KI und ChatGPT

Ein KI-Restaurant - ganz ohne Menschen.
Würdet Ihr da essen gehen ? Ich auf jeden Fall. Und wenn die "Lokalen Klassiker" schmecken, würde ich auch wiederkommen. :D

• Ein KI-Restaurant - ganz ohne Menschen.
    Absolut!

Wenn da aber andere menschliche Gäste sind, dann nein...

Denn man kann sich vorstellen, dass die Bude gerammelt voll sein wird, jeder will in das neue KI und Roboter Restaurant.

Bis KI-Roboter in schwäbische Besenwirtschaften einkehren werden, wird es ohnehin noch ziemlich lange dauern...

• (y)

Wenn da aber andere menschliche Gäste sind, dann nein...
    Stimmt, ich hätte besser schreiben sollen "- ganz ohne menschliches Personal".

Denn man kann sich vorstellen, dass die Bude gerammelt voll sein wird, jeder will in das neue KI und Roboter Restaurant.
    Eigentlich müsste der Laden ja auch 24/7 geöffnet haben. :D

Bis KI-Roboter in schwäbische Besenwirtschaften einkehren werden, wird es ohnehin noch ziemlich lange dauern...
    Wer weiß ? Ich hoffe, so etwas wird es hier im Ruhrgebiet auch demnächst geben - in ein paar Jahren. :cry:

• Ich finde es immer noch schön, wenn man es in einem Restaurant mit Menschen zu tun hat.
    Wir waren vor zwei Tagen essen und haben uns sehr nett mit dem jungen Mann unterhalten, der uns das Essen gebracht hat. Student im ersten Semester Maschinenbau, aus Kolumbien. Damit er im Studium keinen finanziellen Engpass bekommt, kellnert er abends.
    Ein Roboter wäre mir zu unpersönlich.

Du hast natürlich Recht, Luise.
    Mein Interesse gilt auch in erster Linie dem Reiz an etwas Neuem.

Bei manchen Dienstleistungen wäre mir ein wortkarger Robot definitiv lieber.
    Z.B. beim Friseur (dem ich schon vor langer Zeit abgeschworen habe) oder bei der Zahnreinigung. Dann brauchte ich mich nicht mit irgendeinem Müll zutexten lassen.

Klingt interessant, würde ich auch testen. Ist aber noch nicht völlig Robotik. Der Roboter machen die Zubereitung etc, alles andere machen die Menschen, das darf man nicht vergessen.

Waren bereitstellen, Waren ein und Ausgang (Sortierung und Regale befüllen, Programmierung). Das ganze Restaurant sauber halten, außer den Fußboden und vieles mehr. Von der Musk Vision also noch extrem weit entfernt. Musk möchte übrigens mit seinem Haushaltsroboter ende des Jahres den Massenverkauf starten , wenn ich das richtig verstanden habe, aber ich denke mal etwa 20 Jahre kann er noch rechnen, bevor er damit anfängt und dann werden die auch nur in - auf Roboter optimierten Haushalten – funktionieren (also verbunden mit extra kosten, spezielles Geschirr, spezielle Maschinen, Ladestation etc).

Wie das dann rechtlich geregelt wird, wenn zb ein Haushaltsroboter auf die Straße läuft und gegen ein Auto knallt beim Zeitung holen, oder umfällt wenn er von Nachbars Hund angesprungen wird (kaputte Kamera, zerkratztes Gehäuse), weis auch noch keiner :)

Ja, @The8thorder, die Nebenarbeiten durch Menschen wurden in dem Bericht nicht erwähnt.

Ich denke, dass auch diese Arbeiten irgendwann automatisiert stattfinden, wenn auch nicht in allen Restaurants.
    Aber wenn sich die automatisierten Restaurants nach und nach etablieren, wird die Anzahl sicherlich stark zunehmen.
    Jede größere Stadt will eins oder mehrere, weil diese Restaurants eben hip sind.

Musk möchte übrigens mit seinem Haushaltsroboter ende des Jahres den Massenverkauf starten , wenn ich das richtig verstanden habe,
    Da bin ich auf den Leistungsumfang des Robots und den VP gespannt.

