Kartoffeln im Sack – Kartoffelsack

Galileo

Foren-Urgestein
Kartoffeln im Sack – gepflanzt am 15.06.2024

Eigentlich habe ich mit Schimmel & Fäulnis gerechnet, aber die Luftlöcher, oben im Eimer, haben es auch bei verschlossenem Deckel (wg der Mäuse in der Garage) 3 Monate lang verhindert :D Kartoffeln*2024-06*01.jpg
Es bedurfte einiger Geduld, die 3 Wurzelpakete in einzelne Kartoffeln schadfrei zu trennen 😅

Die Sorten Kartoffeln*2024-06*02.jpg Kartoffeln*2024-06*03.jpg Kartoffeln*2024-06*04.jpg Dank Tubi's Empfehlung

Da der übers Netz gekaufte, 20-Lit-Kartoffelsack, trotz der 16 €, aus dünnem Schrottmaterial besteht, suchte ich nach Alternativen und kam auf einen 120-Lit-Gartenabfallsac der höheren Qualität Abfallsac > Kartoffelsac*01.jpg
Ösen für die Entwässerung habe ich selbst eingeschlagen Abfallsac > Kartoffelsac*02.jpg Abfallsac > Kartoffelsac*03.jpg

Da ich den Schrottsac nun mal schon hatte, wurde er auch bepflanzt, Kartoffeln-Sac-A*2024-06*06.jpg nachdem ich ihm zusätzliche Ablaufösen verpasst hatte. Kartoffeln-Sac-A*2024-06*05.jpg Eine 8 cm starke Drainageschicht aus Pinienrinde hält die Füße trocken.
Der Gartenabfallsac bekam 10 cm Kartoffeln-Sac-B*2024-06*01.jpg Kartoffeln-Sac-B*2024-06*02.jpg

Mein Lesezeichen: Kartoffelsack

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach 12 Tagen das erste deutlich sichtbare Laub Kartoffeln*Rote Amalie*Sac-A*24-06-28.jpg Kartoffeln*Moor Sieglinde*Sac-B*2024-06-28.jpg
    Noch 2 vergessene, wie an der schrumpeligen Schale erkennbar Kartoffeln*Rote Amalie*24-06-26.jpg
    in je einen 10-Lit-Eimer – kann sie immer noch zum Kompost geben, falls es nix wird :cool:

• Also die Kartoffeln im Sac legen jetzt richtig los Kartoffeln*Rote Amalie*Sac-A*24-07-02.jpg Kartoffeln*Moor Sieglinde*Sac-B*2024-07-02.jpg die sind halt schon seit 18 Tagen in der Erde.
    Die restlichen am 18. Juni getopften Kartoffeln*Purple Rain*2024-06-14.jpg zeigen sich auch Kartoffeln*Purple Rain*2024-07-02.jpg

Ebenso die Kartoffeln*Rote Amalie*24-06-14.jpg Kartoffeln*Rote Amalie*Co-1,7-L*24-07-02*02.jpg
    und die Kartoffeln*Moor Sieglinde*2024-06-14*01.jpg Kartoffeln*Moor Sieglinde*2024-07-02.jpg .

Zuletzt bearbeitet:
    So, ich sehe das heutige Datum, 10 Tage sind vergangen und kein Bericht :unsure: ;)
    Hast du auch keine Zeit wegen "EM, Tour de France und Wimbledon":)
    Was machen deine Kartoffeln?
    Und noch mehr beschäftigt mich die Frage - was hast du mit den Kartoffeln in kleinen Blumentöpfen vor?
    Ich möchte nicht sarkastisch werden, weil ich gut erzogen bin, aber - wie willst du sie anhäufeln?
    Nichts für Ungut, vielleicht kann ich auch etwas lernen...

• So, ich sehe das heutige Datum, 10 Tage sind vergangen und kein Bericht :unsure: ;)
    Hast du auch keine Zeit wegen "EM, Tour de France und Wimbledon":)
    Was machen deine Kartoffeln?
    Und noch mehr beschäftigt mich die Frage - was hast du mit den Kartoffeln in kleinen Blumentöpfen vor?
    Ich möchte nicht sarkastisch werden, weil ich gut erzogen bin, aber - wie willst du sie anhäufeln?
    Nichts für Ungut, vielleicht kann ich auch etwas lernen...
    Hi @Lilli S. , schon okay :)
    "EM, Tour de France und Wimbledon" – ist mir relativ wurscht.
    Einfach anderweitig zu viel zu tun - und dieses WE ist es zu heiß, um die Kartoffeln im Töpfchen aus-/umzupflanzen.
    Das war nur eine "Notpflanzung" damit die Saatkartoffeln nicht verderben.

