Katzen als Spielzeug für Kinder - furchtbar!

Sonnenblume77

Mitglied
Registriert
31. Jan. 2007
Beiträge
430
Ort
Erding
oder sollte ich es mehr verallgemeinern und Haustiere als Spielzeug für Kinder - furchtbar!

Angefangen hat dieser Gedanken mit einem wirklich süßen 4 Monate alten Kater, der gestern Nachmittag beschloß bei uns einzuziehen. Er war einfach so beharrlich, dass wir irgendwann jeden Kampf aufgaben und ihn nicht mehr aus dem Haus schmissen und er die ganze Nacht bei uns verbracht hat, sehr zum Unwillen unserer eigenen Katze Lilly!

Heute vormittag meldeten sich bei mir Gewissensbisse, da ich ja schließlich wußte zu wem der Kater gehört und das der Besitzer erst 3 Jahre alt ist. Also hab ich mich dann endlich gegen 14 Uhr dazu durchgerungen die Besitzer anzurufen und ihm mitzuteilen, dass sein Kater bei uns ist. Er fand es sehr nett und machte sich sofort auf den Weg zu uns um ihn abzuholen.

Es klingelte, ich öffnete die Tür, ließ den den Vater des Besitzers ein und zeigte ihm wo sein wirklich süßer Kater gerade seinen Mittagsschlaf machte. Er nahm ihn auf den Arm und meinte zu mir: "Ach dieser Kater macht mir ja wirklich nur Arbeit, ständig muß ich ihn abholen von irgendwelchen Nachbarn. Aber unser lieber Sohn wollte ja so gerne eine Katze haben und wenn er es will bekommt er die natürlich."

Mir drehte sich der Magen um! Kurz vorher telefonierte ich mit einer Freundin, die in der unmittelbaren Nachbarschaft des Besitzers wohnt, die mir dann erzählte, das der 3 jährige Knips den wirklich süßen Kater ein einer Pfote durch die Gegend schleppt!

Wir haben auch zwei Kleinkinder und eine Katze, aber nicht als Spielzeug sondern als rangniedrigeres Familienmitglied!

Nun sitze ich hier und lebe mit dem Trennungsschmerz von einem Tier was nur ca. 12 Stunden bei uns wohnte...

Gruß Sonnenblume

So und nun noch 2 Fotos von dem wirklich süßen Kater:

Kater.JPG


Kater1.JPG


@Gecko und Niwashi: Leider nicht so einfach möglich, da in unseren Haushalt nur Freigängerkatzen einziehen dürfen und bei einer 250 Seelen Gemeinde der Besitzer natürlich irgendwann seinen Kater wieder sieht! MIr blieb daher fast nix anderes übrig und ich muß zugeben, ich hatte insgeheim die Hoffnung, dass er der Adoption zustimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.353
    Ort
    Franken
    Hallo Sonnenblume,

    ruf beim nächsten mal bloß nicht mehr dort an!

    Stefan, der den Kleinen sofort adoptieren würde, wenn´s nicht so weit wäre
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo Sonnenblume ,

    das naechste Mal rufst Du mich an .

    Kleines Katzentier ist dann weit weg , und hat's bei mir bestimmt gut .

    Gruss ;)

    Heide u.
    00004531.gif
    Usch
     
  • P

    pere

    Guest
    Mensch Anja,

    konntst dein schlechtes Gewissen nicht noch ein bißchen zügeln?

    Liebe Grüße
    Petra, die weiß, dass der Kater morgen wieder bei euch sein wird!!!! und dann rufst aba nich wieda an!
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Sonnenblume, da das Katzenkind ja noch wächst, werden die jetzigen Besitzer ihn auch nicht wiedererkennen. Und es gibt in einem Dorf doch viele graue Katzen. Und sonst habe ich dir die Katze mitgebracht. Grüße von Monika
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hi Anja
    a010.gif


    Falls Katerle noch einmal bei dir auftaucht, machst du halt mal
    schnell einen Besuch bei deiner lieben Schwiegermutter.
    Wär doch ein nettes, süßes, liebes Mitbringsel für sie.........


