Katze vs. Taube....

Ich komm grade von der Arbeit und weil es für heute nicht genug ist:
Meine direkten Nachbarn, Rentner (denen man es nie recht machen kann) und Brieftaubenhalter, standen heute völlig aufgelöst oder wohl eher von Hass gezeichnet vor der Tür meiner Eltern da ich auf Arbeit war.
Moby war in der Voliere, da oben ein Loch ist und kam nicht wieder raus. Sie hörten den Krach und haben ihn rausgelassen. Daraufhin lagen 2 Tauben tot auf dem Boden.
Nun meint der Nachbar es lagen angebl. in den letzten Wochen dauernd tote Tauben im Käfig und das muss Moby gewesen sein.... es laufen hier nie andere Katzen rum. (was nebenbei bemerkt nicht stimmt).
Er will dass der Kater abgeschafft wird oder er verklagt mich (wenns nach ihm geht wird es eine Sammelklage da er noch versucht alle Nachbarn gegen mich und meine Tiere aufzuhetzen - mit den Hunden hatte ich Anfang auch ähnliche Probleme mit ihm)
1 bis 2 Nachbarn haben sich zwar mal beklagt das er einmal bei denen im Haus war aber danach hatte ich nie wieder Probleme.
Letztes Kommentar: Notfalls vergiftet er Moby auch.
Das Loch im Käfig will er übrigens nicht verschließen " sehe ich nicht ein" !

Bevor er Moby vergiftet besorg ich ihm lieber ein neues zu Hause, aber wir haben ihn soo lieb gewonnen !

Aber nun wollte ich erstmal wissen auf wessen Seite das Recht liegt zum Thema Freilauf etc.. Habt ihr Tipps, Links und Erfahrungswerte ??
Leider habe ich keine Rechtschutzversicherung.

Ich glaube ich habe das wichtigste erwähnt.... ansonsten hole ichs nach.

Lieben Grüße, von einer momentan verzweifelten Julia

• wir dürfen hier keine juristischen Auskünfte erteilen - das vorweg!
    Katzen sind Freiläufer und sind von den Nachbarn (sofern es eine pro Halter ist) zu dulden (dieses Gerichtsurteil habe ich erst vor kurzem gelesen)
    du hast aber eine Haftpflicht, oder?

niwashi, der mal einen Advokaten konsultieren würde ...

• Ja hab ne Haftpflicht.

Katze drinnen lassen ist leichter gesagt als getan, denn die nimmt mir das Haus auseinander... scheiße...

• wir dürfen hier keine juristischen Auskünfte erteilen - das vorweg!
    Katzen sind Freiläufer und sind von den Nachbarn (sofern es eine pro Halter ist) zu dulden (dieses Gerichtsurteil habe ich erst vor kurzem gelesen)

Ja ich auch! Da ich es technisch nicht drauf habe hier den entsprechenden Link nochmal einzufügen, gehe auf folgenden Beitrag:
    Haustiere Forum > Katze vergiftet? > Seite 5 der Beitrag mit der Nr. 74 von Sabine.68 verweist auf eine Internetseite über Katzenrecht.

Dein Nachbar hat sie wohl nicht alle! Aber von dieser Sorte "Mensch" gibt es ja anscheinend eine ganze Menge! Du mußt Dir nur den o.g. Beitrag mal komplett durchlesen, da stellen sich Dir nicht nur die Nackenhaare auf!

Viel Erfolg wünscht Dir

Kirschblüte,
    die Gott sei Dank!!!!!! ganz tolle Katzen- und Hundeliebhaber als Nachbarn hat!!!!!:D:D:D

es ist zwar schwer einen Freigänger einzusperren, aber wenn Du an der Katze hängst lass sie nicht mehr raus! Mir ging es ähnlich mit unserer Katze, der Vermieter wollte uns loswerden und hat die Katze vergiftet...

Wenn das so ein A... ist wie ich denke sei vorsichtig! Am Ende hat er die Tauben aus Altersschwäche verloren oder sogar selbst welche getötet um so einen Grund für die "Abschaffung" der Katze zu haben.

Wenn Du einen Balkon hast bau doch ein Gitter darum, damit die Katze doch Frischluft riechen kann.

Überdies wie will der Nachbar nachweisen, dass es nur Deine Katze war? Vor Gericht würde es doch sowieso wieder nur um Sachschaden gehen und nicht um das Tier. Bis da was passiert vergiftet er die kleine Miez. Solche Menschen könnte ich ...................

Hoffe es geht alles gut bei Euch!

LG
    Nadja

• Hi Cerifera,

nachdem mein Nachbar dauerpöbelig wurde habe ich einen Sichtschutz zu meiner Terasse aufgestellt und bin ihm einfach aus dem Weg gegangen.
    Das haben dann viele Nachbarn wohl mitbekommen und urplötzlich wurde mein Nachbar wieder freundlich und seit dem habe ich auch nie wieder etwas zum Thema tote Tauben oder böser Kater gehört.

Für mich hat sie die Sache zum Glück von alleine geregelt !

Na zum Glück! Wäre jedoch trotzdem vorsichtig, vielleicht verstellt er sich ja auch nur um den Moment abzuwarten, solche solls auch geben.

Aber hoff mers mal ned!

LG
    Nadja