Kaphas Garten

• Ersteller Ersteller Petrasui
  • Erstellt am Erstellt am
Seit die Grenzen gelockert haben , kommen hier die Kriminal-Touristen in grossen Massen aus dem Elsass.
Einbrüche und Überfälle nahmen enorm zu .

Das sind keine Vorurteile es ist leider so und man hat nun trotz allem wieder die Grenzkontrollen verschärft, aber was nützt das.
Leider schicken sie oft Kinder , aber gut ausgebildete Kinder .:d

Erst letzten Samstag mussten sie hier in der Migros wieder die Polizei kommen lassen.
Erst mit einem Babybild auf Mitleid und dann holt jemand den Geldbeutel vor und schwups.........Geld weg.
Vorne wartet schon das Auto ....

Früher gab ich gerne mal einen Batzen wenn es jemandem schlecht ging , aber heute sag ich rigoros " Hau ab".....Leider schlagen sie auch ohne Vorwarnung zu.

Schlimm..........

@Mr. Ditschy
Das täuscht......
Die kleinere ist auch nur etwa 2 Tennisbälle gross .....Sind sehr klein dieses Jahr.
Letztes Jahr hatte ich bei dem heissen Sommer Prachtexemplare .

Letztes Jahr

DSC00025.webp Melone2.webp melone3.webp
Daneben noch 6 Minnesotas und andere Melonen.
Dieses Jahr ist es echt Sch.....
pencil.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Fina
    Hab mir gleich nochmal für nächstes Jahr besorgt .
    Wir ernten jeden Tag dünne lange und zarte Bohnen , wie bisher nur bei Buschbohnen gab .

Prima :) Dann probier ich die Sorte nächstes Jahr auch. Nach oben habe ich mehr Platz als in der Breite ;)

PS: Gibt es die nur in der Schweiz?

• Das weiss ich leider nicht .
    Wenn du keine bekommst , dann melde dich bei mir ;)

Soooo...das Jahr geht dem ende zu und zwar mit grossen Schritten.

Ich bin am verarbeiten was ich kann.
    Gestern gabs leckere Bohnen , die waren so lecker....Hmmmm

Bohnen.webp

Aus den Tomaten habe ich bisher Sugo und Ketchup gemacht , Cherrys eingefroren und viele verschenkt....und hier liegen noch Unmengen und es kommen noch genug dazu , da die BF gestoppt hat.....*so happy*

Einzel vorgefrorene Cherrys .
    cherrytiefgekühlt.webp Ketchup Ketchup.webp

Paprikas wurden in Streifen geschnitten , ausgelegt einzeln gefroren und in Säcke abgefüllt . Da gab es 2 grosse Gefrierbeutel voll bisher , dann schon gegessen , meinem Sohn gegeben und es hat noch einiges an den Pflanzen.....es ist einfach eine geniale Sorte und ich werde keine Blockpaprika mehr anpflanzen , sondern nur noch die Italiana , wie die letzten Jahre .

Meine Zuchettis beschliessen nun nach und nach das Ende bekannt zu geben.
    3 sind schon raus genommen und die letzte grosse Zuchetti kam gestern mit heim , denn sie wachsen alle nicht mehr .

Die Äpfel sind fast alle verarbeitet.
    Verschenkt , dann Gelee , Apfelmus tiefgekühlt und Apfelkuchen und Apfel-Hefeschnecken......Hmmmmm

Apfelkuchen.webp Apfelschnecken.webp

Dann gab es , wenn auch weniger als letztes Jahr einige Gewürzgurkengläser und eingelegte Salatgurkenstückchen.

Eingelegtes.webp

Dieses Jahr konnten wir , trotz miesem Wetter und zu vielem regen , tatsächlich 8 Feigen ernten.
    Aber man merkte die fehlende Sonne , die Süsse musste man suchen , trotzdem schmeckten sie .

Feigen.webp

Unsere Kapuzinerkressen legen jetzt erst nochmal richtig los , treiben sogar nochmal aus.
    Die hier findet es unterm Traubennetzt zu schön.

Kapu.webp

Auch meine Herbstdeko ist schon vorhanden .
    Die Dinger sind gekauft elendig teuer , dabei wachsen sie ohne zutun von sonstwas :rolleyes:

Herbstdeko.webp

Von den Lampionblumen habe ich auch einige, die sind die letzten die im Herbst noch etwas Farbe bringen. Ich muss meinem aber wieder mehr Luft machen, dort konkurriert zu viel Grünzeug miteinander.

Tomaten gibt es noch, ich glaube der Großteil der Ernte liegt noch vor mir. Bislang hatte ich gerade genug zum Direktverzehr, noch gar keine eingekocht. Auch Äpfel sind noch auf dem zweiten Baum, bislang ist nur die frühe Sorte geerntet. Auch die Gurken kämpfen noch, und ich hoffe auf ein paar weitere Gurken.

Deine Region eindeutig schon weiter im Jahr als hier. Allerdings haben die ersten Bäume auch hier schon Herbstfärbung angenommen, und lassen Laub fallen.

Aus der Kapuzinerkresse machst Du Salat?