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die der arme Kater leid tut
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Mich wundert, dass sich die Katze nicht wehrt? :confused: Wenn ich unsere an einer Pfote durch die Gegend gezogen hätte, wäre mein Arm wohl in Streifen gehangen und unsere war eine sehr gutmütige, liebe Katze.

    Der Bub kann ja gar nicht viel dafür, wenn ihn die Eltern nicht darauf hinweisen, dass er so dem Tier weh tut. Mit 3 ist er doch noch zu klein um das selbst zu erkennen, denke ich.

    Nun, ich vermute der Kater wird sich immer wieder eine neue Bleibe suchen, wenn er so behandelt wird. :( Ich glaube ich würde ihn immer wieder rein lassen, vielleicht wird er Nachbar dann doch müde ihn abzuholen. (Ich weiss, dass man keine fremden Katzen reinlassen soll, aber in dem Fall...)

    LG Körnle
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Mich wundert, dass sich die Katze nicht wehrt?

    grad wollt ich´s schreiben!
    bekommt ein dreijähriges kind denn eine katze so hoch gehoben, dass sie nicht davon kommt?

    wenn sich eine katze ein neues heim sucht - also nicht freiwillig wieder geht nach ein paar stunden - hat das sicherlich einen grund.

    happy day
    phila
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    Also der wirklich süße Kater ist bis jetzt noch nicht wieder bei uns aufgetaucht, ich denke ja er wird nun erstmal im Haus fest gehalten.

    Natürlich werde ich ihn wieder reinlassen wenn er vor der Türe steht und wenn er dann auch noch zufällig zu der Zeit, wo Lilly ihr Futter bekommt da ist, bekommt er auch seinen Napf (den er schon hat bei uns *fg*) gefüllt.

    Dem 3 jährigen Knirps mach ich keine Vorwürfe, meine Kinder versuchen auch die Lilly zu testen wie viel sie sich gefallen lässt. Zu deren Pech zeigt Lilly meinen Kindern wie weit sie gehen dürfen, wenn ich ned rechtzeitig eingreife.

    Der wirklich süße Kater ist so zutraulich, dass er auf jeden zurennt, sich von jedem anfassen lässt und wie mir schien um jede Zuwendung dankbar ist. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass seine Toleranzbereich sehr groß ist und er deswegen sich viel von einem 3 jährigen Kind gefallen lässt.

    Und seien wir doch mal ehrlich, liebe Katzenbesitzer... wer von euch würde seine eigene Katze ned wieder erkennen auch wenn sie ein paar Wochen oder Monate älter wäre??? Also ich erkenne meine Lilly immer wieder genauso wie mein eigenes Kind.

    Also entweder begreift der Besitzer irgendwann, dass der wirklich süße Kater lieber bei uns bleibt oder wir sowie auch der Kater haben eben Pech gehabt, eine andere Möglichkeit bleibt ned, da auch sämtliche anderen Einwohner unseres Dorfes wissen wohin die Katze gehört.

    Gruß Sonnenblume, die den wirklich süßen Kater schon irgendwie vermisst und Ausschau nach ihm hält, vielleicht spürt er das ja und nutzt die nächste Gelegenheit *g*
     
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    der wirklich süsse kater scheint mir ein british-kurzhaar-kater zu sein...
    (fellmaserung, die "M-zeichnung" über den augen, die dicken kuschelpfoten)

    wenn das so ist, ist es eigentlich auch normal, dass er zutraulich und verspielt ist.
    das hat die rasse so an sich. das sind in der regel sehr entspannte und ausgeglichene tiere..

