Kartoffel-Zöglinge 2014

• Ich habe 2 Tombinaturknollen bei Edeka gekauft und sie eingepflanzt. Nun kamen auch die "typischen" Pflanzen hoch. ALLERDINGS 2 kartoffelblättrige ebenso :confused: Könnte es eine andere Sorte sein? Ich bin doch sehr verwirrt.

• Hallo zusammen, ich reihe mich mal mit ein, wenn ich darf.
    Bin ein absoluter Anfänger, hab null Ahnung, was ich mache - aber irgendwie wächst bei mir immer alles *lach*
    Da ich schon mal "aus Spaß" ein paar Kartoffeln in Minitöpfe gesetzt habe und dort tatsächlich viele Kartöffelchen entstanden, will ich es dieses Jahr mal "richtig" versuchen (da ich endlich einen Balkon habe).

Ich bin richtig überrascht, wie schnell die in die Höhe schießen!
    Demnach sitzen die noch immer in den niedrigen Kästen, ich muss die bei Gelegenheit mal in eigene, größere Töpfe stecken...

(die im Kasten rechts hinten ;) )
    72IMG_1036.png

• Deine Pyramide sieht ja super aus! Meine stehen normal im Beet und wie ich für mich festgestellt hab, viel zu weit auseinander.. Da ich noch vorgekeimte Knollen zu Hause habe, überlege ich mir, die noch dazwischen zu setzen. Geht das, oder mache ich da beim Dazwischenbuddeln schon zu viel kaputt? Sie sind jetzt ca 15 cm aus der Erde..
    Und noch eine Frage (Achtung, dies ist eine totale Anfänger Frage ;) ) Wachsen die Kartoffeln nach dem Anhäufeln in diesem Haufen oder regt es nur das unterirdische Wachstum noch mehr an? Weil ich habe nicht mehr so viel Erde und kann deshalb nicht so hoch anhäufeln...

Danke euch jetzt schon für eure Antworten :)
    Lg smile

• Meine haben sich auch kräftig ran gehalten, jedenfalls reicht es Kollina schon um beim Versteckspielen mit den bööösen Miezeviechern dahinter in Deckung zu gehen.;)

Gruß Conya

Anhänge

• 15.JPG
      15.JPG
      409,5 KB · Aufrufe: 181
  • Hallo,

ich habe insgesamt 9 verschiedene Knollen gelegt (war ein Saatset). Fünf sind mittlerweile ca. 20 cm hoch. Der Rest ist noch nicht da?!?! Woran könnte es liegen?

Und wegen dem Anhäufeln: kann ich die anderen 5 schon anhäufeln oder sind die noch nicht hoch genug?

Sorry für die "blöden" Fragen. Bin Kartoffel-Anfänger ;-)

Hummelkind

• Hallo,

es regnet und regnet schon wieder - schimpf.
    Aber meine Kartoffeln haben noch immer nicht schwimmen gelernt sondern sich entschieden lieber zu wachsen.
    Aus allen 5 Reihen spitzt was grünes raus, dass eindeutig Kartoffel (kein Wildkraut) ist :D

@Ma_Ruschka
    Der Kartoffeltum ist toll.
    Ich habe das PDF-Dokument gleich gespeichert und werde in der Schule meiner Kurzen so ein Projekt für die Garten-AG anregen.
    Zum Anhäufeln: ich denke, die absolut preiswerteste (aber bitte torffreie) Gartenerde, evt. angereichert mit Hornspänen, reicht völlig aus. Kartoffeln sind nicht zimperlich.