Die passende Versicherungspolice halte ich für eines der geringsten Probleme. Versicherungskonzerne scharren bestimmt schon seit einiger Zeit mit den Hufen. ;)

• Es ist über fünf Jahre her, dass ich zuletzt ein Restaurant besuchte. Und ich würde gewiss keines aufsuchen, in dem Roboter Menschen ersetzen. Mir macht das Angst! Solche Entwicklungen kosten Arbeitsplätze. Und ich halte auch das freundliche Lächeln von Personal für wichtig.

• Angst macht mir viel mehr eine frische Meldung, in der IT-Experten davor warnen, dass KIs in Sozialen Medien massenhaft Fake-Profile generieren könnten.
    Diese Profile würden durch die Kommunikation mit echten Usern lernen und wären irgendwann anhand der Posts nicht mehr von realen Profilen zu unterscheiden.

Manipulationen von Volksmeinungen im großen Stil wären Tür und Tor geöffnet.

Das passiert jetzt auch schon.
    Die Warnung bezieht sich aber auf eine massenhafte Zunahme falscher Profile in sehr kurzer Zeit.

Das klingt für mich sehr interessant, weil ich halt gerne analysiere. Allerdings, nutze ich Online nichts nennenswertes, bzw. Alles und jeden den ich nicht persönlich kenne , oder als „Mensch“ bekannt ist, ist bei mir eh Spam.

Was KI Profile angeht um die zu entlarven, wäre zb eine Möglichkeit, daß entsprechenden Profil (bei dem die Vermutung herrscht), mit einem eigenen 2t Profil (also menschliches Fakeprofil), zu kontaktieren und in Verbindung zu gehen.

Die KI, geht von sich aus schnell auf Menschen ein und wird sich anpassen, um den Kontakt mit Wohlwollen zu halten.

Wenn man auf dem eigenen Fakeprofil, obwohl man sich anders darstellt und gibt, Passende und Wohlwollende Interaktion erhält und sich dies Interaktion – komplett – unterscheidet, von der Interaktion auf dem echten Profil, weis man,…. Ist Fake.

Da die KI schnell antworten wird ( bis das menschlicher umgesetzt wird, also die Antwortfrequenz sinkt), sollte man ein Fake Profil schnell entlarven können.

Das würde mir sogar mal Spaß machen. Sofern man auf einer Plattform ein 2t Profil nutzt, sollte das entlarven nur ein paar Minuten dauern. Später, wenn die KI dann lernt, braucht man halt etwas länger, da das lernen ja auf die komplette KI Anwendung ausgedehnt ist.

Du lieferst direkt schon einen Lösungsansatz für das Problem. :D

Wie die Fake-Profile entlarvt werden können, ist mir - ehrlich gesagt - zu hoch.
    Ich hoffe aber, dass Programmierer wie Du einen Logarithmus entwickeln, der diese Profile schnellstmöglich nach der Entstehung blockiert oder löscht.

Zur Info nachfolgend der Link zu dem Artikel (Audio, 03:14), Wasser auf die Mühlen der KI-Gegner:

Hey :) Ich benutzte mal das Wort Programme etc, das bezog sich aber auf das Programming für Krafttraining, also Trainingsprogramme! Programmierer bin ich nicht, ich bin Bau und Möbeltischler.

Im Bezug auf Fake Profile reicht es ja schon, wenn man über 2 Accounts das Profil anschreibt, mit 2 verschiedenen Anliegen und dann gleichzeitig 2 Verschiedene Antworten bekommt. Kein Mensch, schreibt 2 - verschiedene- Nachrichten gleichzeitig! Also Fake!

Wenn man ganz dreist ist he he he,.. Und man das Profil einer Person für Fake hält, kann man ja mal bitten zu Chatten und dann schreiben – Schreibe mir 2 DIN A4 Aufsatz, wieso es Fake Profile gibt -. Wenn als Antwort direkt ein Aufsatz kommt, ist das Profil wohl Fake :) Bis die Ki auf solch einfache Manipulation nicht mehr reinfällt.

Ein Mensch würde wohl Antworten – Schreibe ihn doch selbst LoL -.

Ich denke so ein Fake - Profil kann man schnell entlarfen.

Mit dem schreibst halt ein paarmal nett hin und her und dann, wenn du persönlicher wirst entdeckst du schnell den Gesellen. 😄😄

• Zurück
    Oben Unten