Kaphas Garten

• Ersteller Ersteller Petrasui
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Kapha,
tolle Ernte hast du eingefahren und sehr leckere Sachen machst du daraus!
Ich bin auch zufrieden, trotz des miesen Wetters ist es reichlich und manches sogar im Überfluss.
Die Lemon-Drop Mangosauce würde ich auch gerne ausprobieren. Kannst du schreiben, wie du sie gemacht hast? Hast du noch andere Ideen für leckere Saucen mit Chili. Trocknen ist nicht so sehr meins. Habe noch von den getrockneten vom letzten Jahr, während die Saucen so gut wie alle waren.

• Lemon-Drop-Mango-Sauce

Also hier das Rezept:
    (Ergibt ca. 3 kleine Gläser)

5 Lemon Drop
    3 mittelgrosse gelbe Tomaten (zB Ananas)
    1 Mango
    1 gestr. EL Salz
    1 Prise mittelscharfen Paprika
    1 Prise Pfeffer
    1/2 gestr. TL gemahlenes Zitronengras ( wenn man mag)
    3 Ess. weisser Balsamico
    2 Essl. Zucker oder Honig

Das alles gebe ich in einen Mixer und püriere .
    Dann erhitze ich es kurz und fülle es in Gläser.

Tipp:
    Es ist so nur leicht scharf, wer es schärfer mag gibt einfach einige Lemon-Drop mehr hinein.
    Aber Achtung es ist hinterlistig, die Schärfe kommt durch die Süsse der Mango erst hinterher

** Jede Ähnlichkeit mit Rezepten im Web ist Zufall ....Diese Mischung wurde von mir zusammen gestellt **;)

So unser Garten geht langsam aber sicher dem Winterschlaf entgegen.
    Wir sind kräftig am Aufräumen.
    Kompost wurde umgesetzt und fertig gefüllt , der erste hat nun Ruhepause bis zum kommenden Jahr.

Unsere Sonnenblumenwurden zum grössten Teil abgenommen , ein Teil für das Winterfutter , ein Teil hinten aufs Dach gelegt für die Vögelchen jetzt .
    Einige wenige stehen noch bis sie leer sind.

Sonnenblumenfutter.webp Sonnenblume-Riese.webp
    Am Sonntag sassen wir im Garten und entnahmen die Kerne zum trocknen.

Eine meiner 5 Riesen-Gewürztagetes hat die 3,50 überschritten und die grosse Sonnenblume überholt , leider aber ohne zu blühen.

Riesen-Gewürztagetes.webp

An Ernte gibt's noch immer Bohnen und Salat.

Das was uns freut ist , der Feldsalat hat gekeimt und zwar ein ganzes Beet.
    Hatten die Jahre zuvor ewigs Probleme damit.

Bei uns zuhause Kehrt auch der Herbst ein und mein Ernteturm steht .

Erntetisch.webp

Verbraucht habe ich bisher 4 kleine Kürbisse und ein grosser und verschenkt 3 grosse .
    Auf dem Bild seht ihr den Rest ( hinter den grünen steht noch ein Howden )

In deinem Garten würd ich ja zu gern mal rumlaufen und mir alles ansehen, ich find das so klasse.

Als ich dein neues Avatar Bild sah hab ich mich voll erschrocken, du siehst original aus wie meine Freundin die leider vor 2 Jahren verstorben ist.
    Hab mal gelesen jeder hat irgendwo auf der Welt einen Doppelgänger....also das ist unheimlich.....

• Ja ich hab Doppelgänger und werde hier oft von Leuten gegrüsst welche mich verwechseln :)
    Die Dame wohnt im Nachbarort und hat 4 Kinder .

Heute wurde umgesetzt , Ableger genommen , ausgedünnt und halbiert .... Unkraut entfernt und Kompost angesetzt .

Wir sind beide kaputt und alles tut weh .... Aber glücklich und zufrieden :D

• War gut das wir schon soweit aufgeräumt haben , denn nun hat Schwiegermutter seit gestern einen Heimplatz und dann heisst es wieder Wohnung räumen ;)
    Aber sie freut sich und das ist wichtig.

