Kaphas Garten

• Ersteller Ersteller Petrasui
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Kapha

Du bist ja schon wieder mächtig fleißig!
Ich hab erst die erste Fuhre Chilis zum Trocknen im Ofen.

Aber die Bohnen würde ich "pur" essen.
Der Speck ist viel zu hübsch, um aufgegessen zu werden! :grins:

LG Katzenfee

• Der Herbst kommt mit grossen Schritten.
    Aber die Sonnenblumen halten im Moment noch tapfer stand.

Sonnenblume3.webp Sonnenblume.webp sonnenblume2.webp

So ein Mistwetter aber auch .....Regen , regen , Regen und ganze 15 Grad nur noch.

Regentag.webp

• Zwei von meine Katzen haben gerne mit kleineren Bohnen gespeielt. Die springen so unvorhersehbar, wenn man sie wirft, und man kann Klasse danebenhüpfen und dann hinterherjagen.

Wie man sieht, kann man Bohen aber auch fürs Faulenzen gut gebrauchen :)

Wir hatten auch viel Regen heute. Max. 16°, im moment noch 13°.

• Nun geht es enorm schnell.......
    Durch meine Abwesenheit im Garten die letzte Woche , gab es nun gestern einiges zu ernten und zu verarbeiten.

Ernte.webp

Paprika.webp Tomaten2.webp

Mein Endivien gedeiht grandios, das Wetter gefällt ihm.
    Im Moment wachsen in der Pflanzzeit versetzt , 12 Endiviensalate , 2 wurden schon verputzt.
    Endivien.webp

Die Trauben litten dieses Jahr etwas unter dem vielen Regen und einige faulten an der Rebe....Aber es gab genug zum naschen und zum Gelee kochen.
    Traubengelee.webpTrauben.webp

Aus Spass schrieben wir dieses Jahr einiges auf um mal zu sehen wieviel wir ernteten und was der Garten so abwirft.

Tomaten bisher etwas über 40 Kg ( die gestern noch nicht mitgerechnet )
    Gurken hatten wir wenig dieses Jahr , ganze 22 Gurken .
    Einlegegurken ergab 18 Gläser( sehr wenig )
    Kürbisse insgesamt 63,6 Kg ... der letzte Provence wog stolze 8 Kg ( gute Ernte)
    Brombeeren ergab 12 Kilobeutel , einige Konfigläser und es wurde noch verschenkt
    Bohnen ( 3 Stangen à 6 Pflanzen ) ergab 16, 3 Kg bisher und sie geben noch nicht auf....( die 1,5 Kg Verschenkte nicht mit berechnet )
    Paprika hatten wir eine super Ernte , aber nur von den Edelsüss und den Italiana.
    Die Italianapflanzen gaben uns 6 Kilobeutel voll Paprika , die verschenkten nicht mitgerechnet.
    Die Edelsüss bisher 2 Gläser voll Paprikapulver und es gibt noch einige zum trocknen.

Paprika2.webp

Aber auch die Randen kamen super toll und schmeckten wirklich lecker.
    Genauso gut war die Zwiebel , wie auch Kartoffelernte.
    Auch die Karotten gedeihten super und gaben uns eine Säckchen voll Karotten .
    Obwohl der Apfelbaum kleiner Äpfel und weniger als sonst trug , waren es genug ;)

Leider war das Wetter nicht so gut für Feigen , Trauben und Salat.

Bald nun ist die zeit für die Hagebuttenernte da, dann gibt's wieder gesunde und leckere Konfi.
    Hagebutten.webp

• Tolle Ernte :)

Du macht Dir echt die Mühe mit den Hagebutten? Das sind soooooo viele Kerne und sooooo wenig Fruchtfleisch.

Boah, Kapha, deine Erntebilder und vor Allem deine Ernteliste haben mich jetzt glatt vom Stuhl gehauen!
    Toll!

Ich rapple mich gerade wieder mühsam hoch ..... :grins:

beeindruckte Grüße
    Katzenfee

Wie wird die Katze verarbeitet?
    Eingemacht als Katzengelee oder geschnippelt eingefroren:grins::grins::grins:?

Habe mich köstlich über das KatzenBohnenFoto amüsiert

Sigi

Ich bewundere wie konsequent du deinen Garten betreibst und deine Ernte auch verarbeitest.

Bislang hab ich dies auch immer versucht und wollte sogar "Allein von den Gartenerträgen" leben (natürlich nur bezogen auf Gemüse und Obst, Korn Fleisch etc dafür wäre das Grundstück doch zu klein).

Bei mir scheiterte dies einfach daran, daß

• in unserer Familie immer nur das gleiche gegessen wird und alle alternative abgelehnt wurden.
    • daß man doch nicht immer das gleiche Essen will, also kommt zwischendruch auch mal Fertigessen auf den Tisch
    • daß mir viel zu viel schlecht geworden ist.
    • usw.
    Anbau war bei mir weniger daß Problem, aber dies ist eben nur ein Baustein zur nahezu Selbstversorgung.

Offebar bringst du alles unter einen Hut und dafür gebührt dir meinen Respekt.

• Ich bewundere wie konsequent du deinen Garten betreibst und deine Ernte auch verarbeitest.

Bislang hab ich dies auch immer versucht und wollte sogar "Allein von den Gartenerträgen" leben (natürlich nur bezogen auf Gemüse und Obst, Korn Fleisch etc dafür wäre das Grundstück doch zu klein).

Ich finde das ebenso wie Thomash bewundernswert. Ich bin auch Anhänger der selbstversorger Idee, und habe es als Single leichter als Tomash, weil ich nur für meinen Geschmack und Bedarf anbauen muss.

Aber die Mengen, die würde ich dann doch nicht verarbeiten können. Dazu fehlt mir die Zeit. Aber ich bin schwer beeindruckt :)

• Hört auf sonst werd ich rot :pa:
    Nun ohne die Hilfe von GG ging das alles nicht , aber der Garten ist für mich Hobby , Therapie und als Nebeneffekt eigenes Gemüse und Obst und hergestelltes daraus .
    Für meinen Mann ist es Rückzugsort und Entspannungsoase nach der lauten Baustelle und dem Stress .

Die Freude an unserer eigenen Ernte belohnt uns jedes Jahr für die Arbeit im Garten .

@Hajo
    Die Kerne und Haare der Hagebutten stören mich nicht , denn die sind zum Schluss draussen .
    Seit Generationen kochen wir die Butten , pürieren sie und passieren sie dann durch ein ganz feines Sieb .
    Dann erst wird die Konfi gekocht .

@Sigi
    Das ist Katzenspeck :grins:

Nun geht es enorm schnell.......
    Durch meine Abwesenheit im Garten die letzte Woche , gab es nun gestern einiges zu ernten und zu verarbeiten.

Anhang anzeigen 417267

Anhang anzeigen 417269 Anhang anzeigen 417271

Mein Endivien gedeiht grandios, das Wetter gefällt ihm.
    Im Moment wachsen in der Pflanzzeit versetzt , 12 Endiviensalate , 2 wurden schon verputzt.
    Anhang anzeigen 417266

Die Trauben litten dieses Jahr etwas unter dem vielen Regen und einige faulten an der Rebe....Aber es gab genug zum naschen und zum Gelee kochen.
    Anhang anzeigen 417273Anhang anzeigen 417272

Aus Spass schrieben wir dieses Jahr einiges auf um mal zu sehen wieviel wir ernteten und was der Garten so abwirft.

Tomaten bisher etwas über 40 Kg ( die gestern noch nicht mitgerechnet )
    Gurken hatten wir wenig dieses Jahr , ganze 22 Gurken .
    Einlegegurken ergab 18 Gläser( sehr wenig )
    Kürbisse insgesamt 63,6 Kg ... der letzte Provence wog stolze 8 Kg ( gute Ernte)
    Brombeeren ergab 12 Kilobeutel , einige Konfigläser und es wurde noch verschenkt
    Bohnen ( 3 Stangen à 6 Pflanzen ) ergab 16, 3 Kg bisher und sie geben noch nicht auf....( die 1,5 Kg Verschenkte nicht mit berechnet )
    Paprika hatten wir eine super Ernte , aber nur von den Edelsüss und den Italiana.
    Die Italianapflanzen gaben uns 6 Kilobeutel voll Paprika , die verschenkten nicht mitgerechnet.
    Die Edelsüss bisher 2 Gläser voll Paprikapulver und es gibt noch einige zum trocknen.

Anhang anzeigen 417270

Aber auch die Randen kamen super toll und schmeckten wirklich lecker.
    Genauso gut war die Zwiebel , wie auch Kartoffelernte.
    Auch die Karotten gedeihten super und gaben uns eine Säckchen voll Karotten .
    Obwohl der Apfelbaum kleiner Äpfel und weniger als sonst trug , waren es genug ;)

Leider war das Wetter nicht so gut für Feigen , Trauben und Salat.

Bald nun ist die zeit für die Hagebuttenernte da, dann gibt's wieder gesunde und leckere Konfi.
    Anhang anzeigen 417268

Mehr als beeindruckend Peti,
    aber nur, wie du schon sagtest, nur durch Mithilfe deines Liebsten zu bewältigen:grins:
    Deine Ernte: Wunderbar und ich weiß wie lange es dauert bis alles im Regal steht;)

Du hast dir die Gartenpause, die bald folgen wird redlich verdient :?

...schönen, sonnigen Septemberdienstag!

Heute wurde der Traubengelee fertig gemacht und die erste LemonDrop-Mango-Sauce gemacht.

Traubengelee.webp Lemon-Drop-Mango- Sauce.webp

Dann kannst du im Winter ruhig einschneien, du wirst nicht verhungern :grins:
    Sieht lecker aus....

Nee du verhungern kann ich sowieso nicht , hab meine Reserve um die Hüfte :grins:

Hab heut Abend die Mango-Chili-Sauce zu Poulet probiert , fein wenn man Mango mag .

Boah Peti, ich bin begeistert!
    Dafür, dass fast alle jammern, dass dieses Jahr so schlecht ist, kannst du echt froh sein, so eine gigantische Ernte einzufahren! Super!
    Und auch von mir ein Kompliment! Das alles zu verarbeiten ist ne ganze Menge Arbeit.

Danke dir :pa:
    Ja wir können zufrieden sein , wenn auch nicht alles so gut kam .
    Aber ich denke mit Verlusten muss man mit einem Garten rechnen.:)

Nahmen heute wieder Bohnen mit heim , also ich kann nur sagen , die Sorte ist wirklich empfehlenswert.
    Die macht Bohnen um Bohnen ......es hört nicht auf und ich komme nun doch langsam in Bedrängnis.:d

Nachdem ich nicht viel Glück hatte, deine Bohne im Netz zu bestellen,
    gönnte ich mir diese hier:
    Stangenbohne COBRA
    (welch Name für ne Bohne)
    Sie soll die gleichen Eigenschaften als deine besitzen ;)
    Könnte nicht der Winter ausfallen und gleich Frühjahr sein:rolleyes:
    müsste dann nicht so lange warten, bis...

Vom Aussehen her sicher und denke auch mal vom Ertrag her .

Ich habe nun eine Freundin noch versprochen habe von meinen beiden Tiefkühlern einen voll mit fast nur Bohnen :rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten