Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab mir heut auf nem Gartenmarkt eine Pflanze namens Mandella gekauft. Ist so ne höhere staude oder kleiner Busch mit kleinen Rosa gefüllten Blüten. Gab es auch in pink und weiß.
so eine in dunklem Pink habe ich auf dem letzten Gartenmarkt erstanden. Der Verkäufer hatte ausschließlich Mandella dabei und pries sie als voll winterhart an. Ich kannte sie nicht und hab' sie vor kurzem endlich mal gepflanzt. Vorhin bin ich zufällig im Netz drauf gestoßen und habe genauer nachgelesen. Das mit winterhart ist doch Quatsch, oder? Bis -5° finde ich meist.
Das ist eine ziemlich zickige Pflanze. Ich liebe sie, aber es ist sehr schwer die richtige Gratwanderung zwischen nicht zu trocken und nicht nass zu finden. Sie reagiert recht empfindlich.
Meine lebt noch, war über Winter draußen (war zum Glück mild genug), sieht aber struppig aus. Viel Licht kriegt sie derzeit nicht ab. Ich hab' mal einen Schwung Wasser drangekippt und werde berichten, falls sie blüht.
Meine Schwägerin hatte auch eine Mandela ( Myrtenart ).
Sie ist nur bedingt Winterhart und sollte im Winter gut geschützt werden .
Dazu sollte sie nie austrocknen , sie liebt immer etwas feucht und mag auch Halbschatten .
Meine Mandella lebt immer noch, ist aber hinter Salbei und Minze verschwunden und steht jetzt quasi im Schatten. Sie ist zur Hälfte braun, treibt an den noch grünen Trieben aber aus.
Ich habe mir auch eine "Mandella" andrehen lassen. Diesen botanischen Namen hat sich der Händler wohl bei einem Glas Wein selbst ausgedacht . Obwohl es einen wirklich misstrauisch machen sollte, wenn der Händler auf dem Pflanzenmarkt ausschließlich diese Pflanzen verkauft... Hat auch steif und fest behauptet, sie sei völlig winterhart. - Es ist wohl tatsächlich eine Südseemyrthe, oder?
Ich habe sie in einem großen Topf und werde sie nicht draußen überwintern. Allerdings habe ich im Haus auch keine wirklich geeigneten Überwinterungsplätze.
Na ja, fällt unter: "ImAprilzusammengekauft,wennmannachFarbelechzt"-Pflanze