    tipp:
    wenn der kater tatsächlich dieser rasse angehört, solltest du zumindest vorsichtig sein , was das "behalten" des tieres angeht. der besitzer hat ganz bestimmt nicht wenig geld für den kater ausgegeben, denn üblicherweise gibt es diese tiere nur über züchter und mit papieren... nicht dass der kerl dann um die ecke kommt und dich des diebstahls bezichtigst (wo du doch weisst, wem der kater gehört)...

    phila
     
  • Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    der wirklich süsse kater scheint mir ein british-kurzhaar-kater zu sein...
    (fellmaserung, die "M-zeichnung" über den augen, die dicken kuschelpfoten)

    wenn das so ist, ist es eigentlich auch normal, dass er zutraulich und verspielt ist.
    das hat die rasse so an sich. das sind in der regel sehr entspannte und ausgeglichene tiere..

    tipp:
    wenn der kater tatsächlich dieser rasse angehört, solltest du zumindest vorsichtig sein , was das "behalten" des tieres angeht. der besitzer hat ganz bestimmt nicht wenig geld für den kater ausgegeben, denn üblicherweise gibt es diese tiere nur über züchter und mit papieren... nicht dass der kerl dann um die ecke kommt und dich des diebstahls bezichtigst (wo du doch weisst, wem der kater gehört)...

    phila

    danke phila für den Tip! Hatte ja wie schon erwähnt eh ned vor den einfach zu behalten!
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich würd das nicht so hoch bewerfen was der Junge gemacht hat, es ist nun mal bei kleinen Kindern so und glaubt mir den Katzen wird es auch nicht schaden .In dem alter wie du schreibst von 4 Monaten können sie sich wen sie wollen und es ihnen zu viel wird sehr gut wehren, vor allen bei einen 3 jährigen.
    Unsere Tochter ist genauso gewesen und macht es auch noch sie versucht der Katze ihren Willen auf zu zwingen und das bei einer Katze!Wenn es ihr zu viel wird bekommt sie halt ein paar (Die Tochter nicht die Katze)aber immer nur so das sie es auch begreift und so verstehen sie sich halt und keinen passiert etwas.Die Katze ist nicht mit in der Wohnung aber sobald unsere Tochter kommt ist sie bei ihr und lässt sich alles gefallen solang es im Rahmen bleibt.
    Es hat noch keiner Verletzungen davon getragen unsere Tochter aber ein paar kleine Kratzer.;)
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    @Gerd:

    es geht mir nicht um das Kind! Ich glaube eher die Eltern sind das Problem, die es nicht schaffen dem Kind zu vermitteln wie man mit Tieren umgeht! Daher schockierte mich ja auch so seine Aussage, als er den Kater bei uns abholte.

    Ich bringe meinen Kindern bei das sie auch kein Krabbelgetier, wie Käfer und Spinnen platt treten, weil es Lebewesen sind und das mache ich ned weil ich die so gerne mag, ganz im Gegenteil! Aber irgendwo fängt es ja auch an. Genauso gehört für mich dazu, dass meine Kinder lernen, ned jede Katze zu streicheln und ned auf jeden Hund zu zulaufen!

    Gruß Sonnenblume, die das Kind ned verurteilt!
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, ich bin kein Katzenexperte sondern nur seit einem halben Jahrhundert Katzenbesitzer, aber mir sieht das Katzenkind nach einer ganz normalen Hauskatze aus. Und zu dem wiedererkennen: wenn ich keine Beziehung zu der Katze habe, dann glaube ich doch, das ich sie nicht wiedererkenne. Es gibt Menschen die erkennen ihren eigenen Hund nicht wieder wenn sie ihn nach Monaten wiedersehen. (Aussage einer Tierheimbesitzerin) Grüße von M
     
    U

    Urvogel

    Guest
    Ich würd das nicht so hoch bewerfen was der Junge gemacht hat,

    stimmt Gerd

    man kann die Sache auch überbewerten.

    @ all

    Grundsätzlich aber bin ich der Meinung,man sollte den Kindern schon vermitteln,
    das man auch vor Tieren Respeckt haben soll.

