Kaphas Garten

• Ersteller Ersteller Petrasui
  • Erstellt am Erstellt am
@Rosalinchen
Das täuscht , die waren zum Teil riesig und ich musste sie teilen , da sie durch das Gitter wuchsen .

Du weisst das sie fast 3 m hoch werden und dich ungefragt verbreiten .
Die bekommst du nicht mehr so schnell aus dem Beet

Zuletzt bearbeitet:
  • Heute ging es in unserem Garten weiter..........

Heute weiter ausgesät .
    Karotten , Dill und Rettiche
    Rosenkohl ,Rotkohl , Kabis , 2 Salatsorten , Silberzwiebeln , Lauch , Rote Beete ( Randen)
    Pastinaken und Petersilienwurzel hatte ich ja gestern schon ausgesät.

Bei den Erdbeeren wurden rote Zwiebeln gesetzt und vorne Knoblauch .

Das erste grosses Beet wurde hergerichtet und 3/4 davon wurden noch helle Zwiebeln gesetzt.

Dann habe ich noch angefangen das Minzebeet auszubuddeln und Stecklinge zu machen um es aufzufrischen.
    Die Zitronenmelisse und die Limonaden-Melisse kamen in grosse Töpfe.

So und nun können wir uns beide wieder fast nicht mehr bewegen :D

Du bist ja mutig, was machst du denn wenn noch Frost und Schnee kommt?:confused:

Hatte auch überlegt und ich müsste nur einen kleinen Balkon eventuell mit Plane abdecken.....

• Die Aussaaten sind in den Frühbeeten gut verpackt und die Zwiebeln sind mit Vlies schnell mal abgedeckt ;)

• Fleißig, fleißig!
    icon14.png

Ich habe heute eine ganz ähnliche Auswahl an Gemüsesorten ausgesät... :pa:
    Noch dazu einige Blumensorten. Merkwürdig, dass mir früher nie aufgefallen ist, dass auf vielen Etiketten steht ab März ins Frühbeet/unter Glas... Das wollte ich jetzt einfach mal ausprobieren!
    Und wenn's schiefgeht... dann wird eben nochmal nachgesät. :)

• Jetzt seid ihr zu früh dran, bisher war ich es;)

Außer dass ich fast alle Tomaten und alle Paprika ausgesäät habe, hab ich gestern gerade mal Erbsen gesät und gekaufte Salatsetzlinge ins GWH gesetzt.

Für den Rest ist es mir noch zu früh.

Ich säe jedes Jahr im März an , nicht erst jetzt ;)

Wie gesagt , überall hat es anderes Klima und Risiken gibts immer und überall .
    Wir essenimmer ende April schon den ersten Salat aus dem Garten ( Freiland ) , gewachsen unterm Folientunnel .
    Steigt die Temperatur dann bleibt er einfach offen .

Erbsen habe ich auch gesät, drei Sorten. :)
    Bei mir ist der Rest (d.h. die Blumen) ein Experiment - ich dachte mir, wenn es schon so auf den Samentütchen steht, dass man ab März ins Frühbeet säen kann, ist es zumindest einen Versuch wert. Wenn es nicht klappt, ist's ja auch nicht schlimm. Zeit zum Nachsäen ist genug. ;)

• Hallo Kapha

Du hast ja schon sehr fleißig ausgesät!
    Ich hab mich noch nicht getraut (außer im Haus).
    Bei uns hat es nachts immer noch (leichten) Frost.

LG Katzenfee

• Mensch Petra

ich seit ja schon richtig fleißig.
    Ich hätte noch Angst Erbsen zu legen. Sind es Pal- oder Zuckererbsen ? Vlies drauf ??

Peti,
    ich hab ne Frage zu den Karotten:

Wir haben eine Ecke im Garten,wo eigentlich nix großartig wächst-evtl verläuft da eine Wasserader drunter......Nun will ich da ein kleines Hochbeet hinstellen (vielleicht 15-20 cm hoch). Ein Gemisch mit Erde und Sand für Karotten.Wird das so gelingen oder liege ich da total verkehrt? Die Gesamthöhe zu niedrig angesetzt?

hessische Grüße
    Sigi

@Sigi
    Unseres ist zwischen 20 - 30 cm hoch .
    Deines sollte schon gehen , musst halt schauen das du nicht die all zu langen Sorten nimmst.

Ich habe Erde , Kompost und wenig Mist und halt genug Sand genommen......Aber Vorsicht mit dem Sand kann man auch übertreiben und dann fassen die Samen/Keimlinge schlecht Fuss.
    Mische so das die Erde in deinen Händen locker und leicht ist , dann stimmts schon.

Aussäen tue ich auch mit Sand.
    Die Samen mit wenig Sand gemischt und in die Rillen streuen , festdrücken , angiessen....warten ;)

Mich lockt es in den Garten und es wird einfach nix......:rolleyes:
    Auch das Wochenende geht's es wieder net......
    Bruder kommt aus Schleswig , denn Mama wird 85 ....da gibt's soviel vorzubereiten.

Ein Teil der Erdbeeren werden wir wohl noch ersetzen müssen.
    Waren die alten welche mein GG unbedingt behalten wollte.....Aber es scheint das sie es nicht überlebt haben.....denn die anderen Neupflanzen treiben schon frische Blätter.

Gartenteich3jahr.webp

Zuletzt bearbeitet:
    Peti,
    es kommt doch noch ganz viel Frühling, und ganz viel Arbeit im Garten . :pa:
    Wenn es wieder so schön wird, wie auf Deinem Bild , dann weißt Du, Du hast
    es geschafft .

Hab mal ein wenig unter meinen Bilder-Ordnern aufgeräumt und bringe mal etwas Frühling in meinen Thread :)

Bienen.webp opsala maiglöckchen.webp Gartnarziss2.webp Gartnarziss1.webp

Gartnarziss3.webp PfingsroseRosa1.webp PfingsroseWeiss.webp

Aber auch die treiben schon aus

Gartenclematis1.webp Gartenclematis2.webp Harlekin2.webp

Gartenclematis3.webp Gartenclematis4.webp

• Zurück
    Oben Unten