Katzenfutter!

Hallo, aus eigener Erfahrung und von Tierärzten empfohlenes Katzenfutter: Felix, Whiskas etc. ist der letzte Dreck. Es befinden sich dort viele unterschiedliche Tierabfälle, ungesunde Fette usw. drin. Von gesundem Futter ganz zu schweigen und dadurch u.a. auch Probleme mit der Verdauung. Das möchte man doch keiner Katze zumuten oder? Deshalb mein Tipp: Royal Canin und Sanabelle. Das beste was es gibt. Das Futter ist zwar teuer, aber man braucht davon ganz wenig, so dass es im Nachhinein sogar günstiger ist. Yams kann man auch vergessen und die machen auch Tierversuche. Also bitte probieren. Viele Grüße Sybille :idea:

• Hallo Katzenfreund/e

Meine alten Katzendamen haben jahrelang nur Whiskas fressen wollen - das Resultat heute - beide haben keine Zähne mehr(verfault und ausgefallen oder gezogen - hab schon ein Vermögen ausgegeben deswegen) und eine Katze hat Diabetes. Habs schon irgendwo gesagt - sie bekommt Insulin, aber dies hätte man bestimmt verhindern können mit einem gescheiten Futter. Studier/t doch mal die Inhaltsstoffe auf den Beuteln und Büchsen - Katzen sollten kein Futter mit Zucker und/oder Getreide(zum Strecken beigefügt) bekommen. Bei den meisten Marken ist Futter mit Fisch ohne Beides - es gibt jedoch auch solche, die schmeissen sogar da Zucker rein.
    Diese 2 Sachen sind das absolute Gift für eine Katze!!!

Klar, mit z.B. Animonda ist man auf der sicheren Seite - es ist jedoch teures Futter und es gibt auch viele günstige Futter ohne "Gift".
    Ich kann den Blutzuckerwert meiner Katze extrem über das Futter beieinflussen...

Ansonsten soll die Katze auch Trofu fressen wenn sie mag - aber besser ist schon ein hochwertiges(nicht Whiskas oder Felix). Klar - Mäuse sind am Besten - aber ehrlich gesagt, könnte ich meiner Katze keine lebenden Mäuse verfüttern - wenn ich reine Stubentiger hätte. Ich muss schon wegschauen wenn meine eine die noch zappelt nach Hause bringen.
    Ich liebe alle Tiere und kann nicht sehen, wenn eines leidet - was die Maus ja auch tut in den Klauen meiner Schmusetiger! :(

Grüsse
    Bea

Hallöchen...

Ich habe mittlerweile das Futter für meine Katzen umgestellt und wir wechseln immermal zwischen RC, Hills, Nutro Choice und Almo Nature.
    Man merkt es nur allein schon am Geruch und die Katzen fressen wirklich viel weniger davon. Mein Barney mag seitdem sogar auch kein nasses Futter mehr obwohl wir auch das hochwertigere kaufen.

Habe bei mir um die Ecke (München) einen ziemlich guten Laden entdeckt der auch nur diese Produkte verkauft und die Besitzerin hat ihre eigene Hausmischung.
    Und ich denke das ich in Zukunft ganz und gar auf die umsteigen werde.
    Ist zwar auch noch teuer ( 6,80 E für 1 Kg) aber billiger als die anderen (3-5 E für 300-400g) und lieben tun sie es auch.
    Haben mittlerweile 3 Stück von diesen 4-beinigen " Monstern".

Ich würde niemals wieder meinen Tieren sowas wie Felix, Whiskas, etc unter die Nase setzen.
    Hab sie mir ja angeschafft weil ich sie so lang wie möglich bei mir haben will und ich rate jedem der es bis jetzt noch nicht weiss (gibt ja viele die es nicht wissen oder auch aus finanziellen Gründen nicht können) investiert wirklich die paar Euro´s mehr. Es macht sich wirklich bemerkbar. Und das nicht nur am Fell sondern auch an den Ausscheidungen.

