Katzenfutter!

Meine Minki (ca. 9 Jahre alt, "Stubentiger") hat ein paar Gramm zu viel auf den Rippen, hat jemand Erfahrung mit dem Trockenfutter Perfect fit In-Form?

• hallo mäusefängerin

in dem von dir genannten futter sind die gleichen "zutaten" wie in den meisten handelüblichen futtersorten.
    es stellt sich da die frage in wie fern dieses futter zusammengestellt ist das es für übergewichtige katzen nützlich ist.

was hast du denn für eine katzen.es gibt ja durchaus arten die schwerer sind von natur aus.wie maincoon,norweger und mixe davon.

ich würde das trofu etwas reduzieren und eine mahlzeit naßfutter anbieten. und zwar würde ich da,auch wenn teuerer,sorten kaufen aus reinem fleisch im eigenen saft(manchmal mit fisch o.ä.) bestehen.z.b. shiny cat von gimpet o. miamor tüten mit 70% fleisch/fisch und 30 % fisch/fleisch.
    meist sind das sehr kleine portionen und gelten eigentlich nicht als hauptfutter sondern als zusatzfutter.
    würde diese dann als eine volle mahlzeit geben.
    beim fre....f gibt es auch eine hausmarke,real nature.diese besteht aus sehr hochwertigen zutaten wie reinem fleisch,gemüse,nudeln u. ölen.(nur da nicht ne ganze dose auf einmal dann geben)

wie gesagt,das würde ich für mich so machen.

auf jeden fall würde ich futter meiden wo getreide und rübenschnitzel drin sind.

lg kirsten

Hallöchen.......
    Hab mich heut mal ein bissl schlau gemacht und mit erstaunen doch heraus bekommen das in den meißten gängigen Futter, egal ob trocken oder nass, eigentlich nur der letzte Schrott din ist.

Auf einer Dose stand sogar drauf: "Füttern sie soviel das Tier will".
    Viel zu viel Zucker und irgendwelche Lockstoffe die das Tier wohl "abhängig" machen.Und gesund und nahrhaft ist es überhaupt nicht! Deshalb würde deine Katze wahrscheinlich Whiskas kaufen, Hollerfee!!!

War schon ziemlich geschockt wo ich das gelesen hab. Bin da jetzt etwas vorsichtig geworden gerade weil eine Katze von uns mit 4 Jahren Probleme mit den Nieren hatte und daran gestorben ist. Sowas muß man nicht 2 mal durch machen. Das Futter von R C und Hills soll wohl mit das beste sein.
    Ich probier es jetzt einfach mal aus.

Mäuse haben wir auch schon "gehabt" aber Barney jagt sie nur und spielt mit ihr aber fressen will er sie nicht.

Übrigens ist heute internationaler Katzentag!!!

VG Nicole

Gestern habe ich beim Stern / oder wars der Spiegel ähnliches gelesen, war aber eine ältere Ausgabe....
    nur wie gewöhn ich denn dem Kater an die Mäuse zu fressen die er mir stolz auf die Terasse trägt?
    Was füttert Ihr denn für Fleischreste aus eurer Küche?
    Ich habs mal mit Hackfleisch probiert und mit Gulaschfleisch, ganz kleingeschnittet, der Kater wich mir nicht mehr aus der Küche. Nur wie sieht es mit den Portionen aus. Wierviel Gramm Fleisch sind genug.
    Ich erhoffe mir von diesem Fred keine Erneute Diskussion ob Trofu oder nicht oder welches Futter das beste ist, sondern was Ihr Hauptsächlich an Frischfleisch füttert und was gar nicht geht zum füttern.....
    Liebe grüße
    Ise die neulich 52 € für ne Kastration bezahlt hat .... und kein Geld hat für ne nierenkranke Katze wo Sie letztendlich Schuld hätte ...

• Hallo Ise,

nur Fleisch ist leider auch keine dauerhafte Lösung, obwohl es den Bedürfnissen der Katzen schon sehr entgegenkommt. Leider fehlen dann Vitamine, Spurenelemente und vor allem Taurin, das für Katzen sehr wichtig ist. Die reine Fütterung mit Frischfleisch ist ein Thema für sich, befrag das Internet einfach mal zum Begriff "Barfen".

Ich habe mioch im Zuge der Niedrenerkrankung unserer "halben" Katze durch einen ganzen Berg an Informationen zur Fütterung gelesen. Schon vorher achtete ich auf zuckerfreies Futter, seitdem bin ich auch im Bezug auf Getreide vorsichtig geworden. Meine beiden Fellnasen bekommen RC Trockenfutter wegen der wichtigen Zusätze, und für die Kalorienbilanz (und den Geschmack) abends ein halbes Döschen sehr hochwertiges Feuchtfutter (meist aus Fisch, Reis und Kochwasser). Das ist teurer, ich bestelle allerdings immer online Großverpackungen und ich werfe nichts mehr weg (was früher oft ein Problem war), irgendwie rechnet sich das dann. Wenn ich Zeit hätte, Futter aus Frischfleisch zuzubereiten, würde ich das tun. Hin und wieder gibt es eine Portion Hähnchenleber oder ein Stück frische Pute für die Katze, der Kater bedient sich aus der Natur.

