Est1288
0
Taurin ist eine Aminosäure, die für die Katze lebensnotwendig ist, sie es aber nicht selbst ausreichend produzieren kann.
Somit muss man es "nachliefern"
Somit muss man es "nachliefern"
Ich hab' noch nie Whiskas gekauft, aber wenn Du sagst es gäbe anormale Fressorgien,Seither kaufe ich immer abwechselnd Brekkies und Purina oder so teures Trofu.
Heute ist allerdings was komisches passiert. Da ich mit dem Nassfutter nicht aufgebe habe ich mich trotz aller Bedenken für ein Päckchen Whiskas (Lachs in Soße) entschieden und es meiner Dame serviert....ich kann Euch sagen, dass gabs noch nie, sie hat alles ratzeputz aufgemampft, blitzschnell. Da stimmt doch was nicht? Ich hab ja schon viel gehört von so Katzenlockstoffen und kann mir den plötzlichen Heißhunger meiner Mieze garnicht erklären.
Was haltet ihr davon?
Allerdings scheint es die Katzen nicht weiter zu stören, wenn sie mit ihrer Beute auftauchen und sie einem das Ding vor die Füsse legt
Also die Idee mit den Maeusen finde ich mehr als krank.
dem Inbegriff der eleganten, geheimnisvollen Sphinx.
Nun ja, also ich würde meinen beiden Kater auch keine Mäuse füttern. Muss ich wirklich nicht haben. Aber im Prinzip ist es ja alles Fleisch, da gibt es eigentlich nicht so viel Unterschiede. Jedes Katzenfutter setzt sich grösstenteils von Fleisch aus toten Tieren zusammen. Nur weil es in der Dose nicht mehr nach Tier aussieht ist es für die Rinder oder Schweine irgendwie weniger schlimm. Tot ist tot, ob nun Maus oder Rind, ob im ganzen oder in kleinen Stückchen geschnitten und durch den Wolf gedreht.Also die Idee mit den Maeusen finde ich mehr als krank.
Leider kann ich jetzt natürlich nicht mit Links dienen, aber so weit ich weiss ist in fast jeden Trockenfutter ein hoher Anteil an pflanzlichen Bestandteilen enthalten. Durch diese Bestandteile kommt es zu einer Veränderung des ph-Wertes des Urins.Trockenfutter hat, wenn es kein sehr hochwertiges ist (auf den Anteil der einzelnen Inhaltsstoffe achten) den Hang Nierensteine zu produzieren wenn der Kater zu wenig trinkt. Bei Katzen ist das kaum der Fall, nur bei Katern.
Das Trofu angeblich die Zähne der Katzen reinigt und somit gesund erhält stimmt so eigentlich nicht. Das kann man ganz leicht nachprüfen. Katzen beissen höchstens ein oder zwei mal zu und schlucken das Futter dann hinunter. Von Kauen und Zahnreinigung kann also eigentlich gar keine Rede sein. Dafür ist das Katzengebiss auch gar nicht ausgelegt. Der Unterschied bei Zahnproblemen liegt wohl auch zu einen sehr grossen Teil an der genetischer Veranlagung.Mein Kater z.B. frisst nur Nassfutter, die Zaehne sind deswegen bei ihm nicht ok. Meine Katze frisst einen Mix aus beidem, ihre Zaehne sind 1 A.
Na zum Glück habe ich einen sehr guten TA der mir schon oft helfen konnte und dem ich vertrauen kann. Aber wenn ich einige entsprechende Threads in anderen Foren so mitverfolge, muss ich sagen dass die TÄ leider auch oft nicht der beste Ansprechpartner in Sachen Katzenfutter sind. Oft wiedersprechen sich die Tipps der einzelnen Ärzte doch erheblich. Ich habe es selber schon erlebt das ein TA Trockenfutter überaus empfohlen hat, ein anderer hat mir dann aber das genaue Gegenteil erzählt. Und wie ich inzwischen erfahren habe, bekommen sogar einige TÄ eine Verkaufsprovision von den Futtermittelherstellern. Mein Fazit - es mag durchaus TÄ geben denen man vertrauen kann aber viele andere haben leider keinen blassen Schimmer von Katzenernährung.Der Tierarzt sollte Dir da weiterhelfen können.
Hmm?Hat Deine Salem sich mit einem weißen Tuch vermumt?
Zitat niwashi:
...3) zweistelliger Milliardenumsatz? ... das möcht ich sehen
Ich glaube das es ohnehin nicht so gut ist wenn Katzen den ganzen Tag über Futter zur Verfügung haben. Sie haben dann eigentlich niemals richtigen Hunger oder Appetit sondern fressen halt mehr oder weniger lustlos vor sich hin.Ich wäre ja eigentlich froh gewesen, wenn alle Katzen nur Trockenfutter futtern würden, weil das wesentlich einfacher ist. Zum Beispiel im Sommer, wenn man mal eine Nacht weg bleibt und für drei Katzen Futter hinstellen muß, welches nach kurzer Zeit bereits mit Fliegeneiern bedeckt ist. Und für wenn man mehr als eine Nacht unterwegs ist, beziehungsweise während des Urlaubs, wo man den freundlichen Katzenversorgern möglichst wenig Umstände zumuten möchte.
Aber wenn das sooo ungesund ist.....
