Karl´s Steinreich im Wandel des Jahres

karlh

Foren-Urgestein
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
1.574
Ort
Erfurt
Ein paar aktuelle Impressionen aus meinem Steingarten.

Stg 14-07-02-2809.jpg Stg 14-07-02-2821.jpg
Vorn das normale Sedum, dass eigentlich wie Unkraut wächst, blüht nun vereinzelt. Hinten die lila-blühende Mittagsblume. Vor Jahren hatte ich mir schon mal eine gelbe Mittagsblume gegönnt, die hatte aber nicht den Winter überlebt. Die hier habe ich in diesem Jahr gekauft und einfach im Blumentopf belassen, um sie zum Winter ins Gewächshaus zu setzen. Nun ist die total über den Blumentopf hinaus gewachsen. Ich werde diese teilen und ein Teil hier im Steingarten belassen und den anderen Teil ins Gewächshaus überwintern. Mal sehen, wie es wird. Die gelbe Mittagsblume wuchert komischer Weise nicht.

Stg 14-07-02-2823.jpg
Der Rotmoos-Mauerpfeffer ist auch in voller Blüte.

Stg 14-07-02-2813.jpg
Ausschnitt aus dem Steingarten. Teils Pflanzen, die die Blüte schon hinter sich haben, aber trotzdem noch schönes Blattwerk haben.

Stg 14-07-02-2836.jpg
Der Zitronen-Thymian blüht nun schon seit Wochen.

Gruß Karl
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Karl,
    ich schau hier öfter mal rein, weil ich Deine Sammlung so toll finde :)
    Ich hab da was in meinem Garten, das zum ersten Mal blüht.
    Es sind nur 4 Rosetten, aber voll mit weißen Blüten, und ich denke, es ist auch eine Semper Art.
    Schau doch mal, bitte
    Anhang anzeigen 403644
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin,
    schaut eher wie eine "Bitterwurz = Lewissia" aus.
    Ein Sempervivum ist dies definitiv nicht,
    solch' aparte Blüten hat es in der Sempswelt leider nicht.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Jolantha,

    eine Semper ist das auf keinen Fall. Es fehlen alle typischen Merkmale der Semper.

    Hallo Billa,

    deine Jovibarba könnte eine heuffelii sein. Bei mir sind die Jovibarba noch nicht ganz so weit. Ich warte auch schon drauf. Sie bringt zu den engen Verwandten, die Sempervivum, einen etwas anderen Farbtupfer.

    LG Karl
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Schön ist unser Wetter derzeit nicht. Sehr wechselhaft, nicht kalt aber immer wieder Regen. Der große Vorteil, man braucht nicht so sehr gießen. Zumindest tut es den pflanzen gut. Auch im Steingarten, wie man sieht, wächst alles sehr gut. An Arbeiten fällt im Moment nur das Abschneiden verblühter Pflanzenteile an. Es deutet sich aber an, dass einige Pflanzen ein Ausdehnungsdrang haben. Diese werden dann im Nachgang eingekürzt.

    Stg 14-07-09-2842.jpg Stg 14-07-09-2843.jpg
    Diese Sempervivum, gänzlich grün, ohne rötlichen Farbstellen hat relativ starke Blütenstängel. Es fehlen bei den Blütenblätter die sonst dominierenden lila-farbenen Streifen.

    Stg 14-07-09-2845.jpg Stg 14-07-09-2846.jpg
    Dieses Allerwelt-Sedum bringt erstaunlich schöne Blüten hervor. Ich habe aber festgestellt, das es nicht jedes Jahr blüht.

    Stg 14-07-09-2847.jpg Stg 14-07-09-2850.jpg
    Links der Rotmoos-Mauerpfeffer mit seiner Blütenpracht ist ein schöner Blickfang. Rechts der Zitronen-Thymian ist ein Dauerblüher.

    Gruß Karl
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Deine Steingarten-Impressionen begeistern mich immer wieder, Karl. Das "Allerwelts-Sedum" gefällt mir sehr, hab solche Blüten noch nicht gesehen. Ebenso kenn ich den Rotmoos-Mauerpfeffer nicht, find ich auch sehr schön. Bei dir ist immer was los! Bei mit blüht dagegen momentan gar nichts von meinen paar Steingartenpflanzen. Naja, außer den 3 Hauswurzen in einer Schale.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Rosabelverde,

    die Gartenkunst ist ja, dass auf einem Beet möglichst immer was blüht und das was nicht blüht, sollte dazu auch noch hübsch aussehen. Da hat ja der Steingarten ab einer bestimmten Größe, einen großen Vorteil, weil der Schwerpunkt auf kleine Pflanzen liegt. Da bekommt man halt auf dem qm mehr Pflanzen. In sofern ist es mein Mindestanspruch, dass zumindest jetzt noch reichlich Blüten da sind.