lG
    Jana

• hallo ihr

ich hab mir nicht nochmal den ganzen thread durchgelesen,
    aber als info....

googelt mal nach "barfen"

das wird in einigen katzenforen auch diskutiert.
    die katze sehr natürlich mit selber zubereitetem zu füttern.

mein seeliger felix hat trotz krankheit (niereninsuffizienz und autoimmunerkrankung) AL*I futter bekommen....(das futter wurde später mit ipakitine angereichert, wegen der niereninsuffizienz...er frass leider kein diätfutter)
    mein doc meinte immer, dass von allen gängigen marken, das al*i immer noch am reellsten wäre.

dennoch....gegen ein stück leber,pute oder hack, hatte er ganz und gar nix einzuwenden.
    er wurde 18 jahre alt...trotz krankheit

gruß geli

Was füttert Ihr denn für Fleischreste aus eurer Küche?
    Ausser Schwein, was halt so anfällt. Meist ist es Pute oder ein Stück Rind, bzw. mal ein Stück Leber.
    Wierviel Gramm Fleisch sind genug.
    Meines Wissens sollte die Nahrung nicht mehr als bis höchstens ein viertel aus reinen Fleisch bestehen. Wenn man mehr Fleisch füttern möchte, muss man sich mit dem Thema der Supplementierung und "barfen" beschäftigen. Ansonsten kommt das natürlich in erster Linie auf die jeweilige Katze an. D.h. auf die Rasse, das Gewicht, Alter usw.

Ich erhoffe mir von diesem Fred keine Erneute Diskussion ob Trofu oder nicht oder welches Futter das beste ist, sondern was Ihr Hauptsächlich an Frischfleisch füttert und was gar nicht geht zum füttern.....
    Unser TA meint ja, das Schlimmste wäre bei vielen die ständige Futterwechselei. Wenn man sich mal ein wenig in Katzenforen umschaut, so wird man recht schnell feststellen, das man Katzen regelrecht zum herummäkeln erziehen kann.

• Wir waren letztes We angeln und haben Forelle mit gebracht.
    Beim ausnehmen haben wir den Rogen und das Herzchen für die Katzen beiseite gelegt und Bijou war ganz verrückt danach;)
    Fee mochte es nicht.

LG

Ich war für meinen Hund lange auf Futtersuche, da er sehr wählerisch ist. Ich bin dabei auf ein hervorragendes Futter gestoßen.Ich lasse mir jeden Monat ei Paket mit Menue schicken von Dinner for Dogs/ Nürnberg.
    Ich weiß, daß es dort auch Katzenfutter gibt.
    Sehe mal im Internet unter www.dinner-for-cats.de.
    Vielleicht findest Du hier das Richtige.

Bei uns wird der Hund gebarft. Für Katzen ist mir das zu schwierig, weil die eben noch viel mehr Spurenelemente etc. brauchen. Jetzt kriegt Frieda einfach immer was vom "Hundefleisch" ab. Sie ist ganz wild darauf und frißt incl. Pansen und Blättermagen alles. Ansonsten kriegt sie Trocken- und Nassfutter im Wechsel und ich brauche mir somit keine Sorgen über Vitamine etc. zu machen.

Es ist halt schade, dass es heute kaum noch richtige Metzger gibt, bei denen man mal ein Stück Lunge oder so was kaufen kann.

Ähm ... also Trockenfutter geben wir überhaupt nicht mehr. Ich denke mal, das ist komplett überflüssig. Es enthält mit durchschnittlich 8 - 13 Prozent Wasser viel zu wenig Flüssigkeit und die meisten Sorten haben mit bis zum Teil über 50 Prozent pflanzlicher Zusatzstoffe alles andere als eine optimale Zusammensetzung. In vielen Sorten sind sogar Rübenschnitzel oder auch Rübenmelasseschnitzel angegeben. Das ist das Abfallprodukt aus der Zuckerproduktion und enthält noch einen sehr hohen Anteil Zucker, der produktionsbedingt nicht mehr raffiniert werden kann. Leider sucht man in solchen Fällen auf der Verpackung den Zucker dann vergebens, weil er ja nicht direkt als Produkt zugegeben wurde und meist ohnehin unter einen Prozent liegt und damit noch im Toleranzbereich. Und auch von der angeblichen Zahnreinigung kann bei Trockenfutter keine Rede sein. Dafür wird es viel zu schnell hinuntergeschluckt. Meist beissen Katzen max. ein bis zwei mal darauf, wenn sie die Stückchen nicht gar komplett hinunter schlucken. Da ist eine ordtenlich Portion richtig zähen Rindfleisches oder ab und an mal ein Hühnerflügel schon weitaus besser.

Appropos Hühnerflüge, Floyd zerlegt einen ganzen Flügel in nicht mal 10 Minuten. Salem stellt sich dabei eher etwas an. Bei Rindfleisch frage ich immer nach extra zähen Fleisch, was mir meist merkwürdige Blicke der Verkäufer einbringt, bis ich sie dann über den Zweck aufkläre. :grins: