đŸ„” Kartoffel- & Nachtschatten-Saison 2026

ki_generated_nachtschatten_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf die Kartoffel und sĂ€mtliche andere NachtschattengewĂ€chse (außer Tomaten, Paprika, Chilis und Auberginen - sie haben eigene Threads!).

Dazu gehören u.a. Andenbeeren und andere Physalis-Arten sowie Birnenmelonen (Pepinos).

Allen eine gute Kartoffel- & Nachtschatten-Saison! :paar:

Liste der Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge-Threads aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Physalis „Schönbrunner Gold“ nicht verhĂŒtetes Saatgut liegt in Wasser und zeigt die ersten weißen Spitzen. Heute kommen sie in Anzuchterde. đŸ€—
    Heute ist die vierte geschlĂŒpft. War ein HelmtrĂ€ger. Die SamenhĂŒlle war schon ein paar Tage in der Luft und ich dachte das wird nichts mehr. Ich habe gestern Abend ein StĂŒck Plastikfolie angefeuchtet und drauf gelegt und heute Morgen war der Helm endlich ab.

• November Aussaat fĂŒr einige Nachtschatten ist mir auch ein Begriff. Deswegen habe ich den Thread so zeitig aufgemacht, falls jemand so zeitig starten möchte.

• Ich hab hier vielleicht auch so ein Problem mit meiner ĂŒberwinterten Pysalis.
    Die hab ich ca. Ende Oktober zurĂŒckgeschnitten und rein ins unbeheizte Untergeschoss, jetzt hat sie vor kurzem einen sehr langen Trieb ausgebildet, mit BlĂŒte (die hab ich entfernt).
    Bin mir nicht sicher was ich mit dem Austrieb machen soll. (mache spÀter mal ein Foto)

Stecklinge hab ich auch wieder gemacht, von dreien hat aber nur einer Wurzeln gebildet. die andern beiden wollen irgendwie nicht. Der getopfte Steckling ist aktuell auch eine Fingerspanne groß.

Bin mir nicht sicher ob das mit beiden Pflanzen was wird oder ob ich trotzdem nochmal aussÀen soll.

• Möchtest Du insgesamt zwei Pflanzen haben? Eine wird bestimmt ĂŒberleben.
    mir reicht eigentlich schon eine, dieses Jahr werd ich im Sommer eh lĂ€nger alleine Zuhause sein, die Überwinterte ist der Steckling vom letzten Jahr

Wenn ich dann wieder zuviel hab, muss ich wieder kucken wem ich die aufs Auge drĂŒcke...........

• Heute sind die Physalis in die Erde gewandert, dieses Mal ohne einweichen. Alle möglichen GlĂ€ser und Tassen waren mit Paprika und Chili belegt.
    Dulceria
    Izumii
    Marys Niagara
    Sunberry
    Zolotaya Rossyp
    Unbekannte Physalis meiner Mama (etwas 1,20 m hoch und tatsÀchlich bisher die einzige Physalis die ich mag).
    Mal schauen ob ich dieses Jahr von den anderen Sorten ernten kann.

Hallo,
    ich habe so einen Kartoffel-Pflanzsack geschenkt bekommen und möchte das dieses Jahr mal ausprobieren.
    Meine Frage an euch: kann ich da ganz normale gekeimte Kartoffeln aus dem Laden pflanzen oder brauche ich spezielle Saatkartoffeln?
    Wie gesagt, es wird ein Test/Spielerei und ich habe auch nur einen diese SĂ€cke. Und weiß jemand, wie viele Kartoffeln ich da reinpacken soll?
    Danke schon mal.

• ZurĂŒck
    Oben Unten