Katzenfutter!

• aha - gibt es das in der Apotheke? Als Pulver oder so?

Aus WIKI:
    "Taurin ist eine biologisch wichtige chemische Verbindung. Der erwachsene menschliche Körper kann Taurin aus den Stoffen Cystein und Vitamin B6 (Pyridoxin) selbst herstellen. Eine Zufuhr durch Nahrungsmittel ist daher bei Erwachsenen nicht nötig. Auch Hunde können Taurin selbst herstellen, Katzen jedoch nicht.

Bekannt ist Taurin als Zusatz in Energy Drinks. Beispielsweise enthält Muttermilch pro Liter eine Konzentration zwischen 25 bis 50 Milligramm an Taurin. Eine Dose (250 mL) eines bekannten Energy Drinks enthält 1000 Milligramm (1g) Taurin, ein Erwachsener mit 70 kg Gewicht hat ungefähr 70 Gramm Taurin im Körper. Dies findet sich vor allem in Muskeln, Gehirn, Herz und Blut."

Ich lese gerade "Herz". Vielleicht ist es ja in besagtem Rinderherz enthalten?
    Grins, oder in Mäusehirnen....

... ist enthalten, aber halt zu wenig davon. In der Maus allerdings schon.
    Katzen würden Mäuse kaufen :)
    Deswegen sollte man Taurin z.B. immer noch supplementieren, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt.
    Passiert natürlich nicht von heute auf morgen...

Zuletzt bearbeitet:
  • - verstanden. Merci. Nur noch eine Frage:
    Ich nehme an, du bist der Meinung, dass es sich bei "Zusatzstoffen" nicht um solcherlei Beifügungen handeln dürfte (da sie auf der Futtermittelverpackung nicht näher definiert sind) ?

P.S.: Möglicherweise ist das mit den Zusätzen schon geklärt. Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, sorry.

• hm, sieht so aus - dann nochmals danke für dieses "Exklusiv-Interview", Est!
    a010.gif

Hallo zusammen.

Jetzt muss ich auch nochmal was dazu sagen. Ich hab ja das Problem das meine Mieze nur Trockenfutter mampft. Nassfutter - egal welches frisst sie nicht. Sie schleckt mir immer nur das Gelee weg und lässt die Brocken liegen.

Jetzt hab ich mich (auch dank dieses Threads) näher mit der Problematik befasst und festgestellt das es Katzen ja gerne mit den Nieren kriegen. Da meine nur Trockenfutter (und ab und zu mal n Stück erbettelten Käse/Wurst) frisst hab ich Bedenken es fördert Nierenprobleme.

Seither kaufe ich immer abwechselnd Brekkies und Purina oder so teures Trofu.
    Heute ist allerdings was komisches passiert. Da ich mit dem Nassfutter nicht aufgebe habe ich mich trotz aller Bedenken für ein Päckchen Whiskas (Lachs in Soße) entschieden und es meiner Dame serviert....ich kann Euch sagen, dass gabs noch nie, sie hat alles ratzeputz aufgemampft, blitzschnell. Da stimmt doch was nicht? Ich hab ja schon viel gehört von so Katzenlockstoffen und kann mir den plötzlichen Heißhunger meiner Mieze garnicht erklären.

Was haltet ihr davon?

• Hallo Est-1288 Eric,
    g075.gif

erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Ich habe mir den Link gut durchgelesen und finde, daß es alles sehr plausibel klingt.
    tiere_032.gif

Aber: Jeder Link, den ich über Katzenernährung gelesen habe, findet seine Methode am besten und gesündesten.
    Ich kann nicht beurteilen, ob die Inhaltsangaben, die auf den Verpackungen des Katzenfutters stehen,
    wirklich stimmen oder ob nicht doch nur Abfallprodukte und Reste in den Verpackungen sind.
    Ich weiß nicht, ob es normal ist, dass dicke Knorpelstücke oder riesige Sehnen, die ich im Futter gesehen habe, gut sind oder nicht.
    Da ich so etwas nicht essen würde, habe ich das meiner Katze auch nicht gegeben. Aber ist das richtig gewesen? Vielleicht braucht sie den Knorpel und die Sehnen ( von was für einem Vieh das auch immer war )
    Da ist die Fütterung mit Frischfleisch natürlich am sichersten. Da sehe ich, ob das Fleisch gut ist oder nicht.
    Auch wenn es mehr arbeit ist, ich glaube, ich werde es einmal mit den Rezepten deines Link´s versuchen.
    Hab vielen Dank dafür.
    k020.gif

