Katze und Zecken..

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
243
Ort
Sachsen
Hallo,

ich habe da mal ne Frage.

Es geht um meinen Kater, wenn er Zecken hat, und man die nicht gleich rausmacht, bekommt er kahle stellen dort wo die Zecke saß. Auch ist es so, das wenn die Zecke länger drin war er an der Stelle auch richtig blutig ist.

Was kann man da machen, ausser wenn man sie sieht gleich rausmachen, ist das normal oder ein Fall für den Tierarzt??

VG Eva
 
  • Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    Danke für deine Antwort.

    Ja Frontline haben wir schon probiert (hatten wir letztes Jahr), das hat aber überhaupt nicht gewirkt. er war trotzdem voll mit Zecken.

    VG Eva
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ich weiss jetzt nicht ob dieses Thema nicht schon mal da war. Jedenfalls würde ich mit Frontline besser vorsichtig sein. Das Zeug ist und bleibt pures Gift das bei ständiger und langfristiger Anwendung meines Wissens die Leber extrem schädigen kann.
    Also bsw. bei richtig schlimmen Flohbefall, den man anders einfach nicht wegbekommen würde, ist Frontline sicher absolut in Ordnung. Aber gewiss nicht jedes viertel Jahr oder gar jeden Monat, wie manche Tierärzte raten. :(
    Ansonsten kann man bei Zecken leider nicht viel machen, ausser die Katzen täglich absuchen und sie gleich entfernen. Das mit den kahlen Stellen ist in Ordnung. Meist bleibt noch viele tagelang ein richtiger Knubbel zurück. Immerhin ist es ja eine richtige Bisswunde, in das dazu noch ein gerinnungshemmendes Gift injiziert wurde. Das dauert schon einige Zeit.
     
  • Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    Danke für die Antwort.

    Also ich fand das Frontline auch nicht gut, auch scheint es weh getan zu haben als ich es draufmachte da hat er sich immer dagegen gewehrt.

    Ja das mit dem Knuppel stimmt, den hat er auch immer.

    VG Eva
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ja das Thema war hier schon mal, und ich weiß nicht mehr wer es war, sie hat Bierhefe vorgeschlagen.
    ich hab das meiner Mutter mal weiter gegeben, da sie einen herrenlosen Kater füttert, und der saß voll von Zecken.
    Sie gab ihm nu Bierhefe unters Futter (jeden tag) und nach zwei Wochen hatte er kaum noch welche. Probier es mal. Dauert natürlich immer seine Zeit aber wenn es Wirkung zeigt....


    Mücke
     
  • Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Ja das Thema war hier schon mal, und ich weiß nicht mehr wer es war, sie hat Bierhefe vorgeschlagen.
    ich hab das meiner Mutter mal weiter gegeben, da sie einen herrenlosen Kater füttert, und der saß voll von Zecken.
    Sie gab ihm nu Bierhefe unters Futter (jeden tag) und nach zwei Wochen hatte er kaum noch welche. Probier es mal. Dauert natürlich immer seine Zeit aber wenn es Wirkung zeigt....


    Mücke

    Hallo,

    Danke für deine Antwort.

    Wo bekomm ich die Bierhefe her? und ist das so einfach das der Katze unters Futter zu mischen so das sies auch frisst?

    VG Eva
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Bierhefe bekommt man egentlich überall, sogar im Lebensmittel.
    Pulver unter das Nassfutter mischen. Dosiere einfach nicht soviel, immer eine Priese, dafür dann bei jeder Mahlzeit.
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich würde halt immer so ein kleines bischen reinmachen...kein Teelöffel voll oder so.Viellleicht 5 Gramm oder so....

    Mücke
     
  • Jollymäh

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Bayern
    Hallo, es gibt anscheinend einen neuen Wirkstoff der absolut ungefährlich für Hund und Katze ist, von einem Hersteller für Bio Tiernahrung.
    Diesen Wirkstoff trägt das Tier in einer kleinen Kapsel(ähnlich Adressenkapsel) am Halsband.
    Bei Interesse frag ich nach dem genauen Namen.

    Meine Schwägerin verwendet es bei ihren Hunden, beide sind Zeckenfrei.