Lieben Gruss Galileo

Am 02. Juli
    Also die Kartoffeln im Sac legen jetzt richtig los, die sind halt schon seit 18 Tagen in der Erde.
    *Rote Amalie* in Sac-A Kartoffeln*Rote Amalie*Sac-A*24-07-02.jpg *Moor Sieglinde* in Sac-B Kartoffeln*Moor Sieglinde*Sac-B*2024-07-02.jpg
    28 Tage später am 30. Juli bot sich dieses Bild

*Rote Amalie* in Sac-A Kartoffeln*Rote Amalie*Sac-A*24-07-30.jpg *Moor Sieglinde* in Sac-B Kartoffeln*Moor Sieglinde*Sac-B*2024-07-30.jpg

Von der *Moor Sieglinde* in Töpfchen Kartoffeln*Moor Sieglinde*Sac-C*2024-07-23*01.jpg hatte ich am 23. Juli nochmal 5 Stück in einen Ø 45 cm-Sac gepflanzt
    Sac-C Kartoffeln*Moor Sieglinde*2024-07-23*Sac-C*01.jpg Kartoffeln*Moor Sieglinde*2024-07-23*Sac-C*02.jpg Kartoffeln*Moor Sieglinde*2024-07-23*Sac-C*03.jpg
    Obwohl nur 1,7 Lit-Töpfe hatten sich schon Minikartoffeln entwickelt Kartoffeln*Rote Amalie*Co-1,7-L*24-07-23* (1).jpg

10 weitere Kartoffelpflanzen kamen in je einen 10-Lit-Eimer

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab ja schon lange nicht mehr aktuallisiert...:whistle: Hier Bilder aus July/August

*Purple Rain* mit torffreier Bio-Komposterde im 10-Lit-Eimer Kartoffeln*Purple Rain*2024-07-23*A*.jpg

Die *Rote Amalie* Kartoffeln*Rote Amalie*Co-1,7-L*24-07-23*.jpg in Bio-Kompsterde Kartoffeln*Rote Amalie*Co-1,7-L*24-07-24*02.jpg
    und Kartoffeln*Rote Amalie*Co-1,7-L*24-07-24*01.jpg in Bio-Kompsterde mit 30%-Zuschlag aus sandiger Gartenerde.

Die "Plantage" Kartoffeln*2024-07-28.jpg
    Plane morgen neue Fotos zu machen.

Toll, Deine verschiedenen Kartoffelsorten.
    Ich will es im kommenden Frühjahr endlich mit lilafarbenen Sorten aus den Anden versuchen.
    Werde mich aber dazu noch einlesen, meine Jugenderfahrungen mit deutschen Sorten sind verblasst.

Hast Du zufällig Bezugsquellen für ausgefallenere Sorten ?

Hatte @Supernovae nicht besondere Kartoffeln bestellt gehabt?

Hab's gefunden:

Ein Update
    Vor ca. 10 Tagen gestäbt, weil das Kraut liegend, sich gegenseitig beschattet hatte Kartoffeln*24-09-13*.jpg und Erde bis zum Rand aufgefüllt, damit noch Wurzeln aus den Blattachseln gebildet werden und Schneckenkorn erneuert.

Die anderen 6 Eimern hatte ich nicht mehr geschafft und waren nun durch Schnecken stark geschädigt.

Die *Rote Amalie*Sac-A Kartoffeln*Rote Amalie*Sac-A*24-09-13.jpg Die *Moor Sieglinde*Sac-B Kartoffeln*Moor Sieglinde*Sac-B*2024-09-13.jpg im größten Sac
    Die *Moor Sieglinde* im Sac-C scheint am Besten zu wachsen Kartoffeln*Moor Sieglinde*2024-09-13*Sac-C.jpg .

Hat die vordere Sorte auf Bild 1 panaschierte Blätter, oder ist es leichter Nährstoffmangel ?