@Smile
    mit Zartgefühl kannst Du noch sicher noch dazwischen pflanzen. Ich würde nur nicht so tief gehen sondern dafür lieber evt. später eine "Hügellandschaft" aufhäufeln - also die nachgesetzen höher als die alten.
    Das aufhäufeln regt die Wurzelbildung an und an/aus den Wurzeln entstehen dann die Kartoffeln (sehr einfach aber hoffentlich korrekt ausgedrückt).
    Ich vermute daher:
    Wenn Du nicht anhäufelst bleibt die Erntemenge (Stückzahl) kleiner, das Gewicht der einzelnen Kartoffeln wird evt. etwas größer (ob das gut ist, wird vermutlich sortenabhängig sein). Evt. kannst Du auch etwas früher ernten, da die Pflanze - ohne zur Wurzelbildung gezwungen zu sein - früher blüht und dann abstirbt.

@Hummelkind
    sind die 4 einfach lahm? Waren sie vorgekeimt?
    Im dümmsten Fall sind sie vergammelt - traurig.
    Um ehrlich zu sein: ich würde vorsichtig buddeln und nachschauen.
    Zum Häufeln hat Kapha schon geschrieben: jederzeit, aber nur soweit, dass die Mitte noch sichtbar ist - das wird dann auch quasi eine Hügellandschaft (s.o.)

Eine reiche Ernte wünscht
    Elkevogel

... ich hatte das mit dem Anhäufeln falsch in Erinnerung und einfach immer -Eimerweise- Erde auf die armen Pflanzen gekippt :rolleyes: Bisher sind sie immer wieder von den Toten auferstanden.............

Bei mir haben die Kartoffeln arg mit Schnecken zu kämpfen. Aber das müssen sie selber überstehen. Da ich nur 2-3x/Woche im Garten bin, kann ich da wenig ausrichten

Entgegen den letzten 7 Jahren , werden wir nun im 8 Kartoffeljahr von Kartoffelkäfern besucht....
    Wenn es nicht mehr werden kommen wir klar.....wenn es mehr werden müssen wir uns was einfallen lassen:rolleyes:

Im Moment geht's noch

Kartoffeln.jpg

Kleine Bilder Doku von heute...... ;)

Anhänge

• 20140604_190205_resized.JPG
      20140604_190205_resized.JPG
      88,7 KB · Aufrufe: 156
    • 20140605_194458_resized.JPG
      20140605_194458_resized.JPG
      56,7 KB · Aufrufe: 119
    • 20140605_194744_resized.JPG
      20140605_194744_resized.JPG
      44,3 KB · Aufrufe: 138
    • 20140605_202003_resized.JPG
      20140605_202003_resized.JPG
      33,8 KB · Aufrufe: 125
    Ja Frühkartoffeln :)
    Gepflanzt hab ich sie am 20 März, im Februar vorgekeimt und dann halt unter Folie.

Die Sorte heißt Elvira. Ist eine sehr frühe Sorte.

Moin,

ich habe heute auch mal einen Kontrollgang durch die Kartoffeln gemacht, sie stehen gut, blühen hübsch und von Kartoffelkäfern keine Spur. Nach den Krabbeltieren werde ich sicher noch ein paar mal schauen, aber zum Glück ist es schon lange her dass wir Besuch dieser Viecher hatten, ich hoffe das bleibt auch so.

Gruß Conya

Hallo,
    Bin ein Neuling in Sachen Kartoffelanbau.
    Wann weiß ich dass ich meine ernten kann?
    Ich hab nen Set aus verschiedenen Sorten gekauft und weiß nicht mehr welche welche ist!!! :d

In 8 Jahren entdeckte ich heute das erste mal an 2 Blätter BF Anzeichen .
    Habe sie sofort entfernt und werde Hexengebräu spritzen .... Dann mal sehen wie es weiter geht

Kartoffelblüten.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    So, ich oute mich mal auch als absoluter Kartoffelneuling. Mein Opa hat nie welche angepflanzt, also konnte ich darüber nichts lernen. Er meinte immer Kartoffeln sind nur was für faule Gärtner da man da nicht viel machen muss. :grins:

Ich hab die Sorten Agatha (früh), Desiree und Blaue St. Galler (beide ein bischen später) gepflanzt. Die haben sich auch alle zu tollen Pflanzen entwickelt.

Meine Agatha bekommt jetzt schon gelbe Blätter, trotz stetiger Wassergabe bei den momentanen Temperaturen und Regenmangel. Da die anderen beiden Sorten noch voll grün sind und sie alle beieinander stehen denke ich es ist keine Krankheit. Sind die etwa schon zum Ernten??? Irgendwie kämpfe ich mit mir ob ich morgen mal einen ausbuddeln soll ...

Schadet auch nicht, wenn sie noch ein bisschen in der Erde bleiben, Ernte ist eigentlich erst, wenn wirklich die komplette Pflanze verwelkt ist.;) Ich ernte auch nie alle auf einmal, sondern hole immer nur soviele vom Acker, wie ich grad brauche.

Bei mir ist aber noch alles knackegrün, denke ich werd Ende Juli mit der Ernte beginnen können.

Durch den schweren Sturm sind meine Kartoffeln..... angeschlagen, ich nenns mal so ^^

Wenn ich sie langsam abernte, was könnte ich als nächstes pflanzen? kann ich in die gleiche Erde noch mals Kartoffeln packen?

Nee das sollte man nicht , schon um Krankheiten vorzubeugen.

Man sagt so alle 3-4 Jahre das gleiche Beet.
    Geht bei uns auch nicht unbedingt , aber wir versuchen jedes Jahr das Beet zu wechseln.:)

Meine Kartoffeln halten sich bisher , trotz ersten BF Anzeichen welche ich sofort eliminierte.:D
    Hoffe es bleibt bis sie erntereif sind.

Kartoffeln.jpg

Schade... muss ich mir Gedanken um eine Alternative machen. Leider stehen die so zentral, dass man ständig drauf schaut :rolleyes:

Ich hab heute mal eine Probeernte mit meiner Agathe gemacht und drei Pflanzen ausgegraben. Es waren jede Menge Kartoffeln dran, die grösste allerdings höchstens 5 cm. Aber alles in allem waren es fast 900 gramm. Die gab es heute Abend als Ofenkartoffeln mit viel Rosmarin und frischem Knoblauch.

Richtig wachsen tun die Kartoffeln erst nochmal wenn das Kraut abgewelkt ist

Ich würds am liebsten auch schon ausreissen. Kartoffeln machen mich nur bedingt glücklich........ Überraschungen sind nicht meins und die sind halt unter der Erde :grins:

Hier mal unser Kartoffelbeet mit allerlei Mitbewohner
    Ringelblumen , Tagetes , Sonnenblume , Borretsch und 2 Tomaten :D

Kartoffelbeet 2.jpg

Ich habe heuer einen ziehmlich dummen Fehler gemacht :(.
    Ich war der Meinung, Katoffeln sind robust, werden Feldmäßig angebaut und da jätet auch niemand das Unkraut. Also muss bei mir einmal reichen. Dann sind die groß genug und schaffen das schon. Taten sie nicht, wurden überwuchert und sind nun mickrigst.... tja, selber schuld.

Moin Luna,

stimmt, auf den Feldern zupft niemand Unkraut, es wird totgespritzt.
    Wenn Deine Kartoffeln jetzt überwuchert wurden würde ich das Unkraut entfernen, sollte dabei irgendwo ein kleines Kartöffelchen sichtbar werden lass es wo es ist und schieb einfach Erde drüber damit es wieder bedeckt ist.
    Die Pflanzen könnten anschließend ein wenig "zerzaust" aussehen, aber sie werden sich ein Stück weit erholen.

Gruß Conya

Ja, ich hab sie schon wieder davon befreit ;-) War eine heiden Arbeit, denn irgendwelche Winden haben sich drum rum geschlängelt und man konnte nur gaaanz vorsichtig, sonnst hätt ich alles ausgerupft ;-)
    Ach, das wird schon wieder.

hi, ich hab die Saatkartoffeln von Omas Garten einfach auf den Kompost geschmissen, und nun wächst mein Kompost zu, :D dazwischen irgednwoe ein Hokkaido der übrig war , das wird dieses Jahr meine Wunderstube

ausserdem sind 4 Roseneimer bepflanzt, na mal sehen

Bei uns hier (nähe Hannover) ist weder Tomaten- noch Kartoffelwetter. Es ist zu kalt und zu feucht seit dem Ende der Hitzewelle. Zum Glück haben alle Tomaten ein Dach übern Kopp, sodass sie noch gesund sind.

Die Kartoffeln haben dieses Glück nicht. Das Laub ist innerhalb von kürzester Zeit von der Braunfäule "gefressen" worden. Habe ich so früh und so schnell auch noch nicht erlebt.

Die Knollen sind aber nicht mit befallen.

Anhänge

• SAM_3216.jpg
      SAM_3216.jpg
      653,6 KB · Aufrufe: 123
    Meine Mutter sagte gestern dass die Braunfäule in Niedersachsen bereits zu hohen Ausfällen bei Frühkartoffeln geführt haben soll, hat sie irgendwo aus den Medien aufgeschnappt, vermutlich TV.
    Wenn ich mich so in meiner Gegend umschaue könnte da was dran sein, in einigen Gärten und auf manchen Äckern sehen die Pflanzen sehr traurig aus, meine Kartoffeln haben den Trend bisher zum Glück verschlafen.

Gruß Conya

Hier hat es ja sehr wenig geregnet. War nur zur Schafskälte halt Schafskälte - kalt.

Weil der Winter sehr mild war, sind im Kartoffelbeet die versehentlich nicht geernteten Kartoffeln nicht erfroren. Die haben ausgetrieben und sind inzwischen so groß, wie ich Kartoffeln noch nie erlebt habe - über 1 m hoch.

Dafür gab es dann auch noch Kartoffelkäfer. Hatte ich auch noch nie im Garten. Kenne ich nur von vor langer Zeit auf Opas Acker.

Ich bin mal gespannt, welchen Ertrag diese Überwinterer bringen werden.

Die im Mai gesteckten Kartoffeln sind wesentlich niedriger.

Gesund sind noch alle.

Die Schalen selber werden wohl nicht treiben. Wenn dann musst du ganze Knollen entsorgt haben. Und da stellt sich die Frage warum du sie ausselektiert hast in der Küche? Waren sie faul? Schrumblig? ...?

Grüßle, Michi

OH DOCH!!!!!! Meine Oma hat mir, als ich noch ein Kind war erzählt, dass sie in den Nachkriegsjahren Kartoffelschalen gepflanzt haben, weil sie die Kartoffeln selbst zum Überleben gebrauch haben. Das habe ich direkt ausprobiert - mit den Nachbarskindern in "unserem" Garten (eine Gartenecke wurde uns überlassen). Und ja - es gab Kartoffelpflanzen aus den Schalen, und die hatten auch einen nicht zu verachtenden Ertrag geliefert.

P.S.: meine Kartoffeln erntet die Wühlmaus. Mir bleiben nur kleine Reste übrig - ich arbeite zur Zeit an der Lösung des Problems...

Kartoffelschalen reichen aus um neue Pflanzen anzuziehen, die Methode hat man nicht nur im letzten Krieg genutzt, ausgeschnittene Augen verwendet man teilweise heute noch, vor allem wenn nur sehr wenige Knollen verfügbar sind.

Schneide ein Schnitzel in Stückchen und lass die etwas angammeln, wenn sie dann anfangen nett zu duften kannst Du die Stückchen in die Wühlmausgänge stopfen, das finden die Tierchen nicht besonders gut.
    Auf diese Art lassen sich meist auch Maulwürfe vertreiben, wobei ich bei denen die "Geschenke" meiner Katzen genutzt habe, also tote Mäuse statt Schnitzel.

Gruß Conya