Karneval, wie erlebt ihr es, oder nervt es einfach nur

Mo9

Foren-Urgestein
Registriert
21. Aug. 2006
Beiträge
8.587
Ort
Wolke9 !
tätää, tätää, tätää....

Ich habe ja soweit nur dienstlich :Ddamit zutun und bekomme dafür noch einen Tag frei - den Rosenmontag..

mich hats nie groß gestört, wers mag, der soll sich daran erfreuen.


Die letzten 2- 3 Jahre bemerke ich eine Veränderung der Umzüge und dabei geht es mir vor allem um die Kollosse von LKW's, denen ein offener Anhänger mit Verdeck angehängt wird und ein Schriftzug des Mottos erledigt dann alles weitere. Aus den Führerhauskabinen schallt dröhnend ein Liedchen, doch die Spielmannszüge hört man nicht mehr- vielleicht nicht mehr zeitgemäß? Schöne bunte Wagen kann man auch suchen, nur die Schnapsdrosseln nicht:D

Also an meiner Haustüre kommt der Zug direkt vorbei und abgesehen von dem Dröhnen, dann unlustige Wagen, voll ideeenlos,
höre ich nur alle 5- 10 min. den Krankenwagen und Morgen wird wieder in den Zeitungen stehen, es säumten wieder 60.000 Menschen lustig und feiernd die Straßen....
Eine knappe Stunde Umzug und dafür dann 8 Stunden Reinigungsfahrzeuge, die jetzt noch fahren

Im Grunde ist alles mehr oder weniger hingeklotzt und die Gärten werden zu Kloarken...


Mo, die zwar kein Karnevalskind ist, aber früher schon den einen oder anderen Wagen bestaunte, interessiert mal wie es bei euch ist...
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich find ja immer die Hintergründe zu solchen Festen interessant.
    Mal hier :
    http://www.deanita.de/karneval/karn2.htm

    wobei mir der Gedanke der Winteraustreibung am besten gefällt als Hobbybalkongärtner :grins:

    Wer Spaß dran hat soll feiern gehen, schade nur das es solche Feste mehr und mehr als Anlass genommen werden um sich bis zum umfallen zu betrinken, das hat dann meiner Meinung nicht mehr viel mit feiern und Spaß haben zu tun weshalb ich sie in den letzten Jahren auch meist gemieden habe.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Die Basler Fasnacht hier ist ja sehr bekannt und Basel explodiert in diesen Tagen oft vor Touristen.

    Ich bin froh wenn alles vorbei ist , denn hier geht es noch etliche Wochen weiter bis Schluss ist. :d
    Leider hat es nichts mehr mit dem eigentlich Sinn der Fasnacht zu tun , es ist nur noch kommerziell und Politisch.

    Seit dem ich vor Jahren von einem Waggis ( Brutale Kerle die sich hinter der Maske verstecken ) eine Saublodere ( Saublase) ins Gesicht bekam und mein Sohn vor einen Traktor gestossen wurde weil wir keine Plakete trugen ,meine Stiefschwester auf einen Wagen gezerrt und fast vergewaltigt wurde , ist die Fasnacht für mich vorbei.

    Die welche ich noch gerne höre sind die Cliquen ( Guggemusik) und nächsten Sonntag schauen wir hier auf unseren Wartenberg wenn sie Leute mit Fackeln der Berg runter kommen , das war es dann aber auch .
     
  • K

    käferli

    Guest
    Mann Peti, die Basler sind aber rabiat. :schimpf:

    Mit dem Fasching seh ich das wie mit unserem Oktoberfest. So lange man jederzeit die Möglichkeit hat, sich dem Rummel zu entziehen, ist es ganz okay.

    Mo, ihr scheint ein Grenzfall zu sein. Genieße wenigstens die Vorteile und tröste Dich mit einem schönen Sortiment Krapfen. An denen kann man sich in der närrischen Zeit immerhin gut delektieren. Ist ja bald vorbei mit der Pracht (um namentlich nur mal Erdbeer-Champagner-, Baileys- und Kirschwasserquarkkrapfen zu nennen *schleck*)
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hmpf, mein Krapfen wurde ebends mit dem Taxi angeliefert, ist dann über das Goulasch hergefallen, und wurde dann mit einer sanften und liebevollen Ansage ins Bett befördert- jetzt trötet er nur noch aus dem letzten Loch:d
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ... ihr scheint ein Grenzfall zu sein. Genieße wenigstens die Vorteile und tröste Dich mit einem schönen Sortiment Krapfen. ....