Alles Liebe und Gute

UTE,
    e010.gif
    die auch lieber frisches Fleisch mag

• Seither kaufe ich immer abwechselnd Brekkies und Purina oder so teures Trofu.
    Heute ist allerdings was komisches passiert. Da ich mit dem Nassfutter nicht aufgebe habe ich mich trotz aller Bedenken für ein Päckchen Whiskas (Lachs in Soße) entschieden und es meiner Dame serviert....ich kann Euch sagen, dass gabs noch nie, sie hat alles ratzeputz aufgemampft, blitzschnell. Da stimmt doch was nicht? Ich hab ja schon viel gehört von so Katzenlockstoffen und kann mir den plötzlichen Heißhunger meiner Mieze garnicht erklären.

Was haltet ihr davon?
    Ich hab' noch nie Whiskas gekauft, aber wenn Du sagst es gäbe anormale Fressorgien,
    kauf' ich das mal testweise. Katzen, zumindest meine, trinken ja oft kein reines Wasser,
    daher mische ich das Supermarktzeug* immer mit Wasser (lauwarm) und mansche das
    dann zu einer recht flüssigen Geschichte zusammen. Mein Kater steh drauf!
    Zusätzlich gibt's noch "Minou-Delikatessen-Mix" mit ZahnpflegePLus und Anti-Hairball-Funktion"
    ;) Jetzt bleibt Euch die Spucke weg was?:D:eek:

*Hausmarke "Drogerie Müller" (Bistro)

sogar Mr. Burns findet Deine eigenwillige Katzen-misch-Mahlzeit respektabel.

Meine Miez säuft übrigens ganz problemlos Leitungswasser.

Also die Idee mit den Maeusen finde ich mehr als krank.
    Trockenfutter hat, wenn es kein sehr hochwertiges ist (auf den Anteil der einzelnen Inhaltsstoffe achten) den Hang Nierensteine zu produzieren wenn der Kater zu wenig trinkt. Bei Katzen ist das kaum der Fall, nur bei Katern.
    Ich denke aber, eine gesunde Mischung aus Beidem ist richtig.Ich mische auch immer einen Schwupps Wasser ins Futter. Natuerlich nur ins Nassfutter.
    Mein Kater z.B. frisst nur Nassfutter, die Zaehne sind deswegen bei ihm nicht ok. Meine Katze frisst einen Mix aus beidem, ihre Zaehne sind 1 A. Wichtig ist, achte drauf dass die Tiere genug trinken.

Edit: ich habe nicht gesehen dass wir schon auf Seite 4 sind, ich bezog mich auf ein Posting am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
    @ Ute
    Im Endeffekt sollte man das füttern, was für die Katzen als am Besten erscheint.
    Bin mir allerdings nicht sicher, ob man immer der Werbung vertrauen sollte.

@ Fienchen
    Für dich und viele andere scheint es mehr als krank zu sein, Katzen mit ihrer natürlichen Nahrung zu füttern, aber sollte nicht das Wohl der Katzen im Vordergrund stehen?
    Ich finde es schlimmer, wenn Katzen mit Erdnussschalen, oder Fleisch von Föten und durch Seren infiziertes Fleisch, das von Fieber und Parasitenbefall, Gefäßschäden, Zirrhose, Lungenemphysem, Lebererkrankungen usw. verseucht ist zu verfüttern.
    Das nämlich ist/war in Tiernahrung erlaubt.

Eklig ist es auch in meinen Augen, Eintagsküken und Mäuschen zu füttern. Das habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nicht machen. Allerdings scheint es die Katzen nicht weiter zu stören, wenn sie mit ihrer Beute auftauchen und sie einem das Ding vor die Füsse legt :)

Zuletzt bearbeitet:
    Allerdings scheint es die Katzen nicht weiter zu stören, wenn sie mit ihrer Beute auftauchen und sie einem das Ding vor die Füsse legt :)

Meine Gastkatze will ihre Beute auch gern mit mir teilen, wobei ich dankend ablehne. Dafür bekommt sie als Gegenleistung von mir rohe Fleischreste, auch gekochte, mal ne Scheibe Wurst (die wohl kaum schädlicher als Dosenfutter sein kann) und auch über Fischreste freut sie sich sehr.

