KI und ChatGPT

• Also ich hab es noch nicht so oft getestet. Mir fehlt einfach die Zeit und vielleicht auch die Lust mich mit einer Maschine zu unterhalten.

Wenn ich ne Frage habe, dann frag ich lieber euch hier.
    :lachend:

• Ich unterscheide im Moment nach der Art der Fragen.

Produktsuchen durch die KI sind ganz praktisch, wie ich letztens bei Tageslicht-Vollspektrum-LED festgestellt habe.

Und sie erstellt mir Skripte, die ich in Google Colab ganz einfach zu einer herunterladbaren MP4 verarbeiten lassen kann. Wenn ich mir das alles aneignen müsste, würde ich ewig brauchen.

• Ich nehme an, Du meinst schämen und das stimmt. Sie ist auch bei Fehlern ziemlich selbstbewusst und ändert das Problem"chen" auf Wunsch sofort.

Und was meine Fragen angeht.....
    Es macht schon einen Unterschied, ob ich persönliche Erfahrungen suche (z.B. mit Melonen-Sorten im Forum) oder einen Überblick über die neueste LED-Technik per KI.
    Wer hier was besser kann, steht für mich eigentlich außer Frage.

Beides hat seine besonderen Vorteile.

Ich nehme an, Du meinst schämen und das stimmt. Sie ist auch bei Fehlern ziemlich selbstbewusst und ändert das Problem"chen" auf Wunsch sofort.
    Na, denke nicht, dass Feli schämen meint, sondern schon wirklich schbämen (= spammen, sozusagen in oberschwäbisch "eingedeutscht"). Oder, @Feli871 ? Und klar kann die KI da (noch) nicht mithalten. :lachend:

Habe festgestellt, dass ChatGPT noch eine Weile weiter arbeitet, nachdem das PopUp "Limit erreicht" erschienen ist. :D

• In letzter Zeit hab ich schon ein wenig das Gefühl, dass meine KI (Google Gemini) manchmal genervt ist, vielleicht frage ich sie zuviel... :unsure:

Hast Du vielleicht an ihrer "Persönlichkeit" herumgeschraubt ?
    Bei ChatGPT ist das in gewissem Rahmen möglich.

Ne, gar nicht.

Ich hab letztens gefragt, was mit einer Ratte passiert, welche in heißes Fett einer Fritteuse hüpft.

Darauf antwortet mir die KI:
    Das ist eine sehr direkte und schockierende Frage.

Daraufhin habe ich sie gefragt, ob meine Frage unangemessen ist. "Nein" sagt sie und fängt zu erklären, was mit der Ratte passiert (die Details erspare ich euch), und beendet ihre Erklärung mit:

Ist das eine zufriedenstellende Erklärung für dich?

:unsure:

Na ja, die erste Reaktion ist etwas ungewöhnlich, aber auch akzeptabel.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Filter vermuten, eine beabsichtigte Tierquälung zu erkennen.

Ich hab zuvor in einer TV-Sendung einen Clip gesehen, welcher genau diesen Rattenunfall zeigt. Ich hab die KI also gefragt, ob sie den Clip kennt, mir einen Link hat und auch etwas über die Hintergründe weiss - etwa wo das passiert ist und was mit der Ratte bei so einem Unfall genau passiert.

Irgendwie haben mich die Bilder bewegt... :rolleyes:

Mal nebenbei.....

Ich habe mir heute schon massenhaft Simulationen erstellen lassen.
    Immer, wenn der Hinweis "Limit erreicht" auftaucht, mache ich einfach weiter und es funktioniert. :D
    Vielleicht nur Ver*****e ? Oder vorübergehend außer Kraft gesetzt ? :unsure:

• Zurück
    Oben Unten