    Ich persönlich habe es immer so gemacht,daß wenn ich mitbekommen habe,das unsere
    Jungs einem unserer Tiere zB ein Bein verdreht haben,ich ihnen auch das Bein ver-
    dreht habe.Nicht so das es ihnen wirklich arg wehgetan hat.Und in dem Moment haben
    sie auch immer gelacht und gegrinst(ätsch mama... tat ja garnicht weh).Aber an ihrer Reaktion danach konnte ich schon sehen das sie darauf reagierten.Eigentlich war das immer eine einmalige Sache.Sie haben ziemlich schnell daraus gelernt.

    Aber wenn Eltern ihren Kindern Tiere zum spielen kaufen finde ich das unverantwortlich.
    Und ich will mit Euch wetten das der Kater immer wieder stiften geht wenn er sich da nicht wohlfühlt wo er jetzt ist.Solange er sich nicht wirklich willkommen fühlt in seinem Zu-
    hause wird sich daran auch nichts ändern.

    Liebe Grüße

    Uri
     
    K

    Koi

    Guest
    Natürlich sollten die Kinder ihre Grenzen wissen und auch vermittelt bekommen. Ist bei manchen glaub verpasst wurden,Ich habe unserer Tochter auch immer gesagt denk dran was du mit den Tier machst! Wie würtest du dich an ihrer Stelle Fühlen wenn es jemand mit dir machen würd!
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    stimmt Gerd

    man kann die Sache auch überbewerten.

    @ all

    Grundsätzlich aber bin ich der Meinung,man sollte den Kindern schon vermitteln,
    das man auch vor Tieren Respeckt haben soll.

    Ich persönlich habe es immer so gemacht,daß wenn ich mitbekommen habe,das unsere
    Jungs einem unserer Tiere zB ein Bein verdreht haben,ich ihnen auch das Bein ver-
    dreht habe.Nicht so das es ihnen wirklich arg wehgetan hat.Und in dem Moment haben
    sie auch immer gelacht und gegrinst(ätsch mama... tat ja garnicht weh).Aber an ihrer Reaktion danach konnte ich schon sehen das sie darauf reagierten.Eigentlich war das immer eine einmalige Sache.
    Sie haben ziemlich schnell daraus gelernt.

    Aber wenn Eltern ihren Kindern Tiere zum spielen kaufen finde ich das unverantwortlich.
    Und ich will mit Euch wetten das der Kater immer wieder stiften geht wenn er sich da nicht wohlfühlt wo er jetzt ist.Solange er sich nicht wirklich willkommen fühlt in seinem Zu-
    hause wird sich daran auch nichts ändern.

    Liebe Grüße

    Uri

    Hallo Uri-Mama,

    das ist Kinderschändung, nein, daß Du soetwas gemacht hast, tztztztztztztztztz
    <
    <
    <
    <
    <
    <
    <
    <
    so nun ist Schluß mit Lustig

    auch ich bin der Meinung, daß Tiere, egal welche Art, kein Spielzeuge sind.

    Unser Jonas hatte schon ein Meeri, ein Hamster und nun 2 Löwenkopfkaninchen.
    Es ist schön zusehen, wie er mit den Tieren umgegange ist bzw. umgeht.
    Er hat von seiner Mutter klargemacht bekommen:
    1. Richtiges Umgehen mit den Tieren
    2. Reinigen der Käfige, soweit er es kann,
    3. Füttern der Tiere
    4. Daß die Tiere auch schmerzen haben können
    5. daß ein Tier kein Spielzeug ist

    Wenn er mal bei uns ist kommt die Frage:

    "Oma/Opa habt ihr Futter für die Hasen?" (Grünabfall)

    Wenn wir ihm dann mitgeben, zeigt er erst seiner Mutter und frägt sie, ob er etwas ihnen geben kann.
    So frägt er auch immer, wenn er ihnen normales Futter geben will. Er füllt selbst das Wasser auf und sagt es.

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Es ist eine Erziehungssache, der Umgang mit der Fauna und der Flora.

    LG
    Dieter, der als Kind nie ein Tier hatte
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    so, nun gibs Neuigkeiten von dem süßen kleinen Kater.

    Gestern war die Mutter der Besitzerin mit ihrem Sohn bei uns zum spielen, die Gelegenheit hab ich gleich genutzt um nachzufragen, weil ich mich ja schon irgendwie gewundert hab warum der sich so gar nicht mehr blicken lässt bei uns.

    ja und wie das Leben so ist, der Kater wurde kurz nachdem er bei uns war von einem Auto überfahren. Er war halt einfach zu zutraulich und angstfrei. Sie wohnen halt auch direkt an der Hauptstrasse unseres Ortes.

    Traurige Grüße
    Sonnenblume
     
    S

    sahex

    Guest
    Liebe Sonnenblume,

    leider, leider hab ich eben Deinen letzten Beitrag gelesen....DARAUF war ich nicht gefasst!!
    Total traurig bin ich nun.

    Nochzumal hier möglicherweise etwas Ähnliches passiert ist: Auch wir hatten für genau 5 Tage eine kleine Katze im Haus. Einigen wenigen hatte ich davon geschrieben. Da sie ein Halsband trug, vermuteten wir, dass die "Besitzer" sie suchen würden... und so war es auch.
    Sie hatten sie erst 1 Woche vorher von einem Reiterhof gerettet - sie und ein Brüderchen, der Rest des Wurfes war längst tot, da dort niemand fütterte.

    Sie war so klein und leicht - 1 kg - dass wir sie auf 3 Monate schätzten. Sie war aber schon 7 Monate alt! Beide Kätzchen wurden nun im Keller gehalten, d.h. durften nicht richtig ins Haus, deswegen war die eine wohl weg gelaufen.

    Jedenfalls gaben wir sie ganz traurig wieder her!! (Am nächsten Tag wollte ich die Fund-Plakate wieder abnehmen in den 2 Geschäften!!)

    Vor drei Tagen rief die Mutter der neuen "Besitzer" bei uns an, ob das Kätzchen bei uns sei, Montag sei sie wieder weg gelaufen!!
    Sie sei inzwischen gechipt.
    Nun hoffen wir bloß, dass sie ein neues Zuhause gefunden hat, denn unser Dicker war für 5 Tage ausgezogen....PROTEST!!!!!! Als sie weg war, zog er wieder ein und war zufrieden!
    Ich glaube, er würde wirklich nur noch ein ganz junges Tierchen akzeptieren.

    Zum Trost: Denke daran, liebe Sonnenblume, dass Katerchen jetzt im Katzenhimmel ist....., wo es ihm NUR gut geht!

    Ganz liebe Sonntagsgrüße
    schickt Dir
    sahex:eek:
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    das tut mir auch sehr leid, dass die Katze überfahren wurde.