Liebe Grüße
    Petra, die weder Trocken- noch Nassfutter kauft

@ pere
    Ich lobe sie dafür, dass sie uns mit ihrem Fang über Wasser halten will. Sie frisst allerdings draussen ihre Beute. Falls überhaupt. Meist spielt sie nur damit, lässt die Arme bewusstlos liegen, reanimiert sie wieder und dann wieder von vorne das Ganze.
    Irgendwann ist nichts mehr zu sehen. Ob sie die Maus wieder laufen lässt? ;)

Laufen lassen? Gewiss nicht. Der Todeskuss folgt immer, es sei denn, sie ist abgelenkt, zu jung oder komplett neurotisch.
    Oder Madame ist gelangweilt - das entschuldigt allerdings alles!
    Es gibt nichts, was es bei Katzen nicht gibt, dem Inbegriff der eleganten, geheimnisvollen Sphinx.

LG
    Möller

@ Est-1288
    Ich denke dass Katzenfutter sehr viel ausgewogener ist als Mäuse die ich in der Zoohandlung kaufe.
    Wenn Katzen draussen Tiere fangen finde ich das ok, Ihnen zu Hause sowas vorzusetzen ist meiner Meinung nach Tierquälerei. Das finde ich aber genauso bei Schlangen.Skuril, daß es Leute gibt, die sich Tiere halten kann denen man lebende Tiere vorsetzen muss. Die Gedankengänge möchte ich garnicht verstehen. Für mich ist das einfach nur grausam.So eine Dose ist ausserdem doch eine Menge anomymer. :cool:

Hallo Est,

Werbung die Katzen Vermenschlichen, finde ich abscheulich und degeneriert.
    Überhaupt, ich finde dass Katzen, Hunde usw sollten eine Funktion innerhalb des Haushaltes haben. Alles was überein geht, stelle ich als moralischen Gründen, in Frage.

Tja, der eine quält sein Tier mit dem Futter, der andere quält das "Futtertier"

So soll halt jeder seine Vierbeiner mit dem füttern, was er für richtig hält und darauf hoffen, dass es das Beste ist. Denn das ist, was jedem am Herzen liegen sollte.

In erster Linie soll Werbung wohl im Gedächtnis der Konsumenten haften bleiben... und ob ausgewogener oder nicht bleibt dahingestellt. Solange am Ende des Jahres die Bilanzen der Firmen stimmen...

..wir "füttern" unsere Kinder ja auch nicht mit dem, was uns die Werbung vorgaukelt...

Also die Idee mit den Maeusen finde ich mehr als krank.
    Nun ja, also ich würde meinen beiden Kater auch keine Mäuse füttern. Muss ich wirklich nicht haben. Aber im Prinzip ist es ja alles Fleisch, da gibt es eigentlich nicht so viel Unterschiede. Jedes Katzenfutter setzt sich grösstenteils von Fleisch aus toten Tieren zusammen. Nur weil es in der Dose nicht mehr nach Tier aussieht ist es für die Rinder oder Schweine irgendwie weniger schlimm. Tot ist tot, ob nun Maus oder Rind, ob im ganzen oder in kleinen Stückchen geschnitten und durch den Wolf gedreht.

Trockenfutter hat, wenn es kein sehr hochwertiges ist (auf den Anteil der einzelnen Inhaltsstoffe achten) den Hang Nierensteine zu produzieren wenn der Kater zu wenig trinkt. Bei Katzen ist das kaum der Fall, nur bei Katern.
    Leider kann ich jetzt natürlich nicht mit Links dienen, aber so weit ich weiss ist in fast jeden Trockenfutter ein hoher Anteil an pflanzlichen Bestandteilen enthalten. Durch diese Bestandteile kommt es zu einer Veränderung des ph-Wertes des Urins.

Mein Kater z.B. frisst nur Nassfutter, die Zaehne sind deswegen bei ihm nicht ok. Meine Katze frisst einen Mix aus beidem, ihre Zaehne sind 1 A.
    Das Trofu angeblich die Zähne der Katzen reinigt und somit gesund erhält stimmt so eigentlich nicht. Das kann man ganz leicht nachprüfen. Katzen beissen höchstens ein oder zwei mal zu und schlucken das Futter dann hinunter. Von Kauen und Zahnreinigung kann also eigentlich gar keine Rede sein. Dafür ist das Katzengebiss auch gar nicht ausgelegt. Der Unterschied bei Zahnproblemen liegt wohl auch zu einen sehr grossen Teil an der genetischer Veranlagung.