    Stg 14-07-12-2851.jpg Stg 14-07-12-2864.jpg
    Das kannst du auf den ersten beiden Bilder sehen.

    Stg 14-07-12-2853.jpg Stg 14-07-12-2857.jpg
    Derzeit sind es aber die Sempervivum und verschiedene Sedum-Arten, die die Farbpunkte setzen. Im Steingarten wimmelt es im Moment von Fluginsekten, von der Hummel, über Bienen aber auch sehr viele kleinere Insekten. Auch selbst Fliegen sind in den Blüten zu sehen. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, weil ich hinter dem Steingarten ein Insektenhotel aufgestellt habe. Das wird übrigens auch sehr gut angenommen.

    Stg 14-07-12-2852.jpg Stg 14-07-12-2859.jpg
    Bei mir blüht auch die erste Jovibarba. Komischer Weise fehlt in der Blüte die Farbe völlig. Allerdings ist das in der Blütenwelt auch nicht so häufig und somit wiederum eine Besonderheit. Rechts die Blüte des gelben Mittagsblümchen. Hier kommt immer mal eine Blüte, genauso wie das lila-farbene.

    Gruß Karl
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    So können natürlich auch abgeblühte Steingartenpflanzen auch aussehen.

    Stg 14-06-27-2727.jpg Stg 14-07-15-2945.jpg
    So, wie ich es bisher festgestellt habe, blüht der gelbe Mauerpfeffer nicht gleich im ersten Jahr so üppig. Wenn er dann im Teppich blüht, erschöpft sich die Pflanze fast vollständig. Da der Mauerpfeffer wie Unkraut wächst, lohnt es sich zumeist ein neues Polster heran zu ziehen und das alte Polster heraus zu nehmen. Das werde ich auch bei dieser Pflanze so machen.

    Stg 14-06-28-2770.jpg Stg 14-07-15-2946.jpg
    Bei diesen Sedum ist das so ähnlich. Nun habe ich aber kein weiteres Polster und Absenker von dieser Pflanze. Ich möchte die Pflanze aber unbedingt erhalten. Ich werde Teile davon wieder aufpäppeln.

    Stg 14-07-15-2947.jpg
    Die farblosen Blüten der Jovibarba. Trotzdem gehen die Insekten dran. Manchmal hört man ja, dass Insekten sich nach Farben orientieren.

    Stg 14-07-15-2948.jpg
    Sedum und Semper dominieren gegenwärtig den Steingarten.

    Sommerliche Grüße Karl
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Karl,
    lich lasse die mauerpfeffer-Polster immer komplett abblühen und zupfe dann
    die verblühten Teile ab. Darunter kommen dann immer schon neues Pfefferchen,
    ein schier nicht endendender Kreislauf :)
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Eva-Maria,

    genau das habe ich auch gemacht, naja, das Ergebnis sieht man. Du hast natürlich recht, das wird wieder. Ist auch unverwüstlich. Da ich an mehreren Stellen im Steingarten immer mindestens 4-5 kleinere Polster habe, mache ich es mir da einfacher und mache ein abgeblühtes Polster raus, es wächst ja genug nach. Mitunter ist es auch so, dass nicht das gesamte Polster blüht, da lasse ich die Polster auch stehen.

    LG Karl
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ein paar neue blühende Pflanzen gibt es wieder in meinem Steingarten, als Ersatz für abgeblühte Pflanzen.

    Stg 14-07-20-2961.jpg Stg 14-07-20-2968.jpg
    Diese krautige Pflanze ist eigentlich zu groß für meinen Steingarten. Hatten wir irgendwann mal gekauft mit der Angabe, wird 20 cm groß. Na ja, bei mir zu üppig. Die werde ich in den Garten umsetzen.

    Stg 14-07-20-2962.jpg Stg 14-07-20-2964.jpg
    Hier legen sich die Blütenstiele durch die schweren Blüten wie ein Kranz um. Sie wird sehr gern von Insekten besucht.

    Stg 14-07-20-2965.jpg Stg 14-07-20-2967.jpg
    Dieses Sedum bringt schöne aufrechte Blüten, die auch recht lange blühen.

    Stg 14-07-20-2963.jpg
    Ich wusste gar nicht, dass ich so viele Jovibarba im Steingarten habe. Jetzt sehe ich erst, wo überall diese Blüten hervor kommen. Das Besondere an den Jovibarba ist, dass die Kindel ohne Ausläufertriebe wachsen. Manche werden, da ohne Bindung vom Winde verweht, oder von Tieren verschleppt und wurzeln dann irgendwo an. Und dann hat man sie im gesamten Steingarten.

    Gruß Karl
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo mal wieder,

    das finde ich auch toll an den Jovibarbae, sie sind sozusagen das 'tumbleweed' des Steingartens.

    Ich habe dir etwas mitgebracht, was zu gern in deinem Steingarten wohnen und das Abgeblühte wegputzen würde:

    P1140622.JPG

    Sorry, das Foto ist etwas dunkel geworden.

    Denk jetzt aber nicht, ich wollte dich zur Schnecke machen. ;)

    Hallo Billa,

    leider kenne ich die Pflanze auch nicht. Ich glaube, ich bin auch der Letzte, den man wegen Pflanzennamen fragen kann.
    Eine Bemerkung möchte ich hier klugschwätzerich doch machen. Steingartenpflanzen an sich gibt es nicht. Du wirst dich jetzt wundern, wegen meiner Meinung. In der Regel sind die Pflanzen, die man in Steingärten pflanzt, sonnenhungrig, genügsam, anspruchslos, nicht so groß und nicht sehr wuchernd. Sie sollten in der Mehrheit nicht nur in der Blütezeit schön aussehen, sondern möglichst ganzjährig, so eine Art Interessengemeinschaft. Die Pflanzen, die man in einem Steingarten pflanzt, kann man grundsätzlich auch in jedem anderen Beet pflanzen. Das Problem bei den meist kleinen Pflanzen, die man im Steingarten einsetzt, werden in einem normalen Beet meist untergebuttert und kommen kaum zur Wirkung. Aber das weist du ja selbst.LG Karl

    Och, das ist doch nicht klugschwätzerisch - im Gegenteil, du fasst nochmal zusammen, was inzwischen landläufig gemeint wird, wenn jemand nach einer "Steingartenpflanze" fragt.

    Hallo Billa,

    deine Jovibarba könnte eine heuffelii sein.LG Karl

    Danke dir, schau ich nach!

    Mir geht es übrigens wie dir, ich bemerke erst jetzt bei der Blüte, wie viele Jovibarbae ich habe und wo sie sitzen. Bis vor wenigen Monaten warmir der Unterschied nicht einmal klar. Und letztes Jahr wusste ich nicht einmal, dass es welche gibt.
    :grins:

    Grüßle und wieder mal ein Kompliment zu deinen schönen Kombinationen im Steingarten! Da sitzen wunderbare Gegensätze und Kumpanen beieinander, gefällt mir mal wieder sehr, was du zeigst.

    Grüßle
    Billa
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Billa,

    schön dass du bei mir reinschaust und vielen Dank für deine netten Worte. Das mit der Schnecke ist ein gutgemeinter Tipp. Irgendwie funktioniert der bei mir aber nicht. Teils habe ich auch krautige Pflanzen, die ihr Blattwerk ausbreiten und darunter ist es eigentlich schneckenfreundlich. Erst jetzt mit deinen Zeilen habe ich über Schnecken im Steingarten nachgedacht. Gut, vereinzelt gibt es einige wenige kleine. mit denen ich absolut kein Problem habe. Jetzt denke ich mal, dass dies vielleicht mit dem relativ trockenen Terrain im Steingarten zusammen hängt und die da nicht ihr optimales Klima vorfinden.

    Einen schönen Sommerabend wünscht Karl
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Heute nun ein paar neue Bilder aus meinem Steinreich.

    Stg 14-07-24-2982.jpg
    Die Blume hatte ich letztens erst gezeigt. Sie ist ziemlich dominant im Steingarten.

    Stg 14-07-24-2990.jpg
    Hallo Billa, blüht dein Fiederpolster Cotula hispida auch noch?

    Stg 14-07-24-2991.jpg
    Die Mittagsblume – Delosperma cooperii blüht seit Mitte Mai, nicht sehr üppig, aber stetig. Jede Blüte blüht nur wenige Tage, hier macht es die Summe. Dabei ist die Pflanze mindestens 4x so groß geworden.

    Stg 14-07-24-2994.jpg Stg 14-07-24-3004.jpg
    Diese Pflanze kann sich nicht über mangelnden Insektenbesuch beschweren.

    Gruß Karl
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Karl,

    ja, das vlüht auch noch! Es ist stellenweise aber vertrocknet - entweder ist das der Hitze geschuldet, oder aber es hat unterirdisch die Maus daran genagt. Herr Maulwurf wirft grade auch wieder Häufen auf, vielleicht hat er dran vorbeigegraben, und nun fehlt die Bodenhaftung.

    Erst jetzt mit deinen Zeilen habe ich über Schnecken im Steingarten nachgedacht. Gut, vereinzelt gibt es einige wenige kleine. mit denen ich absolut kein Problem habe. Jetzt denke ich mal, dass dies vielleicht mit dem relativ trockenen Terrain im Steingarten zusammen hängt und die da nicht ihr optimales Klima vorfinden.

    Das stimmt natürlich. *nick*

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    ja, der milde Winter und die teils große Hitze hat dafür gesorgt, dass vieles dieses Jahr eher blüht. Das ist zwar schön, aber im Steingarten gehen jetzt so langsam die Blüten aus. Einzelne Pflanzen blühen noch, aber die große Masse wie im Frühjahr und Frühsommer ist es nicht mehr. Da das jedes Jahr so ist, haben wir hinter dem Steingarten ein gemischtes Staudenbeet mit Sommer- und Herbstblumen angelegt. Beide Beete werden durch einen schmalen Splitweg getrennt, aber erscheinen von der Terrasse aus gesehen, wie eine Einheit. So übernimmt das Staudenbeet mit Phlox und Rudbeckia nun den Blickfänger. Im Staudenbeet haben wir ein Insektenhotel aufgestellt, dass sehr gut angenommen wird.

    Stg 14-07-31-3092.jpg HG 14-07-31-3110.jpg

    HG 14-07-31-3100.jpg HG 14-07-31-3101.jpg

    HG 14-07-31-3103.jpg HG 14-07-31-3105.jpg

    HG 14-07-31-3106.jpg

    Gruß Karl
     

    Biggimaus

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    63
    Ort
    Berlin
    Hallo Karl,
    ich möchte mich mit den Lobeshymnen gern anschließen. Auch du hast einen tollen und abwechslungsreichen Garten. Einfach Klasse! Auch dir Danke fürs zeigen.
    Liebe Grüße Biggimaus
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo ihr Beiden,

    vielen Dank für die netten Worte.

    Stg 14-07-31-3096.jpg
    Die Mittagsblume – Delosperma cooperii, hatte ich dieses Jahr in einem 9er Topf gekauft. Zwischenzeitlich ist daraus ein Polster von 30 cm geworden. Und immer wieder erscheinen seit Juni Blüten.

    Stg 14-07-31-3097.jpg
    Ein Stückchen Steingarten, wo kaum noch was blüht. Die Pflanzen an sich haben zumeist auch außerhalb der Blütezeit ein schönes Aussehen. Hier zeigt sich in Kombination mit den Steinen eine auch schöne Seite des Steingartens.

    Stg 14-07-31-3098.jpg
    Die Ranunculus alpestris – Ranunkel hat schon im März geblüht (#179) und erwacht nun mit einer weiteren Blüte im Juli/August.

    Gruß Karl
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo karlh,

    vielleicht wäre diese Nelke

    DSCN9218.jpg
    Dianthus amurensis

    noch etwas, um die Blütezeit im Steingarten zu verlängern.
    Auch der Zwerggamander (Teucrium chamaedrys 'Nanum' ) läuft jetzt zur Hochform auf.
    Und falls du Erdodium für deinen Steingarten geeignet fändest, da gibt es etliche Durchblüher bis zum Herbst.

    LG
    maryrose
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Maryrose,

    das ist ein guter Tipp, vielen Dank dafür. Genau für den Herbst suche ich noch geeignete Pflanzen, da es bei mir im Steingarten in dieser Zeit recht dünn mit Blüten aussieht. Alle 3 sind ja immergrün, das ist im Steingarten ja recht wichtig. Werd mal schauen, ob ich die eine oder die andere bekomme. Wir haben bei uns viele Möglichkeiten. Wenn ich im Handel kein Glück habe, wird es zur Raritätenbörse Ende August in Erfurt bestimmt klappen.

    LG Karl
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo Karl,

    ich hab ja noch einen Geheimtipp. Ist zuverlässig allerdings nur geeignet, wenn du bereit bist, die Pflanze im Herbst ins Haus zu holen.
    Ich hab sie deswegen auch mit dem Topf im Steingarten versenkt und bring sie im Winter in Sicherheit: Grasstern (Rhodohypoxis)

    DSCN9255.jpgDSCN9256.jpg
    Und wenn du ein eher "saures" Plätzchen anbieten kannst: Lungenenzian
    (Gentiana pneumonanthe) - blüht bis in den Oktober hinein.

    DSCN9260.jpg
     
    M

    maryrose

    Guest
    Nachdem mir etliche saukalte bayerische Winter sie zunichte gemacht haben, bin ich vorsichtig geworden;) - auch bezüglich meiner Empfehlungen. Ich hab meine hier von einem ortsansässigen Experten ( ich weiß nicht, ob dir der Name Eugen Schleipfer etwas sagt) und der verhätschelt seine Pflanzen wirklich nicht. Aber auch der hat mir empfohlen, sie besser frostsicher zu überwintern,

    maryrose
     
    M

    maryrose

    Guest
    :d:d:d
    Verrückt sind nocht nur die Winter. Zunehemend machen mir die Sommer zu schaffen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wenn man es betrachtet, von -15° bis +35° sind es glatt 50° Temperaturunterschied zwischen Sommer und Winter. Und das waren noch nicht mal die ganz extremen Temperaturen.

    Selbst mit Bekleidung ist es fast unmöglich sich in dem ganzen Bereich wohl zu fühlen. Für eine Pflanze, die das alles "einfach so" aushalten muss, ist es noch schwerer.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich hatte in den letzten Tagen wenig Zeit, sorry wenn ich nicht gleich geantwortet habe. Für die Tipps bin ich euch dankbar.

    Mit dem winterhart ist das so eine Sache. Wer klimatisch gesegnet ist, wie im Rheingraben oder am Niederrhein, kann damit etwas lockerer umgehen. Teile der Regionen Bayern, Sachsen und Thüringen sind mehr vom kontinentalen Festlandklima betroffen und müssen da vorsichtiger sein. Wie sagt man so schön, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Wenn auf einer überregionalen Pflanzenbörse ein Händler ist, der vom Niederrhein oder Holland kommt, dem kann man den Begriff winterhart nicht vollständig abkaufen.

    LG Karl
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo!
    Deswegen kaufe ich die ganz speziellen Pflanzen auch nur noch bei "einheimischen" Gärternern, die selbst züchten und vermehren und ihre Pflanzen erst nach mehreren Erprobungsjahren abgeben. Wenn ich dann keinen entscheidenden Fehler mache, kann ich zuverlässig darauf zählen, dass die Pflanzen im nächsten und über viele Jahre wiederkommen. Was will ich mit "Holland-Pflanzen" im bayerischen Winter?

    LG
    maryrose
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Bei Pflanzen für den Steingarten ist es meist etwas einfacher. Man fragt nach der urspünglichen Heimat der Pflanze. Alles was im Alpenraum wächst, ist problemlos. Schwierig wird es mit Pflanzen aus anderen Regionen der Welt, wie z.B. Südafrika. Ich hab ja die Möglichkeit die Pflanze sicherheitshalber über Winter ins GWG zu stellen. Dann wird man doch mal weich, aber nur, wenn es eine ganz besondere Pflanze ist.

    LG Karl
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Es ist im Steingarten wieder die Zeit, wo man sich freut, wenn noch was blüht.

    Stg 14-08-03-3117.jpg
    Hier eine alte Bekannte. Der Mini-Bartfaden blüht ein zweites Mal, nicht mehr so üppig, aber immerhin.

    Stg 14-08-03-3119.jpg
    Die Pflanze sieht eher wie ein Sempervivum aus, blüht aber wie Sedum, also wird es auch Sedum sein.

    Stg 14-08-03-3122.jpg Stg 14-08-03-3120.jpg
    Diese Pflanze hatte ich ja schon mal vorgestellt. Vielleicht kennt jemand die Pflanze. Die Blüten sehen etwas ungewöhnlich aus.

    Viele steinige Grüße Karl
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Karl-Heinz,
    yep die Pflanze habe ich auch im Garten stehen.
    Muss aber ehrlich zugeben, dass ich den Namen
    gerade nicht zur Hand habe.... werde nachher mal schauen...
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo,
    das ist das Perlkörbchen oder Riesen-Katzenpfötchen (Anaphalis triplinervis). Hatte ich früher auch mal im Garten stehen, fand es aber bei weitem nicht so attraktiv wie das echte Katzenpfötchen (Antennaria)

    gruß
    maryrose
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo,

    danke für den Namen. Maryrose, dass stimmt, so schön ist die Pflanze nicht. Die hatte ich voriges Jahr auch schon. Dieses Jahr ist sie wie Hefe aufgegangen. Die Höhe und Breite ist jetzt schon 60 cm. Sie ist viel zu groß für meinen Steingarten. Dummerweise ist sie eine der wenigen, die jetzt noch voll blüht. Ich schwanke noch zwischen dulden und versetzen. Ich habe von Euch ja einige Tipps bekommen. Zu deren Gunsten werde ich sie wohl versetzen.

    Blumige Grüße Karl
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Karl, schau doch mal, ob diese Blümchen was für den Steingarten sind? Ich weiß nämlich nicht recht Bescheid damit. Diese Portulakröschen sehen einerseits sukkulent aus, scheinen mir aber andererseits doch recht durstig; kann aber auch daran liegen, dass sie bei mir im kleinen Terrassentopf leben (müssen) und das nicht ihr idealer Lebensraum ist ... ?

    Hab sie das 3. Jahr ausgesät, winterhart scheinen sie nicht zu sein, und freue mich jedes Jahr an den schönfarbigen Blüten, die sehr sonnenhungrig sind und keinen Regen auf die Köpfchen mögen. Blühen von Juli bis Sommerende in vielerlei Farben.

    prtlkrschn.jpg
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Rosabelverde,

    die Portulakröschen sind sehr hübsch, vor allem auch wegen der vielen Farben. Ich finde die ganz toll. Wir haben auch welche, auch im Topf.

    2610.jpg 2611.jpg

    2612.jpg 2613.jpg

    2614.jpg

    Natürlich lassen die sich auch in den Steingarten pflanzen. Würde diesen erheblich bereichern. Steingärten sollen ja ein Abbild von alpinen Gärten sein, zumindest in etwa. Ich möchte im Steingarten nur Blumen, die mehrjährig und halbwegs winterhart sind. Das ist aber eine sehr persönliche Einstellung, die jeder nach seinen Befinden entscheiden sollte. Wir haben ja nicht nur den Steingarten, sondern auch noch Töpfe und Blumenbeete, die brauchen auch noch hübsche Blumen. Ich finde die Portulakröschen kann man da als Lückenfüller im Lauf des Blütenjahres sehr gut einsetzen.

    LG zum Wochenende Karl
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Karl,

    übermorgen ist eure Raritätenbörse, da wünsche ich dir viel Spaß und wunderbare Beute!

    Ärgere dich nicht zu doll, auf dem nächsten Markt habe ich einen Händler sagen hören, die wären einjährig.
    :wink:

    Scheint zu stimmen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mauer-Gipskraut

    Meins ist bereits ins Nirwana gegangen. *ärger*

    Karl, erinnerst du dich noch an unsere Diskussion über diese Wurze hier?

    Bei dieser hier (Mann, haben wir viele gemeinsame Pflanzen, ich staune!) suche ich noch nach dem passenden Namen. Ich finde immer wieder das sehr ähnliche "Grigg's Surprise", aber ganz zufrieden bin ich damit noch nicht. "Oddity" ist es nicht, denke ich. Was meinst du?

    Anhang anzeigen 387552

    Grüßle
    Billa

    Ich habe auf dem letzten Gartenmarkt daran gedacht und uns das hier mal geknipst:

    P1180657.JPG

    P1180656.JPG

    P1180658.JPG

    An einem anderen Stand stand dann diese hier:

    P1180666.JPG

    Wir haben es also wohl doch mit 'Oddity' zu tun.



    Dort gab es auch noch diese Schönheiten hier, mongolische Panzerwurz, Sternwurz usw. - aber 7,50 € pro Topf war ich nicht bereit zu bezahlen.

    P1180659.JPG P1180660.JPG P1180661.JPG

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Natürlich erinnere ich mich an die Röhren-Semper. Ich war, wie jedes Jahr gespannt drauf, ob sie in diesem Jahr blüht. Aber diese Pflanze hat es nicht getan. Zwischenzeitlich habe ich nachgelesen, dass sie bei einem Züchter seit 13 Jahren nicht blüht. Es soll eine Mutation von Sempervivum albidum sein.

    Billa, einen Absenker lege ich dir bei. Am Samstag gehe ich zur Börse. Ohne was geht es bestimmt nicht nach Hause.

    Gruß Karl
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Na, da wäre ich auch nicht böse. Blüht sich die 'Oddity' nicht tot, dann haben wir länger etwas davon.
    ;)

    Meine ersten habe ich zu schattig und nass gepflanzt - der Walnussbaum, Herrscher über meinen Steingarten, hat sich stark verbreitert und seine Schattenherrschaft ausgebaut.

    Nun habe ich günstig Nachschub erstanden (und muss dir also keinen Senker abzwacken, danke dir!) und pflanze sonniger.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das sind ja aufregende Gewächse, die du da fotografiert hast, Billa! Gut, dass ich nicht dabei war, bei mir hätte die Gier gesiegt, und ich hätte mit mehreren Töpfen in allen 10 Händen zuhaus im Garten hilflos nach passenden Pflanzplätzen gesucht ... :grins:
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Heute war ich auf unserer jährlich stattfindenden Pflanzen- und Raritätenbörse. Ich war da nicht der Einzige. Himmel und Menschen waren unterwegs, soviel wie seit Jahren nicht. Angebote gab es auch reichlich für alle Bereiche des Gartens. Folgende 4 Pflanzen für den Steingarten habe ich mir gegönnt, die auch bei uns winterfest sind.

    Stg 14-08-30-3412.jpg
    Das ist sicher keine Rarität, aber eine Levisia hatte ich noch nicht. Die gefiel mir sehr gut und bleibt relativ klein.

    Stg 14-08-30-3413.jpg
    Eine gelbe Zwergheide, Calluna vulgaris Yellow Globe, ist nicht unbedingt eine Steingartenpflanze. Sie setzt aber bunte Azente in der Zeit, wo im Steingarten nicht mehr so viel blüht. Ob es Stielbruch ist oder nicht, war mir mal egal. Die Pflanze wird wohl auch nur 5 cm hoch und soll gut für den Steingarten geeignet sein.

    Stg 14-08-30-3414.jpg
    Ebenso soll auch der Schriftfarn, Ceterach offiziarium, ideal für den Steingarten geeignet sein. Mal schauen, wie er sich macht.

    Stg 14-08-30-3415.jpg
    Sempervivum ciliosum ssp. borisii ist ein Semper, bei dem die Rosette etwas anders aussieht, wie meine bisherigen Sorten.

    Viel mehr wäre drin gewesen, aber der Platz im Steingarten ist arg begrenzt. Einige Pflanzen, die da angeboten waren, waren aus exotischen Regionen, da bin ich vorsichtig, habe schon viel Lehrgeld gezahlt.

    Schönes Wochenende Karl
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo Karl


    Das ist sicher keine Rarität, aber eine Levisia hatte ich noch nicht.


    Levisia hatte ich bis zu diesem Jahr auch noch nicht und habe die teilweise ausgepflanzt, weil einige geschenkt bekommen. Schneckensicher sind die auch nicht...
    Könnte mir aber vorstellen, dass die Schnecken sich im Steingarten auf Kies und Steinen nicht gar so wohl fühlen? Eine Rosette haben die mir komplett...:schimpf:

    Ich hoffe, deine Neuanschaffungen etablieren sich gut im Garten!;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mit 4 Neuerwerbungen warst du ja richtig bescheiden, Karl! ;)

    Die Lewisie ist hübsch, die Farbe mag ich auch. Hätte selbst gern mehr von diesen farbenfreudigen Gewächsen. Hab bisher nur 1, aber über die haben sich die Schnecken zum Glück bisher nicht hergemacht, obwohl sie könnten. Da ich gelesen hatte, dass Lewisien nässeempfindlich sind, hatte ich ihr schon, als sie noch im Beet stand, eine Halskrause aus Kies verpasst, und seit sie im Steingartenersatzkübel steht, hat sie die sowieso. Das ist ungefähr die einzige Stelle rund ums Haus, wo keine einzige Schnecke war. Gestern fand ich eine sogar in einer Blumenampel. :schimpf: Die Biester können heimlich fliegen, da bin ich sicher. Nur Steingarten scheinen sie nicht direkt zu lieben. Hoffe du hast ebensolche Freude mit deiner Lewisie wie ich mit meiner. Sie soll ja winterhart sein wie verrückt, wenn sie's trocken genug hat. Ich weiß es nicht, der letzte Winter war ja keine echte Herausforderung für eine Lewisie.

    Und dein neuer Farn!, der ist einfach süß. Möge er wachsen und gedeihen! Freu mich glatt auf deine Fotos im nächsten Jahr, des Farnleins weiteres Ergehen interessiert mich.

    Uschi, wenn du deine Lewisien im Beet hast, gib ihnen Kieskragen! Das ist zum einen ein kleineres Schneckenhindernis und verhindert zum anderen, dass die Pflanzenblätter mit feuchter Erde in Berührung kommen. (Ich geb hier nur Schlauheiten weiter, die ich mir angelesen habe, aber da selbst ausprobiert und für gut befunden, denk ich mal, ich kann's verantworten ;).)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Tolle Neuzugänge, Karl!

    Ich pflanze meine Lewisien möglichst schräg an den Steingarten-Hang, und die meisten haben schon ein bis zwei Winter gepackt.

    1-2 Stück sehen aus, als ob sie mir während der Hitzephase weggetrocknet seien.

    Den "Kieskragen" halte ich auch für eine gute Idee, @Rosabel.


    Karl, ich glaube, diesmal hast DU einer meiner Wurze einen Namen verpasst. Ist sie das? Falls ja: Dankeschön!

    P1050494.JPG P1100671.JPG

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo zusammen,

    in der letzten Zeit hat es sehr viel geregnet. Auch der Steingarten ist triefnass. Schnecken habe ich auch. Die eine kletterte schon vor lauter Nässe die Hauswand hoch. Gestern kroch über die Terrasse eine riesige Nacktschnecke. Gestern habe ich wieder mal im Steingarten Hand angelegt und Unkraut ausgestochen. Nebenbei habe ich auch zu groß gewordene Pflanzen verkleinert. Vor allem die, die in andere hinein gewachsen sind. Das sind aber auch die ganzen Arbeiten derzeit im Steingarten. Komischer Weise habe ich im Steingarten noch keine Schnecken gefunden. Vermutlich liegt es am Kies, wie ihr auch schon geschrieben habt.

    Ja Rosabelverde, ich war recht bescheiden mit 4 Pflanzen. Ich hatte aber auch in diesem Jahr schon viel gekauft und der Platz ist nicht üppig, den ich habe. Ich muss immer was raus machen, wenn ich was Neues pflanzen möchte. Das ist die Krux.

    Billabong, ich denke, dass dies der Name ist. Aber 100%ig ist das nicht. Schau mal bei meinen Bildern unten, die Blüte sieht verdammt ähnlich aus. Den Namen habe ich auf der Börse entdeckt.

    Hier noch mal ein paar aktuelle Bilder aus dem Steingarten.

    Stg 14-08-27-3391.jpg
    Fliederpolster, blüht und blüht und blüht, zwar nicht mehr üppig, aber immer noch. Die größeren und älteren Büschel habe ich raus gemacht und einige jüngere belassen. Die Pflanzen wachsen sehr gut.

    Stg 14-08-27-3398.jpg
    Maryrose hat die Pflanze erkannt, Riesen-Katzenpfötchen (Anaphalis triplinervis). Nun habe ich mich doch entschlossen die Pflanze aus dem Steingarten zu entfernen, einfach zu groß.

    Stg 14-08-27-3400.jpg Stg 14-08-27-3404.jpg
    Gäste auf dem Riesen-Katzenpfötchen waren nicht nur Nutzinsekten. Sonst sind die immer beim Kaffeetisch auf dem Kuchen.

    Stg 14-08-27-3399.jpg
    Bei dem Zwerg-Glockenblümchen ist die eigentliche Blütezeit vorbei, aber Nachzügler gibt es noch.

    Stg 14-08-27-3397.jpg
    Das Sternmoos - Sagina subulata blüht auch schon seit Mai. Leider ist es etwas anfällig im Steingarten. Teile werden schnell mal gelb. Vielleicht zu trocken?

    Stg 14-08-27-3395.jpg
    Diese Pflanze hab ich schon seit mehreren Jahren im Steingarten. Sie ist sehr klein. Ich dachte schon, die nibbelt ab. Nun habe ich auf der Börse die gleiche Pflanze gesehen. Hab mir gleich den Namen aufgeschrieben. Es Rosularia sedoides. Es ist ein Himalaja-Hauswurz aus Kashmir. Ne, ne, kein Pullover. Die Blütezeit ist 7-9 und mag nach Händlerangabe Sonne bis Halbschatten.

    Stg 14-08-27-3394.jpg
    Hier ein aktuelles Bild vom Zitronenthymian. Interessant ist, dass die Blätter der Pflanze vor und während der Blüte total grün sind. In der übrigen Zeit sind die Blätter wieder gelb-grün panaschiert.

    Stg 14-08-27-3393.jpg
    Die Sedum-Blüte liegt in den letzten Zügen.

    Stg 14-08-27-3392.jpg
    Die Mittagsblume – Deloserma cooperii ist unermüdlich am Blühen.

    Stg 14-08-30-3416.jpg
    Die Schmalblättrige Binsenlilie – Sisyrinchium angustifolium hatte bereits am Mai geblüht. War dann im August völlig ohne Blüten. Ich dachte schon, das war es. Nun kommen wieder neue Blüten. Das nenne ich effizient.

    Gruß Karl
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sehr schöne Fotos wieder mal, Karl! Einige könntest du auf andere Threads verteilen, damit mehr Menschen was davon haben: das letzte auf den "Blüten und Blätter im Vordergrund" zum Beispiel, und deine beiden Insekten auf den Tiere-Makro-Thread. Du machst schöne Bilder, also wirf sie unter's Volk, sei offensiv! :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Garten im Wandel Mein Garten 94

    Similar threads

    Oben Unten