Kartoffel- und Nachtschattenzöglinge 2022

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
@Knofilinchen
Die Ananaskirschen sind in einem Töpfchen hauchdünn mit Erde übersiebt und stehen auf der Heizung bei 25-27°.
Abgedeckt mit durchlöcherter Frischhaltefolie.
Nach dem ersten pikieren der 3 Keimlinge waren die restlichen Samen vermutlich verwirrt und haben Pause gemacht.
Heute hat sich jedenfalls noch ein Baby getraut und wird morgen geerdet.
Dann werden es vielleicht doch wieder 3 Pflanzen - hoff.
Gesät habe ich irgendwann in der ersten Januarhälfte.
Erdbeeren säen habe ich einmal probiert und nach der Nullnummer gleich wieder aufgegeben.
Dieser Fiselkram ist nicht so meins - die Ananaskirschen bringen mich schon an die Grenzen der Geduld ;)
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    In der ersten Januarhälfte? Oha! Da werde ich noch ein bisschen warten müssen. Wobei sich in dem Töpfchen aktuell was zeigt, aber das ist so dermaßen winzig, dass ich eher an Unkraut glaube.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Der dünne Winzling hat sich vermehrt, so dass ich geneigt bin, an Ananasphysalis statt Unkraut zu glauben. Vier waren es vorhin, 2 Lichtkeimer, 2 Dunkelkeimer. Jetzt sind es nur noch drei, weil ich dem vierten die Mütze samt Kopf abgezogen habe. Mal gucken, ob die anderen überleben, oder ob ich die auch noch kleinbekomme.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt scheinen sie ja zu wachsen, meine kleinen, aber sie wollen die Haube nicht ab schmeissen, und ich habe Angst das zu machen weil sie so zart sind, soll ich noch warten oder hat jemand eine Idee wie ich die runter kriege?
    IMG_20220226_120151.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Versuche es ruhig ganz vorsichtig. Erst kräftig direkt die Hülse einsprühen und nach kurzer Einwirkzeit dann von einer Seite vorsichtig mit einem hülsenbreiten Hilfsmittel hochschieben, während ein Finger die Gegenseite hält. Ganz sanft. Auf die Art bekam ich die feinen Hülsen der Erdbeeren runter und vorhin auch beim Mangold die Mütze. Je dünner die Pflänzchen, desto dünner sind vermutlich auch die Hüllen, so dass man sie gut aufgeweicht bekommt und wenn man nicht mit der Pinzette oben zuzwickt, sondern nur leicht schiebt, geht das "unfallfreier".

    Aber du kannst auch das Köpfchen anfeuchten und noch mal in Erde stecken. Ich weiß nicht, ob das bei so langen Dingern noch funktioniert, aber bei der Methode besteht grundsätzlich die Chance, dass sich die Pflanze dann beim Aufrichten mit Hilfe der Erde von ihrer Kappe befreit.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Einsprühen und eine Klarsichtfolie (Küche) über den Topf ziehen. Nach 1-2 Tagen haben sie sich rausgekämpft. Anders wirst du die Köpfe der filigranen Pflänzchen wahrscheinlich abreißen.

    Ich gebe immer (wenn die Keimlinge noch ganz klein sind und mit Mütze aus der Erde kommen) einfach nochmal nasse Erde drüber.
    Aber das geht bei so langen Hälsen nicht mehr...
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Jetzt scheinen sie ja zu wachsen, meine kleinen, aber sie wollen die Haube nicht ab schmeissen, und ich habe Angst das zu machen weil sie so zart sind, soll ich noch warten oder hat jemand eine Idee wie ich die runter kriege?Anhang anzeigen 702804
    Ganz ernst gemeint: mach Spucke dran.
    (die Enzyme im Speichel arbeiten dir zu)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt hat eine kleine Ananas Kirsche es geschafft,ihre haube ab zu werfen die anderen schaffen es sicher auch bald, immer schön besprüht und Folie drüber, ich musste den aber wohl man noch tiefer pflanzen, wann wäre da ein guter Zeitpunkt?
    IMG_20220302_143344.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt habe ich die 4 kleinen Ananas kirschen um gesetzt, das sollte erstmal reichen, sie haben noch eine durchsichtige haube oben drauf bekommen
    IMG_20220306_142759.jpg
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Upsi,da war ich dieses Jahr wohl sehr früh, (zu früh?), dran, oder?

    Habe vier Körnchen in EazyPlugs versenkt und konnte zwei umtopfen. Aussaatermin war der 8.1. zusammen mit den "späten" Chilis wie Habanero und Reaper.

    So sehen die beiden "Zwerge" heute aus, nach 2 Monaten außerhalb der Erde, also nach dem Schlüpfen.

    20220312_110257.jpg20220312_110330.jpg20220312_110341.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Upsi,da war ich dieses Jahr wohl sehr früh, (zu früh?), dran, oder?

    Habe vier Körnchen in EazyPlugs versenkt und konnte zwei umtopfen. Aussaatermin war der 8.1. zusammen mit den "späten" Chilis wie Habanero und Reaper.