    Wir haben doch auch eine kleine Jungkätzin von ca. 6 Monaten, die jetzt vor kurzem kastriert wurde. Da unser 7 jähriger Kater nach nur 2 Jahren Freilauf vermutlich überfahren wurde (lag tot auf dem Friedhof) haben wir unser junges Kätzchen nicht mehr frei raus gelassen. Sie trägt ein Geschirr und durfte im Sommer mit uns und langer Leine in den Garten. Soweit so gut. Sie ist auch sehr schreckhaft wenn ein Auto kommt. Einmal war sie uns im Sommer durch die Tür entwicht und wurde uns nach zwei Tagen (nach dem Wochenende) von Kindern gebracht. Sie war total ausgehungert und wir nehmen an, sie war in einer Garage oder Schuppen eingesperrt. Letzte Woche haben die gleichen Kinder wieder bei uns geklingelt und hatten eine Katze gleichen Alters und absolut gleicher Optik auf dem Arm. Das einzige was anders war, war die Augenfarbe (grünlich, statt bernsteinfarben) und sie wog etwas mehr. Da die Kinder im Dunkeln klingelten war mein Mann so irritiert vom gleichen Aussehen, dass er die Katze auf den Arm nahm und sicherheitshalber nachschaute, ob unsere auch wirklich im Flur sitzt. Die Katze ließ sich dass gefallen, als würde sie immer von ihm rumgetragen werden. Mein Mann übergab sie wieder den Kindern und die suchten weiter nach dem Besitzer.
    Vor zwei Tagen dann klingelte unser Nachbar und hatte wieder besagte Katze auf dem Arm und ich konnte mich von der verblüffenden Ähnlichkeit überzeugen. Sie hing ihm im Arm und tretelte in Leere. Es war Schneeregen und der Nachbar meinte, ob der Kater unserer wäre. Also ein Männchen! Komplett rot wie meine Kätzin (sehr selten; nur 6%). Drinnen saß mein Katzenmädchen, mein Münsterländer und mein 5 jähriger Sohn. Der Nachbar zog wieder ab und seit dem hoffe ich, dass das Katerchen mal zu uns kommt und habe mir Sorgen gemacht, ob es denn keinen Besitzer hat, ob es in der Kälte sitzt....

    Ich habe es nie wieder gesehen. Aus Vernunftgründen kann ich eigentlich nicht noch ein Tier aufnehmen und es ist ja auch keinen Hund gewöhnt, aber ich wünschte, ich hätte das Katerchen mit rein genommen. Unser Nachbar meinte, es säße als vor seiner Haustür und vertrüge sich nicht mit seinem Kater, ich glaube nicht, dass er es reingelassen hat.
    Einziger Trost; das Katerchen war gut genährt. Ich wünschte, es würde mal vor unserer Türe sitzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Katzen verwenden mein Hochbeet als Katzenkloo Schädlinge 12
    Zero Katzen als Delikatesse Haustiere Forum 42
    J Meine Harlekinweide dient Katzen als Kratzbaum.. Gartenpflanzen 1
    M Katzen und Schnecken Haustiere Forum 5
    londoncybercat7 Wie seid ihr zu euren Katzen gekommen bzw. eure Katzen zu euch? Haustiere Forum 31
    K Katzen Kratzbaum selber bauen Heimwerken 5
    ralph12345 Was tun gegen Katzen? Tomaten 102
    Nobody_IS_perfect Katzen vom Gemüsebeet der Nachbarin fernhalten Tiere im Garten 39
    H Katzen umlenken? Mit Voll Schaf Dünger Haustiere Forum 7
    verbus Silberfische und Katzen Schädlinge 33
    Q Katzen zerstören Pflanzen! Gartenpflanzen 7
    M Stimmt es eigentlich, dass Orchideen giftig für Katzen sind? Orchideen 5
    H Katzenabwehr mittels Raupenleim schädlich für Katzen? Haustiere Forum 49
    Sunfreak Katzenminze gibt man den Katzen zu rauchen... Small-Talk 14
    Schneckenflüsterer Abstimmung für Katzen in Not Small-Talk 0
    TK76 Wie Katzen fernhalten? Gartenpflege 9
    karlh Katzen vom Grundstück fernhalten Haustiere Forum 104
    Elkevogel Katzen auf Auto - wie verhindern? Tiere im Garten 3
    momolucymonty Katzen minze gesucht --- Grüne Kleinanzeigen 35
    Schneckenflüsterer Mein Hobby: Katzen in Not Small-Talk 3
    SarahimGarten Gibt es ein biologisches Mittel gegen Katzen??? Naturnahes gärtnern 9
    Katzenfee Stromer-Katzen Haustiere Forum 113
    momolucymonty Katzen - Weihnachts -Gedanken Haustiere Forum 10
    G Wie transportiert ihr eure Katzen zum TA? Haustiere Forum 22
    AdamK Katzen-URIN in Rosen = Tod ?! :( Rosen 5

    Similar threads

    Oben Unten