KI und ChatGPT

Neben ARD alpha wird auch noch tagesschau24 und one gestrichen.

phoenix, ZDFneo und ZDFinfo bekommen eine Neuausrichtung. Bei den beiden Letzteren wird das ZDF im Namen gestrichen und die ARD steigt mit ein.

• Das war die letzten Monate groß Thema, Stichwort: Reform im Rundfunkstaatsvertrag.

Im Radio fallen sogar 1/4 des aktuellen Angebots weg.

Man will Kosten einsparen, klar logisch. Aber auch die Transformation vom linearen (d.h. klassischen) Fernsehen/Radio in Richtung Online-Angebot (Mediatheken).

• Das war die letzten Monate groß Thema, Stichwort: Reform im Rundfunkstaatsvertrag.

Im Radio fallen sogar 1/4 des aktuellen Angebots weg.

Man will Kosten einsparen, klar logisch. Aber auch die Transformation vom linearen (d.h. klassischen) Fernsehen/Radio in Richtung Online-Angebot (Mediatheken).
    Mediathek??? Und was soll ich dann auf dem Weg zur Arbeit hören???

• @Tubi Die Radiosender, welche auf UKW/DAB+ verbleiben.

Ich meine, klingt dramatischer, als es ist. Und die Privatsender (die mit Radiowerbung) betrifft es ja nicht. Weg fallen irgendwelche Spartensender, die ich nicht mal kenne (höre eh kein Radio).

Zu den Programmen, die terrestrisch wegfallen, gehören PULS, BR24live, BR Verkehr, BR Schlager, MDR Klassik, MDR Tweens, MDR Schlagerwelt, NDR Schlager, NDR Blue, NDR Info Spezial, WDR Event und WDR Die Maus.
    Quelle: Reformstaatsvertrag ist in Kraft getreten

Für Hessen ändert sich nix, nur dass You FM (hr) mit DASDING (SWR) und Unserding (SR) zum 1. Juni verschmelzen wird.

Aber das wird glaube ich eh nicht dein Genre sein.

• Die sollen bloß nicht ZDFInfo verhunzen..
    Also der Sender wird zukünftig "info von ARD & ZDF" heißen. Die Ausrichtung als Doku-Kanal soll bleiben, nur dass die ARD nun auch ihre Dokus bei steuert. Vor allem die Dokus von Phoenix sollen da zugespielt werden.

Mich als Doku-Freund nervt die Reform aber schon gewaltig, weil tagesschau24 und ARD alpha verschwinden (one guck ich nicht) und Phoenix seine Dokus verliert:

Inhaltlich ist eine Profilschärfung geplant: Der Sender soll sich künftig auf Live-Berichterstattung über politische und gesellschaftliche Ereignisse, Parlamentsdebatten sowie Analysen und Hintergrundberichte konzentrieren. Dokumentationen und Reportagen, die zuvor einen wesentlichen Bestandteil des Programms bildeten, sollen zum neu geschaffenen Dokumentationskanal "info von ARD & ZDF" verlagert werden.
    Quelle: Wikipedia

• Auf dem Heuboden beim Tomatenacker-Projekt habe ich immer Kurzwelle zum Einschlafen gehört.

Das war insofern toll, weil ich ja kein TV hatte und der deutsche Sender den Abend lang Info-Programm übertragen hat.

War mir lieber als Musik.

Mich nervt die Umstellerei immer.dann sind auf einmal Sender weg und die anderen auf einem neuen Platz wo ich sie erst mal suchen muss.
    Furchtbar.

Ja, höre ich auch ab und an. Aber über Radio kommen doch auch interessante Berichte,

Stimmt. Daher habe ich beim Fukushima-Unfall auf Deutschlandradio umgestellt und das bis heute beibehalten. Die haben ca. 90 % Sprachanteil. Dafür kann ich mir die da gespielte Musik beim besten Willen nicht anhören.

• Zurück
    Oben Unten