KI und ChatGPT

Joerg, die Wela ist grade mal wieder neu auf dem Speiseplan. Hatte ich schon ein paar Jahrzehnte nicht mehr und finde ich neben der von Maggi einfach am besten! Wela, feine Soße zum Braten, ist übrigens auch cool.

Was Zeit angeht, bei der Diskussion gestern ging es wirklich schnell, das lag einfach daran, daß die Ki den Inhalt dessen, was sie liest (die Gesetzgebung und BKA schreiben), nicht versteht. Das war erschreckend! Das ist so, als wenn sie behaupten würde 3 und 3, macht 7. Das ist falsch und Gemini versteht einfach nicht, das die Interpretationen, falsch sind.

ChatGPT wiederum, hat gleich mitgeliefert, woher diese Fehlerrate in Gemini kommt, in wie fern das bei einigen Themen „gewollt“ ist und in wie fern sich der Entwickler dadurch sicherer fühlt. Gemini, schwingt lieber einmal zu viel die Verbotsglocke, als zu riskieren, eine Potentiell gefährliche, oder ungesetzliche Antwort zu geben. Was der bessere Weg ist, kann sich jeder aussuchen. Wenn mich Gemini direkt „anlügt“ und mir Falschinformationen, als richtig verkaufen möchte, ist das nicht gut. Wer weis, wo die noch überall Falschinformationen raus schleudert?

Du verstehst vielleicht was von KI, vom Kochen aber verstehst du nichts. Ansonsten würdest nicht so komische Pülverchen nehmen für Brühe und Sauce.
 
  • Joerg, die Wela ist grade mal wieder neu auf dem Speiseplan. Hatte ich schon ein paar Jahrzehnte nicht mehr und finde ich neben der von Maggi einfach am besten! Wela, feine Soße zum Braten, ist übrigens auch cool.

    Rinderbrühe habe ich schon ewig nicht mehr gelöffelt. Also kaufe ich die Wela demnächst mal, wenn ich sie sehe.
    Dass meine Frage Widerspruch erzeugen würde, war mir klar. Hier kochen doch viele so gesund ! Mir würde aber schon der Appetit vergehen, wenn ich beim Metzger zersägte Rinderbeine kaufen müsste, von der weiteren Zubereitung mal ganz abgesehen.
    Liebe Köchinnen und Köche, bitte erklärt mir jetzt nicht, wie einfach das alles ist, denn es wäre "Perlen vor die Säue werfen". ;)

    Deine Erfahrungen mit beiden KIs sind für mich interessant, weil ich Gemini nur 1x kurz getestet habe, aber auch, weil @Sunfreak sie offensichtlich gerne nutzt. Ich bleibe trotzdem vorerst bei ChatGPT.

    Noch interessanter wäre für mich eine rein europäische KI-Lösung. Sie ist zwar ab und zu im Gespräch, aber wohl noch weit von einer praktikablen Umsetzung entfernt.
     
    Rinderbeine hatte ich noch nicht im Kochtopf, dafür aber ein schönes Stück Rinder-Suppenfleisch und Markknochen. Und dazu buntes Suppengemüse.

    So mag ich es.

    Ich weiß nicht, was besser ist. Vom Feedback von meinem Bekanntenkreis, die beides getestet habe, würde ich sagen ChatGPT.

    Ich habe mit Gemini angefangen und bin ohne einen weiteren Test mit ChatGPT hängen geblieben.
     
  • Markknochen sind Rinderbeine, gehackt in Stücke gesägt.
    Kennst du das ital. Gericht " Ossobuco" ?
    Das sind Beinscheiben vom Rind oder Kalb. Es gibt ja auch Kalbshaxen anstatt Schweinehaxen.
     
  • Ich mag halt die Instant Variante, ob das bedeutet - ich kann nicht kochen -, ist mir Latte. Die ist zumindest relativ Steril, würde ich sagen, angenehmer als die Schlachtabfälle, die mancher teuer kauft und dann erst zerkocht. Der Aufwand lohnt sich nicht bei einer Tasse pro Woche.

    Schlachtabfälle sind aber guter Dünger, habe ich mir aus UK bestellt, geht dieses Jahr an den Knoblauch – Fish, Blood, Bone -, als Frühjahresdüngung, in Kombination mit HaGaFe Insektendünger, als Langzeitdünger.

    Im Bekanntenkreis schwört mittlerweile auch jeder auf ChatGPT.
     
    Ich mag halt die Instant Variante, ob das bedeutet - ich kann nicht kochen -, ist mir Latte. Die ist zumindest relativ Steril, würde ich sagen, angenehmer als die Schlachtabfälle, die mancher teuer kauft und dann erst zerkocht. Der Aufwand lohnt sich nicht bei einer Tasse pro Woche.

    Schlachtabfälle sind aber guter Dünger, habe ich mir aus UK bestellt, geht dieses Jahr an den Knoblauch – Fish, Blood, Bone -, als Frühjahresdüngung, in Kombination mit HaGaFe Insektendünger, als Langzeitdünger.

    Im Bekanntenkreis schwört mittlerweile auch jeder auf ChatGPT.
    Schlachtabfälle.
    Ich glaub bei dir piepts.

    Guck dir erst mal an was in deiner Brühe ist. Geschmacksverstärker, zu viel Salz, Rinderfett ..... und irgendwo ein bisschen Gemüse.

    Screenshot_20260209_094204_Chrome.webp
     
  • Ja genau.
    Bei Brust oder Keule ist Louis ein Restaurant-Kritiker. Es geht es u.a. um synthetisches Essen aus der Fabrik, also fast passend zu Deinem gelben Screenshot in #390.

    Auch gut.....
    In einem schmierigen Restaurant fragt er den schmierigen Wirt: "Wo geht´s denn hier zu den Toiletten ?"
    Antwort: "Erst dem Geruch nach und dann da, wo die meisten Fliegen sind." :ROFLMAO:
     
  • Zurück
    Oben Unten