Liebe Grüße

Nicole

Habt viel spaß an euren "Alles fressern"

• Ich les das nun mit dem Füttern schon ne ganze Weile, aber ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich unserer "AbundzuKatze" und "werweißwoher", unsere Fleisch- und Wurstabfälle gebe. Sie sieht sehr gesund aus, hat ein schönes Fell und die Ausscheidungen seh ich gottlob nicht in meinem Garten.

Liebe Grüße
    Petra, die auch tierlieb ist, aber nicht so ein Gewese um ein Tier macht

• Ich dachte in diesem Thread gings ums Thema Katze füttern...?
    Aber so wie mir scheint, werden hier nicht alle mit ihren Fragen und Anliegen gleich akzeptiert. :confused:

Viel Spass noch mit Eurem Forum...
    Bea, die sich damit endgültig überflüssig fühlt mit ihrem Gewese. Byby.

Hallo Bea,
    sei doch bitte nicht böse mit uns.
    kap.gif

Ich weiß, daß pere das nicht so meint, wie sie es geschrieben hat. Sie hat doch auch eine zugelaufene Katze, um die sie sich sorgt. Ihr wird für die Nacht sogar extra ein Kissen auf die Bank gelegt, damit die Kleine sich wohl fühlt.
    g075.gif

Es ist gar nicht so einfach ein Gartenforum zu finden(wo auch ab und zu was läuft) und so hab ich schon den halben Sonntag damit zugebracht Euch zu finden, resp. mich schlussendlich für Euch zu entscheiden und zwar einfach, weil ich mich beim Durchlesen hier sehr wohl fühle.
    Das ist ein Zitat aus deiner Mitgliedervorstellung.
    Und wenn du dich vorher ein bißchen durch das Forum gelesen hast, hast du doch bestimmt bemerkt, daß unser Ton zwar manchmal rauh, aber doch sehr herzlich ist.

Alles Liebe und Gute

UTE,
    b007.gif
    die weiß, daß pere Katzen mag

• Bea schrieb:
    Ich dachte in diesem Thread gings ums Thema Katze füttern...?
    Hallo Bea,
    das genau habe ich geschrieben! Wie ich meine Katze füttere!

Es bezieht sich alles nur auf meine persönliche Meinung zum Thema füttern.

Ich habe keinen angegriffen, kein Futter verteufelt, sondern dargestellt, dass eine Katze auch mit Fleisch- und Wurstresten gesund und zufrieden sein kann.

Natürlich liebe ich dieses zugelaufene Katzerl, sie hat ihr eigenes Kissen, wir reden mit ihr, streicheln und füttern sie. Aber ich mach mir nicht den Streß (Gewese!), alles Futter auszuprobieren, sondern sie bekommt das, was da ist.

Petra,
    die das nur noch mal klarstellen wollte mit dem Gewese

@Ute - ich bin nicht böse und will hier auch keinen Unfrieden stiften - auf keinen Fall...

Mit rauh aber herzlich kann ich gut umgehen
    f030.gif
    und wahrscheinlich liegts ja an mir, dass ich mit Pere's Klarstellung grad nochmals ziemlich Mühe bekunde...

Die Welt ist eine Komödie für die die denken
    und eine Tragödie für die die fühlen.
    (unbekannt aus Indien)

Bea schrieb:
    Die Welt ist eine Komödie für die die denken
    und eine Tragödie für die die fühlen.
    (unbekannt aus Indien)
    und für die, die ihre Meinung kundtun!
    k035.gif

Liebe Bea,
    jeder hat doch hier seine eigene Meinung zum "katzenfüttern", das ist auch gut so. Das Forum lebt durch diesen Meinungsaustausch!
    Also nimm mir meine Meinung nicht krumm.
    d020.gif

Entschuldigende Grüße von
    Petra, die dich nicht vergraulen, sondern nur diskutieren will

• .... ich hab mich ja schonmal hier geäußert.

wollte noch nachtragen -
    meine beiden Katzenomis haben die letzten Jahre immer diese kleinen ( sheba-artigen ) Päckchen aus dem Aldi bekommen.

