus und wenn dann alles fertig ist, sicher noch schöner.
    Ich staune immer wieder, was ihr so für Pflanzen kennt. Habe noch nie von so einem Kirschbaum gehört. Essen kann man die ja nicht, aber sieht schön aus. Weißt Du was, ob es so etwas auch in kleiner gibt? Bei uns dürfen wir ja nur kurzstämmige bis halbstämmige Bäume machen und ich wollte gerne einen uralten Apfelbaum weg machen und durch einen anderen Baum ersetzen.

Hab mir grad nochmal deinen "Anbau" angeschaut. Ist echt cool geworden, vor allem weil das auch um die Ecke geht. Genial, hab ich so noch nirgendwo gesehen.:)

Guten Morgen alle zusammen!

Nette, also ich bin ja eher 'ne ganz Süße ;) Mit Milch und Zucker!

Tina, Danke. Schatten wirft es bisher gar keinen, wie denn auch, die Doppelstegplatten oben drauf sind ja quasi "durchsichtig". Wir werden nächsten Jahr allerdings noch was zur Beschattung hinmachen, womöglich einfach Stoffbahnen spannen oder so. Da wir die aber ja nicht schwarz oder so machen sondern eher creme oder gelb oder sowas, glaube ich nicht, dass sich mein Wohnzimmer auf einmal drastisch verdunkeln wird. Meinst Du, die beiden Kletterrosen werden arg verdunkeln? Ich glaub's eigentlich nicht, aber ich werde es ja merken :D

Tulpeline, ich weiß, dass es Kugelakazien auch als ganz kleine Stämme für Topfhaltung gibt... könnte es also womöglich auch bei Kugelsteppenkirschen geben. Genau kann ich es Dir aber nicht sagen :(

Sani: danke. ja, ich denke, dadurch, dat es um die Ecke geht, erhält es eine eigene Note. Hat sich bei uns eben angeboten, da die Terrasse ja auch ums Eck geht. Alles andere hätte für mich wenig Sinn gemacht und es hätte für mich immer "unfertig" ausgesehen. Nun werden auf der einen Seite (die lange) wie gewohnt unsere Gartenmöbel stehen, auf dem kurzen Stück ums Eck werd ich mir eine kleine Relaxecke oder so einrichten. Kennt Ihr diese Hängesessel, die man jetzt überall zu kaufen kriegt? Hab gefragt, darf dort auch einen anbringen *freu*

Ibo: klar, für mich is das okay. Ich geh jetzt sofort und gleich mal kucken, was Du mir da für einen tollen Link gegeben hast...

Hallo KiMi,

dann hab ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, Du willst an den Pfosten etwas rankendes pflanzen.
    Dann bist Du ratz fatz zugewuchert.

LG tina1

Anhänge

• Wilder Wein.jpg
      Wilder Wein.jpg
      394,5 KB · Aufrufe: 139
    nee Tina, hast mich schon richtig verstanden, will an 2 der Pfosten je eine Kletterrose hinmachen. Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass die mir dann soviel Licht nehmen. Es sind keine Ramblerrosen, also sollten sie es auch nicht allzu wild "treiben". Aber es bleibt wohl abzuwarten. Versuch macht klug ;)