    LG Jollymäh
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    ich gebe meinem Hund Bierhefe/Biotin-Tabletten. Und in diesem Jahr hatte er erst 2 Zecken.

    Mit Frontline und Co. war er auch nicht 100 %-ig zeckenfrei. Und ich hatte den Eindruck, dass das Zeugs schmerzhaft ist oder brennt 2 - 3 Tage lang.
     
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    ich gebe meinem Hund Bierhefe/Biotin-Tabletten. Und in diesem Jahr hatte er erst 2 Zecken.

    Mit Frontline und Co. war er auch nicht 100 %-ig zeckenfrei. Und ich hatte den Eindruck, dass das Zeugs schmerzhaft ist oder brennt 2 - 3 Tage lang.


    genau den Verdacht habe ich auch, er hat immer richtig gemurrt wenn ich das Zeug drauf gemacht habe.

    VG Eva
     
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Hallo, es gibt anscheinend einen neuen Wirkstoff der absolut ungefährlich für Hund und Katze ist, von einem Hersteller für Bio Tiernahrung.
    Diesen Wirkstoff trägt das Tier in einer kleinen Kapsel(ähnlich Adressenkapsel) am Halsband.
    Bei Interesse frag ich nach dem genauen Namen.

    Meine Schwägerin verwendet es bei ihren Hunden, beide sind Zeckenfrei.

    LG Jollymäh

    Hallo,

    wenn es auch bei Katzen hilft wäre es nett wenn du mal Fragen kannst. Wenn du es hier nicht schreiben kannnst/darfst (evtl. wegen Werbung) dann bitte eine PN. Aber ich denke mal wenn es wirklich hilft hätten bestimmt auch mehr Interesse daran und dann kannst du es auch hier reinschreiben.

    VG Eva
     

    Jollymäh

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Bayern
    Hallo,

    wenn es auch bei Katzen hilft wäre es nett wenn du mal Fragen kannst. Wenn du es hier nicht schreiben kannnst/darfst (evtl. wegen Werbung) dann bitte eine PN. Aber ich denke mal wenn es wirklich hilft hätten bestimmt auch mehr Interesse daran und dann kannst du es auch hier reinschreiben.

    VG Eva

    Hallo Eva,

    schau dir mal die Internetseite von Herzlich willkommen bei ARAS Tiernahrung an, in dessen online shop
    evt. unter "arnicosa" zu finden.
    Der Wirkstoff heißt Bio-Pend.

    LG Gabi
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    guten abend,
    informiert euch sehr gut, bevor ihr viel geld für so einen anhänger ausgebt!
    absolut ohne wirkung, doch um viel geld erleichtert - meine erfahrung mit 'irgend einer firma'.
     

    Jollymäh

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Bayern
    guten abend,
    informiert euch sehr gut, bevor ihr viel geld für so einen anhänger ausgebt!
    absolut ohne wirkung, doch um viel geld erleichtert - meine erfahrung mit 'irgend einer firma'.

    Sorry, ich habe nur die positiven Erfahrungen meiner Schwägerin weitergegeben.
    Bei ihr oder besser gesagt ihren Hunden scheint es zu funktionieren.

    LG Jollymäh
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Hallo,
    Es geht um meinen Kater, wenn er Zecken hat, und man die nicht gleich rausmacht, bekommt er kahle stellen dort wo die Zecke saß. Auch ist es so, das wenn die Zecke länger drin war er an der Stelle auch richtig blutig ist.
    hört sich für mich so an als würde dein kater dort schlicht und ergreifend endlos dran rumkratzen bzw. kauen und dass daher die kahlen stellen kommen.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    wir haben dieses ölartige Zeugs, was in so kleinen Ampullen kommt und man der Katze in den Nacken träufelt/reibt. Is Frontline, glaube ich. Aber laut unserem Tierarzt sei das das einzige Produkt, was unbedenklich is... er meinte, die Zecken- und Flohalsbänder sind es, die gefährliche Stoffe enthalten. Was nun stimmt? Keine Ahnung, ich weiß nur, dass die Halsbänder immer gut funktioniert haben. Da wir unserem Tiger ja aber nicht schaden wollen, haben wir uns für dieses Jahr dieses Öl zugelegt... bisher hatte er keine Zecke...
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    wir haben dieses ölartige Zeugs, was in so kleinen Ampullen kommt und man der Katze in den Nacken träufelt/reibt. Is Frontline, glaube ich. Aber laut unserem Tierarzt sei das das einzige Produkt, was unbedenklich is... er meinte, die Zecken- und Flohalsbänder sind es, die gefährliche Stoffe enthalten. Was nun stimmt?
    Sagen wir mal so... die Wirkstoffe von Frontline gehen über die Haut direkt in die Blutbahn des Tieres. Nun kann sich jeder selber überlegen ob das auf Dauer dem Organismus schadet.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Tja... aber was soll man denn nun glauben? Irgendwie schützen möchte ich unseren Kater ja schon, der is ja sonst regelrecht übersät von Zecken. Ungefährlich sind die Viecher ja nicht gerade.
     

