Keschedezeit

O.v.F.

0
Hallo ihr von der Weinstraße/Haard,

ich will dieses Jahr mal Keschdebutter machen und vielleicht noch was anderes. Dazu brauche ich die reife Keschde.
Frage:
Wer kann mir sagen wie weit die Keschde sind?

Da ja alles dieses Jahr ca. 4 Wochen früher ist, vermute ich mal, dass es bald so weit ist.

Würde mich freuen, wenn ich Antwort bekomme :D:D:D:D:D

• Hallo ihr von der Weinstraße/Haard,

ich will dieses Jahr mal Keschdebutter machen und vielleicht noch was anderes. Dazu brauche ich die reife Keschde.
    Frage:
    Wer kann mir sagen wie weit die Keschde sind?

Da ja alles dieses Jahr ca. 4 Wochen früher ist, vermute ich mal, dass es bald so weit ist.

Würde mich freuen, wenn ich Antwort bekomme :D:D:D:D:D
    Hallo Dieter , bis jetzt sitzen die Kinder noch nicht mit ihrem Sammelgut an der Strasse scheint also noch zu dauern.

• Ich habe sie mal geröstet in Bozen versucht. Ist nix für mich.

Ich mag die auch nicht ,ausser im Schweinebraten als Füllung .
    Macht auch viel zu viel Arbeit .
    Aber die Pälzer sind ganz verrückt da nach .
    Die Konditoren verkaufen sogar Pralinen als Keschde an die Touristen .

• danke acki,
    ich mag sie am liebsten gekocht :grins:
    an der flachen Seite kreuzweise einritzen und ins kochende Wasser, dann köcheln lassen. nach 10 - 15 Minuten eine raus holen und testessen :grins::grins:

So, ein ehemaliger Kollege hat mal eine Radtour an die Südhaardt gemacht, dort ein Pfund Keschdebutter gekauft, in den Rucksack gepackt, am späten Abend daheim gaaaaanz Stolz die Butter raus holen wollen. Er musste den Rucksack waschen, denn die Butter war im ganzen Rucksack verteilt.
    daher kommt meine Idee mit der Keschdebutter.
    Wer ein einfaches Rezept kennt, nur her damit:pa::pa::pa:

PS.: Der Kollege war aus... woher wohl:d:d:d:d:d:d:d:d:d

Sachse

sagt doch schon alles

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei uns wurden sie immer oben an der Spitze kreuzweise eingeritzt,
    dann auf die heiße Küchenherdplatte gelegt zum rösten, und immer umgedreht damit sie nicht verbrannten.
    Dann abgepellt und heiß gegessen .
    Schöne Kindheitserinnerung :)

Ich mag die nicht, hab als Kind aber tolle Figuren aus Kastanien und Streichhölzern/Zahnstochern gebastelt. :smile:

Örgs - sind das nicht die Dinger in der stacheligen grünen Hülse?
    Die dann aufplatzen, in so einer weiteren matschigen Hülle sitzen (prima zum Hände- und Klamottenfärben) und so rotbaun sind?

Wir haben die früher auch gegessen... :d

Nur gut, dass ich kein Sachse bin.

Tina, bitte schau mal in der Geschichte zurück:

Stimmt du bist aus Sachen Anhalt. Nun schau mal das an:
    Der einst wollen Sachsen per Anhalter durch die Welt reisen, aber sie sind nie weit gekommen. Es gab ein Stelle, wo sie gestrandet sind und das hieß dann Sachsen Anhalter. Mit der Zeit wurde daraus dann Land der anhaltende Sachsen. Du bist letztendlich SACHSE :p:p:p:p

Emi, die Kastanien die du meinst sind Roßkastanien;););)

Kann man die auch essen?
    Oder war das Zufall, dass mein Dorfkindmagen das ausgehalten hat?
    Wenn ja - dann wären die doch auch Esskastanien, oder? :grin:

Kann man die auch essen?
    Wenn ja - dann wären die doch auch Esskastanien, oder? :grin:
    Was du meinst , nennt man auch Rosskastanien . Bist du ein Gaul ?
    Du solltest häufiger in die Pfalz reisen bevor du dir den Magen verdirbst .:)

Kannst auch gerne zu uns kommen, ins schöne Münster. Da heißen die Dinger zwar Maronen, aber du bekommst sie schon fertig geröstet heiß auf dem Herbstsend (Jahrmarkt) und auf den Weihnachtsmärkten. Lecker!

Was soll ich mir unter der entsprechenden Butter vorstellen? So was wie eine Kräuterbutter, nur mit Eßkastanien statt Kräuter?

Liebe Grüße, Pyromella

Kann man die auch essen?

Man kann vieles essen. Aber manches nur einmal ;)

Rosskastanien sind leicht giftig. Je nach Menge und Konstitution merkst Du vielleicht gar nichts. Unreife sind giftiger als reife.

Ich habe gelernt dass einige Regionen mit den Engländern verwandt sein müssen. Zumindest klingt Keschde arg nach Chestnut. Vielleicht Zufall, aber interessant :) Viel Spass beim Truhennüsse braten!

Kannst auch gerne zu uns kommen, ins schöne Münster. Da heißen die Dinger zwar Maronen, aber du bekommst sie schon fertig geröstet heiß auf dem Herbstsend (Jahrmarkt) und auf den Weihnachtsmärkten. Lecker!

Was soll ich mir unter der entsprechenden Butter vorstellen? So was wie eine Kräuterbutter, nur mit Eßkastanien statt Kräuter?

Liebe Grüße, Pyromella

Hallo Pyromella,
    ja, es soll Butter mit Esskastanien sein. Was ich wissen wollte:
    Wie viele Kastanien brauche ich für 100/200 g Butter?
    Brauche ich dazu auch Gewürze (Salz, Pfeffer grüne Kräuter), wenn ja wie viel?

ich weiß nur, dass die Keschde gekocht sein sollen und die Butter weich.

Ich habe gelernt dass einige Regionen mit den Engländern verwandt sein müssen. Zumindest klingt Keschde arg nach Chestnut. Vielleicht Zufall, aber interessant :) Viel Spass beim Truhennüsse braten!

Hajol,
    ich glaube kaum, dass die stocksteifen Engländer den Ausdruck: "Chestnut"
    austauschen wollen gegen den Deutschen Ausdruck, um nicht URDEUTSCHEN, KESCHDE.
    Die sollen erst mal richtig kochen lernen :grins::grins::grins:

Seit wann haben Moderatoren "Abschusslisten"? :confused:

Moderatoren sind schließlich ausgeglichen, behandeln jeden User gleich gerecht, schlichten Streitigkeiten, achten darauf, dass die Nettiquette eingehalten wird, glänzen durch Fachwissen und freuen sich mit, wenn die Usergemeinde sich prächtig versteht.

*kopfschüttel*

@Feli: Mööönsch, das hatte ich doch nur vergessen zu erwähnen! :schimpf:
    Du nu widda...

Ich will doch nicht nörgeln, ich wollte mich weiterbilden.

Dafste, Tina. :grins: Aber nur, wenn du vorher Steichhölzer in Roßkastanien steckst.

Ich hab Maronen als Kind in Kronberg mit meiner großen Kusine gesammelt. Menno! Haben die Stacheln gepiekt. Wir haben die nur roh gegessen. Daß man die zum Gänsebraten füllen nimmt, oder gekocht auf dem Weihnachtsmarkt kauft, habe ich viel später gelernt.

Und wie macht man nu diese Butter?

Dafste, Tina. :grins: Aber nur, wenn du vorher Steichhölzer in Roßkastanien steckst.

Ich hab Maronen als Kind in Kronberg mit meiner großen Kusine gesammelt. Menno! Haben die Stacheln gepiekt. Wir haben die nur roh gegessen. Daß man die zum Gänsebraten füllen nimmt, oder gekocht auf dem Weihnachtsmarkt kauft, habe ich viel später gelernt.

Und wie macht man nu diese Butter?

So Lieschen,

habe folgendes Rezept bekommen:

100 g Maronen,
    ca. 80 g Butter

Maronen an der flachen Seite kreuzweise einschneiden und ca. 45 Minuten zugedeckt köcheln.
    4-5 Maronen aus dem Wasser nehmen und schälen. Wenn alle Maronen geschält sind pürieren. Je nach Konsistenz der Paste, kann man noch Milch untermischen und die zimmerwarme Butter unter die Maronenpaste mischen.

Man kann Vanillezucker und/oder etwas Rum, 1 Löffel Honig untermischen. Je nachdem wie süß es man haben will. Auch kann man , wenn vorhanden, kleingehacktes Kerbel untermischen.
    Wie ich von einer Freundin erfahren habe, kann man es auch mit Walnüsse machen.
    Ich werde jedes Rezept testen, mal sehen welches am besten schmeckt.

Dies sind nicht meine erfunden Rezepte, hatte Hilfe :pa::pa::pa::pa:

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,
    fahr in 2 Wochen einmal nach Weisenheim a.B. dürfte für dich max. 20 Minuten sein.
    Heute lagen nur ein paar kleine Maronen auf dem Weg.
    Nur Geduld sind genügend da.

• Oben Unten