Die Fütterung teile ich auf 4 - 5 Mahlzeiten am Tag auf, das heisst morgends 2 mal und am Abend nochmal. Allerdings richte ich mich dabei auch nach dem Hunger der Katzen. Wenn sie mal gar keine Anstalten machen etwas zu Essen zu wollen, dann fällt halt auch mal eine Fütterung aus. Katzen müssen schon Hunger haben und sich auf das Futter freuen
Einmal am Tag gibt es dann noch eine kleine Portion frisches Fleisch
Wir füttern fast ausschliesslich Lux. Das ist zumindest die Bezeichnung im Aldi-Nord, im Aldi-Süd heisst es wohl Shah. Soweit ich weiss ist es aber wohl die gleiche Sorte.Ich lese immer wieder über das Aldi-Futter, das unter den Billig-Futtern im Vergleich ganz o.k. sein soll. Nur, welches ist denn da gemeint? Ich finde beim Aldi mehrere, z.B. Cachet und Shah...
Ja, stimmt. Und erhlich gesagt habe ich keine Ahnung wie die Leute auf solche Behauptungen kommen. Wenn frisches Fleisch wirklich so schädlich wäre, wovon würden sich denn dann Katzen in der Natur ernähren? Es stimmt zwar das auch Katzen Probleme wegen Salmonellen bekommen können, zumindest theoretisch. Da Katzen aber reine Fleischfresser sind und dazu noch eine sehr kurzen Verdauungstrackt haben, ist ihre Magensäure sehr hoch konzentriert, so das normale Erreger und Bakterien die dem Menschen schon längst Probleme bereiten würden, den Katzen nichts ausmachen.ich bin grad dabei mir Infos anzueignenund oft irritiert:
mal liest man frisches Fleisch ist super für das Tier und dann wiederum ist es schlecht, weil da Bakterien (oder waren das Viren, weiß nicht mehr) drin sein sollen und man dem Tier rohes Fleisch gar nicht geben soll...
Nein, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Taurin ist in allen Fleischsorten enthalten, wenn auch in unterschiedlicher Menge. In der Natur fressen Katzen schliesslich ausser Mäusen, ab und an vielleicht mal eine Ratte und jede Menge Insekten auch nichts weiter. Meine erste Katze hatte ich vor mehr als 28 Jahren und die bekam damals ausschliesslich frisches Fleisch. Was auch sonst, Dosenfutter gab es damals gar nicht (DDR). Und ich hätte auch gar nicht gewusst wo ich so etwas kaufen kann. Also alles in allen hat sich in Sachen Katzenernährung schon einiges getan, man sollte sich aber auch nicht verrückt machen lassen.Tja, bei uns ist es Aldi-Süd. Bei den Inhaltsstoffen von Shah kann man auch Taurin finden. Im Billig-Futter JA, z.B. fehlt das. Auch in vielen anderen Billig-Futtern steht das oft nicht drauf. Kann man davon ausgehen, daß des dann auch echt nicht drin ist?
Ich wäre ja eigentlich froh gewesen, wenn alle Katzen nur Trockenfutter futtern würden, weil das wesentlich einfacher ist. Zum Beispiel im Sommer, wenn man mal eine Nacht weg bleibt und für drei Katzen Futter hinstellen muß, welches nach kurzer Zeit bereits mit Fliegeneiern bedeckt ist. Und für wenn man mehr als eine Nacht unterwegs ist, beziehungsweise während des Urlaubs, wo man den freundlichen Katzenversorgern möglichst wenig Umstände zumuten möchte.
Aber wenn das sooo ungesund ist.....
Rohes Fleisch ist natürliche Nahrung für Katzen, wie kann sie schlecht sein?ich bin grad dabei mir Infos anzueignen und oft irritiert:
mal liest man frisches Fleisch ist super für das Tier und dann wiederum ist es schlecht, weil da Bakterien (oder waren das Viren, weiß nicht mehr) drin sein sollen und man dem Tier rohes Fleisch gar nicht geben soll...
Alle ein bis zwei Wochen bekommen meine beiden einen Hühnerflügel. Da bleibt garantiert nichts übrig, gar nichts. Obwohl ich zugeben muss das mir dabei schon manchmal Angst und Bange wird, vor allem wenn sie richtig laut knirschen und knacken. Aber ich denke mal das es auch für die Kaumuskulatur sowie die Zähne sehr gesund ist.Knochen... Knochen sind sogar sehr gut für die Zähne der Katzen, allerdings nur dann, wenn sie nicht gekocht, gegart, oder sonst wie wärmebehandelt sind. Dann erst werden sie gefährlich für die Tiere, das sie dann leicht brechen und splittern.
Zu harte Knochen auch nicht geben....
Bei den Inhaltsstoffen von Shah kann man auch Taurin finden. Im Billig-Futter JA, z.B. fehlt das. Auch in vielen anderen Billig-Futtern steht das oft nicht drauf. Kann man davon ausgehen, daß des dann auch echt nicht drin ist?
... ja, da freu ich auch schon drauf, unsrer Mietzi endlich auch mal einen Hühnerflügel oder überhaupt Frischfleisch zu gönnen! Nur leider muß ich damit noch warten bis sie ganz gesund ist.....Alle ein bis zwei Wochen bekommen meine beiden einen Hühnerflügel. Da bleibt garantiert nichts übrig, gar nichts. Obwohl ich zugeben muss das mir dabei schon manchmal Angst und Bange wird, vor allem wenn sie richtig laut knirschen und knacken. Aber ich denke mal das es auch für die Kaumuskulatur sowie die Zähne sehr gesund ist.
Thread starter | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Katzenfutter im Kühlschrank | Haustiere Forum | 34 |