Rosen "geerbt"- keine Ahnung davon- Tips?

-Rennsemmel-

Mitglied
Registriert
10. Jan. 2012
Beiträge
55
Ort
Göppingen
Hallo liebe Rosenfreunde und -kenner!

Ich bin neu hier und neu im Gartengeschäft... ;) Seit ein paar Tagen habe ich nun einen schon ganz netten Garten übernommen, aber für unsere (Familien-)Bedürfnisse ist noch viel zu tun. Als erstes möchte ich mir einen Plan machen über alle anstehenden Arbeiten übers Jahr verteilt und eine Ahnung der vorhandenen Pflanzen bekommen.
So wären wir also bei den Rosen angekommen: Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Jetzt stehen sie hinterm Haus in einem kleinen Eck. Unseren Sitzplatz werden wir aber in der anderen Ecke des Gartens anlegen. Somit sehen wir von den Rosen nur etwas wenn wir ums Haus laufen. Wie groß ist die Überlebenschance einer "umgesiedelten" Rose? Groß? Oder soll ich sie lieber in ihrer Ecke lassen und sie zum bewundern besuchen gehen? :p

Ich weiß, dass die Rosen natürlich jetzt keine Blüten haben und die Bestimmung somit schwer ist, aber könnt ihr mir irgendetwas zu den Rosenarten anhand der Blätter sagen?
Und was mir noch wichtig ist: Sehen die Rosen gesund aus? (Man muss bedenken, dass sie jetzt zwei Monate alleine waren und einige Stürme durchgepeitscht sind... :() Ihr Vorbesitzer war ein leidenschaftlicher Hobbygärtner, ich glaube schon, dass er ein weinig Ahnung hatte...

Puh, ich glaube das war es erst mal.

Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich im Vorraus! :cool:

Liebe Grüße, Alexandra
 

Anhänge

  • Rosen1.jpg
    Rosen1.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 110
  • Rosen2.jpg
    Rosen2.jpg
    418 KB · Aufrufe: 69
  • Rosen3.jpg
    Rosen3.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 70
  • Rosen4.jpg
    Rosen4.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 79
  • Rosen5.jpg
    Rosen5.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 75
  • Rosen6.jpg
    Rosen6.jpg
    482,6 KB · Aufrufe: 75
  • Rosen7.jpg
    Rosen7.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 69
  • Rosen8.jpg
    Rosen8.jpg
    491,9 KB · Aufrufe: 77
  • Rosen9.jpg
    Rosen9.jpg