    Freesia

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    32
    Unsere Katze ist gerade 13 Jahre alt geworden und erfreut sich bester Gesundheit. Sie bekommt seit etwa 10 Jahren alle paar Monate eine Ampulle Frontline. Die Abstände haben wir etwas ausgeweitet... der Mietze geht es gut dabei.
    Grüßle Freesia
     

    Anhänge

    • Terrasse für die Katz.jpg
      Terrasse für die Katz.jpg
      22,5 KB · Aufrufe: 123

    bastelbude

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2008
    Beiträge
    54
    Ort
    NRW und Friesland
    Ich habe bisher auch immer frontline genommen,habe auch nie Nebenwirkungen bemerkt,aber es wird ziemlich kostspielig bei mehrerenTieren.

    z.Zt.hält sich ein Besucher bei uns auf,der voll von Ungeziefer ist,sich aber ganz geduldig und lieb alles entfenen lässt.leider kann ich ihn nicht mitbehandeln,da ich ja nicht weiss ob sein Besitzer was unternimmt(anscheinend wohl nicht),er aber Kontakt mit unseren katzen und auch dem Hund hat,bleibt es erstmal nur beim entfernen und versorgen der Wunden.
     

    Anhänge

    • P5191861.JPG
      P5191861.JPG
      256,8 KB · Aufrufe: 80
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Blaukorn und Katze!!! Haustiere Forum 18
    Castellane Umzug und Katze Haustiere Forum 25
    Rosabelverde Streusalz und Katze Haustiere Forum 19
    Ma_Ruschka Vögel und Katze und Saatkrähen? Tiere im Garten 70
    scheinfeld die neue und die alte Katze>Zickenkrieg... Haustiere Forum 11
    Xena Wie lange erinnert sich eine Katze an Orte und Menschen? Haustiere Forum 21
    Tinalinchen Rasendünger/Rasensaat und Hund und Katze? Rasen 3
    K Katze und Katzenbaby Haustiere Forum 6
    L Katze und Celaflor = ? Tiere im Garten 3
    ChrisChris Hund und Katze Haustiere Forum 11
    Xena Gassigehen mit HUnd und KAtze... Haustiere Forum 34
    Xena Gutes Futter für Hund und KAtze.... Haustiere Forum 78
    Sabine68 Teich und Katze Teich & Wasser 2
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    S Weißer Wurm an Katze Haustiere Forum 28
    Supernovae Mietrecht Katze/Hund?! Haus & Heim 46
    Sabrina2909 Wer zerstört mein Beet: Marder oder Katze? Tiere im Garten 7
    Kapuzine Katze markiert? Haustiere Forum 22
    Schneehase schlecht heilende Wunde bei Katze Haustiere Forum 46
    Elkevogel Hilfe bitte - tote Katze gefunden Tiere im Garten 13
    Bully77 Katze beim Nachbarn? Haustiere Forum 61
    Loggia Gärtner unsere Katze wurde vergiftet Haustiere Forum 51
    Fresh-like-Morgentau Amsel macht Lärm wegen Katze - was kann man tun? Tiere im Garten 53
    P Fütterungsautomat für die Katze mit Jagdtrieb Heimwerken 0
    yama Katze gräbt Garten um Schädlinge 4

    Similar threads

    Oben Unten