Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2017

hab heute acht gekeimte kartoffeln gefunden. hab sie in die erde in der hoffnung das wird noch was.
 
  • Meine Andenbeeren sind weiiiit weg von naschen. Aber egal, ich erfreue mich trotzdem an ihnen. Ich finde die total hübsch!
     

    Anhänge

    • physalis.jpg
      physalis.jpg
      99,6 KB · Aufrufe: 104
  • Schön langsam beginnen die ersten Physalis zu reifen..... eine hab ich schon verkostet, war aber wohl noch paar Tage zu früh dran.

    Bei den Erdäpfel ist nix im Boden. Also kleine Dinger schon, doch das zahlt sich fast nicht aus, die auszugraben.... sch...... Trockenheit hier und das obwohl ich gegossen habe.
     
    Pepino...

    hatte mehrfachen Besuch von Plagegeistern, Mehltau und andere Missgeschicke. War ein Versuch... Ergebnis = nimma anbauen, da zu aufwendig.

    Pepino.jpg

    Ma gugge, ob ich die zum ausreifen bewegen kann ;)
     
  • Die Pepino könntest du evtl. reinholen zum ausreifen. Draußen wird es eng.
    Die lange Reifezeit bei denen ist wohl nichts für unser Klima. Weiß aber nicht, ob es bei der vermuteten Urform, der Tzimbalo, anders ist.
     
    Joah,

    bei Regen und bei Temperaturen unter 15°C kommt das Pflänzchen ins Haus. Ein ausreifen im freien halte ich für ausgeschlossen.
     
    Die Pepino ist ja mehrjährig wenn du sie überwinterst, kann man auch warm und hell drinnen halten, also bei Zimmertemperatur, dann sollte sie nächstes Jahr eher und mehr Früchte bringen.

    Die mag auch gern mal Dünger.
     
    Das Früchtchen gibt richtig Gas, um fertig zu werden. Inzwischen ist das Ganze größer als ein Hühnerei :grins:

    Pepino.jpg

    Es ist nur nervig, den Topp jeden Abend rein zu holen.

    Man darf gespannt sein, Rumble
     
  • Habe dieses Jahr ein Kartoffel-Experiment gewagt: Kartoffeln in 90 L Mörtelwanne (Löcher gebohrt).
    Folgendes Substrat habe ich verwendet:
    - 10 L Blumenerde
    - 10 L Pferdemist
    - 70 L Gartenboden (Lehmig)
    Düngung zu Beginn:
    - 100g Blut- und Knochenmehl
    - 100g Naturdünger mit Guano
    - 50g Biorit
    Die Wannen wurden zur Hälfte gefüllt und mit je 5 Saatkartoffeln bestückt. Ende Mai wurden die Wannen mit derselben Erdmischung aufgefüllt ("Anhäufeln") und weitere 100g Biorit dazu gegeben. Ergebnis pro Wanne: zwischen 5,5 - 6,5 kg Kartoffeln.
     

    Anhänge

    • DSC_2181.jpg
      DSC_2181.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 101
    • DSC_2182.jpg
      DSC_2182.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 96
    Ich hatte folgende Sorten: Setanta, Axona und Sarpo Mira. Nur eine Sorte pro Kübel. Ich habe viele Wühlmäuse im Garten, von spät reifenden Kartoffeln hätten die im Freiland nichts übrig gelassen, daher habe ich Kübelanbau versucht. Dazu sind die Erträge in den Wannen auf die Fläche bezogen um ein vielfaches höher als im Beet. Selbst der Preis von 6,50 Euro pro neue Mörtel-Wanne aus dem Baumarkt hat sich bereits im ersten Jahr rentiert. :d
    Mache ich nächstes Jahr genau so - nur mit mehr Wannen :grins:
     
    Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht. Bei einer Anzucht in März wurden die Tzimbalos erst im Oktober etwas weich und haben dann so unglaublich grausam geschmeckt (meine Meinung, vielleicht schmeckt es anderen) - es ist mit Abstand das scheuslichste, was in meinem Garten wuchs :d
    Aber hübsch waren die schon (und kommen schon das dritte Jahr von alleine wieder, weil die Früchte auf dem Kompost landeten :grins:)
     
    Das kann noch dauern...

    Pepino.jpg

    ... oder auch nicht. Nächste Woche geht eine 400 Watt Natriumdampflampe in Betrieb. Das ist die Winterbeleuchtung für die Exoten, Überwinterer und die Wintertomaten-, Erdbeeren. Das ganze hat 4600 Kelvin und sollte zum ausreifen von Erdbeeren, Tomaten, Gewürzen usw. ausreichen.
     
  • Zurück
    Oben Unten