Katze- Komisches scharren neben dem Freßnapf

Katzenfee

Foren-Urgestein
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4.440
Ort
Oberpfalz
Danke Marie!
Ich werde mit dem TA bei unserem nächsten Besuch darüber sprechen.

Einen kleinen Sieg konnten wir ja schon verbuchen: Katerchen nimmt mittlerweile das Trockenfutter für Nierendiät an.

LG Katzenfee
 
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hallo Katzenfee,
    war heute mit meinem Roten bei der TÄ.
    Wie fast alle Nierenkranken ist mein Sammi auch viel zu mager. Und weil er das Diätfutter nicht besonders mag, deshalb auch so untergewichtig ist, hat sie mir gesagt, dass ich ihm ruhig etwas vom "Normalen" untermischen darf. Geb ihm 1X täglich Renus Viscum -Tropfen in sein Essen. Mein Sammi wiegt nur noch 2.9 kg.
    Grüssle Marie
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Marie

    Mußte jetzt erst einmal nachlesen was das für Tropfen sind; ich kenne die nicht.
    Hat dir die Tropfen der TA empfohlen?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen sie die Nierentätigkeit unterstützen.
    Futter mischen mache ich auch. Aber nur weil Katerchen das pure Diätfutter nicht mal ansieht geschweige denn frißt. Untergewichtig ist unserer nicht, aber hungern lassen, kann ich ihn trotzdem nicht.
    Kannst du deinen armen Sammi nicht vielleicht mit etwas leckerem, wie z.B. Pute, aufpäppeln? Ich meine jetzt nicht im Futter, sondern pur, gekocht. Unser TA sagte, das darf er. Wie ist das mit deinem Sammi, darf er das auch oder mag er es nicht?

    LG Katzenfee
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hallo Katzenfee,
    die Tropfen hat mir die TÄ gegeben. Renes Viscum bindet Phosphor (hab ich so verstanden) Und weil er das Diätfutter nur mit Geflügel und Fisch anrührt, soll ich ihm zur Unterstützung der Nieren dies 1X täglich geben. Seine Nierenwerte sind nicht dramatisch schlecht, nur sein Gewicht sollte nun endlich mehr werden. Gewichtszunahme hat also absolute Priorität.
    Marie
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Marie

    Hoffentlich helfen die Tropfen auch ein wenig; könnten die vielleicht auch etwas appetitanregend wirken?
    Ich wünsche deinem Sammy jeden Tag 10g mehr Gewicht für das nächste Vierteljahr!

    LG Katzenfee
     
    K

    Kapha

    Guest
    Irgendwie haben die Sammy's Probleme mit dem gewicht. Obwohl mein Sammy bisher nichts an seinen Nierchen hat . Muss aber bald wieder mit ihm zum Check up , da er halt auch schon sein Alter hat und halt auch ein kleiner Spargeltarzan ist.

    Aber er ist munter und flink , Fell gut und auch sonst okay.......aber eben wirklich ein Strich in der Landschaft :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich werde unser Katerchen mal fragen, ob er für jeden Sammy ein paar Gramm entbehren kann. Das dürfte ihm eigentlich nicht schwer fallen! :grins:

    Ich glaube, das es auch mit Freigang oder nicht zu tun hat, ob eine Katze schlank bleibt oder zunimmt.
    Mein früherer Kater Maunzi war Freigänger und er war trotz gesegnetem Appetit auch nur ein Strich in der Landschaft. Unser Katerchen ist eine Wohnungskatze. Obwohl wir spielen und er oft durch die Wohnung saust wie ein geölter Blitz, hat er doch ein paar Pölsterchen mehr auf den Rippen.

    LG Katzenfee
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Nachdem ich nun mehr als eine Woche, nur mit Diät-Futtertellern + ein wenig "Lockfutter" darauf, ständig hinter meinem Sammi herrenne, ihm das unter die Nase halte und er sich angewidert abwendet, ist aus die Maus. Sammi (16,3) nimmt immer mehr ab. Kann ihn doch nicht jeden Monat bei der TÄ an den Tropf hängen.
    Mir ist ein Satz eingefallen, kam von Euch: "Dem Opa lässt man doch auch seine Zigarre"
    War heute beim Fressnapf und hab ihm alle Dosen gekauft, die er mag: Gourmet, zarte Stückchen in Sauce, Gourmet Gold, Whiskas Senior............. Er ist drüber hergefallen. Werfe gleich ein Hähnchen in den Topf, kommt dann über Felix in Gelee.
    Natürlich geb ich ihm ausserdem noch täglich seine Renes Viscum-Tropfen....., und hin und wieder kommt ein Löffel Diätfutter unter Thunfisch im eigenen Saft z.B.
    Grüssle Marie
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Marie

    Verstehe deine Entscheidung - Sammy wird froh sein darüber!
    Warum soll er sich auch mit 16 Jahren mit Sachen abquälen, die er absolut nicht mag. Du hast schon recht: ein paar Gramm mehr auf den Rippen sind in diesem Fall wichtiger.

    Ich wünsche deinem Sammy guten Appetit und ein paar Speckpölsterchen!

    LG Katzenfee

    PS: Wir "kämpfen" weiterhin mit unserem Mischungsverhältnis.
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hallo
    ich kann deine entscheidung sehr gut verstehen.
    er hst ein gesegnetes alter und da "darf" kater schon mal mäkeln...

    wir haben hier 3 katzen
    9,8 u. 4jahre alt.
    die beiden kater sind von jeher reine wohnungkater,die katze hat 5 jahre draussen gelebt(auf einem bauernhof),sie wurde von uns versorgt,ist geimpft u. kastriert worden,wollte aber nie ins haus.
    seit unserem umzug vor 4 jahren geht sie nicht mehr raus.

    der eine kater ist sowas von dick,hat nen genetischen defeckt(tierarzt) u. hats auch mit den nieren.
    was haben wir schon probiert.....
    ausser stress für alle ,ist nichts dabei rumgekommen.
    bei zugeteiltem diätfutter hatte ich hier einen dauerjaulenden,nervenden mißmutigen kater,der trotz minifuttermengen(wie v. ta angegeben) immer dicker wurde.

    der 2. kater müßte dringen zunehmen83kg),tuts aber nicht.laut tierarzt iste r gesund.


    wegen tigers nieren haben wir auch sämtliche naßfuttersorten durch.
    wenn schon kein diätfutter,dann wäre naßfutter die bessere lösung....

    nur,keiner rührt es an,das kann hier 3 tage stehen,bzw immer wieder angeboten werden,alle 3 sitzen jaulend vor den vollen teller.

    jetzt hab ich kapituliert
    es gibt das was alle drei fressen und gut ist.

    lg kirsten
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Willkommen im Club der gestressten Katzenverrückten, die ihren Katzen mit den Futtertellern hinterherrennen ! ! !
    Sammi hat heute früh einen halben Esslöffel Diätfutter mit Hühnchengarnitur gegessen, am Mittag sein Whiskas(1 EL) mit ein wenig Trockenfutter (Nieren), bin eigentlich nicht so für Trockenfutter, und am Abend war nix zu machen. Leg ihm für die Nacht eine Auswahl hin.
    Grüssle Marie
     
  • Registriert
    06. Mai 2012
    Beiträge
    10
    Ort
    im schönen Brandenburg
    Guten Abend Marie,

    ich hoffe Deine "Auswahl für die Nacht" ist auf Gegenliebe gestoßen. Falls nicht habe ich vielleicht einen Tipp für Dich.
    Zur Vorgeschichte:
    Eine meiner beiden Katzen, die ältere (15 Jahre altes Mädel und 8-jährige quirlige Zicke) hat mir in den letzten Monaten auch Schwierigkeiten beim Fressen bereitet. Beide Katzen erhalten seit Jahren zur freien Verfügung Trockenfutter und morgens einen Napf mit Feuchtfutter. Anfänglich ist mir garnicht aufgefallen, das meine Lulu weniger gefressen hat. Sie war regelmäßig am Napf... aber die gefressene Menge war sehr gering. Irgendwann hatte ich das Gefühl, das Sie abgenommen hatte. Der gemeinsame Gang auf die Wage bestätigte meine Verdacht. Meine nicht gerade kleine Katze wog plötzlich nur noch 4 Kg ( Normalgewicht knapp über 5 Kg). Da sie Feuchtfutter lieber mag habe ich mich einmal durch das Sortiment getestet. Leider zunächst mit mäßigem Erfolg. Den "Jundspund" hats gefreut, was für eine Auswahl*

    Erst der Tipp einer Freundin hat mir weitergeholfen.

    Ich mische Feuchtfutter der Marke Gour..t G..d mit etwas Katzenmilch zu einem Brei und erwärme das Ganze 10 Sek. in der Mikrowelle. Durch die Wärme entwickelt sich der Eigengeruch des Futters besser und meine Süße findet das plötzlich echt lecker. Die breiige Konsistenz läd geradezu dazu ein das Futter wie Wasser/Milch aufzulecken.
    Mit dieser Variante haben wir es wieder auf 4,7 Kg geschafft.

    liebe Grüße und viel Erfolg
    kleines Wäldchen
     
    K

    Kapha

    Guest
    Jaja..........die Bediensteten der Katzen :rolleyes::grins:
    Ich kann nicht mal ein Eis essen ohne das einer (Vielfrass Main Coon mix) hinter mir sitzt und anfängt mit Ohren zu lecken. Nach dem Motto :" Irgendwann nervt es sie und dann bekomme ich was" :p

    Im moment halt eich es gut mit dem Futter. Habe einen Mittelweg gefunden damit Bobby und Kira nicht mehr so zunehmen und die anderen nicht mehr abnehmen und lucky sein Gewicht hält.

    Habe 3 Sorten Futter (Royal canin) und eines am Morgen , eines über den Mittag und das Light über die Nacht , da sie dann am meisten fressen.......Eine reinste Wissenschaft
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    S Weißer Wurm an Katze Haustiere Forum 28
    Supernovae Mietrecht Katze/Hund?! Haus & Heim 46
    Sabrina2909 Wer zerstört mein Beet: Marder oder Katze? Tiere im Garten 7
    Kapuzine Katze markiert? Haustiere Forum 22
    Schneehase schlecht heilende Wunde bei Katze Haustiere Forum 46
    Elkevogel Hilfe bitte - tote Katze gefunden Tiere im Garten 13
    Bully77 Katze beim Nachbarn? Haustiere Forum 61
    Loggia Gärtner unsere Katze wurde vergiftet Haustiere Forum 51
    Fresh-like-Morgentau Amsel macht Lärm wegen Katze - was kann man tun? Tiere im Garten 53
    P Fütterungsautomat für die Katze mit Jagdtrieb Heimwerken 0
    yama Katze gräbt Garten um Schädlinge 4
    billymoppel Die wundersame Geschichte der Katze Helena Haustiere Forum 6
    Kapuzine Brave Katze - kommt rein wenn sie aufs Clo muß ;-) Haustiere Forum 15
    Ise Katze will immer nur fressen.... Haustiere Forum 13
    S Blaukorn und Katze!!! Haustiere Forum 18
    scheinfeld Katze markiert.... Haustiere Forum 17
    F Katze in recht wildem Garten? Haustiere Forum 9
    Castellane Umzug und Katze Haustiere Forum 25
    Ringelblümchen Katze - Vögel fangen Haustiere Forum 57
    Rosabelverde Streusalz und Katze Haustiere Forum 19
    Fresh-like-Morgentau Katze bringt halbes Kaninchen! :( Haustiere Forum 31
    billymoppel katze einfangen, noch ne idee? Haustiere Forum 15
    Murmelchen Wie kommt eine Katze aufs Dach? Haustiere Forum 15
    Fresh-like-Morgentau Teichfische vor Katze schützen Teich & Wasser 33

    Similar threads

    Oben Unten