Genau so sieht es aus, der Harn wird nicht mehr genug angesäuert und dadurch entstehen z.B. die Struvitsteine!
    Naja, im Trofu muss auch ein´hoher Bestandteil an pflanzlichen Stoffen sein, da ansonsten die Brocken auseinanderfallen würden. Begründet wird es von der Indusrie allerdings anders.

Sollte noch anfügen, dass der Zahnstein erst durch das Trofu begünstigt wird!
    Das hat die Industrie auch mitbekommen und hat wiederum ein Trofu auf dem Markt gebracht, was das wettmachen soll.
    Ohne dass hätten die Katzen so gut wie keinen Zahnstein

Also um ehrlich zu sein, ich kann das Wort Katzenfutter mittlerweile schon fast nicht mehr hören. Ich habe versucht mich in den letzen 12 Monaten etwas näher mit dieser Thematik zu beschäftigen und bin einigermassen frustriert.

Obwohl die Katzen sich in den letzten 20 Jahren zu den beliebtesten Haustieren neben dem Hund entwickelt haben und ihre Zahl allein in Deutschland auf einige Millionen geschätzt wird, obwohl die Futtermittelindustrie jedes Jahr einen Milliardenumsatz zu verzeichnen hat kann man kaum seriöse und verlässliche Informationen finden. Weder im Internet noch sonstwo. Im Internet kann man zwar im Handumdrehen tausende von Online-Shops finden, von der Anzahl der verschiedenen Katzenfertigfutter will ich gar nicht erst sprechen. Aber wehe man sucht nach einer zuverlässigen Quelle, womöglich sogar wissenschaftlichen Untersuchungen wo endlich einmal eindeutig klar gestellt wird was Katzen tatsächlich brauchen und was schädlich für sie ist. Viele "Weisheiten" werden einfach kopiert und als alleinige Wahrheit ausgegeben.

Stattdessen kann man auf jeder Internetseite etwas anderes lesen. Angefangen von veralteten Weisheiten von vorvorgestern, wilden Spekulationen und wüsten Hypothesen bis zu angeblichen wissenschaftlichen Tatsachen die sich letztendlich doch nur als Werbetrick der Futtermittelhersteller entpuppen. Bei Rind, Schwein oder Huhn ist in der Futtermittelverordnung auf das Mikrogramm genau geregelt wieviel von welchen Vitamin die Tiere zu bekommen haben. Aber wenn man wissen möchte was eigentlich im Katzenfutter genau enthalten ist und vor allem weshalb - Fehlanzeige.

Der Tierarzt sollte Dir da weiterhelfen können. Hat Deine Salem sich mit
    einem weißen Tuch vermumt:D?

Der Tierarzt sollte Dir da weiterhelfen können.
    Na zum Glück habe ich einen sehr guten TA der mir schon oft helfen konnte und dem ich vertrauen kann. Aber wenn ich einige entsprechende Threads in anderen Foren so mitverfolge, muss ich sagen dass die TÄ leider auch oft nicht der beste Ansprechpartner in Sachen Katzenfutter sind. Oft wiedersprechen sich die Tipps der einzelnen Ärzte doch erheblich. Ich habe es selber schon erlebt das ein TA Trockenfutter überaus empfohlen hat, ein anderer hat mir dann aber das genaue Gegenteil erzählt. Und wie ich inzwischen erfahren habe, bekommen sogar einige TÄ eine Verkaufsprovision von den Futtermittelherstellern. Mein Fazit - es mag durchaus TÄ geben denen man vertrauen kann aber viele andere haben leider keinen blassen Schimmer von Katzenernährung.