Es ist ja oft zu lesen:
    "Kartoffeln im Sack oder hohem Kübel immer wieder mit neuer Erde bedecken, damit auch auf höherer Etage Kartoffeln wachsen"

Also ich hab da mal zwei dreimal aufgefüllt – ohne sichtbarem Erfolg – aber ich hatte ja auch sehr sehr spät gepflanzt, wie Ihr wisst.
    Ich habe mal für Euch den teuren, aber schlechten "China"-Sac mit den Kartoffeln*Rote Amalie* aufgeschnitten:

Kartoffeln*Rote Amalie*Sac-A*24-10-23*01.jpg Kartoffeln*Rote Amalie*Sac-A*24-10-23*02.jpg nur Früchte im unteren Bereich, wo die Mutterknolle war Kartoffeln*Rote Amalie*Sac-A*24-10-23*03.jpg auch keine sekundär gebildeten Wurzeln Kartoffeln*Rote Amalie*Sac-A*24-10-23*04.jpg
    die Ernte Kartoffeln*Rote Amalie*Sac-A*24-10-23*05.jpg .

Es ist ja oft zu lesen:
    "Kartoffeln im Sack oder hohem Kübel immer wieder mit neuer Erde bedecken, damit auch auf höherer Etage Kartoffeln wachsen"

Also ich hab da mal zwei dreimal aufgefüllt – ohne sichtbarem Erfolg – aber ich hatte ja auch sehr sehr spät gepflanzt, wie Ihr wisst.
    Ich habe mal für Euch den teuren, aber schlechten "China"-Sac mit den Kartoffeln*Rote Amalie* aufgeschnitten:

Anhang anzeigen 785414 Anhang anzeigen 785415 nur Früchte im unteren Bereich, wo die Mutterknolle war Anhang anzeigen 785416 auch keine sekundär gebildeten Wurzeln Anhang anzeigen 785417
    die Ernte Anhang anzeigen 785418 .
    Wie viele Mutterknollen waren das? Eine?
    Ich muss meine auch mal rausnehmen. Das Grün habe ich schon abgeschnitten.

Hast Du ´ne Vermutung, woran das liegt ?
    JA – dem Anfang meines Threads ist zu entnehmen, dass die Mutterknollen sich schon sehr stark vorgetrieben hatten.
    Dazu kommt, dass sie nur von 11:00 bis 14:00 und 16:30 bis Untergang direkte Sonne hatten und auch nur bis August.
    Trotzdem versuche ich es nächstes Jahr nochmal.
    Oh, das ist dann nicht viel. Vielleicht hättest du die Wurzeln einkürzen müssen?
    Vielleicht nächste Saison testen – mal schaun was die Roten in den Eimern ergeben...

JA – dem Anfang meines Threads ist zu entnehmen, dass die Mutterknollen sich schon sehr stark vorgetrieben hatten.
    Dazu kommt, dass sie nur von 11:00 bis 14:00 und 16:30 bis Untergang direkte Sonne hatten und auch nur bis August.
    Trotzdem versuche ich es nächstes Jahr nochmal.
    Nimmst Du neue Kartoffeln oder von den aktuellen?
    Vielleicht nächste Saison testen – mal schaun was die Roten in den Eimern ergeben...
    Ich habe die Roten in Kübeln, habe sie aber noch nicht rausgeholt.

Du meinst also zukaufen – darüber habe ich mir noch keine Gedanken – was wäre denn besser, ausser dass ich min ein Kg kaufen muss, was mir viel zuviel ist.
    Letztes mal hattest Du drei kg.
    Naja, man verhindert angeblich Krankheiten. Aber stelle die Frage mal im allgemeinen Thread.

Wie viel Kilo erhält man denn aus 1 kg Pflanzkartoffeln ?
    Klar, ist abhängig von Sorte, Standort, Pflege usw.
    Aber gibt es da eine ganz grobe Hausnummer ??

3 x 1 kg pro Sorte
    Ja, ich weiß. Ich auch. Wir hätten die Sendung teilen sollen.
    Du schreibst heute sehr maskulin ;) Mit eigenen oder gekauften Saatkartoffeln?
    was soll ich lange Reden schwingen? Sitzen tut weh. Im Stehen schreiben kann ich nicht.
    Bin jetzt am Schreibtisch auf Gymball und kann mich nach hinten fallen lassen.

Also Saatkartoffeln werden speziell präpariert, soweit ich weiß.
    Aber ich hatte ja auch keine Krankheiten an den vergessenen Kartoffeln-
    Und ich finde die Preise immer ziemlich unverschämt.

Keine Ahnung – bin erfahrener Kartoffelesser – kein Anbauer – war das 1. Mal
    Ja, ich auch nicht sehr, deshalb mein Tipp im allgemeinen Thread Fragen zu stellen.

JoergK fragt:
    Wie viel Kilo erhält man denn aus 1 kg Pflanzkartoffeln ?
    Mindestens das 10fache, richtige Kartoffelanbauer das 20fache oder mehr.

Eine Kartoffeln benötigt einen Topf mit 10 bis 20 Liter Erde.
    Auf 1m² pflanzt nach 4 Kartoffeln.
    Und solche langen Dunkelkeime wie auf manchen Bildern bringen nichts.
    Kurze feste starke Keime ja.

Aber das wisst Ihr ja alles.

Kartoffeln im grünen Sack habe ich auch angepflanzt.
    In die Säcke habe ich jeweils unten ein großes Loch reingeschnitten (Verbindung zur Erde).
    Auf einen Sack nur 2 Kartoffeln gelegt. Mehrfach angehäufelt. Hat bestens geklappt.
    Bestimmt 2 kg geerntet.
    Jetzt im Herbst habe ich die Erde entnommen. Mit Pferdemist gemischt, teils noch ein paar Gartenabfälle untergemischt, wieder befüllt (Erde muss ja über Winter irgendwo hin).

Kartoffeln im grünen Sack habe ich auch angepflanzt.
    In die Säcke habe ich jeweils unten ein großes Loch reingeschnitten (Verbindung zur Erde).
    Auf einen Sack nur 2 Kartoffeln gelegt. Mehrfach angehäufelt. Hat bestens geklappt.
    Bestimmt 2 kg geerntet.
    Jetzt im Herbst habe ich die Erde entnommen. Mit Pferdemist gemischt, teils noch ein paar Gartenabfälle untergemischt, wieder befüllt (Erde muss ja über Winter irgendwo hin).
    Was kommt dann im nächsten Jahr dort rein?

Ja mit der Fruchtfolge im Sack ist das so
    ein Problem.
    In meinem Hausgarten baue ich Gemüse
    nur in Töpfen an. Garten zu klein.
    Im Herbst leere ich alle Töpfe. Die Erde kommt
    dann in leere Komposter, vermischt mit Pferde-
    mist und halb verrottenden Kompost.
    Aber es passt über Winter nicht mehr alle Erde in meine Komposter,
    deshalb sind die beiden grünen Säcke auch über Winter
    noch mit Erde gefüllt.
    Ich werde im Frühjahr versuchen noch einiges zu
    mischen. Wäre auch für meine anderen Kübelpflanzen
    von Vorteil. Aber ganz ist die Fruchtfolge nicht einzu-
    halten.

Zuletzt bearbeitet:
    Mindestens das 10fache, richtige Kartoffelanbauer das 20fache oder mehr.

.....Auf 1m² pflanzt nach 4 Kartoffeln.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sie bei mir ins Freiland kommen.
    Aber danke für die Infos. Damit kann ich was anfangen.

Vom 10-fachen gehe ich bei mir sicher nicht aus, aber bei 2-4 Sorten á der Mindestmenge von 1 kg kommt dann ja schon einiges zusammen :D

Und solche langen Dunkelkeime wie auf manchen Bildern bringen nichts.
    Kurze feste starke Keime ja.

Sie sind bei einem deutschen Händler aus der laufenden Ernte vorbestellt. Die Qualität sollte also passen.

Hinweise für Leute, die in Gefäßen K. pflanzen:

Die Töpfe sollten wirklich nicht zu klein sein. Es muss ausreichend Platz für den Nachwuchs sein.
    Beispiel: Wenn man 3 Knollen in einen Topf legt, sollte man überlegen ob auch noch 2-3 kg Ertrag reinpassen?

Hinweise für Leute, die in Gefäßen K. pflanzen:

Die Töpfe sollten wirklich nicht zu klein sein. Es muss ausreichend Platz für den Nachwuchs sein.
    Beispiel: Wenn man 3 Knollen in einen Topf legt, sollte man überlegen ob auch noch 2-3 kg Ertrag reinpassen?
    Ich denke, es gibt nur 1 kg Ertrag pro Knolle? Hängt ja auch von der Sorte ab.

Ich muss mal gucken, wieviele bei mir drin sind. Habe nur das Kraut abgeschnitten.

Konnte erst vor einigen Tagen die Ernte abschließen – zuerst die Kartoffeln*Moor Sieglinde
    der 120 L-Sac-A mit 60 L Erde Kartoffeln*Moor Sieglinde*Sac-B*2024-11-06.jpg ergab 1,2 kg Kartoffeln*Moor Sieglinde*Sac-B*2024-11-06*02*1210g.jpg
    120 L-Sac-C mit 60 L Erde Kartoffeln*Moor Sieglinde*Sac-C*2024-11-06*.jpg ergab 0,9 kg Kartoffeln*Moor Sieglinde*Sac-C*2024-11-06*01*910g.jpg
    Kartoffeln*Rote Amalie* in 9 x 10 L-Eimern Kartoffeln*Rote Amalie*Eimer 5x*24-11-06*01*0,93kg – Version 2.jpg Kartoffeln*Rote Amalie*Eimer-Sand 4x*24-11-06*01*0,85kg – Version 2.jpg ergaben 1,8 kg
    Die 4 Eimer bei denen 20% Sand der Komposterde begemengt waren, ergaben eine höhere Ausbeute.

Kartoffeln*Purple Rain* in 5 x 10 L-Eimern Kartoffeln*Purple Rain*2024-11-06*700g – Version 2.jpg ergaben nur 0,7 kg, was sich vor allem daraus erklärt, dass sie zuletzt von den 1 L-Töpfen in die 10 L Eimer umgesetzt wurden.

Fazit:
    Vergessene Saatkartoffeln können zwar sehr spät noch gepflanzt werden, aber der Ertrag steht in keinem Verhälnis zum Aufwand.
    Ich hatte das ganze von Anfang an, als Experimant betrachtet und bin deshalb mit dem Ergebnis zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
    Hab doch tatsächlich übersehen, dass da noch 5 Tontöpfe und 1 PVC-Topf mit
    *Purple Rain* übrig waren Kartoffeln*Purple Rain*2024-07-02.jpgdie nicht ausgepflanzt wurden.
    Ernte 620g – erstaunlich, dass die überhaupt in den 1-Lit-Töpfen wuchsen...:oops: :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hi, jetzt hast du wohl alle Kartoffeln gut geerntet :) Das freut mich für euch (y)
    Machst du das nächstes Jahr wieder?
    So wie ich es sehe, sind die Bilanzen gut...
    Mich würde interessieren, was man bei diesen Pflanzsäscken besonders beachten soll.
    Im Inet habe ich ganz andere als deine gesehen (z. B. Root Pouch) und überlege mir, ob... ;)

Hi, jetzt hast du wohl alle Kartoffeln gut geerntet :) Das freut mich für euch (y)
    Machst du das nächstes Jahr wieder?
    Herzlichen Dank Lilli – ja, ich werde wieder in Säcken und Eimern anbauen.
    Mich würde interessieren, was man bei diesen Pflanzsäscken besonders beachten soll.
    Im Inet habe ich ganz andere als deine gesehen (z. B. Root Pouch) und überlege mir, ob...
    Da der übers Netz gekaufte, 20-Lit-Kartoffelsack, trotz der 16 €, aus dünnem Schrottmaterial besteht, suchte ich nach Alternativen und kam auf einen 120-Lit-Gartenabfallsac der höheren Qualität Abfallsac > Kartoffelsac*01.jpg
    Ösen für die Entwässerung habe ich selbst eingeschlagen Abfallsac > Kartoffelsac*02.jpg Abfallsac > Kartoffelsac*03.jpg

Da ich den Schrottsac nun mal schon hatte, wurde er auch bepflanzt, Kartoffeln-Sac-A*2024-06*06.jpg
    Wie schon im Eröffnugsbeitrag geschrieben, war der, über Amazon bezogene Sac teuer und schlecht (sehr dünnes schlecht verarbeitetes Material).
    Deshalb hatte ich den hellgrünen und später den dunkelgrünen "regulären" 120-Lit-Laubsack dazu gekauft und selbst Ablauflöcher angebracht.

Von textilen Säcken rate ich ab – ich hatte etliche für Blumenzwiebeln benutzt – da war es hilfreich, dass das Wasser gut heraus geflossen ist und so die Zwiebeln nur feucht gehalten wurden.
    Beim Kartoffelanbau wird das zum Nachteil – Du kommst mit dem Wässern nicht nach...

Edit: muss dringend nach den Kartoffellager – Eimern in der Garage sehen – wir hatten -3 Grad :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: