Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2021

Hab ich direkt im Anschluss auch gemacht.
Ja ich wäre ohne die Idee mit dem Karton drum machen da gar nicht drauf gekommen. Nur habe ich keinen Karton mehr. Ich glaube so arg viel anhäufeln kann ich allerdings nicht mehr, denn der Sack wird langsam wackelig und da hilft der Karton nicht mehr so viel, wenn der höher ist und umfällt :-D
Aber ich denke für den ersten Versuch sollte es reichen.

• @annikavm
    Ruf doch mal beim Elektro-/Möbelhandel oder ähnlich an, ob die nicht evt. einen größeren Karton für Dich zur Abholung kurze Zeit einhüten können.
    Würde mich wundern, wenn die da für eine coronaconforme Tüte Süßkram-Mix keinen Spaß dran hätten.
    Die Idee mit dem Klebeband ist sehr kreativ :D

Die Ananaskirschen gedeihen langsam aber stetig:
    2021-02-22 Ananaskirschen.JPG

• Leider habe ich mit dem Klebeband etwas doof rumhantiert und die Tüte kaputt gemacht weswegen ich nun auch keinen Karton mehr brauche. 🤦🏼‍♀️
    Immerhin konnte ich nochmal aufhäufen. Jetzt schauen wir mal was daraus wird.

Aber den Tip beherzigen ich beim nächsten mal, wenn ich bis dahin nicht doch eine Tonne habe.

@annikavm , wie schlimm sieht es aus? Kannst du das ganze Konstrukt (mit Hilfe) in einen zweiten Müllsack hieven, um die kaputte Tüte auszugleichen?

Gerade jetzt zu Corona-Zeit, wo sich alle Leute wer weiß was alles liefern lassen, müsste man doch auch an so viel große Pappe kommen, wie man braucht. Da kann man doch auch mit Klebeband Teile anstückeln, wenn die vorgefundenen Teile nicht groß genug sind.

• Leider habe ich so eine liderliche Mülltüte genommen, die so dünn ist, dass sie direkt reißt. Und Karton zusammenstückeln wäre nicht in meinem Sinne. Ein gewisse Stabilität wäre mir da schon wichtig. Das muss ja auch einiges heben und aushalten. Ich werde also das nächste mal, wenn wir etwas größeres kaufen die Kartons für die Gartenarbeit aufheben. Ikea macht ja hoffentlich bald wieder auf :D

Ich finde es aber auch nur halb so schlimm. Es ist ja v.a. ein Experiment und dann weiß ich ja für die nächste Runde direkt schon, was ich besser machen muss und worauf zu achten ist. :) Eine Hand voll Kartoffeln sollte es auch in den kleinen Säckchen geben. Bei der Höhe hätte dann vermutlich schon eine Kartoffel im Sack gereicht aber so ist's nun.

Beim nächsten Mal kannst du das Ganze vielleicht auch noch auf ein Rollbrett/Pflanzenroller oder wo du gerade gut dran kommst, stellen - dann musst du den Karton gar nicht heben, sondern kannst ihn herumschieben.

• Bin mal geschwind rausgehüpft und habe nachgemessen:
    40cm B x 35cm T x 38cm H
    :unsure: Wenn man davor steht wirkt es größer als die Maße aber das wirkt wohl nur neben den ganzen kleinen Setzlingen so groß

• Aha, na es wird wohl gerade so reichen um mit dem Experiment weiter zu spielen :)(y)
    Allerdings könntest Du jetzt die Tage auch schon Kartoffeln zum vorkeimen in den Wintergarten legen und diese dann in ca. 3 Wochen ins Beet pflanzen... oder wenn kein Beet vorhanden dann beim spazierengehen irgendwo in die Büsche :grinsend:

LG Conya

Da ist sie. Es scheint ihr grundsätzlich ganz gut zu gehen. Aber wieso rollen sich die Blätter ein?

Anhänge

• 20210306_103802.jpg
      20210306_103802.jpg
      460,1 KB · Aufrufe: 87
    Die Ananaskirschen gedeihen langsam aber stetig:
    Tja, da sahen sie noch gut aus.
    Und nun: Kummerkinder Ananaskirschen :cry:
    IMG_1519.JPG

Gelb, gelber....
    Ich weiß tatsächlich nicht mehr, ob ich Anzucht oder Pflanzerde genommen hatte, als ich aus Perlite umgesetzt habe.
    Mit halber Dosis Gemüsedünger wurden sie am 03.03. gefüttert und da sahen sie noch deutlich grüner aus = ohne Erfolg.
    Sicherheitshalber umgesetzt in Pflanzerde wurden sie am 10.03. - seitdem sind sie noch gelber geworden.
    Aber da wäre wohl noch ein bisschen abzuwarten, ob sich was bessert.
    Standort ist unter LED 6500K im Büro bei ca. 19-21°C

Soll ich Eisendünger nehmen?
    Oder Bokashi-Sud (ich hab endlich welchen - freu)? 1:???

Ich kann entweder morgen was tun oder erst wieder am Mittwoch.
    Mo/Di sind wir aus privaten Gründen nicht zu Hause.

Was meint ihr?
    Danke und LG
    Elkevogel

Ich würde sie erst mal machen lassen und beobachten. Ich weis nicht, wie du sie umgesetzt hast. Aber wenn die blanken Wurzeln nun direkt auf die frische Erde treffen, dann wäre das im Moment das Optimalste in dieser Situation.

Grüßle, Michi

Ich weis nicht, wie du sie umgesetzt hast.
    Die feuchte Erde so gut wie möglich mit den Fingern "abgeklopft", so dass nur noch im inneren des Wurzelballens die vorhandene Erde blieb.
    Ein paar blanke Wurzeln sind sicher auf frische Erde getroffen - so weit konnte ich die Ballen freilegen.
    Nun also wieder die schwierigste Übung: Geduld:rolleyes:
    Danke Dir lieber Michi:love:

Meine ersten Ananaskirschen haben gekeimt, aber das es so zarte Pflänzchen sind hätte ich nicht gedacht, jetzt habe ich noch ein paar zum vorkeimen auf feuchtes Papier gelegt, mal sehen was noch passiert
    Ananaskirsche.JPG

Hallöchen,

@Golden Lotus die sehen ja wirklich sehr zart aus. Dafür werden sie später sicherlich umso kräftiger :)