Hat Deine Salem sich mit einem weißen Tuch vermumt:D?
    Hmm?
    a078.gif

Mit der Thematik Katzenfutter habe ich mich auch eine lange Zeit auseinandergesetzt und muss dir teilweise zustimmen aLuckyGuy. Es werden die meisten Sachen kopiert, was derjenige für sich und der katze am geeignetsten und sinnvollsten erscheint.
    Ich persönlich traue keinem, der mir unter allem Umständen etwas Gutes tun will. Da kommt eine Abwehrreaktion meinerseits... und ja, TA bekommen von den Katzenfutterfirmen eine Art Provision. Es werden Tagungen z.B. von der Fa. Whiskas veranstaltet, wo sie ihr neustes Futter anpreisen. Ein schönes WE bei freier Kost und Logis ist natürlich mit drin. Auch stimmt es, dass es keine wirklichen wissenschaftlichen Untersuchungen darüber gibt, was Katzen nun tatsächlich brauchen. Wer hat, kann gerne mailen. Das steckt noch in den Kinderschuhen. Zweistellige Milliardenumsätze macht alleine Whiskas jährlich!!!
    Was drin ist im Futter sagt keiner. Was allerdings alles im Futter drin sein darf schon. Da sträubt es einem die Haare.
    Das Thema Katzenernährung wird gerade einmal angesprochen im Studium bei den TÄ. Wie kann man da fundiertes Wissen verlangen?

@ Est

1) Humanärzte sind keinen Deut besser
    2) eine gute Freundin ist Teirärztin ... werd ich mal nachhaken
    3) zweistelliger Milliardenumsatz? ... das möcht ich sehen

niwashi, der kritisch ist, weil unwissend ...

Muss mich berichtigen niwashi.... ist nicht nur das Futter Whiskas, sondern bezogen auf das Gesamte und das weltweit.
    De Reihe nach.

Vom 13.12.2006
    Über das Unternehmen:
    Mit weltweit mehr als 40.000 Mitarbeitern ist Mars, Inc. einer der
    grössten Lebensmittelhersteller der Welt. In Deutschland ist das
    Unternehmen bekannt durch Marken wie MARS®, BALISTO®, M&M'S®, TWIX®,
    SNICKERS®, UNCLE BEN'S®, sowie Tiernahrungsprodukte wie PEDIGREE®,
    WHISKAS® und SHEBA®. Weltweit erzielt Mars einen Jahresumsatz von
    rund $ 19 Mrd. und ist in mehr als 65 Ländern tätig. In Europa
    beschäftigt der Konzern über 15.000 Mitarbeiter, davon 2.000 in
    Deutschland.
    Noch anzufügen, dass auch Kitekat, Cesar und Trill aus ein und derselben Fabrik stammen. Ist also egal, welches Futter man nimmt, man füllt die Kasse einer Firma.

Konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen und auch angebracht.

aha Est
    wenn DU also von zweistelligerm Milliardenumsatz sprichst, dann bitte genau zitieren und nicht Bild-mäßig aus dem Zusammenhang gerissen.
    Da es noch einige solcher Konzerne (Nestlé, Unilever, usw.)gibt, bin ich da gar nicht geschockt - wärs nur gewesen, wenn Whiskas alleine den Umsatz macht.

niwashi, der noch seine Tierärztin fragen muß ...

Hallo niwashi,

werde versuchen es möglichst genau wiederzugeben und nicht nur aus dem, wie sagst du so schön, "und nicht Bild-mäßig aus dem Zusammenhang gerissen".
    Nach dem Link von Ute bleiben dann für Masterfoods, bei angenommenen 70% Marktanteil, läppische 1,6 Milliarden Umsatz was das Unternehmen Masterfoods 2005 eingefahren hat. Ist immer noch ne Menge Holz...
    Und Marktführer wollen auf jeden Fall und um jeden Preis Marktführer bleiben.

“Ohne Werbung wäre ich Millionär”
    J.P. Getty - Milliardär

Und Werbung wird auf vielfache Weise ausgespielt.

Werbung ist die Nahrung der Dummen

niwashi, der sich nicht manipulieren läßt, aber gerne (gute) Werbug anschaut ...

so zwischendurch zum Alltag:

Felix frisst Fisch!

Na wenigstens gibt er sich mit Thunfisch aus der Dose vom Aldi zufrieden!
    Aber ich kann die Matscherei wieder veranstalten, die ich den Katzenbabies glücklicherweise langsam abgewöhnt hatte. Also Thunfisch mit Katzenfutter
    vermengen und so nach und nach den Thunfischanteil verringern.

Ich wäre ja eigentlich froh gewesen, wenn alle Katzen nur Trockenfutter futtern würden, weil das wesentlich einfacher ist. Zum Beispiel im Sommer, wenn man mal eine Nacht weg bleibt und für drei Katzen Futter hinstellen muß, welches nach kurzer Zeit bereits mit Fliegeneiern bedeckt ist. Und für wenn man mehr als eine Nacht unterwegs ist, beziehungsweise während des Urlaubs, wo man den freundlichen Katzenversorgern möglichst wenig Umstände zumuten möchte.
    Aber wenn das sooo ungesund ist.....