    So sehen die beiden "Zwerge" heute aus, nach 2 Monaten außerhalb der Erde, also nach dem Schlüpfen.

    Anhang anzeigen 703649Anhang anzeigen 703650Anhang anzeigen 703651
    Toll! Nein, wenn Du Platz hast, ist das nicht zu früh.
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Bis jetzt ist Platz da. Mit den Chilis, Paprika und den Physalis ist erst ein sonniges Fensterbrett belegt. Und Tomaten werden es nur ca. 30 Setzlinge, die gaben auf dem Fensterbrett Nr. 2 Platz. Und die Sonne kommt ja erst noch über die Hausmädchen rüber.

    Kann man die Andenbeeren auch per Pinsel bestäuben?? Die Blüten werden aufgehen, bevor ich sie rausstellen kann. Oder würdet ihr alle bis Mitte April ausbrechen?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Bis jetzt ist Platz da. Mit den Chilis, Paprika und den Physalis ist erst ein sonniges Fensterbrett belegt. Und Tomaten werden es nur ca. 30 Setzlinge, die gaben auf dem Fensterbrett Nr. 2 Platz. Und die Sonne kommt ja erst noch über die Hausmädchen rüber.

    Welche Hausmädchen?

    Kann man die Andenbeeren auch per Pinsel bestäuben?? Die Blüten werden aufgehen, bevor ich sie rausstellen kann. Oder würdet ihr alle bis Mitte April ausbrechen?
    Kannst machen mit dem Pinsel, bremst dann etwas im Wachstum
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Geil, diese Autokorrektur kannte ich nicht. Aus Hausdächer wird Hausmädchen :ROFLMAO: :p
    Also die Sonne kommt ja immer länger über die Dächer der Nachbarn.

    Super, dann pinsel ich wie bei der Chili im Growschrank. Muss mir nur nen neuen Pinsel kaufen, Danke Tubi.
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Moinsen. Da es meine ersten Physalis sind ein paar Fragen an euch. Kann ich das Wachstum, ähnlich wie bei Chilis, durch nen kleineren Topf etwas verlangsamen? Zweitens: brauchen die ähnlich Nährstoffen wie Paprika, Chili und Tomate oder weniger?
    Drittens: wie viel Liter sollte der Topf final haben? 6 / 10 / 20 Liter?
    Viertens: wie groß werden die denn so?

    Meine beiden Lieblinge wurden am 8.1. mit den frühen Chilis geerdet (mit Heizmatte auf 25°C) und siehe da, heute blühen sie und sind knappe 25cm groß und beginnen sich zu verzweigen.

    @Tubi : kleiner Finger und Make-up Pinsel funktionieren beide gut

    Danke für eure Antworten und Tipps/Ratschläge.

    Sonnige Grüße aus der Hauptstadt

    20220321_102450.jpg20220321_102501.jpg20220321_102507.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Hm... die eine Pepino sieht so aus als ob sie es noch anpacken will... die andere sieht jämmerlich aus. :-(
    20220328_182521.jpg

    Hätte ich die mal nur letzten Herbst gesät. 🙄
    Merke: Februar/März ist für Pepinos zu spät... für meine zumindest......
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Taxus Baccata
    Na wie winzig, ich schau das ich szeckis schneide, weiss nur nicht ob ich die am Wochenende nochmal rein holen muss , dann verzögert es dich, aber sie bewurzeln sehr schnell, vielleicht wird das meine Aufgabe wenn's Wetter schlecht wird 😅
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Vielen Dank @Golden Lotus, das ist wirklich lieb! :love:
    Ich fürchte meine Winzlinge werden in dieser Saison nichts mehr tragen 😂
    Vielleicht im nächsten Jahr dann... :roll:
    Dieses Jahr werde ich dann auch Stecklinge überwintern. Das lohnt wirklich mehr. 👍
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    Vielen Dank @Golden Lotus, das ist wirklich lieb! :love:
    Ich fürchte meine Winzlinge werden in dieser Saison nichts mehr tragen 😂
    Vielleicht im nächsten Jahr dann... :roll:
    Dieses Jahr werde ich dann auch Stecklinge überwintern. Das lohnt wirklich mehr. 👍
    @Taxus Baccata
    Warum willst du Stecklinge überwintern, die ganze Pflanze ist doch viel besser, schön kühl und relativ trocken, dann klappt es und Ungeziefer hatte meine nicht, ausserdem habe ich jetzt Neem Öl, das kann man zusätzlich Giessen, ist gegen saugende Insekten und stärkt die Pflanze
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    @Taxus Baccata
    Nein ich habe keine mehr, auch keine Samen, manchmal denke ich , manches geht einfach nicht bei mir 🤔
    Geht mir genauso, alles will halt nicht... :paar:
    Und ich finde auch, wenn es nicht gerade den größten Stellenwert für einen hat, kann man damit gut leben. Gibt ja zum Glück so viele schöne Dinge, die man anbauen kann.

