Ohje...
Mal zu den Anfängen... Katzen trinken in der Regel nichts. Sie nehmen die Flüssigkeit, die sie benötigen über das Futter auf. Wenn man TroFu verabreicht, dann entzieht man der Katze die Flüssigkeit die sie benötigt und das TroFu für die Zähne gut sein soll, stimmt nur in einem gewissen Mass. Erst einmal noch zum TroFu und Flüssigkeit.
Alle die TroFu füttern Hand hoch und macht mal ein Experiment.
Nehmt mal 50 Gramm TroFu, einen Messbecher mit sagen wir mal 500 ml Wasser.
TroFu in eine Schale und Wasser drauf.... solange, bis die Stücke keine Flüssigkeit mehr aufnehmen. Dann schaut, wieviel von dem Wasser noch in dem Messbecher zurückgeblieben ist.
Ihr werdet verblüfft sein!
Kein Katze trinkt jemals soviel wie sie danach trinken müsste.
Klar empfiehlt jeder Tierarzt etwas anderes... vielleicht liegt es ja daran, dass auch sie "gesponsort" werden... von wem?
Rate mal... richtig... Katzenfutterfirmen... die u.a. auch Tierheime unterhalten, wo sie ihr Futter an den Tieren testen.
@Mutt3550
....Trockenfutter und Reste aus der Küche und auch Milch....
so hast du geschrieben.
Du weisst, dass Katzen nicht sonderlich gewöhnt sind Gewürze zu vertilgen und einige Zutaten, die wir ohne Bedenken essen können, von dem Katzenkörper überhaupt nicht verarbeitet werden können.
Sobald auf einer Dose Futter schon "Nebenprodukte" steht, sollte es leiber im Regal bleiben.
Stell dir mal einen Fisch vor, den du frisch vom Markt gekauft hast. Was verwendest du für dich?
Genau, keine Gräten... keinen Kopf und auch keinen Schwanz. Was meinst du, worin du das dann wiederfindest?
Nebenprodukte!
@Ute
Soviel ich weiss, ist es genau andersherum... Kater haben einen Harnröhre, die wie ein Syphon aussieht, was jeder von einem Waschbecken kennt, und genau in diesem Knick staut es sich.
Katzen haben einen sehr sauren Harn, der dieses Steinansammlung normalerweise gar nicht erst aufkommen lässt, aber gerade durch TroFu wird der Harn nicht mehr so sauer und das Tier wird sehr bald vor Schmerzen wimmern. Du dann zum Tierarzt und dann kostet dich das begradigen der Harnröhre etwa 400€ was alleine nur durch das Futter gekommen ist.
Ich glaube, es reicht jetzt erst einmal...
Wo ich jetzt schon mal hier bin... was hilft gegen Zinnkraut, was überall bei mir rauswuchert?