Grüße vom glücklichen Felix und dem Rest hier

Ich wäre ja eigentlich froh gewesen, wenn alle Katzen nur Trockenfutter futtern würden, weil das wesentlich einfacher ist. Zum Beispiel im Sommer, wenn man mal eine Nacht weg bleibt und für drei Katzen Futter hinstellen muß, welches nach kurzer Zeit bereits mit Fliegeneiern bedeckt ist. Und für wenn man mehr als eine Nacht unterwegs ist, beziehungsweise während des Urlaubs, wo man den freundlichen Katzenversorgern möglichst wenig Umstände zumuten möchte.
    Ich glaube das es ohnehin nicht so gut ist wenn Katzen den ganzen Tag über Futter zur Verfügung haben. Sie haben dann eigentlich niemals richtigen Hunger oder Appetit sondern fressen halt mehr oder weniger lustlos vor sich hin.

Bei uns gibt es keinerlei Trockfutter und tagsüber auch keine Leckerlies. Die Fütterung teile ich auf 4 - 5 Mahlzeiten am Tag auf, das heisst morgends 2 mal und am Abend nochmal. Allerdings richte ich mich dabei auch nach dem Hunger der Katzen. Wenn sie mal gar keine Anstalten machen etwas zu Essen zu wollen, dann fällt halt auch mal eine Fütterung aus. Katzen müssen schon Hunger haben und sich auf das Futter freuen, sonst erzieht man sie zu echten Mäkelkatzen.

Deshalb fressen meine beiden immer alles zu 100 Prozent auf. Die Näpfe sind so sauber, die könnte ich nach der Fütterung glatt wieder in den Schrank stellen. Also nix mit Fliegen oder ähnlichen Problemen. Einmal am Tag gibt es dann noch eine kleine Portion frisches Fleisch, das ist ja für die beiden das Grösste. Ich finde es total niedlich wenn sie dabei anfangen richtig lautstark zu knurren um zu zeigen das es ihnen nur ja niemand wegnehmen soll.

Die Fütterung teile ich auf 4 - 5 Mahlzeiten am Tag auf, das heisst morgends 2 mal und am Abend nochmal. Allerdings richte ich mich dabei auch nach dem Hunger der Katzen. Wenn sie mal gar keine Anstalten machen etwas zu Essen zu wollen, dann fällt halt auch mal eine Fütterung aus. Katzen müssen schon Hunger haben und sich auf das Futter freuen

ja, so mach ich das auch, läuft auch ganz gut bis jetzt....

Bin erst seit ganz kurzem Katzenmama und habe mich noch nicht ganz festgelegt auf ein "Stamm"-Futter. Ich lese immer wieder über das Aldi-Futter, das unter den Billig-Futtern im Vergleich ganz o.k. sein soll. Nur, welches ist denn da gemeint? Ich finde beim Aldi mehrere, z.B. Cachet und Shah...

Einmal am Tag gibt es dann noch eine kleine Portion frisches Fleisch

ich bin grad dabei mir Infos anzueignen
    k045.gif
    und oft irritiert:
    mal liest man frisches Fleisch ist super für das Tier und dann wiederum ist es schlecht, weil da Bakterien (oder waren das Viren, weiß nicht mehr) drin sein sollen und man dem Tier rohes Fleisch gar nicht geben soll...
    a040.gif

unser Kätzchen ist noch ziemlich jung und momentan auch nicht 100% gesund und bekommt Medizin. Aber später dann, wenn das alles auskuriert ist, wollt der Kleinen schon mal zwischendurch frisches Fleisch gönnen. Daher bin ich dankbar für alle Tipps und Erfahrungen ;)

einen schönen Gruß, Olga

Ich lese immer wieder über das Aldi-Futter, das unter den Billig-Futtern im Vergleich ganz o.k. sein soll. Nur, welches ist denn da gemeint? Ich finde beim Aldi mehrere, z.B. Cachet und Shah...
    Wir füttern fast ausschliesslich Lux. Das ist zumindest die Bezeichnung im Aldi-Nord, im Aldi-Süd heisst es wohl Shah. Soweit ich weiss ist es aber wohl die gleiche Sorte.

ich bin grad dabei mir Infos anzueignen
    k045.gif
    und oft irritiert:
    mal liest man frisches Fleisch ist super für das Tier und dann wiederum ist es schlecht, weil da Bakterien (oder waren das Viren, weiß nicht mehr) drin sein sollen und man dem Tier rohes Fleisch gar nicht geben soll...
    a040.gif
    Ja, stimmt. Und erhlich gesagt habe ich keine Ahnung wie die Leute auf solche Behauptungen kommen. Wenn frisches Fleisch wirklich so schädlich wäre, wovon würden sich denn dann Katzen in der Natur ernähren? Es stimmt zwar das auch Katzen Probleme wegen Salmonellen bekommen können, zumindest theoretisch. Da Katzen aber reine Fleischfresser sind und dazu noch eine sehr kurzen Verdauungstrackt haben, ist ihre Magensäure sehr hoch konzentriert, so das normale Erreger und Bakterien die dem Menschen schon längst Probleme bereiten würden, den Katzen nichts ausmachen.

Und solange man bei der Fütterung von rohen Fleisch rund 20% der Gesamtnahrungsaufnahme nicht überschreitet, muss man sich auch keine Gedanken wegen eventueller Zusatzstoffe wie Vitamine, Kalzium oder Taurin machen. Wichtig ist nur das man kein rohes Schweinefleisch füttert weil dadurch schlimmstenfalls die Aujeszkysche Krankheit übertragen werden kann. Für den Menschen völlig ungefährlich, für Katzen absolut tödlich. Ansonsten ist man auf der sicheren Seite wenn man das Fleisch vorher einmal einfriert.

Ich persönlich würde dir vor allen raten, gleich von Anfang an kein Trockenfutter zu geben und auch nicht zuviele verschiedene Futtersorten gleichzeitig zu geben. Die Verdauung ist bei Katzen ziemlich sensibel und muss sich erst auf das richtige Futter einstellen. Ich halte deshalb auch gar nichts von der Geschichte das Katzen angeblich Abwechslung bräuchten, eher ist das Gegenteil der Fall. Wenn man seinen Katzen etwas Gutes tun möchte, kann man ab und an mal ein schönes Stück zähes Rindfleisch oder einen Hühnerflügel füttern, das reicht völlig und ist dazu noch sehr gesund.

Danke für deine Antwort.

Tja, bei uns ist es Aldi-Süd. Bei den Inhaltsstoffen von Shah kann man auch Taurin finden. Im Billig-Futter JA, z.B. fehlt das. Auch in vielen anderen Billig-Futtern steht das oft nicht drauf. Kann man davon ausgehen, daß des dann auch echt nicht drin ist?
    Wie gesagt ist unsre Kleine momentan in Behandlung und die TÄ meinte auch wir sollen nur eine Sorte füttern. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt nur JA gefüttert und wußte, daß sie drauf steht, ich musste ja immerhin eklig schmeckende Medikamente darin verstecken
    e015.gif
    ..... Also bin ich dabei geblieben (ca. 1,5 Wo. jetzt) Nun möchte ich aber nicht bei JA bleiben und erst mal zu Aldi wechseln, daher auch meine Frage von welchem denn da immer die Rede ist.
    Dann weiß ich ja jetzt Bescheid
    k025.gif

Das, über das Füttern mit frischem, rohen Fleisch hatt ich auch schon so gelesen und dann wieder das genaue Gegenteil. Aber ich denk, du hast Recht und ich laß mich dann von der TÄ beraten, wann denn die Kleine etwas Frischfleisch bekommen darf.
    Naja, die vielen verschiedenen + widersprüchlichen Informationen im WWW fanden in diesem Thread ja auch schon ihre Erwähnung...

Schönen Gruß, Olga

Tja, bei uns ist es Aldi-Süd. Bei den Inhaltsstoffen von Shah kann man auch Taurin finden. Im Billig-Futter JA, z.B. fehlt das. Auch in vielen anderen Billig-Futtern steht das oft nicht drauf. Kann man davon ausgehen, daß des dann auch echt nicht drin ist?
    Nein, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Taurin ist in allen Fleischsorten enthalten, wenn auch in unterschiedlicher Menge. In der Natur fressen Katzen schliesslich ausser Mäusen, ab und an vielleicht mal eine Ratte und jede Menge Insekten auch nichts weiter. Meine erste Katze hatte ich vor mehr als 28 Jahren und die bekam damals ausschliesslich frisches Fleisch. Was auch sonst, Dosenfutter gab es damals gar nicht (DDR). Und ich hätte auch gar nicht gewusst wo ich so etwas kaufen kann. Also alles in allen hat sich in Sachen Katzenernährung schon einiges getan, man sollte sich aber auch nicht verrückt machen lassen.

