Rosen "geerbt"- keine Ahnung davon- Tips?

-Rennsemmel-

Mitglied
Registriert
10. Jan. 2012
Beiträge
55
Ort
Göppingen
Hallo liebe Rosenfreunde und -kenner!

Ich bin neu hier und neu im Gartengeschäft... ;) Seit ein paar Tagen habe ich nun einen schon ganz netten Garten übernommen, aber für unsere (Familien-)Bedürfnisse ist noch viel zu tun. Als erstes möchte ich mir einen Plan machen über alle anstehenden Arbeiten übers Jahr verteilt und eine Ahnung der vorhandenen Pflanzen bekommen.
So wären wir also bei den Rosen angekommen: Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Jetzt stehen sie hinterm Haus in einem kleinen Eck. Unseren Sitzplatz werden wir aber in der anderen Ecke des Gartens anlegen. Somit sehen wir von den Rosen nur etwas wenn wir ums Haus laufen. Wie groß ist die Überlebenschance einer "umgesiedelten" Rose? Groß? Oder soll ich sie lieber in ihrer Ecke lassen und sie zum bewundern besuchen gehen? :p

Ich weiß, dass die Rosen natürlich jetzt keine Blüten haben und die Bestimmung somit schwer ist, aber könnt ihr mir irgendetwas zu den Rosenarten anhand der Blätter sagen?
Und was mir noch wichtig ist: Sehen die Rosen gesund aus? (Man muss bedenken, dass sie jetzt zwei Monate alleine waren und einige Stürme durchgepeitscht sind... :() Ihr Vorbesitzer war ein leidenschaftlicher Hobbygärtner, ich glaube schon, dass er ein weinig Ahnung hatte...

Puh, ich glaube das war es erst mal.

Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich im Vorraus! :cool:

Liebe Grüße, Alexandra
 

Anhänge

  • Rosen1.jpg
    Rosen1.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 110
  • Rosen2.jpg
    Rosen2.jpg
    418 KB · Aufrufe: 69
  • Rosen3.jpg
    Rosen3.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 70
  • Rosen4.jpg
    Rosen4.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 79
  • Rosen5.jpg
    Rosen5.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 75
  • Rosen6.jpg
    Rosen6.jpg
    482,6 KB · Aufrufe: 75
  • Rosen7.jpg
    Rosen7.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 69
  • Rosen8.jpg
    Rosen8.jpg
    491,9 KB · Aufrufe: 77
  • Rosen9.jpg
    Rosen9.jpg
    440,6 KB · Aufrufe: 60
  • C

    Chrisel

    Guest
    Also Alexandra,
    da wir wohl keinen Winter mehr bekommen,kannst du die Rosen auch jetzt noch umsetzen.Du solltest sie um die Hälfte kürzen,große Pflanzlöcher ausheben,Kompost mit reinschmeißen und sehr gut angießen.
    Ich weiss ja nicht wo du wohnst,also erkundige dich nach dem langfristigen Wetter.
    Im Großen und Ganzen sehen die Rosen gut aus.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallöle alexandra,

    erst mal herzlich willkommen hier im forum :grins:

    bitte die rosen im frühjahr zurückschneiden, vor allem triebe, die nach innen wachsen.
    du kannst sie bis auf 5 augen zurückschneiden, die augen sind die kleine triebespitzen.
    im frühjahr kann die rose auf drei augen zurückgeschnitten werden. was du wunderbar siehst, sind die toten äste, sind braun und holzig, siehe bild 2 links unten. ebenso die hagebutten. sie kosten der rose beim austrieb der neuen knospen viel kraft.
    ich suche mal ein link für den rosenschnitt.

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...sg=AFQjCNEb85ReVHmWbojN_FyRe2kaOHLvHg&cad=rja
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Ich würde sie auch jetzt umsetzten, denn meine treiben langsam aus und das macht es für die Pflanze schwerer. Ihr müsst aber auch Bedenken Rosen brauchen Licht.

    LIebe Grüße Suse
     
  • -Rennsemmel-

    Mitglied
    Registriert
    10. Jan. 2012
    Beiträge
    55
    Ort
    Göppingen
    Hui, danke für die Hilfe!

    Also gut, dann werden wir die Sache spätestens am Wochenende anpacken. Ich wohne übrigens in Ba-Wü in einer 7a Klimazone.

    Mit dem Schnitt-Grundregeln und dem Link kann ich schon viel anfangen, danke!

    Ach ja, und die Rosen würden jetzt von etwa S-O (aber halb unterm Baum und halb hinter Hecke) zu S-W (ohne Schattenspender) wandern... Ist das okay?
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Du könntest sie natürlich auch stehen lassen und dir für die andere Ecke neue kaufen ;o) , das macht Spaß, kostet nicht die Welt und hier gibt es viele Tippgeber, was für Sorten schön und empfehlenswert sind (da gibt es sogar einen eigen Thread dazu). Kosten für eine neue Strauchrose nicht mehr als ca. höchstens 17 Euro, in Baumärkten bekommt man im Frühling auch gute Sorte ab 10 Euro.
     

    -Rennsemmel-

    Mitglied
    Registriert
    10. Jan. 2012
    Beiträge
    55
    Ort
    Göppingen
    Du könntest sie natürlich auch stehen lassen und dir für die andere Ecke neue kaufen ;o)

    DAS ist natürlich auch eine Idee! :roll: :D

    Ich bin mir auch gerade seeeeehhr unschlüssig, was die Anordnung angeht... Kenne ja die Farben nicht... :confused:

    Und da wir es jetzt die Tage doch wieder ein wenig unter Null bekommen sollen, lass ich sie wohl schweren Herzens mal dieses Jahr da hinten stehen! Aber den Schnitt werde ich zumindest mal dokumentieren... :cool:
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Kannst den Vorbesitzer nicht fragen, welche Rosensorten da stehen.
    Wenn nicht, würde ich erst mal abwarten, wie sie blühen und ob sie Dir gefallen.
    Wegen Rosenschnitt: Wir machen einige Schnittkurse. Geh mal auf
    www.rosenfreunde-heilbronn.de , vielleicht ist einer in Deiner Nähe.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13
    R Ansteckende/unheilbare Krankheiten bei Rosen Rosen 5
    Margot Voss Rosen düngen Rosen 19
    P Rückschnitt Rosen - Hilfe Rosen 4
    H Spätest möglicher Termin zum Rosen schneiden, letzter Termin? Rosen 1
    L Rosen schneiden? Rosen 21
    Shantay Forsythie blüht bereits - jetzt schon Rosen schneiden? Rosen 35
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98

    Similar threads

    Oben Unten