Ich habe ganz ehrlich gesagt, nicht so auf die Marke geachtet. Wenn es für mich gut gerochen hat und es den Damen schmeckte, haben sie es auch bekommen.
    Auf die Inhaltsstoffe hab ich - ganz blauäugig - gar nicht geguckt.

Viel wichtiger finde ich dennoch eine regelmäßige Kontrolle beim Tierarzt und immer schön zum Zahnsteinentfernen .. auch wenn's aufwendig und lästig ist.

kleine waldfee

• Hallo Katzenfreunde!

Nachdem ich mich jetzt durch alle Beiträge gelesen habe sehe, ich wie verschieden Katzen doch gefüttert werden.

Ich habe seit drei Jahren eine kleine Kratzbürste die anfangs gerne diese Portionspäckchen von Kittekat gefressen hat. Irgendwann hat sie dann nur noch das Gelee rausgeschleckt und die Fleischbrocken liegen lassen.
    e065.gif

Seit über 2 Jahren frisst sie nun ausschließlich Trockenfutter (ebenfalls von Kittekat oder Brekkies). Natürlich steht immer ein volles Wasserschälchen daneben und sie trinkt auch ordentlich.

Jetzt hab ich aber gelesen, das es im Alter vielleicht Probleme geben könnte mit dieser Trofu-mampferei. Mäuschen und Vögel (auch Fledermäuse) werden zwar gefangen aber dann nur drauf-rum-gekaut.

Ein bißchen Zahnstein hat sie auch. Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten. Mieze ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Sollte der Zahnstein entfernt werden müssen muß sie betäubt werden. Sie ist eine Furie beim Tierarzt. Lohnt sich das fürs Tier?

Und zu allerletzt: Ich habe auch schon drüber nachgedacht das Royal Canin zu kaufen, da sie ja ausschließlich Trofu frisst. Da sollte ich vielleicht doch auf die Nährstoffe achten?

Blumenelfe, die sich auf Eure Tips/Meinung freut...

hej blumenelfe,

der zahnstein muss auf jeden fall weg... mein kater ist 15 und demnächst wieder fällig. mein tierarzt sagt dass hier auch gefahr für die katzt lauert.---bakterien keime usw. eiterzahn!!!... er war erst vor kurzem (1 woche) dort wg. mandelenzündung. das mit dem futter ist wirklich verzwackt....mein kater hat eine relativ schwere niereninsuffizienz und müsste eigentlich diätfutter bekommen, das frisst er aber nicht un so hab ich mich mit dem tierarzt auf "aldi futter" brocken in gelee und folienbeutel geeinigt da kommt dann noch ein pulver welches die eiweise bindet und unverdaut ausscheidet. abends gibts dann noch kortison...das geht so seit ca. 3od.4 jahren und er ist so topfit wie man in dem alter sein kann wenn man drogen nimmt. wenn du einen wirklich guten tierarzt hast kann er dir darüber aber sicher auch auskunft geben. whyskas ist schrott sagt auch mein arzt.

ich hoff ich konnt n bissl helfen.

gruß geli .....die ihren kater felix "abgöttisch " liebt.

Hallo Blumenelfe,
    e010.gif

ich war vor ca. 3 Wochen mit meiner zugelaufenen Gartenkatze bei der Tierärztin.
    Da ich absolute " Katzenanfängerin " bin, hatte ich natürlich 1000 Fragen.
    k040.gif

Unter anderem fragte ich sie auch, ob es besser ist, Trockenfutter oder Nassfutter
    zu füttern. Sie meinte, daß es gesünder ist, der Katze Naßfutter zu geben, weil Katzen in der Regel nicht so viel trinken und sich dann Kristalle in den Nieren und Harnwegen ablagern, die später zu schweren Schädigungen führen könnten. Bei Katern sei das aber nicht so extrem wie bei Katzen.
    o015.gif

Bei der Frage nach der Futtermarke meinte sie, daß hochwertiges Futter natürlich vorzuziehen sei; z.B. Royal Canin. Bei Whyskas, Felix oder andere " bekannte Fernsehmarken" ist ziemlich viel Zucker beigemischt, dass Katzen in der freien Natur ja gar nicht bekommen und somit auch nicht unbedingt gesund für sie ist.
    Die einzige Ausnahme von Billigfutter ist das vom Aldi, weil dort auch kein Zucker verarbeitet wird.
    Ich habe selbst etwas nach Informationen gesucht, weil man ja das beste für seinen Tiger möchte.....
    g075.gif

http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/ernaehrung/ernaehrung.html

http://katzen-faq.cryp.to/#vegetarisch

Alles Liebe und Gute

UTE,
    c043.gif
    die erst seit kurzem eine Katze hat

Hallo zusammen,

habe mir nun die Beiträge hier durchgelesen und bin erschüttert über soviel Ahnungslosigkeit.
    Wie kann man annehmen, dass man mit Trockenfutter einer Katze etwas Gutes tut???
    Falls euer Tierarzt dies gesagt hat, solltet ihr ihn schleunigst wechseln!
    Es gibt nicht einen einzigen Punkt, der dafür spricht dieses Futter eurer Katze zu verabreichen.
    Nachteile gibt es mehr als genug und trotzdem wird es verfüttert. Mir unverständlich, wie man ein Tier so quälen kann.

Hier mal ein Beitrag
    "Hallo,

am besten ist´s, wenn Katzen Trockenfutter bekommen,
    weil das Nassfutter nicht gut für die Zähne ist.

VG, Stephanie"

Was bin ich froh, dass du Moderator der Gartenfreunde und nicht der Tierfreunde bist. Wenn du schon dein Tier umbringen willst, dann quäle es nicht, sondern lass es einschläfern, damit es nicht noch über Jahre von dir misshandelt wird.

Falls du mal Informationen über Katzen und deren Ernärung suchst, dann kann ich dir einige zukommen lassen und du wirst deine Meinung 100%ig!!! revidieren.

Gruss
    Eric

Toll und wie soll ich unseren zugelaufenen Felix dazu nötigen Nassfutter zu fressen?
    Was er partout nicht tut. Obwohl die anderen zwei nur Nassfutter mampfen.
    ???

Hallo, ich glaube bei den Tierärzten ist es wie bei den Ärzten, jeder empfiehlt etwas anderes egal wie viele man konsultiert. Meine Katzen bekommen z.B. Trockenfutter und Reste aus der Küche und auch Milch und sie fühlen sich wohl dabei und werden auch steinalt. Mir ist nur aufgefallen, das alle Tierfuttermittel einen geringen Fleischanteil besitzen egal ob günstig oder teuer. Und da die Inhaltsstoffe nicht sonderlich von einamder abweichen kauft man natürlich das günstigere Futter, ich zumindest. Grüße von M

Ohje...

Mal zu den Anfängen... Katzen trinken in der Regel nichts. Sie nehmen die Flüssigkeit, die sie benötigen über das Futter auf. Wenn man TroFu verabreicht, dann entzieht man der Katze die Flüssigkeit die sie benötigt und das TroFu für die Zähne gut sein soll, stimmt nur in einem gewissen Mass. Erst einmal noch zum TroFu und Flüssigkeit.
    Alle die TroFu füttern Hand hoch und macht mal ein Experiment.
    Nehmt mal 50 Gramm TroFu, einen Messbecher mit sagen wir mal 500 ml Wasser.
    TroFu in eine Schale und Wasser drauf.... solange, bis die Stücke keine Flüssigkeit mehr aufnehmen. Dann schaut, wieviel von dem Wasser noch in dem Messbecher zurückgeblieben ist.
    Ihr werdet verblüfft sein!
    Kein Katze trinkt jemals soviel wie sie danach trinken müsste.

Klar empfiehlt jeder Tierarzt etwas anderes... vielleicht liegt es ja daran, dass auch sie "gesponsort" werden... von wem?
    Rate mal... richtig... Katzenfutterfirmen... die u.a. auch Tierheime unterhalten, wo sie ihr Futter an den Tieren testen.