Hin und wieder nehme ich die Kapu im Salat oder mache Pesto .
    Hauptsächlich aber dient sie als Zierpflanze , Läuseabwehr , Bienenlockmittel bei den Kürbissen und Gurken , Bodendecker etc .:)

Es ist dieses Jahr hier enorm früh das sich der Herbst anmeldet .
    Hab die Tage sogar bemerkt das meine Katzen beginnen ihr Fell zu wechseln , die im Garten sogar sehr stark .

• Furchtbar. Ich mag den Herbst und den Winter gar nicht. Das Sterben der Pflanzen und die Zeit im Winter, wenn die Natur wie tot darnieder liegt, belasten mich sehr.

• Hallo Kapha

Du bist schon am Aufräumen im Garten?
    Oje, da geht die Saison aber sehr früh zu Ende bei euch!
    Ihr hattet aber auch - soweit ich mitgelesen habe - extrem schlechtes Wetter dieses Jahr.

So schlimm war es bei uns eigentlich nicht, aber trotzdem merkwürdig:
    Salat mochte heuer gar nichts werden, Gurken haben die ganze Zeit gezickt - die legen jetzt erst so richtig los - und die Tomatenpflanzen hängen noch voller Früchte.
    Geerntet habe ich bislang nur die kleinen.

Also Saisonende kann ich noch gar nicht gebrauchen!
    Die letzte Zeit war es aber nachts schon empfindlich kalt, 5°/6°. Das mögen die Pflanzen und Früchte gar nicht.

Ich hoffe immer noch auf einen schönen und wärmeren Altweibersommer!
    Mir geht es nämlich wie Hajo: Ich mag den Winter gar nicht und den Herbst nur, wenn er noch ganz schön wird!

LG Katzenfee

Hach, es ist jedesmal ein Genuss, dir bei deiner Weiterverarbeitung, der Ernte aus deinem Garten zuzusehen :D
    Nach diesen 'Fina' Bohnen habe ich gegoogelt, finde aber nur Schweizer Händler.
    Es scheint, als gäbe sie hier bei uns nicht.

Lange zarte Stangenbohnen - klasse, nie mehr bei der Ernte dieser sich bücken müssen.
    Also habe ich weitergegoogelt und bin fündig geworden - sie heißt ' Cobra' und soll die gleichen Eigenschaften einer Buschbohne haben ;-)

Ich hatte dieses Jahr Stangenbohnen
    ''Gelbe aus Siebenbürgen''
    von einem bekannten Hobby Gärtner - leider entsprachen sei nicht meinen Vorstellungen.

Ich mag diese feinen langen Bohnen, als Schrümmelbohnen, Prinzessbohnen und Suppe.

Schmorbohnen mit Speck oder :cool:Schrümmelbohnen :cool:

500gr. Bohnen frisch oder Tk.
    200gr. Speck in Würfeln
    2 mittl. Zwiebeln
    2 Zehen Knoblauch gepresst
    Zum würzen, Salz und Pfeffer nach belieben

Die Zwiebel in Würfel schneiden und zusammen mit dem Speck ohne Zugabe von Fett anbraten.
    Knoblauch pressen und ebenfalls in die Pfanne geben und kurz anbraten.
    Nun die Bohnen dazugeben und das Ganze bei niedriger Hitze ca. 30 Minuten schmoren lassen.
    Dabei ab und zu umrühren.
    Zum Schluss mit Pfeffer und Salz nach Belieben würzen.

Mahlzeit ;-)

Soooo...das Jahr geht dem ende zu und zwar mit grossen Schritten.

Ich bin am verarbeiten was ich kann.

Da hast du ja einiges geerntet und verwertet, prima. :cool:

Wir würden nur so viel anbauen, wie wir auch gleich essen könnten... wenn es doch nur auch ohne weiteres so wachsen würde. :d

Furchtbar. Ich mag den Herbst und den Winter gar nicht. Das Sterben der Pflanzen und die Zeit im Winter, wenn die Natur wie tot darnieder liegt, belasten mich sehr.

Tja, so ist das Leben und der natürliche Zyklus nu mal... ;)

@Erika
    Du machst mich gluschtig :pa:

Ich liebe den Herbst , auch wenn er mir körperlich zu schaffen macht .
    Es ist der Kreislauf der Natur und jede Jahreszeit hat ihr schönes .
    Im Winter kommt nicht nur die Natur zur Ruhe , auch wir sollten es dann ruhiger und besinnlicher nehmen :)

Gestern brachte mein GG wieder Bohnen heim , er hatte sie diesmal etwas zu lange dran gelassen darum machten wir aus den gestrigen Schnibbelbohnen.
    Wir sind jetzt schon am essen , weil mein Tiefkühler sonst über läuft :D
    Die Sorte Fina ist einfach eine Super Stangenbohne, die ist für 2015 vorgeplant.

Bohnen.webp
    Aber eins ist klar , zu Bohnen gehört Speck :grins:
    Nuckibohne.webp

Mein erstes Paprikapulver killte gestern meine alte Kaffeemühle.
    Nun muss ich morgen erst eine neue besorgen:rolleyes:
    Paprikapulver.webp

Vom Gartennachbar bekamen wir Zwetschgen , was eine leckere Zwetschgenkonfi ergab....mit Zimt , Piment und Ingwer.
    Zwetschgenkonfi.webp

• Zurück
    Oben Unten