Hallo,
es regnet und regnet schon wieder - schimpf.
Aber meine Kartoffeln haben noch immer nicht schwimmen gelernt sondern sich entschieden lieber zu wachsen.
Aus allen 5 Reihen spitzt was grünes raus, dass eindeutig Kartoffel (kein Wildkraut) ist
@Ma_Ruschka
Der Kartoffeltum ist toll.
Ich habe das PDF-Dokument gleich gespeichert und werde in der Schule meiner Kurzen so ein Projekt für die Garten-AG anregen.
Zum Anhäufeln: ich denke, die absolut preiswerteste (aber bitte torffreie) Gartenerde, evt. angereichert mit Hornspänen, reicht völlig aus. Kartoffeln sind nicht zimperlich.
@Smile
mit Zartgefühl kannst Du noch sicher noch dazwischen pflanzen. Ich würde nur nicht so tief gehen sondern dafür lieber evt. später eine "Hügellandschaft" aufhäufeln - also die nachgesetzen höher als die alten.
Das aufhäufeln regt die Wurzelbildung an und an/aus den Wurzeln entstehen dann die Kartoffeln (sehr einfach aber hoffentlich korrekt ausgedrückt).
Ich vermute daher:
Wenn Du nicht anhäufelst bleibt die Erntemenge (Stückzahl) kleiner, das Gewicht der einzelnen Kartoffeln wird evt. etwas größer (ob das gut ist, wird vermutlich sortenabhängig sein). Evt. kannst Du auch etwas früher ernten, da die Pflanze - ohne zur Wurzelbildung gezwungen zu sein - früher blüht und dann abstirbt.
@Hummelkind
sind die 4 einfach lahm? Waren sie vorgekeimt?
Im dümmsten Fall sind sie vergammelt - traurig.
Um ehrlich zu sein: ich würde vorsichtig buddeln und nachschauen.
Zum Häufeln hat Kapha schon geschrieben: jederzeit, aber nur soweit, dass die Mitte noch sichtbar ist - das wird dann auch quasi eine Hügellandschaft (s.o.)
Eine reiche Ernte wünscht
Elkevogel