@Mutt3550
    ....Trockenfutter und Reste aus der Küche und auch Milch....
    so hast du geschrieben.
    Du weisst, dass Katzen nicht sonderlich gewöhnt sind Gewürze zu vertilgen und einige Zutaten, die wir ohne Bedenken essen können, von dem Katzenkörper überhaupt nicht verarbeitet werden können.
    Sobald auf einer Dose Futter schon "Nebenprodukte" steht, sollte es leiber im Regal bleiben.
    Stell dir mal einen Fisch vor, den du frisch vom Markt gekauft hast. Was verwendest du für dich?
    Genau, keine Gräten... keinen Kopf und auch keinen Schwanz. Was meinst du, worin du das dann wiederfindest?
    Nebenprodukte!

@Ute
    Soviel ich weiss, ist es genau andersherum... Kater haben einen Harnröhre, die wie ein Syphon aussieht, was jeder von einem Waschbecken kennt, und genau in diesem Knick staut es sich.
    Katzen haben einen sehr sauren Harn, der dieses Steinansammlung normalerweise gar nicht erst aufkommen lässt, aber gerade durch TroFu wird der Harn nicht mehr so sauer und das Tier wird sehr bald vor Schmerzen wimmern. Du dann zum Tierarzt und dann kostet dich das begradigen der Harnröhre etwa 400€ was alleine nur durch das Futter gekommen ist.

Ich glaube, es reicht jetzt erst einmal...

Wo ich jetzt schon mal hier bin... was hilft gegen Zinnkraut, was überall bei mir rauswuchert?

Also ich muss dem letzten Beitragschreiber völlig recht geben und möchte noch einige überlegenswerte Dinge hinzufügen. Man sollte einige wichtige Punkte festhalten:

1. Die deutsche Futtermittelverordnung lässt beinhaltet zum Teil erhebliche Toleranzgrenzen. Bei Zucker ist es beispielsweise 2%. Alles was darunter ist muss zwar rein theoretisch angegeben werden, macht eine Firma dies nicht, bewegt sie sich immer noch im Rahmen der Gesetze. Wenn auf bei einer Futtersorte kein Zucker angegeben ist, so heisst das noch lange nicht das auch keiner enthalten ist.

2. Es gibt bis auf ganz wenige Ausnahmen keine aktuellen Katzenfuttertest, aus denen genau ersichtlich ist welches Futter welche Bestandteile enthält. (Falls doch, dann bitte den Link angeben da ich schon lange nach so etwas suche.)

3. Begriffe wie Premiumqualität sind weder gesetzlich definiert noch sonst in irgendeiner Weise geschützt. Jeder Hersteller kann diesen Begriff ganz nach Lust und Laune verwenden. Ein "Premiumprodukt" kann tatsächlich besser sein, muss es aber nicht automatisch, nur weil es auf der Verpackung steht.

4. Auch Begriffe wie Fleisch oder tierische Nebenprodukte sind keinesfalls gesetzlich so genau definiert wie einige Leute immer glauben. Tatsächlich fällt unter dem Begriff Fleisch sehr viel mehr als reines Muskelfleisch.

5. Es gibt im Internet leider sehr viele Seiten zum Thema Katzenfutter. Versucht man aber mal eine verlässliche Quelle zu finden, die auch wissentschaftlich erklärt weshalb manche Dinge so oder so sind, geht man leider leer aus. Viele Weisheiten werden lediglich von Seite zu Seite kopiert, ohne nach den Wahrheitsgehalt zu fragen.

In Whiskas und anderen Sorten sind die gleichen 60 - 70 Prozent Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse enthalten wie in vielen anderen Sorten auch. Whiskas enthält nicht etwa nur 4 % Fleischanteil sondern 4% des gesamten Fleischanteiles sind Rind, Kaninchen usw. Der Rest ist variabel.

Ich persönlich füttere ausschliesslich Lux vom Aldi sowie zusätzlich frisches Fleisch zwecks Zahnreinigung und Kräftigung der Kaumuskulatur.