Bekam gestern noch 2 Taschen voll Quitten , die müssen nun erst noch alle weg.

• Lemon-Drop-Mango-Sauce

** Jede Ähnlichkeit mit Rezepten im Web ist Zufall ....Diese Mischung wurde von mir zusammen gestellt **;)

Und ist sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept!
    Ich fand die Sauce allerdings doch recht scharf. Meine Lemon Drops sind aber auch extra groß. Habe die von der überwinterten Pflanze dazu genommen.
    Aber auf Käsebrot schmeckt es ganz wunderbar.

Das ist super....
    Meine sind eben nicht so gross gewesen , aber ich gestehe ich hab die anderen Gläser noch nicht aufgemacht ....wer weiss was da noch entstanden ist :grins:

Hallo Kapha,

gestern habe ich Pepperjelly aus 300 g Lemondrop (ohne Kerne gewogen) gemacht. Boah, das hält bestimmt fünf Jahre....
    Sowas brauche ich nicht mehr zu machen. Habe aber noch mehr Chilis. Hast Du noch andere tolle Ideen zur Verwertung (Saucen, Marmeladen oder Pasten? Getrocknet bekomme ich die hier auch nicht los).

• Das is lieb von dir , danke :pa:

So das neue Jahr geht voran , bald ist schon Februar .......und ich bin am planen :grins:

In der Küche stehen die ersten Anzuchten und ich hab heute meinen Anbauplan erstellt und Samen heraus gesucht .
    GG und ich setzten uns heut Mittag hin und planten wie wir den Garten umgestalten wollen .....

Ich werde schon wieder total zappelig ...

• Mir geht es auch so, Kapha :pa:
    - für meinen Geschmack kann die neue Saison gar nicht schnell genug beginnen (und vor Allem natürlich das Frühjahr :cool:)

Aber wie heißt es doch unter uns Gartenliebhabern so schön... nach der Saison ist vor der Saison... ;)
    Bin sehr gespannt auf deine Pläne. :pa:

Einen Plan habe ich auch schon mal gemacht, aber mit der Anzucht warte ich noch, sonst platzt mir im April die Wohnung :D

So ich hab meinem jucken in den Fingern nachgegeben und die ersten sind schon umgetopft.
    Physialis.webp
    Physialis & Pepino

Paprikas & Chili , sowie Luffas
    Paprika.webp Luffas.webp

Hallo Peti,
    jetzt guck´ ich mal wieder vorbei. Sieht toll aus :cool:sattgrün und gesund!
    Das hält einen über Wasser bei dem Wetter!

Der Winter ist eindeutig zu lange .... Man merkt es daran, dass es nicht nur bei mir in den Fingern zuckt;)

Schön gesund sehen deine kleinen aus. Nicht so vergeilt wie meine. Ich darf leider immer noch kein Pflanzenlicht verwenden..... nächstes Jahr vielleicht.

Du die stehen bei mir im Moment nur am Küchenfenster.
    Habe Glück denn dort ist viel Licht............natürlich nur wenn bald mal die Sonne vor kommt.
    Ansonsten müssen sie unter die Blumenlampe.
    Mal schauen , letztes Jahr kam ich ohne Lampe aus.

Das ist ja schon eine stattliche Menge Pflänzchen, liebe Kapha, toll! :pa:
    (Ich wünschte meine Paprikas wären so brav gekeimt... :()

Hei, bei dir wächst ja auch schon allerhand, Kapha!
    Hat dich wohl die Ungeduld gepackt und kräftig geschüttelt? :grins:

Hier ist es noch eiskalt und weiß draußen.
    Da hält sich das Jucken in Grenzen.
    Werde wohl erst so in 2 Wochen mit Chilis und Paprikas anfangen.

Wünsche dir gutes Gelingen!
    LG Katzenfee

• Zurück
    Oben Unten