keine Ahnung was ich machen soll....

LanaSimone

Neuling
Registriert
20. Apr. 2010
Beiträge
15
Ort
Aichtal
Hallo ihr Lieben,:cool:
ich habe mich schon vorgestellt und habe endlich gefunden wie ich einen eigenen Beitrag schreiben kann...

Mein Mann und meine zwei Kinder und ich leben jetzt noch drei Jahre im Haus meiner Schwiegereltern...diese sind im Ausland....Ich hatte noch nie einen wirklichen garten und bin auch nicht sehr bewandelt in sachen garten und pflanzenpflege......mir sind jedoch pflanzen und eine gemütliche Atmosphäre ziemlcih wichtig und so will ich auch unseren garten hier gemütlich her richten....Jetzt stehe ich also jeden tag vor unserem "schönen " Steingarten und überlege mir was ich da wohl draus machen könnte.....letztes jahr hatte ich da erst mal das Problem das ich meterhohe Disteln und jede menge löwenzahn ins jenseits befördern musste.....gott war das eine sch... arbeit...:schimpf:....naja....dann hatte ich die tolle idee alles einmal schnell um zu graben und zu bepflanzen....ich habe mir bei baldur.de winterharte stauden, zum pflanzen im september bestellt...ich habe sie dann auch fleißig eingepflanzt und warte nun vergeblich darauf dass sich irgendwas sehen lässt...jedoch kommt da nicht wirklich was...vor einer woche habe ich mir dann meinen kleinen "Teich" gebaut...was gar nicht so einfach war wie ich fest stellen musste...ich hätte mir 5 mal autoweg zum baumarkt sparen können hätte ich mich besser informiert...naja...:rolleyes:...so und nun habe ich einen etwas trostlosen gartenteil mit einem kleinen Teich und ein paar noch intakt gebliebenen Pflanzobjekten....Auch die Steine vom Steingarten sind teilweise ziemlich krumm...mein Schwiegervater bevorzugt das immer selber machen hat aber sich wohl nciht richtig informiert wie man so ein steingarten anlegen muss...denn an einer seite rutschen die steine ganz schön...also sie sacken...man kann schon noch drauf stehen ohne dass es abwärts geht...gut lang geredet jetzt...ich brauche rat was ich tun soll...muss ich am besten die erde abtragen zu eoinem großen teil weil ja eigentlcih alles voller unkraut ist und neue erde drauf tun oder geht das noch so??und was kann ich denn gut pflanzen was pflegeleicht ist, den ganzen tag sonne bis nachmittags mag und winterhart ist???soll natürlich aquch schön aussehen...:eek:....ob da noch was kommt von dem was ich gepflanzt hab weiss ich auch nicht....kannman das an was erkennen???ich bin dankbar über jeden Tipp, rat und über jede Idee.....auf den garten fertig los.....:p......vielen lieben dank schon mal im vorraus simone:?
 

Anhänge

  • sortieren 020.jpg
    sortieren 020.jpg
    509,6 KB · Aufrufe: 132
  • sortieren 019.jpg
    sortieren 019.jpg
    508,6 KB · Aufrufe: 103
  • sortieren 021.jpg
    sortieren 021.jpg
    485,2 KB · Aufrufe: 84
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Also erst mal hallo
    Dann Stauden hab auch ein Set gepflanzt, 15 einige davon gucken jetzt im 2. Jahr das erste mal, also Ruhig blut und der Winter war hart, dazu kommt die Blühzeit. Tief durchatmen.
    Ich hab Frühlingsblüher gesetzt die machen das warten auf die Stauden leichter und ergänzen sich hervorragend.

    Das die Steine sacken kann auch am harten Winter liegen. Im Moment dürfte auch euer boden noch nass sein und ein Steingarten ist ja nicht zum darauf laufen gedacht. Stell dir einfach das viele Wasser vor das gefroren im Boden war und den aufgebrochen hat.

    Gruß Suse
     

    LanaSimone

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2010
    Beiträge
    15
    Ort
    Aichtal
    Also erst mal hallo
    Dann Stauden hab auch ein Set gepflanzt, 15 einige davon gucken jetzt im 2. Jahr das erste mal, also Ruhig blut und der Winter war hart, dazu kommt die Blühzeit. Tief durchatmen.
    Ich hab Frühlingsblüher gesetzt die machen das warten auf die Stauden leichter und ergänzen sich hervorragend.

    Das die Steine sacken kann auch am harten Winter liegen. Im Moment dürfte auch euer boden noch nass sein und ein Steingarten ist ja nicht zum darauf laufen gedacht. Stell dir einfach das viele Wasser vor das gefroren im Boden war und den aufgebrochen hat.

    Gruß Suse



    okay danke ....also soll ich warten mal was bei den gesetzten stauden noch raus kommt ?!okay...:eek:vielen dank für deine Antwort..
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo & willkommen hier im Forum,

    ein wenig kannst noch warten, ob von den Stauden was kommt, aber wenn sich nich bald was zeigt, dann haben die den Winter wohl nicht überstanden. Ich weiß nicht, welche Stauden Du gekauft hattest, aber die meisten sollten mittlerweile schon aus der Erde gucken.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tröste Dich von Baldur hat sich bei mir auch nichts mehr gezeigt nach dem Winter, das liegt zum Teil daran das er nur Schr...tt versendet, muß ich leider sagen.

    Schau mal ob du eine Gärtnerei vor Ort hast und kauf da ein oder achte mal auf die Angebote die jetzt bei den Discounter kommen die haben oft viele Steingartenpflanzen zu erschwinglichen Preisen dabei.

    Ich würd die Steine wieder dahinlegen wo sie hin sollen, Unkraut zupfen und neu bepflanzen.
    Nimm reichlich polsterbildenden Stauden wie Steinbrecharten oder Nelken, Hauswurze da kommt das Unkraut dann nicht mehr so dolle durch weil die den Platz für sich beanspruchen.
     

    LanaSimone

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2010
    Beiträge
    15
    Ort
    Aichtal
    ja danke schon mal an euch.....das mit den Pflanzen von Baldur ärgert mich jetzt aber doch...eine Bekannte hat das auch dort bestellt-ihren halben Garten- und da sieht alles so schön aus...naja..ich hoff da kommt noch was und ansonsten danke mal erst für die tipps auch mit dem was ich pflanzen kann....da hab ich nämlich auch sonst keine ahnung....:cool:Grüße simone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Gelöst Drüsiges Springkraut Riesiges Gewächs - keine Ahnung was das ist Wie heißt diese Pflanze? 3
    Charlotta17 Keine Ahnung was das ist Wie heißt diese Pflanze? 5
    delcato Keine Ahnung was das ist Wie heißt diese Pflanze? 4
    tantemaral Keine Ahnung was das sein soll.... Wie heißt diese Pflanze? 11
    T keine Ahnung was das wieder ist Wie heißt diese Pflanze? 19
    N Wildwuchs im Garten und keine Ahnung was "raus" muss Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Salatanfänger u. keine Ahnung Obst und Gemüsegarten 4
    D Hilfe - Weinstock im Garten und keine Ahnung davon Obst und Gemüsegarten 3
    N Neu und keine Ahnung Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Ich hab keine Ahnung Wie heißt diese Pflanze? 19
    P Hajo kauft und hat keine Ahnung Wie heißt diese Pflanze? 11
    jola Heute geschenkt bekommen - und keine Ahnung Wie heißt diese Pflanze? 39
    Heide Gaanz viele Pilze, aber keine Ahnung Wie heißt diese Pflanze? 8
    Rosabelverde Gras gekauft und keine Ahnung Stauden 5
    B noch keine ahnung Obst und Gemüsegarten 9
    C Gelöst keine Ahnung 3 Wie heißt diese Pflanze? 1
    C Gelöst keine Ahnung 2 Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Gelöst keine Ahnung Wie heißt diese Pflanze? 3
    Garten_Neuling Drei Rosen und keine Ahnung... Rosen 4
    Heide Keine Ahnung ... Geloest : Huflattich Wie heißt diese Pflanze? 9
    orni Gelöst Gelöst: Keine Ahnung.... Wie heißt diese Pflanze? 5
    tina1 Rose gekauft und keine Ahnung Rosen 70
    Mama-von-Annina Teichgestaltung und keine Ahnung wie es geht Teich & Wasser 3
    -Rennsemmel- Rosen "geerbt"- keine Ahnung davon- Tips? Rosen 10

    Similar threads

    Oben Unten