Es ist genau sooooo schlecht.... um genau zu sein, ist es der letzte Dreck was den Katzen da angeboten wird und man sollte es den Katzen nicht geben, oder wenigstens nicht nur ausschliesslich und nicht jeden Tag. Die Katze wird es euch danken.

Auch ich füttere ähnlich wie Lucky meine Katze. Kann nicht verstehen, warum es feste Essenszeiten geben soll?
    Bei mir gibt es die persönlich auch nicht. Ich esse, wann ich Hunger habe und nicht, weil es gerade 12.00 Uhr mittags ist.

ich bin grad dabei mir Infos anzueignen und oft irritiert:
    Rohes Fleisch ist natürliche Nahrung für Katzen, wie kann sie schlecht sein?
    Salmonellen..... klar die habe auch Katzen, allerdings scheinen sie sehr resistent dagegen zu sein.
    Knochen... Knochen sind sogar sehr gut für die Zähne der Katzen, allerdings nur dann, wenn sie nicht gekocht, gegart, oder sonst wie wärmebehandelt sind. Dann erst werden sie gefährlich für die Tiere, das sie dann leicht brechen und splittern.
    Zu harte Knochen auch nicht geben....
    Schwein... sie Lucky..... ganz wichtig dabei ist, das Fleich vorher einzufrieren, damit die "Bösen" nicht überleben ;)

Knochen... Knochen sind sogar sehr gut für die Zähne der Katzen, allerdings nur dann, wenn sie nicht gekocht, gegart, oder sonst wie wärmebehandelt sind. Dann erst werden sie gefährlich für die Tiere, das sie dann leicht brechen und splittern.
    Zu harte Knochen auch nicht geben....
    Alle ein bis zwei Wochen bekommen meine beiden einen Hühnerflügel. Da bleibt garantiert nichts übrig, gar nichts. Obwohl ich zugeben muss das mir dabei schon manchmal Angst und Bange wird, vor allem wenn sie richtig laut knirschen und knacken. Aber ich denke mal das es auch für die Kaumuskulatur sowie die Zähne sehr gesund ist.

Genau das ist das richtige für die Zähne und deine Katze wird nicht an den Krankheiten leiden, wie z.B. Zahnstein, -Ausfall, -Fäule, Mundgeruch...
    ... ja genau, der Mundgeruch hängt auch damit zusammen. Katzen stinken nicht.... auch der Kot von Katzen stinkt nicht, es sei ....

Wer gesehen hat, wie sie einen ganzen Knochen zerkleinern, der wird den Unterschied sehen, zu dem TroFu was ja ach so gut für die Zähne sein soll.
    Habe schon mal darüber berichtet.

Bei den Inhaltsstoffen von Shah kann man auch Taurin finden. Im Billig-Futter JA, z.B. fehlt das. Auch in vielen anderen Billig-Futtern steht das oft nicht drauf. Kann man davon ausgehen, daß des dann auch echt nicht drin ist?

Diese Frage hat mich sehr beschäftigt. Habe jetzt bei meiner TÄ nachgefragt. Sie sagte, wenns nicht aufgeführt ist, ist s auch nicht drin.
    Vom Taurin, das in normalem, natürlichen Fleisch drin ist, bleibt außerdem nicht mehr viel übrig, bis es letztendlich in der Dose angekommen ist..... Außerdem sind die Mengen mg/kg der Taurinzugaben von Futter zu Futter sehr unterschiedlich.

Selbst bei der Menge 220mg/kg (was die wenigsten Futter beinhalten) ist der Tagesbdarf einer Katze an Taurin nicht gedeckt.

Alle ein bis zwei Wochen bekommen meine beiden einen Hühnerflügel. Da bleibt garantiert nichts übrig, gar nichts. Obwohl ich zugeben muss das mir dabei schon manchmal Angst und Bange wird, vor allem wenn sie richtig laut knirschen und knacken. Aber ich denke mal das es auch für die Kaumuskulatur sowie die Zähne sehr gesund ist.
    ... ja, da freu ich auch schon drauf, unsrer Mietzi endlich auch mal einen Hühnerflügel oder überhaupt Frischfleisch zu gönnen! Nur leider muß ich damit noch warten bis sie ganz gesund ist.....

Es grüßt euch Olga