Karneval, wie erlebt ihr es, oder nervt es einfach nur

  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.587
    Ihr habt es geschafft, das Getröööte iss vorbei, :grins::grins::grins::grins:.

    Alles gut?? War doch gar nich so schlimm, oder?:cool::grins:

    @ muta: Euer Ehren, ich erhebe Einspruch, :grins:.
    Ich pflege zwei Meinungen zu vertreten euer Gnaden,
    was machen wa nu, isch würd soache, lebe lasse, odda? :grins::grins:8).
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.546
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das habe ich noch nie verstanden. Ich dachte immer, Karnevall/Fasching ist die große Party, bevor es in die Fastenzeit geht. (Ob man die Art der Party mag oder nicht ist eine ganz andere Frage, und die muß jeder für sich beantworten.) Wieso habt ihr euren Karnevall erst nach Aschermittwoch? Gibt es da irgendeine historische Erklärung, die du kennst?

    Neugierige Grüße,
    Pyromella
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Meinst du mich ? :confused:
    Wenn ja dann ist es eben so das ich in der Schweiz wohne und es kantonal und teilweise sogar Ortschaftsmässig total verschieden in Zeitpunkt und Tradition ist.

    Ausserhalb Basel hat man heute am Sonntag die Umzüge , damit morgen um 4 Uhr früh alle beim grossen Morgenstraich dabei sein können. :)

    Hier bei uns geht gleich mal der Fackelzug von der Burg ( wo ein grosses Feuer brennt ) und den Rebbergen runter , trifft sich im Dorfkern und dann beginnt der Umzug und Guggemusik danach....Später gibt's Mehlsuppe .
    Dann fahren viele schon nach Basel um sich gute Plätze zu beschaffen und morgen um 4 Uhr dabei zu sein wenn alle Lichter in der Stadt ausgehen und die Laternen der Cliquen an. :)

    Dann wird's laut in Basel :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.441
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo ,
    ich mach jetzt einfach hier mal einen Anhang :

    Ich brauche am 06.02. ein Faschingskostüm !!:(
    Ich weiß nix . Helft mir doch mal bitte
    Kann auch was ganz Blödes sein, ich schrecke vor nichts zurück :D
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Ich freu mich darauf gestern den Orden für auf ARD für....Das Kostüm von Ludwig dem 2. war Klasse nur Sissi hat gefehlt!

    Und besonders auf die Sitzung am Freitag auf BR. Weiß jetzt nicht genau den Namen des Veranstalters. Althöchheim oder so ähnlich
    Die gucken wir immer und lachen uns fast dabei kaputt. Wenn GG nicht da ist, muss der alte Video.... aufnehmer ran. was neues hab ich nicht. Mal gucken ob ich jetzt noch alles verstehe denn dabei hab ich jetzt auch Schwierigkeiten.

    Helau
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Anne, willst du eins kaufen oder improvisieren?

    Es gibt sooo cooles Zeugs grade. :grins:

    Marge Simpson...eine Frucht wie zB Ananas (gelbe Klamotten) mit einem doofen grünen Puschel aufm Kopp, Yoda von Star wars (witzige Mützen gibbet), oder hast du noch alte Glitzerschlaghosen im Schrank?
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hallo ,
    ich mach jetzt einfach hier mal einen Anhang :

    Ich brauche am 06.02. ein Faschingskostüm !!:(
    Ich weiß nix . Helft mir doch mal bitte
    Kann auch was ganz Blödes sein, ich schrecke vor nichts zurück :D

    Miss Liberty.
    Man bräuchte: ein langes weißes (ja, eigentlich so ein grünblaues, aber ich damals weiß genommen) Kleid. Nen weißen Vorhang. Und ne Papp-Krone sowie ein Fackelchen aus Pappe.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.441
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Billa, ich will improvisieren, kaufen find ich doof :D
    Billa, die simpsons kenne ich nicht, muß ich mal gucken, wie die aussehen .
    Doro, nicht schlecht, ne kleine , knubbelige Freiheitsstatue hat doch was :grins:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier im Dorf ist das Motto in diesem Jahr: back to the future - die 80er:mad:

    Cool für die, die da noch nicht lebten (oder ganz klein waren - so wie die, die sich das ausgedacht haben); doof für die, die diese Zeit heute einfach nur "schlimm" finden.
    Klamottentechnisch wäre da ein Jogginganzug (bevorzugt aus 200% Plastik -grrr) mit Neondetails passend. Oder das ganze in Aerobic-Version = Glanz-Leggins:d
    Ich hab' aus meiner aktiven Tänzerzeit noch eine Schwitzhose (die in der Größe seeeehr flexibel ist - grins). Kombiniert mit schwarzem T-Shirt und einem fix genähten Top aus Neon-Satin für 4 Euronen muss das reichen (pinkfarbene Tänzerstulpen aus Altbeständen noch dazu)

    Frauenfasnet hat "Leinen los und Schiff ahoi" als Thema.
    Und man hat mich verdonnert:"wer, wenn nicht Du - als wohl einziger echter Fishkopp hier!:d
    Weiße/blaue Leinenhose oder alte Anzughose (evt. mit goldenen Weihnachtsbandresten aufgepeppt), Ringelshirt (+ goldene Metallknöpfe) und Matrosenkappe vom Discounter sind einfach und passend.

    Franzose: schwarze Hose und Schuhe, schwarz-weißes Ringelshirt, Baskenmütze
    Clochard: siehe oben - nur in zerrupft/angeschmutzt
    Einer von den 7 Zwergen: Kariertes Hemd, Kniebundhose, Zipfelmütze aus Filz (schnell genäht: Nähte doppelt abnähen und Draht reinschieben; dann kann man die schön biegen) und Häkelbart aus dicker Wolle.

    Anne, schau mal bei Buttinette/Faschingsshop - die haben tolle Kostüme und man kann wunderbar schauen, was grade Trend ist;)

    Närrische Grüße und viel Spaß vom
    Elkevogel
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Jolanta wenn dir nichts einfällt, bleib weg. Wenn mir nicht einfällt, was ich anziehen kann (Jetzt nicht zum Karneval, zur Stadt zum shoppen), bleib ich zu Hause, alles andere wäre dämlich. Das sieht jeder sofort, das es nicht 100 % passt.

    Ich würde, wenn wir zum Karneval kommen würden, als schwarze Witwe gehen. Wer das kopiert, wird gefressen, nach dem Akt.

    Suse

    liebt Spinnen. Hab nicht nur viele als Schmuck, auch eine dicke Schwarze mit 3m² Netzt am/im Carport.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Suse... Ett ging jezz nicht um Shoppen. :rolleyes:

    DASS weiß ich, Ich war nur nicht fit genug das auch noch ausgiebig zu erklären. Was dachte ich auch unnötig ist, jeder weiß das es hier keinen Karneval gibt.

    Für die die, die sich damit gar nicht beschäftigen es gibt 1, nur 1 Sitzung das ist kein Vergleich zu den Kanevalshochburgen deshalb hab ich das so Extra so geschrieben. Ich kann daher nicht schreiben, ich würde vom Karneval wegbleiben, denn wir können aus Zeitgründen LEIDER nicht mal hingehen. Versuchen seit Jahren zu der Sitzung in Veits Hochheim zu fahren, aber wenn nur einer fahren kann muss man dazu, wie wir es immer machen auf die Bahn ausweichen und ein/zwei Tage bleiben was der Ort sicher verdient hat. Urlaub kann ein Büromensch immer nehmen. GÖGa hat allerdings gerade aus 4 Tagen Urlaub 14 Tage zu Hause gemacht, dass geht nur wenn man MO-So Arbeitet und gut Plant, aber dann nicht immer. Ich muss blöderweise morgen ins Klinikum zur Oberärztin. Über eine stationäre Aufnahme sprechen, also wird das dieses Jahr wieder nichts.

    Heißt wir sitzen morgen wieder vor dem TV und ärgern uns über Leute in saumäßigen traurigen Sachen, die sich absolut keine Gedanken gemacht haben, das sie im Fernsehen auftauchen.

    So heute reicht die Erklärung hoffentlich. Auch für Tinchenfurz
    es wäre fair zu zeigen, das man nicht alles zitiert hat, einfach mit ......

    Suse
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Tja mit dem lesen verstehen und schreiben, Immer klappst ja leider nicht. Zumal man auch von gesunden Menschen nicht verlangen kann hier alles verstehen zu können........

    Bei klappts durch die Epi und die starken Medikamente mit Nebenwirkungen im Sprachzentrum miserabel, dadurch verstehen mich viele oft falsch.
    Tut mir nicht leid, ich schreib was geht trotzdem, um authentisch zu bleiben.

    Und genau das ist auch im Karneval wichtig. Deswegen würde ich ja ohne Eigene Idee gar nicht hingehen. Außerdem ist es keine Zeit mehr,
    Kostüme müssten eigentlich längst fertig sein. Oder kauft ihr die Etwa?
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Mitten ins Herz!
    Billa, die simpsons kenne ich nicht, muß ich mal gucken, wie die aussehen



    images1.jpg
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Ich würd schon gern eins nehmen, aaaber an der Theke wird ja grad schamlos gelästert, von wegen Biersuppe bäääh, Männerschnupfen, etc. Eben das volle Programm.

    Da fühl ich mich hier bei der Kulturbanausenfraktion grad besser aufgehoben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.546
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hehe! *mit dem Tauchsieder wink* :razz:

    Mein Vater hat mir erzählt, daß es früher in Mainfranken in den Wirtshäusern Bierwärmer gegeben habe, ähnlich wie Tauchsieder, mit denen das kellerkalte Bier für die empfindlicheren älteren Herrschaften um ein paar Grad erwärmt wurde. Mich erinnert das eher an die lauwarme Cervesia bei Asterix bei den Briten.

    Übrigens habe ich gerade in der Stadt ein Karnevallskostüm in der Auslage gesehen, da sollte man sich als volles Bierglas verkleiden. Es gab sogar ein Guckloch, wo der ins Glas Gesperrte rausschauen konnte.:rolleyes:
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    ... daß es früher in Mainfranken in den Wirtshäusern Bierwärmer gegeben habe,.....


    Nicht nur dort, kenne ich auch schon seit kleines Kind. Nur bei uns war das mehr so ein Reagenzglasröhrchen, in welches heißes Wasser kam und verschlossen wurde.

    Unser Schlachtemeister hat bei unseren Hausschlachtungen sein Bier immer auf diese Weise getrunken.

    Letzten Herbst war ich mit einem Bekannten in einem Landgasthof hier in der Nähe. Er war sichtlich erkältet und der Wirt fragte ihn, ob er einen Bierwärmer dazu möchte. Hätt ich nicht gedacht, dass es so etwas heut noch in Wirtschaften gibt, allein der Hygienefraktion wegen.


    Das war so einer, HIER.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.546
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich gebe zu, ich habe das immer als Geschichte aus einer ganz fremden Zeit gehört. Daß es immer noch Bierwärmer zu kaufen gibt, hätte ich nicht gedacht.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich bin vor 3 oder 4 Jahren noch mit meinem Ex da unten gewesen. Er, als Hobbybrauer, hat mich in jedes Wirtshaus geschleppt, das eine eigene Hausbrauerei hatte. Da standen die Dinger überall rum und wurden auch genutzt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 16
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10

    Similar threads

    Oben Unten