    Hallo käferli,:D
    ja, Grenzfall, weil man hier den Karnevall erst seid den 60/70 Jahren erlebt, da er durch Kölner Narren, :grins:die hier neue Arbeitsplätze fanden, eingeführt wurde - er war hier total verpöhnt..

    Mein erstes Erlebnis, eine vergrößerte Klorolle mit einem Narren gespeißt, der dann Silvesterraketen abschoß und so durch die Straße gefahren wurde... Für uns Teenis eine Gaudi

    Krapfen - nein, hier gibt es traditionell Ballebeuskes (ähnlich dem Krapfen, der bei uns Silvesterim wechsel mitbBerlinern gegessen wird) und Püfferkes,

    .....naja und eben Schnapsleichen, die im gegensatz zu Tinchens GG, hier im Treppenhaus liegen und den Weg ins Bett nicht finden:D
     
  • Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Bei uns im Sauerland hält sich das glücklicherweise mit Karneval sehr in Grenzen. Als typischer Sauerländer kann ich mit guter Laune eh nicht viel anfangen und bin froh nicht mit dem Karnevallsgedöns belästigt zu werden.
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Tröstet Euch mit dem alten Fastnachtshit : Am Aschermittwoch ist alles vorbei .


    Mitfühlende Grüße von einem der die Stunden bis Mittwoch zählt.
    Achim
     
    K

    Kapha

    Guest
    Du glückliche du ....
    Hier hört man Tagelanges gepfeife und getrommel .:rolleyes:

    Nun die Basler können ihre Fasnacht geniessen , solange sie eine Plakette tragen .
    Es gibt Kupfer , Gold , Silber und Bijou ....

    Was waren das noch Zeiten als Peti als 10 jährige in Giessen als Funkemariechen tanzte .:D
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Die Basler Fasnacht ist eigentlich sehr kultiviert, fast schon poetisch wenn sie am Morgeschtraich die Laternen anzünden...Und bissig gereimt wird bei den Schnitzelbänken, mag ich ganz gern zuhören.
    Bei den Luzernern, und da komm`ich ursprünglich her, geht dann die "rüüdig Fasnacht" ab, laut, ungebremst, bunt und wild und mit den besten Guggenmusiken! Die "Sau" rauszulassen gehört für gewisse Fasnächtler halt einfach dazu. Wer weiss, vielleicht lässt sich nur so der Winter wirklich vertreiben?

    Ich mag die Fasnacht ganz gern, früher mittendrin, heute aus etwas mehr Distanz.
     
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Die Basler Fasnacht ist eigentlich sehr kultiviert, fast schon poetisch wenn sie am Morgeschtraich die Laternen anzünden.


    Ich mag die Fasnacht ganz gern, früher mittendrin, heute aus etwas mehr Distanz.


    So mag ich die Fastnacht auch . Lokal Kolorit . Aber heute mehr geistige Massenvergewaltigung, egal ob Radio TV oder Printmedien. Überall nur
    "tüfte tüfte tüfte."Mir bleibt keine Wahl.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die Berliner haben ihren Faschingsumzug bereits 2013 abgesagt.


    Berlin ist eine saubere Stadt. :d:confused::grins:
    Konfetti durften keine fliegen, weil die Organisatoren das Geld für die Straßenreinigung nicht hatten. Der Bezirk machte Auflagen. Die Musik etwa durfte 75 Dezibel nicht überschreiten, eine Lautstärke, die nach einer Schalltabelle dem Geräusch eines Staubsaugers in einem Meter Entfernung entspricht. Wie soll da Schunkellaune aufkommen?

    Die Christopher-Street-Day-Parade dagegen darf laut wie ein Düsenjäger durch Berlin fegen.Das muss man wohl als Wink hinsichtlich der Wertschätzung der jeweiligen Veranstaltung durch die Stadtoberen verstehen.



