Kaphas Garten

• Ersteller Ersteller Petrasui
  • Erstellt am Erstellt am
Bärlauch mag ich gerne, wächst hier leider nicht, wahrscheinlich zu sonnig in meinem Beet.

• Ich hab ihn zeushen den Waldmeister unte einer alten hohen Thuja gepflanzt .
    Dort scheint es Waldmeister und Bärlauch zu gefallen .

Meine Güte ich sollte nicht zuviel mit dem IPhone schreiben wie ich im letzten Post sehe , :d....komisches Deutsch .

Naja....da wir ja ziemlich am umgestalten sind , mussten nun auch frische Pflanzen her.
    Besonders Minze und Insekten-Bars .....
    wie :
    Monnarda fistulosa x tetraploid (Rosenmelisse )
    Monarda didyma ( Goldmelisse)
    Salvia greggi 'Cassis' ( Cassis-Salbei )
    noch einen Muskattellersalbei
    Agastache mexicana ( Agastache Lemon)
    Verveine
    Käslikraut ( Malve )
    Verschiedene Minzearten .........und mal sehen was ich noch finde ;):D

• Kapha, einfach toll was ihr alles im Garten habt / neu setzt... und ich beneide dich um die Kröten. :pa:
    Minze wächst bei uns jede Menge... in riesigen Stauden... ich wusste bislang gar nicht, dass die Minze bei den Insekten so beliebt ist, aber in den letzten zwei Jahren war an unserer Minze fast mehr los als an sämtlichen anderen Sommerblumen zusammen. :D

• Hallöchen Peti

Uahhh, welch Plackerei doch so eine Umgestaltung sei kann und wiederum!?
    Schön, ist es doch immer wieder!
    Diese Steinschlepperei ist aber nix mehr für mich und Männe tut auch gut dran, dies sein zu lassen:(

Minzen und alle anderen Kräuter-eine Wohltat für die Sumser draußen und im heißem Wasser für uns ;)
    Bin jedesmal begeistert was sich alles um mein Herzgespann hermacht:cool:

Minze wächst bei uns jede Menge

Hatte ich auch , bis ich den Tipp bekam im Boden Töpfe als Sperre zu graben und die Minzen dort einzupflanzen.
    1. vermehrten sie sich trotzdem weiter und gingen zum Teil unten weiter und 2. hatten sie von dort an andauernd Krankheiten.

Nun werde ich sie wieder so ins Beet pflanzen :)

• Hallo Kapha

Toll, wie du deine Beete schon parat und bestückt hast!
    Ich staune gerade, was bei dir schon alles wächst!
    Mit dem Aussäen im Freien trau ich mich noch nicht, da es bei uns nachts noch sehr kalt ist.

Ihr seid ja fleißig am Umbauen.
    Wie machst du die Beeteinfassungen mit Holz?
    ich bin auch auf der Suche nach passenden und vor Allem praktischen Einfassungen.
    Hatte diese Plastikdinger; aber die halten ja gar nichts aus. Ständig ist irgendwo ein Stück kaputt.

Wünsche dir noch einen schönen Ostermontag!
    LG Katzenfee

PS: Wie geht`s euren Miezen?

Sorry, dass nur ich antworte und Kapha damit vorgreife, Katzenfee. :pa:... wenn ich das richtig sehe wohnst du in einer wärmeren Klimazone als ich. :)
    Bei mir wachsen in den Frühbeeten schon Ringelblumen (allerdings eine Sorte, die man laut Samenhersteller schon ab Ende Februar säen kann), Salat, Radieschen, Möhren, Erbsen, Blumenkohl & Rosenkohl.

Ich habe diese Anzucht als 'Versuch' gestartet, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die meisten Pflanzen vertragen doch mehr Kälte als man denkt. :)
    (Habe allerdings nur die Dinge gesät, bei denen auf dem Samentütchen stand, dass Frühbeet ab Februar/März geht. Bisher war ich nicht so "mutig" - aber es scheint, dass der Mut sich auszahlt. :))

Probieren und wenn es daneben geht weiss man mehr und sät halt nochmal aus :)

Ich musste heut nochmal Salat nachsäen und wenn es ganz blöd kommt nochmal Karotten......Diese kleinen schwarzen Schnecken rasieren alles ab :mad:
    Mal sehen ob es evt trotzdem weiter wächst......

Waren nun seit heute morgen im Garten und kamen vor einer Stunde erst heim.
    GG stellte Tomatenhäuschen auf.......ist immer viel Arbeit und da er ein Perfektionist ist macht er fast seinen Doktor dabei :grins:

Tomatenhaus1.webp Fertig Tomatenhaus2.webp

Ich strich die Gartenbank , den Vogelbrunnen , das Gartentor und einen kleinen Zaun.
    Dann wurde weiter ein Beet hergerichtet um bald Kartoffeln zu legen und Lauch zu pflanzen.

Morgen fängt GG mit der neuen Umrandung eines Beetes an in welchem dann Kürbisse kommen.

Es geht voran ..................

Mensch Peti,

ward ihr fleißig und das am Ostermontag, toll.

ja, es geht langsam voran. Ich habe am Samstag Kartoffeln gelegt.

• Ich hasse es....ich hasse es wirklich .. :mad:....
    ........wenn ich in das Gartencenter muss :grins:

Bin heute morgen hin um Saatkartoffeln zu holen.......ojeoje....nun haben die schon soooo viele schöne Sachen....

Ich hab mich wirklich beherrscht aber der hier musste mit ...

Thymian.webp Thymianschild.webp

Boah - seid ihr schon fleißg!
    Das Tomatenzelt ist aber wirklich klasse geworden! Großes Lob an Herrn Doktor Kapha ;)
    Ich drück dir die Daumen, dass die kleinen Schwarzen jetzt alles in Ruh lassen und es ein ertragreiches Gartenjahr 2015 wird!

Thymus ist doch eine Thymianart oder?
    Der hat ja tolle Blüten da wäre ich auch schwach geworden :grins:

.... aber der hier musste mit ...
    /QUOTE]

Boah - der sieht toll aus!
    Den hätt ich auch mitgenommen!

Ich glaube, du haßt es nicht, ins Gartencenter zu fahren, sondern eher, daß du nicht alles mitnehmen kannst was dir gefällt. :grins:

Drum mach ich um diese Dingers immer einen großen Bogen. :grins:

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Ich glaube, du haßt es nicht, ins Gartencenter zu fahren, sondern eher, daß du nicht alles mitnehmen kannst was dir gefällt.

Wie hast du das erraten ? :pa:
    Ohhh....wenn ich könnte wie ich wollte und die Saison ist noch nicht voll am laufen .:grins:

Thymus ist doch eine Thymianart oder?
    Der hat ja tolle Blüten da wäre ich auch schwach geworden

Ja gell und scheinbar soll er später ins Tiefrote übergehen.

Hmm, jetzt hast du mich verwirrt, Lauren .....
    Ich dachte immer, je höher die Nummer der Klimazone desto milder das Klima ....
    Bin ich da jetzt total auf dem falschen Weg?
    Katzenfee, sorry :( da hab ich wohl etwas durcheinander gebracht... Du hast natürlich Recht!

Kapha, einfach Wahnsinn wie weit ihr schon seid und was ihr alles gemacht habt! :cool:

• Zurück
    Oben Unten