    Physalis habe ich dieses Jahr irgendwie verplant und gar nicht erst gesät. War etwas enttäuscht von den Pepinos. :lachend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, @Golden Lotus, wenn sie dann wachsen dann tragen sie auch gut und sind robust bis zum Frost. Nur man muss sehr zeitig anfangen sonst reifen sie nicht rechtzeitig.
    Ich habe in letzten Jahren Probleme in der Anzucht.
    Dennoch versuche ich es weiter. Irgendwann wird es wieder klappen. Ich liebe Tomaten über alles. Aber der feine, exotische Geschmack von Physalis, die am Strauch ausgereift sind, der ist für mich etwas ganz Besonderes.
    Und Gurkenmarmelade schmeckt mir nicht so sehr. :grinsend:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @Golden Lotus Wär aber schade, wenn du es mit denen aufgibst. Probiers nächstes Mal einfach noch mal.

    Vielleicht haben sie sich durch den Geilwuchs verausgabt?

    Ich würd versuchen zunächst ganz normal säen unter den Keimtemperaturen, wie sie es lieben. Sobald sich der Keimling zeigt, ganz schnell kühler und hellstmöglich stellen. Dann auch kein Treibhausdeckel, o.ä. mehr. Und ansonsten gucken, dass Topfrand mit der Erde relativ eben ist, damit kein Topfrand einen Schatten werfen kann. Gleiches für den Fensterrahmen, der sollte auch kein Schatten werfen, also die Keimlinge erhöhen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.095
    Ort
    Raum Heidelberg
    Nein, @Golden Lotus, wenn sie dann wachsen dann tragen sie auch gut und sind robust bis zum Frost. Nur man muss sehr zeitig anfangen sonst reifen sie nicht rechtzeitig.
    Ich habe in letzten Jahren Probleme in der Anzucht.
    Dennoch versuche ich es weiter. Irgendwann wird es wieder klappen. Ich liebe Tomaten über alles. Aber der feine, exotische Geschmack von Physalis, die am Strauch ausgereift sind, der ist für mich etwas ganz Besonderes.
    Und Gurkenmarmelade schmeckt mir nicht so sehr. :grinsend:
    @Tubi
    Ich liebe den Geschmack auch sehr, und es ist nicht zu vergleichen mit anderen , aber für dieses Jahr zu spät um es nochmal zu probieren
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Ist es jetzt sicher schon zu spät..?
    Sonst könnte ich noch schnell welche säen und dir als Dankeschön für die Pepinostecklinge ein paar Pflänzchen schicken, @Golden Lotus? :)
    Habe eine frühe Sorte, "Annalisa", von Dreschflegel.
    Für mich alleine würde ich jetzt keine mehr säen, aber wenn du gerne welche davon hättest würde es sich lohnen. ;-)
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Mensch, dass tut mir jetzt leid. Wollte eben nen Status-Update meiner beiden Pflänzchen schicken, aber nach deiner Nachricht, wäre dies unpassend.
    Evtl habe ich dieses Jahr Anfängerglück.
    Sende vielleicht am Sonntag ein Bild, bei mir wachsen die ersten Schirme.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Mensch, dass tut mir jetzt leid. Wollte eben nen Status-Update meiner beiden Pflänzchen schicken, aber nach deiner Nachricht, wäre dies unpassend.
    Evtl habe ich dieses Jahr Anfängerglück.
    Sende vielleicht am Sonntag ein Bild, bei mir wachsen die ersten Schirme.
    Nach doch trotzdem. Das halten wir schon aus. 😅
    Bei mir klappte es auch auf Anhieb ganz toll. Und danach nicht mehr so sehr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Kartoffel- und Tomatenanbau auf der Terasse Obst und Gemüsegarten 7
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    manfredo19@ Kartoffel- und Zwiebelanbau an der Nordseite? Gartenpflanzen 4
    geroldsturm Kartoffel ernten und lagern Obst und Gemüsegarten 33
    Sabine68 Kartoffel oft Viehkartoffel bei Supermarkt und Co? Small-Talk 9
    Sunfreak 🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 78
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 627
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 229
    Elkevogel Reis-Kartoffel-Diät bei Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit Essen Trinken 48
    Supernovae Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 84
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und Gemüsegarten 4
    S Kartoffel in diesem Stadium einpflanzen? Gartenpflanzen 14
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    abelonee Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2018/2019 Obst und Gemüsegarten 101
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 191
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    turtlefriend Kartoffel einlegen im Garten Obst und Gemüsegarten 13
    Himbaer Kartoffel? Wie heißt diese Pflanze? 5
    bonifatius Kartoffel vorkeimen lassen, Obst und Gemüsegarten 5
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    W Kartoffel in Kübel wachsen unterschiedlich hoch Obst und Gemüsegarten 4
    Sunfreak Kartoffel-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 187
    HundundKatze TomTato kuriose Veredelung Tomate/Kartoffel Tomaten 31
    sarkuma Gelöst Hochbeetuntermieter (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Yve123 ERLEDIGT!!! Kartoffel "Rote Laura" gegen eine blaue Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten