Keschedezeit

Ich war am Sonntag schauen:

Es gibt noch keine Keschde, aber ganz viele Walnüsse.

19551494hu.jpg

19551495jk.jpg

• Nicht jammern Dieter , bis jetzt wurden hier jedes Jahr Keschde angeboten .

Na, dann warte ich doch auch mal ganz hoffnungsfroh. Ich liebe sie auch. Hier sind sie aber nur für heftige Preise auf Wochenmärkten zu bekommen. Jedenfalls habe ich noch keinen Baum gefunden, alles nur Rosskastanien.

Na, dann warte ich doch auch mal ganz hoffnungsfroh. Ich liebe sie auch. Hier sind sie aber nur für heftige Preise auf Wochenmärkten zu bekommen. Jedenfalls habe ich noch keinen Baum gefunden, alles nur Rosskastanien.

Ich glaube die im Moment angeboten werden stammen aus Italien oder so .

• Ich habe gelernt dass einige Regionen mit den Engländern verwandt sein müssen. Zumindest klingt Keschde arg nach Chestnut. Vielleicht Zufall, aber interessant :) Viel Spass beim Truhennüsse braten!

...oder Brustnüsse, Hajo. Aber es gibt ja auch Brustkaramellen, also warum nicht. *g

Vielleicht solltest du im Herbst doch lieber MICH besuchen kommen? :grins:
    Wir müssten aber einen netten Pfälzer finden, der uns einen Sammelplatz verrät. Ich weiß nämlich nur, wo ganz kleine, quasi unbrauchbare Keschde wachsen *schnüff*.

Grüßle
    Billa

PS: Tina, bei deiner Weiterbildung hast du registriert, dass aus den im Eifer zu fix in den Threadtitel getippten "Keschede" das eine "e" rausmuss, gell? Keschde sinns, kä Käschädä.
    ;)

Das war nicht Tina . Das war Opa Dieter dem das passiert ist .
    Als Pälzer unverzeihlich .

Keschdeplätz erkennst du wenn du den Wald von unten betrachtest .
    wenn da helle Flecken im Grün zu erkennen sind stehen da die Keschde Baam .
    Und wenn die Wildschweine etwas übriglassen ..... ?

Tät ich der Tina nie unterschieben. :grins:
    Aber die Anhalterin muss es richtig lernen.

Das ist zu vage, Ackinase! Wie soll ichn das bitte in mein Navi eintippen? :confused::d

Zum Glück sind's keine Kopfnüsse :) Aber Kastennüsse macht schon Sinn, weil die Nüsse jede in einem eigen Kästchen sind.

Stimmt, die Logik gewinnt. Ein wenig weitergesponnen: Wer die Dinger aus ihren stacheligen Kästchen herausgefriemelt bekommt, hat auch ordentlich was auf'm Kasten.
    ;)

Sammler und Jäger ?

Sammler, früher auch Jäger

Billabong;1376324 Vielleicht solltest du im Herbst doch lieber MICH besuchen kommen? :grins: Wir müssten aber einen netten Pfälzer finden schrieb:
    Ich hoffe, dass dort wo wir als vor Jahren hingingen, sehr viele und Große gab. Dort wohnt auch eine Userin :D:D

acki, was hab isch falsch gmacht

...

Wir müssten aber einen netten Pfälzer finden, der uns einen Sammelplatz verrät. Ich weiß nämlich nur, wo ganz kleine, quasi unbrauchbare Keschde wachsen *schnüff*.

Grüßle
    Billa

PS: Tina, bei deiner Weiterbildung hast du registriert, dass aus den im Eifer zu fix in den Threadtitel getippten "Keschede" das eine "e" rausmuss, gell? Keschde sinns, kä Käschädä.
    ;)

Billa, gut aufgepasst

Nix für ungut, Opa Dieter. ;) Aber Tina hat sich beim Fragen grad die "Keschede" ins Zitat geschnappt. Nicht auszudenken, wenn sie nun in Anhalt herumläuft und die Leute über die pällser Keschede aufklärt! :grins:

Pardon, daß ich so spät bin, aber ne olle Frau ist doch kein D-Zug.
    Bissel veraltet, der Spruch, sowas gibt es wohl gar nicht mehr, aber Tina ist kein Zugfahrer, zum Glück nicht.
    Und gelernt hat sie nun auch, daß das Keschde heißt.

Pardon, daß ich so spät bin, aber ne olle Frau ist doch kein D-Zug.
    Bissel veraltet, der Spruch, sowas gibt es wohl gar nicht mehr, aber Tina ist kein Zugfahrer, zum Glück nicht.
    Und gelernt hat sie nun auch, daß das Keschde heißt.

Dann haben wir Kultur nach Thüringen gebracht ?

Heut kann man euch aber gar nichts recht machen .
    Ist aber schon eine weile her seit ich einen Kollegen aus der Gegend hatte .
    Ich bitte um Nachsicht .

Guckst du hier!

Wobei die Caro eher in den Baumarkt gehört hätten, als Schädlingsbekämpfungsmittel.
    Die haben im Umkreis von mehreren hundert Metern jede Fliege und Mücke in die Flucht geschlagen.

Stimmt , Caro kenne ich auch von den Kollegen ( habe etliche deiner Landsleute
    nach der Wende ausgebildet ). Und die beschriebene Wirkung stimmt absolut .

Grüßle
    Billa

Ich kenne gute Keschde-Plätze.

:)

Aber ich bin bestechlich!

:pa:

Liebe Ingrid,

bedenke aber, dass ich Ende September für 10 Tage nicht auf die Keschdejagd gehen kann :pa::pa:
    bin dann im Ausland :d:d:d:d:d

Hallo Dieter,

ich verspreche Dir, nicht alle Keschde aufzusammeln.

Du wirst auch nach Deinem Auslandseinsatz noch welche finden.

Es wird schätzungsweise Mitte Oktober, bis Haupt-Keschdezeit im Pfälzerwald ist.

;)

• Oben Unten