    Was den Karneval angeht, hat die Skepsis hierzulande Tradition. Schon der preußische König Friedrich Wilhelm III. hielt ihn für eine bedenkliche Volkslustbarkeit.

    http://www.berliner-zeitung.de/berl...n-schluss-mit-karneval,10809148,24922670.html


    Pfannkuchen, Kreppele, Berliner und wie diese gefüllten und mit Zuckerguß bepinselten oder Zucker bestreuten Köstlichkeiten noch heißen, bekommt man in Berlin das ganze Jahr über gefüllt mit Marmelade oder mit Pflaumenmus. Mostrich drin ist dann wirklich ein Saisonartikel. Die gibt es nämlich nur Silvester. :grins:
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Uschi
    Das was du aufzählst ist die Fassade :)
    Da ich im Gastrobetrieb auch immer direkt mitten drin war , kann ich sagen das kultiviert was anderes ist .
    Feuerwehrkollegen meines Mannes waren auch Fasnachtler mit Wagen und sahen zuviel .
    Der Mann meiner besten Freundin ist Basler Polizist und könnte ein Buch schreiben .

    Glaub mir Uschi Schnitzelbäng und Guggenusik ist noch lange nicht die Basler Fasnacht , welche übrigens vor wenigen Jahren fast das aus bedeutet hätte .
    Das "Komitee" verlangte damals horronde Preise von den Wagen -und Guggenusik-Cliquen .

    Beim kultivierten Morgensteeich um 4 Uhr morgens , gibts immer unheimlich viele Verletzte .
    Die Innenstadt ist dann so voll das man , mal drinnen nicht mehr umfallen kann .
    Da hinein gehen dann auch noch Eltern mit Kleinkindern .

    Seit 3 Jahren schützen viele Basler und Basler Geschäfte in den 3 Tagen ihre Fenster , da sie regelmässig bis in die oberen Etagen mit Orangen und harten Gegenständen eingeworfen wurden .
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin zusammen,

    Stupsi hat es sehr deutlich geschrieben, ich schließe mich ihrer Meinung voll an!!!!!

    Das ist für mich nicht Sinn der Sache, ausfallend zu werden, Scheiben einschlagen,
    u.v.m., aber leider gibt es inzwiswchen immer mehr Leute, die sich sinnlos
    besaufen müssen. Frauen sitzen an den Straßenrändern, oder irgendwo
    in der Ecke, traurig aber wahr. Das ist für mich kein fröhlicher Karneval.
    Die Bude schmücken, leckere Snacks auf dem Tisch, das ist eine feine Sache.
    Ansonsten finde ich es toll, wirklich das eine oder andere sagenhafte Kostüm
    zu sehen, ich verkleide mich auch sehr gerne und sorge selbst für eine
    angenehme Stimmung, :grins::grins:.
    Traritrara, die Post ist da geht auch mir manchmal auf die Nüsse,
    Helau, Tefdäää, naja, das sind edle Posaunengrüße im Karnval,
    trotz aller Feierlaune geht mir das auch manchmal auf den Keks, iss so,
    und trotzdem habe ich einfach mal ein bisschen Spaß, der anders geartet ist,
    als das was man im Alltag vorgesetzt bekommt.
    Über die Schnapsleichen mache ich mir die wenigsten Gedanken,
    jeder so wie er es möchte, das ist zwar kein schönes Bild, was einem
    geboten wird, aber es gibt nun mal überall Solche und Solche, was tun,
    das ist hier die Frage.

    Also Leute, denkt dran, die Kunst des Überlebens ist gefragt,
    nur noch morgen, aus einer Flasche Schnaps pro Person
    werden ziemlich schnell 3 oder 4, das ist natürlich alles andere als schön,
    verdreckte Straßen haben wir auch ohne Karneval, also was solls,
    entspannt euch, irgendwann geht es normal weiter, aber was ist normal?:grins:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Karneval ist nicht so mein Ding, wir im Süden feiern
    Fasnet.

    http://www.alemannische-fasnet.de/55/Brauchtum.html

    Nein es nervt nicht, wenn ich keine Lust habe, brauch ich ja
    zu keiner Veranstaltung gehen.
    Die Straßenfasnet findet vor allem ab dem Donnerstag vor
    Rosenmontag statt. Wobei aber die Zünfte schon seit dem
    6. Januar auf Umzügen in näherer und weiterer Umgebung
    aktiv sind.

    Kolba hoch - Verio! :D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...oh man,

    interessand was ihr da sch schreibt, aber echt, ich bin erst um 10:30 aufgestanden, weils nachts hier total zu Sache ging....

    Zuerst bekam ichs nicht mit, aber dann ein Schrei von einem Mädel auf dem Hof (ich dachte ja es wäre ein Traum), von Jungs wohl bedroht, aber die Sirenenbeleuchtung der Polizei ließ mich eigentlich aufwachen.
    Die Jungs waren weg, das volltrunkene Madel wurde vom Krankenwagen weggefahren..
    Ich hab kaum was mit bekommen, aber allein der Schreck.... ich konnte einfach nicht mehr eischlafen..

    Die Kneipe gegenüber schließt am Tage des Umzugs regelmäßig und die Überlegungen, den Umzug abzuschaffen, weil die Organisation, Ausführung, Sicherheit (angelehnt an die LoveParade) zu unübersehbar und teuer sind, laufen auch...

    30.000 waren zu gegen und so viele Scherben wie ich sie grad sah... meine Güte...
    Das - finde ich, steht in keinem Verhältnis....

    Mo, die glaubt, im länglichen Bereich gehts doch ruhiger zu und nicht so rau, getrunken wird auch ohne Anlass

    Hellau - wie man hier sagt:D

    Mo, die sich doch lieber mit anderen Dingen beschäftigt :D:D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Als rheinländisches/düsseldorfer Mädsche lebe ich den Karneval durch und durch. Vom Schunkeln, bis zum Krawattenschneiden. Jedes Jahr habe ich von Altweiber bis einschl. Aschermittwoch Urlaub, genieße die Festtage mit Freunden, Berlinern und ja, einiges an Alkohol ;)

    Aber dieses Jahr habe ich keine Lust gehabt.. das erste Jahr, wo ich nicht einen Tag draussen, an der längsten Theke der Welt, verbringe.. komisches Gefühl, aber einfach "nur Urlaub" ist auch schön :)
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Beim deutschen Karnevalsprogramm schalte ich wohl immer ziemlich schnell um...:grins:Etwas besseres kannst Du da auch nicht machen ,außer Ausschalten evtl.




    ;)



    Als rheinländisches/düsseldorfer Mädsche lebe ich den Karneval durch und durch. Vom Schunkeln, bis zum Krawattenschneiden. Jedes Jahr habe ich von Altweiber bis einschl. Aschermittwoch Urlaub, genieße die Festtage mit Freunden, Berlinern und ja, einiges an Alkohol ;)

    Aber dieses Jahr habe ich keine Lust gehabt.. das erste Jahr, wo ich nicht einen Tag draussen, an der längsten Theke der Welt, verbringe.. komisches Gefühl, aber einfach "nur Urlaub" ist auch schön :)
    Mit machen find ich ja
    in Ordnung . Unsere " Gegenschwiegereltern " sind Kölner, von daher ist mir
    schon klar das Rheinländer den Karneval zum Leben brauchen .
    Mich ärgert nur die Dauerberieselung im TV . Und da am meisten die Dauerbegrüßungen der Bürgermeister Parteivorsitzenden und sonstiger Politiker .
    Und wer heut in Mainz begrüßt wird hockt dann morgen in Köln und übermorgen
    grinst er dann bei der Bayrischen Fastnacht in die Kamera .Immer nach dem Motto
    Volksverbundenheit demonstrieren .
     

    sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Am Rosenmontag gibt es einen Pfannkuchen zu essen und det ist spendiert von unserem Doktor hmmmmm lecker
    das wars mit dem Karneval
    Das ist gut so wer es mag o.k.
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Meine Oma hat mit uns immer die schönen alten Karnevalslieder gesungen.
    Außerdem sind wir zu Karneval als " kleine Könige von Haus zu Haus und Geschäft zu Geschäft mit erwachsener Begleitung im Kostüm als kleine Könige betteln gegangen. War immer sehr lustig. Heute kommen die Kids eher zu Halloween und gesungen wird auch nicht mehr.
    Bei uns ist schon lang nichts mehr mit Straßenkarneval. Es gab mal einen Karnevalszug: Drei Wagen " jetzt kommen se, dat sind se, dat warn se!" und eine Kamellenkanone, die nicht funktionierte.
    Eine Zeit lang wurde auf dem Marktplatz Straßenkarneval gefeiert. Der wurde dann aber wahrscheinlich wegen der jugendlichen " Schnapsleichen" schnell wieder eingestellt.
    Und in den Kneipen ist auch nix los, außer, dass mehr getrunken wird mit allen negativen, von anderen hier schon geschildertgen Folgen.
    Bin froh, dass ich nicht mehr direkt in der City wohne und davon nichts mehr mitbekomme.
    Evi
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Leben und leben lassen, oder? :grins::grins:.

    Am schönsten isses, in einem gemütlichen Kneipchen zu sitzen,
    den leckeren Wein genießen, und ganz nebenbei ein leckeres Essen, 8).
    Ein paar nette Leute gehören natürlich auch dazu, :cool:.
    Lustige Kostüme gehören für mich auch dazu, es macht mir
    einfach Spaß, das bunte Treiben ohne Hektik zu erleben, 8).
    Stundenlang möchte ich nicht herumstehen, und mir
    die paradiesvogelartigen Kerwewagen anzuschauen, wie blöd gröölen
    muss ich auch nicht haben. Es sind immer Leute dabei,
    leider zuviele davon, die einen ziemlich bitteren Beigeschmack hinterlassen!!
    Umsonst bin ich nicht im Vergnügungsausschuss, ich stelle mir
    die Faschingszeit auch ein bisschen anders vor, wobei die Fröhlichkeit
    nicht auf der Strecke bleiben sollte, 8) 8).
    Eine Sitzung jagt die andere, und überall wird dasselbe gelabert,
    einige Sachen sind dabei, die schon lange zu den alten Hüten gehören, :grins:,
    da bleibt der Lacher natürlich aus.
    Die Franken sind am besten, da lohnt es sich schon, die Glotze anzuzappen.
    Warum muss in dieser Zeit wie bekloppt gesoffen werden, das bringt
    so gut wie nichts, stört nur den bunten Rummel, wenn die Weiber
    auch noch anfangen an zu keifen, ist das nicht die Hölle? :grins::grins:.
    Ansonsten sollten wir jedem den Spaß lassen, das bunte Treiben zu genießen,
    das schrieb ich ja schon im 3. Stock.
    Es gibt echt wahnsinnig hässliche Kostüme, so würde ich nicht
    auf die Straße gehen, Fasching hin oder her. Es gibt zwar eine gewisse Narren-
    freiheit, aber die grenzt oft an Geschmacksvderirrung, ehrlich, :grins::grins:.
    Lieber Rotwein als tot sein, versteht sich, aber in der Kapuze möchte ich
    den nicht noch einmal haben, was für eine Sauerei.:schimpf::schimpf:.

    Nur noch heute, dass überlebt ihr auch noch, und denn iss alles vorbei,
    und es geht weiter, nur die Farben haben sich geändert, :grins::grins:.

    Ciao Ciao, ich grüße euch mit einem fröhlichen HELAU, :eek::eek::eek::eek::eek:.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hallo,

    zum Glück wohne ich auf dem Dorf - da gibt es keine Umzüge. Aus Fasching mache ich mir nichts. Im Sommer gemütlich beim Grillen zu sitzen ist mir lieber.
    Wer es aber möchte Fasching zu feiern kann es gerne tun, solange ich dabei nicht belästigt werde.

    lg
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Naja, ich wohn ja zum Glück nicht mehr in einer Karnevalsregion (ehemals Dortmund, heute Franken ). Ich weiß nur noch, dass ich das als Kind klasse fand, als jugendlicher zumindest den Partyfaktor mochte, aber später dann das ganze zunehmend befremdlich fand. Aber gut, wem es Spaß macht, soll ruhig jeck sein, und für Kinder ist das sowieso nach wie vor eine Gaudi.
    *unterschreib*


    LG
    Emmi
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Also mir hat ganz besonders gefallen, dass ich Rosenmontag das erste Mal seit 17 Jahren arbeiten durfte. :dAber wenigstens war kein Stau auf der Autobahn.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Scheiß-Gedöns!
    Hab vor ner Stunde keinen offenen Getränkemarkt mehr gefunden!:schimpf:
    Jetzt muss ich Kamillentee trinken...:d
    Nächstes Jahr sperr ich auch einfach ab, wann´s mir passt.:mad:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Trinkhallen?:confused: Kenn ich net.
    Ach Mist, ich red doch gar nimmer mit dir!
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Jo, wir westfalen , Jolantha. :pa:
    Und der Gecko geht ab morgen fasten:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten